Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform Corsage. Ich brauch Hilfe


nalingra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Mädels,

 

ich habe jetzt endlich die Corsage in Angriff genommen die ich in zwei Wochen brauche. :eek: Nur noch zwei Wochen....

 

Also ich bin mit der Passform der Probecorsage nicht so recht zufrieden. Könnt ihr bitte mal kucken?

 

Sie wirft unter der Brust ziemliche Falten. Ich weiß aber nicht wie ich das in den Griff kriege. Oder gibt sich das bon selbst wenn erstmal Stäbchen drin sind?

 

Im Rücken sind auch ziemlich viele Falten. Da denk ich aber das sich das durch die Stäbchen wirklich noch gibt.

 

Ich komm allein grad nicht weiter. Leider hab ich auch niemanden hier der da mal abstecken oder kucken kann. Im Brustbereich ist sie auch noch ein bischen zu weit.

1652582173_ProbemodellCorsagevorn.jpg.ab306b2ec1cdd7cffb8e625188b13021.jpg

1591865096_Probemodellcorsagehinten.jpg.efb938dc8b40498497c095af354da639.jpg

419806293_ProbemodellCorsagevorn2.jpg.d6b43815b443c5b7f4f21b86eeadeba7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    10

  • sonnenscheinsu

    5

  • Bineffm

    3

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo! :)

 

Uiui, Anproben zu so später Stunde? *gg*

 

Hm, ich habe den Eindruck, dass die Corsage in der Taillengegend viel zu eng ist; die Falten dort sind (soweit man das am Foto beurteilen kann) eher Spannungsfalten. Dort würde ich gleichmäßig überall mal ein Stück Nahtzugabe rauslassen und schauen, wie es dann sitzt.

Was die Falten im Rücken angeht: Evtl. werden sie durch das Auslassen der NZG minimiert, wobei ich fast meinen würde, dass hier für ein Vollständiges Eliminieren eine Hohlkreuz-Anpassung gemacht werden müsste.

Dazu horizontal abnähermäßig den Stoff zusammenkneifen; die Abnäherspitzen liegen jeweils an den Körperseiten. Beim Probeteil kannst du das ja noch wunderbar machen, dann auf den Schnitt übertragen und beim richtigen Stück sofort berücksichtigen.

 

Direkt unter der Brust ist zuviel Spiel, ganz oben an der Ausschnittkante auch ein wenig. Dort kannst du was wegnehmen. An der Brustmitte scheint es genau richtig zu sein, da würde ich nichts ändern.

 

Dadurch, dass in der Taillengegend zuviel und im Unterbereich der Brust zu wenig Stoff ist, verzieht sich die Corsage meiner Meinung nach auch schräg.

 

Bin schon gespannt auf das fertige Stück und wünsche viel Erfolg beim Werkeln! Darf man neugierig fragen, zu welchem Anlass du die Corsage tragen willst? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -zusätzlich zu den Tips von Fee würde ich auch auf alle Fälle die Stäbchen mal einbauen - das ändert den Sitz auch nochmal....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

vielen Dank für eure Antworten. Die Corsage ist in der Taille schon recht echt. Das stimmt. Ich hatte gedacht ich mach sie etwas enger damit sie auch ein kleines bischen was wegschnürt. :confused:

 

Wie eng oder weit sollte denn eine Corsage sein?

 

Das mit dem Hohlkreuz habe ich fast befürchtet. Ich hoffe mein Mann kann sich mal erbarmen und mir das abstecken. Er sagt immer er kann das nicht. Ausserdem hat er keine Lust und gibt sich dann wirklich keine Mühe. :rolleyes:

 

Also werd ich jetzt die Corsage im Brustbereich ein wenig enger machen und dann das ganze mal mit Stäbchen probieren. Und wenn es dann immer noch nicht aussieht werde ich mal die Weitenänderung in der Taille versuchen.

 

Leider werde ich warscheinlich erst am Sonntag Abend dazu kommen weil wir Wochenendbesuch haben.

 

@ Fee. Du bist selber spät. :p Und ich glaube die Corsage wirkt nur schief weil mein Busen unterschiedlich groß ist. Ich habe stillbedingt auf der einen Seite ein B-Körbchen und auf der anderen Seite fast C. Ich werd mir dann irgendwas in den BH stopfen. :cool: Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalingra - das mit dem "Wegdrücken" klappt aber nur, wenn entweder der Stoff seeeehr Steif ist - oder eben Stäbchen (oder Spiralfedern) in der Corsage drin sind. Ansonsten wählt der Stoff den Weg des geringstenWiderstands und schiebt sich in Falten nach oben :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

Ich weiß, dass ich selbst spät unterwegs war. Aber nicht mit Anprobe. :p

Wobei ich das auch gelegentlich bringe. ;)

 

Aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn du nahe Aachen wohnst, könnte ich dir beim Abstecken helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein nettes Angebot.

 

Ich wohne bei Hannover. *seufz* Leider ein bischen zu weit. Ach so: Die Corsage möchte ich zu einer Hochzeit tragen. Der Rock dazu ist schon fertig. Immerhin etwas... :cool:

 

@ Bine: Ich habe ja geplant das Spiralfederstäbchen in die Corsage kommen. Ich habe oben *grübel* 6m liegen. In 7mm Breite. Und als Stoff kommt innen rein ein Baumwollstoff. Dann hab ich als Oberstoff einen bestickten Taft den ich aber auch nochmal mit der Baumwolle doppeln wollte. Und als Futter wollte ich das Futter nehmen was auch im Rock drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal Zeit gehabt weiter an der Corsage zu arbeiten.

 

Ich habe sie überhalb der Brust enger gemacht. Am Rücken habe ich noch nichts verändert weil ich erstmal sehen wollte wie sich die Stäbchen auswirken.

 

Ich häng mal die Bilder mit ran. Der Rücken sieht noch etwas faltig aus. Aber ich denke das kommt daher das ich den Tunnel unten nicht zugesteppt habe und der Stoff versucht die Stäbchen hochzuklettern. Ich glaube wenn die Tunnel zu sind ist es ok. Ausserdem überlege ich im Rücken noch ein zusätzliches Stäbchen im Seitenteil anzubringen. Und da wo jetzt der Reißverschluss ist kommt eine Schnürung hin. Die wird mit Federstahl stabilisiert. Ich denke das wirkt den Falten dann auch nochmal ganz gut entgegen.

Corsage3.jpg.eedf79400b710fdc9fd5a98ad315222d.jpg

1707054217_Corsage3-zusatzstbchen.jpg.4df43dfffe48413c7598fa1c53808186.jpg

Corsage4.jpg.904d7bf4363a35cbf17ffb295d4237b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nochmal zum Vorderteil.

Ich finde es sitzt schon ganz gut. Auch wenn die Corsage recht eng ist. Zur Not könnte ich doch das über die Schnürung etwas ausgleichen oder? *grübel* Ich bin mir halt auch nicht sicher wie eng eine Corsage sitzen darf oder sollte.

 

Mit der Brust bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Mein Mann meint die könnte noch etwas mehr herrausgearbeitet werden. Ich weiß nicht ob es das ist was mich stört. Ich hab einfach keine Ahnung was ich da noch ändern sollte.

 

Ausserdem habe ich überlegt auch vorne noch zusätzliche Stäbe einzuarbeiten. Im Moment ist nur auf jeder Naht ein Spiralfederstäbchen.

 

Und ich sehe auf den Fotos: Bei der nächsten Anprobe muss ich mir ein Polster in den BH legen um den Größenunterschied auszugleichen.

 

Was meint ihr? *zweifelndkuck* Ok so?

Corsage1.jpg.c1e08ab3fb18a2e38e54f9e81a87d53f.jpg

1100178056_Corsage1-zusatzstbchen.jpg.642453da293dff66da5b892c3a0e71fe.jpg

Corsage2.jpg.5762061828ca9f6a443f37f4894111dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalingra - wenn ich mir die Bilder von hinten anschaue - dann finde ich, dass die Korsage am oberen Rand zu eng ist - da "quillt" es etwa unschön oben raus..... Und das Teil soll ja nicht Deine Oberweite dezimieren, sondern Deine Taille ;)

 

Was das "Herausarbeiten" der Brust angeht - ich finde, da hat Dein Mann irgendwie recht. Ich vermute mal, der Schnitt ist wie üblich für ein B-Körbchen gemacht - und Du hast mehr. Sprich - der Weg von der Oberkante der Korsage über die Brust rüben ist bei Dir länger als es das Schnittmuster vorsieht. Ich würde versuchen, den Schnitt so zu ändern, dass die Korsage an den vorderen Teilungsnähten noch ein bißchen weiter nach oben rauf am Brustkorb anliegt - sprich sie in dem Bereich etwas enger zu machen. Und dafür dann im Bereich darüber die notwendige Mehrlänge einbasteln, damit sich der Stoff vom Brustkorb aus schön von unten um Deine Brust rumlegt. War das irgendwie verständlich?????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich grübel noch über deine Beschreibung. Ich glaube ich verstehe was du meinst.

 

Die Corsage ist jetzt in 40 abkopiert. Ich bin schon fast am überlegen einfach mal den Brustbereich in 42 zuzuschneiden und alles andere in 40 zu lassen. Vielleicht gibt sich dann auch das Quellen am dem Rücken. In 42 wäre ja der Brustbereich größer. Meinst du das könnte reichen?

 

Und was sagst du zu den zusätzlichen Stäbchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich vor kurzem ähnliche Probleme hatte schalte ich mich mal dazu.

ich denke auch, daß die Corsage im oberen Bereich zu eng ist, das sieht hinten am Rücken nicht schön aus, hier unbedingt so anpasssen, daß es nicht schnürt.

Wenn Du die Taille verkleinern willst, dann nur an den Seitennäten.

Schnüren funktioniert aber nur mit den Stäbchen. Außerdem wird das bei dem dünnen Stoff nicht schön werden.

hast Du mal überlegt, ob Du die einzelnen Stoffteile mit einen festeren Baumwollstoff doppelst?

Also quasi die Corsage 2 x zuschneidest, 1x mit dem gewünschten Oberstoff, und 1x mit einem Unterstoff, hier wohl am besten hellbeige oder weiß.

Dann die einzelnen Stoffteile zusammennähen und dann gemeinsam weiterverarbeiten. Ich hab das genauso bei meinem Oberteil des Sissikleides gemacht und das Ding hat gesessen wie eine Eins. Keine Falten und superedel!

 

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt?

Viel Glück!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

das hier ist ja nur das Probemodell und noch nicht der entgültige Stoff.

 

Die Verarbeitung so wie ich sie vorhabe, habe ich ja schon beschrieben. Ich werde ein inneres Futter nähen. Dort werde ich auch die Stäbchen befestige. Den Oberstoff werde ich auch mit dem Baumwollstoff doppeln damit er fester wird. Dann wird die Corsage noch mit Venezia gefüttert. Die Verarbeitung ist gar nicht das Problem. :(

 

Aber das Anpassen quält mich. Einer der Gründe warum ich am liebsten für meien Tochter nähe. *seufz*

 

Ich mach mir mal Gedanken wie ich da mehr Platz für den Busen reinkriege. Ich kann ja die Kurve nicht einfach frei Hand erweitern.

 

Sonst findet ihr den Sitz ok? Bis auf den Busen? Ich werd immer unsicherer. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst findet ihr den Sitz ok? Bis auf den Busen? Ich werd immer unsicherer. :confused:

 

Ja, bis auf den Busen, bzw. den oberen Rückenbereich finde ich es ganz gelungen,ich denke die anderen Falten werden mit dem festen Unterstoff und den Stäbchen nicht (oder nur noch kaum) zu sehen sein.

 

Hast Du schon mal versucht die Corsage linksherum anzuziehen, sodaß die Nahtzugaben außen sind. Dann kann man meist viel leichter sehen wo mal noch was wegnehmen oder zugeben muß.

Ich versuche mir immer vorzustellen wo ich mehr haben muß und übertrage das dann 2mm weise frei Hand aufs Schnittmuster, bzw die Nahtzugaben. denn 2 mm bei 2 Nähten sind schon 8 mm insgesamt - man merkt recht schnell eine Veränderung.

 

Probiers doch mal - dran bleiben!

Wird schon werden!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... achja, hast Du auf den Bildern schon einen BH drunter?

Du ziehst doch sicher einen an wenn Du stillst, oder?

das macht nämlich auch schon was aus - wenn Du die Falten unter dem Busen meinst.

Ich hab eben nochmal die Bilder angesehen, ich denke im Busenbereich etwas zugeben, aber die Brustmite nicht verändern, die ist nämlich wirklich schon gut! Und unbedingt die "auszustopfende" Brust mit ausstopfen bei der Anprobe.

Bild machen, dann schaffen wir das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon fast am überlegen einfach mal den Brustbereich in 42 zuzuschneiden und alles andere in 40 zu lassen. Vielleicht gibt sich dann auch das Quellen am dem Rücken. In 42 wäre ja der Brustbereich größer. Meinst du das könnte reichen?

 

Leg doch mal dein 40er Schnittmusterteil auf das 42 und vergleiche wo da überhaupt eine Änderung ist, diese kannst Du dann vesuchen mit der Hand zu übertragen.

 

Ich denke auch, Du mußt nur was an dem "Bogen übe4r der Brust ändern. Denke aber daran, daß micht nur an dem mittleren Vorderteil zu berücksichtigen, sondern auch an den seitlichen Vorderteilen - sonst faltets ganz furchtbar - ist mir alles schon passiert.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag dazu wäre das du dir den Bh schnappst den du dann auch dazu anziehst in ausstopfst oder nicht:-) und dann mit diesem noch mal eine Probe machst und ebenso den fertigen Rock dazu.

Vorne rum sitzt sie ja nun schon nicht schlecht aber hinten rum ist sie oben zu eng und auch irgentwo mittig unten.

Probier nochmal mehr Nahtzugabe rauszulassen.

Diese Teile brauchen immer etwas Zeit und Ruhe.

Mein Tip ist der du drehst das Teil um und ziehst es mit der rechten Seite auf der Haut an und dann kannst du oder dein Gatte schöner abstecken.

lg riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schon wieder. Also ich habe mir den Schnittbogen nochmal angesehen. Größe 42 würde im Brustbereich gar keine Änderung bringen. Der Schnitt wird dann nur an den Seitennähten weiter.

 

Ich habe mir Gedanken über die Änderungen gemacht. Ich hänge das Bild unten an. Das ist alles nur ganz vereinfacht dargestellt. Die roten Linien sollen die Änderungen sein. Muss ich an diesen Stellen Weite zugeben? Denk ich da jetzt richtig?

 

Einen Bh trage ich darunter. Ich habe mir extra für die Hochzeit einen Trägerlosen gekauft.

 

Ich werde heute Abend nochmal ein neues Probemodell nähen. Ich habe die Nahtzugaben verwendet und die Tunnel zu steppen. Da hab ich jetzt keine Lust alles aufzutrennen. :eek:

 

Und beim neuen Modell kann ich ja dann auch die linke Seiten nach aussen tragen zum abstecken. Das ist eine gute Idee.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja so ungefähr ist das schon richtig, obwohl ich glaube ich unter der Brust wie Du es rechts gemacht hast etwas flacher auslaufen lassen würde. Und auf alle Fälle meht Nahtzugabe lassen, damit Du noch nachbessern kannst.

Du kannst auch hinten am Verschluß nach oben ein paar Milimeterchen zugeben, damit das am Rücken nicht so quetscht. Wegmnehmen kannst Du es beim entgültigen Einnähen des Verschlusses immer noch!

 

Viel Glück!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Susanne,

 

ich habe gestern noch eine neue Probecorsage mit allen Änderungen gemacht. Und sie war viel zu weit. :eek:

 

Dann war ich wieder am abstecken und nähen und abstecken und nähen. *örgs* Nun sitzt sie gut. Es sind aber noch keine Stäbchen drin. Ich hoffe das passiert mir später nicht mit dem entgültigem Stoff.

 

Ich habe für beide Probemodelle einen nicht dehnbaren Stoff genommen. :eek::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.