Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wedding Kilt / Kilt für meine Hochzeit (WIP)


Agathosma

Empfohlene Beiträge

So, ihr Lieben - auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame leg ich jetzt mal los mit meinem WIP.

Geplant ist ein Kilt nach schottischem Vorbild für meinen Verlobten. Er wird das gute Stück bei unserer Hochzeit tragen, worauf ich mich schon wahnsinnig freue!! :)

 

Von Kiltmaker_MacDhunadh hab ich schon wertvolle Tipps bekommen, wie das so geht mit dem Falten-Legen usw.

Nun will ich erstmal ein Probeteil nähen, damit ich für den "Ernstfall" gerüstet bin. Der Probestoff ist jetzt aber doch nicht schwarz wie ursprünglich gedacht. Ich hab einen tollen und supergünstigen Wollstoff mit Karomuster gefunden - das ist eh viel besser zum "Pleated-to-Sett"-Üben.

 

Hier isser, plus Baumwollfutterstoff:

picture.php?albumid=2776&pictureid=27342

 

Einzig mit der Webkante muss ich mir noch was überlegen, denn die hat am Rand ganz komische, grelle Farbstreifen (pink usw.), das kann so nicht bleiben.

 

Vielleicht leg ich morgen schon los - freu mich über MitleserInnen! :)

Bearbeitet von Agathosma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agathosma

    13

  • Kiltmaker_MacDhunadh

    5

  • janajd

    4

  • Stickman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, also bei mir wird das Bild angezeigt... ich hatte es zuerst von meinem Blog aus verlinkt, dann aber noch mal in die hiesige Galerie kopiert. Vielleicht ist dabei was schief gelaufen? Gibt's eine Fehlermeldung oder einfach gar kein Bild?

 

Ach ja, und natürlich: Herzlich Willkommen an alle! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, da ich meinen ersten Beitrag irgendwie nicht mehr ändern kann, hier noch mal das Bild, diesmal vom Blog aus, dann klappt's hoffentlich:

 

(ist aber jetzt eh nicht so super spannend... :D)

Stoff_Probekilt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ein paar Überlegungen zu Maßen und Zuschnitt:

 

Das Rest-Stoffstück, das ich ergattert habe, ist 1,50 breit und 2,00 m lang. Das heißt, ich muss es auf jeden Fall teilen und anstückeln, um auf eine passable Länge (bzw. Weite) für den Kilt zu kommen.

 

Mein Schatz ist knapp 1,75 m groß und hat ein kleines Bäuchlein. Seine Hosen trägt er UNTER demselben, das heißt, der Bund sitzt ein Stück unterm Bauchnabel. Beim Vermessen (was er ganz tapfer ertragen hat, musste ihm versprechen, dass es nicht weh tut... :D) habe ich mich also an dieser Bund-Linie orientiert, nicht am Bauchnabel.

Ein Kilt soll knapp über dem Knie enden - daraus ergibt sich für ihn eine Kiltlänge von 45 cm.

Für mein Stoffstück wäre das sehr praktisch, denn dann könnte ich es dritteln und hätte nach dem Zusammenstückeln einen Stoffstreifen von 0,45 x 6,00 m. Abzüglich Stoff für Bund, Gürtelschlaufen und "Garters" (diese kleinen Bänder am Strumpf, für die die's nicht wissen) blieben dann noch etwa 5 m übrig, was in Falten gelegt zwar keinen traditionellen, aber bestimmt tragbaren Kilt ergäbe.

 

Mein Problem ist nun: Mir kommen 45 cm Rocklänge irgendwie zu wenig vor! Ich will ja nicht, dass der Kilt an ihm später aussieht wie ein Minirock! :ups:

Auf Fotos, die ich von Kiltträgern gesehen habe, tragen die denn Bund immer recht weit oben, mindestens Bauchnabel, wenn nicht höher. (Ist das nicht unbequem??) Die Proportionen sind dann etwa 1/3 Hemd / Oberkörper und 2/3 Kilt (darunter natürlich noch Beine :D). Zumindest die Herren in "Dress", also formell gekleidet, sehen so aus. Einen hab ich im weniger festlichen Schnürhemd gesehen, da ist der Kilt etwa genauso lang wie der Oberkörper. Mein Instinkt sagt mir, dass er aber auf keinen Fall KÜRZER sein darf - deshalb bin ich erst mal verwirrt und werde den Stoff nicht zerschneiden, bis ich mir darüber im Klaren bin.

 

Wenn der Kilt länger werden müsste (in meiner wundervollen Anleitung von Hans steht ein Beispielmaß von 57 cm), dann käme es mit dem Stoff nicht so recht hin. Den könnte ich nämlich nur halbieren und käme auf einen Stoffstreifen von nur 4 m! Was etwas kurz ist, um ordentlich viele Falten zu legen. Vielleicht wächst er noch, wenn ich ihn streichel?? :D :streichelstoff:

 

So, ich hoffe, Hans kann mir helfen! *büddebüdde*

Will doch loslegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Männe ist auch Kiltträger, der hofft, daß ich ihm mal einen selbst nähe :rolleyes: Er ist 1,72, aber sein Kilt ist sicherlich länger als 45 cm! Er trägt ihn allerdings auch überm Bauchnabel, obwohl er nen Kessel hat. Wir haben da schon öfters testen müssen, da sein Gewicht (und somit der Kesselumfang) gern mal varriert und das Ganze dann nicht mehr in Rock bzw. Hose paßt.

 

Hab grad an ihm getestet: sein Kilt ist mit Bund 67 cm lang und reicht somit von Taille bis direkt unter die Kniescheibe. Zieht er ihn unter den Kessel, reicht er bis Mitte Schienbein. Allerdings ergibt sich dann dieses unschöne Gefälle, da Oberkante Bobbes ja höher ist als Unterkante Bauch. Für Unterbauch-Träger müßte der Rock eigentlich vorne kürzer sein als hinten ;)

 

Aber ich schau gern zu, wie du das regelst - vielleicht kriegt meiner ja dann doch irgendwann mal nen ganz eigenen Kilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen Schottisch-Tanz-Tagen habe ich dunkel in Erinnerung: ein Kilt ist dann "richtig lang", wenn beim Hinknien der Saum gerade so auf den Boden stößt (ich habe bei Auftritten meist als Mann in geliehenem Kilt getanzt). Welche Länge heute als richtig gilt, läßt sich sicher im Internet recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich Liegt die Oberkante des Kilts etwas über der Taille, ca 1-2 inches (2,5 - 5cm). Halten sollte der Kilt ohne Gürtel, er liegt über dem Bauch also fest an. Standardlänge für die Kilts von der Stange sind 24 inch = 6o cm. Ich hab einen fast fertig für einen ca 1,60 großen Mann, da ist die Kiltlänge etwa 50 cm... 45cm sind also sehr sehr kurz! Aufhören sollten sie immer noch an der Oberkante der Kniescheibe.

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier sind ja ganz viele Leute mit Kilt-Erfahrung - toll!

Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen.

 

Wenn mein Schatz heut abend nach Hause kommt, werde ich ihn noch mal neu vermessen (der Arme... :D) und versuchen, ihn von der Tragevariante über dem Bauch zu überzeugen. Zum Glück schwankt sein Gewicht nicht sonderlich, so dass ein jetzt genähter Kilt hoffentlich auch noch im September gut sitzen wird.

 

Plan für heute: Den ersten Kiltstrumpf fertig stricken. Es fehlt nur noch die Spitze. Wollt ihr ein Foto, auch wenn das nichts Genähtes ist?

 

@vintervejr: Klar kannst du zusehen, ich hoffe nur dein Sessel ist bequem, denn vielleicht dauert's eine Weile! :D

@SchwarzerFaden: Dann hast du ja ein ganz ähnliches "Model" zuhause wie ich! Das Problem mit den unterschiedlichen Längen an Bobbes und Bauch ist mir auch aufgefallen. Hoffe das regelt sich durch die höhere Taille. Falls du auch ein Kilt-Näh-Projekt startest, sag Bescheid, ja? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Kann leider erst seit einigen Stunden wieder ins Internet, sonst hätte ich früher geschrieben. Ich war also nicht ONLINE, obwohl ich im Forum nicht abgemeldet war. Die Verbindung brach nämlich genau da ab, als ich mich hier eingeloggt habe.

 

Mal zur Kiltlänge. Wie Luitgard schon schrieb, gilt als richtige Länge nach wie vor, daß der Saum bzw. der Rand, knapp oberhalb der Kniescheibe endet. Geht der Rand bis Mitte Kniescheibe, ist es auch noch akzeptabel, knapp unter der Kniescheibe ist gerade noch akzeptabel, sollte aber eigentlich nicht sein.

 

Jetzt zu den Hüftträgern ;). Genau genommen ist das ja eine heutige Modeerscheinung, alles an der Hüfte zu tragen, mich persönlich würden Jeans an dieser Stelle wahnsinnig machen, ich hätte ständig das Gefühl, daß mir die Hose gleich runterrutscht. Ich kenne natürlich die Gewohnheit der Bauchträger, alles unterhalb des Bauches zu tragen, beim Kilt ist das aber, zumindest wenn er wirklich "traditional" sein soll, nicht üblich. Der Bund eines Kilts hat an der Hüfte nichts zu suchen. Wenn er auf Höhe des Bauchnabels ist, paßt das aber schon, er muß nicht unbedingt noch höher getragen werden.

 

Eine Länge von 45 cm bei einer Größe des Trägers von 1,75 m ist definitiv zu kurz. Ich war mal 1,78, bin heute wegen meinen abgenützten Bandscheiben nur noch 1,73m, meine Kilts haben aber alle eine Länge von 56 - 57 cm und enden knapp oberhalb der Kniescheibe. Ich habe vor 2 Jahren einen Kilt für einen Jungen von 1,70 m genäht und selbst der hatte eine Länge von 50 cm.

 

Das heißt, es werden auf jeden Fall einige Meter weniger für den Kilt bleiben, er hat weniger Falten. Als Test-Kilt, nur, um erstmal zu üben, genügt das aber völlig, es wird dann halt ein Casual, den man auch im Alltag jedezeit tragen kann. Man kann ja auch einen Casual Kilt so wie einen Traditional nähen, sich also insgesamt an die Anleitung für einen Traditional halten, nur hat der Kilt halt weniger Falten. Er ist auf jeden Fall tragbar, keine Sorge ;).

 

Also ich würde gerne mal Bilder von den Kiltstrümpfen sehen. Ist ja genau genommen nicht nur ein Schneider, sondern Handarbeitsforum :).

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Hans!

 

Die erneute Messung hat eine Länge von 53 cm ergeben. Damit werde ich es mal versuchen. Schatz macht sich ein wenig Sorgen, dass der Kilt rutschen könnte und irgendwann doch unter dem Bauch hängt. Aber dafür näh ich ja ein Probeteil, damit er das ausprobieren kann.

 

Heute gab es keine neuen Näh-Erkenntnisse, weil wir auf einer Hochzeitsmesse waren. Lustig irgendwie, aber auch erschreckend, was manche Leute an Geld ausgeben für diesen einen Tag...

Morgen schauen wir uns einen möglichen Feierort an. Bin sehr gespannt.

 

Nun aber zu den Kiltstrümpfen: Der erste (rechte) ist also fertig, auf den Bildern sind allerdings noch meine Markierungsfäden drin. Ich hänge die Bilder diesmal direkt an den Beitrag an und hoffe, dass sie dann für alle zu sehen sind.

Kiltstrumpf-1.jpg.db7ed2bd39cea51860859c7255e8cefc.jpg

Kiltstrumpf-2.jpg.db2424764cb84a622a89ef38b3e63598.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kiltstrümpfe sind wunderschön geworden, die Markierungsfäden stören da überhaupt nicht, man sieht ja trotzdem daß die Strümpfe großartig geworden sind.

 

Vielleicht tue ich mir das ja eines Tages mal an und stricke mir auch mal ein Paar, aber eher nur so zum Spaß, denn ich habe ja schon so viele.

 

Welche Fadenstärke hast du da eigentlich genommen? In Naturfarben und Weiß habe ich, wie gesagt schon mehrere Paare, aber im Fraser of Lovat Blue könnte ich mir ein Paar stricken.

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute treffe ich mich mit einer befreundeten Weberin. Wir wollen zusammen überlegen, ob es realistisch und finanzierbar ist, meinen Wunsch-Tartan selbst zu weben.

Ich bin sehr gespannt! :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade erst auf den WIP gestoßen. Ich werd mich mal dazu setzen ;)

Die Frage zur Kiltgröße wurd ja schon ausreichend beantwortet. Mindestens bis Bauchnabel, eig 2 Inch drüber, früher waren es sogar noch 3-4 Inch.

Wenn man sich hinkniet, sollte der Kilt gerade eben den Boden berühren, so kenne ich das auch.

 

Die Hose gefallen mir auch sehr gut. Vom Foto her kommt es mir so vor, dass das umgeschlagene Ende ein wenig zu kurz ist.

Wo hast du die Anleitung her? Würde mich nämlich auch mal interessieren.

 

Dann wünsche ich noch viel Spaß und Ausdauer beim Weitermachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stickman:

Herzlich Willkommen! :) Die Anleitung für die Hoses ist von Knitty, hatte glaub ich auch einen link gepostet. Der Umschlag ist tatsächlich etwas schmaler, gefällt mir aber gut. Reicht völlig aus, um das Gummiband der Garters zu überdecken.

 

So, es gibt Neuigkeiten!

Habe mich an den Probekilt gesetzt und folgendes fertig gekriegt:

 

Fringe - doppelt, gefällt mir gut, nur ist mir der Stoff unter der Nähmaschine ein klein wenig verrutscht, so dass die Streifen etwas "abknicken". Vielleicht näh ich das Original dann doch mit der Hand...

 

Künstliche Webkante - da der Stoff eine industrielle Webkante mit Fransen und kontrastfarbigem Randstreifen hatte, musste ich mir was einfallen lassen. Den Saum umschlagen wollte ich nicht, also habe ich von innen einen Streifen Vlieseline-Formband aufgebügelt, die Kante sauber abgeschnitten und mit einem schmalen Zickzackstich versäubert. Aus der Ferne sieht man das nicht und die Kante ist schön glatt und gerade, ohne aufzutragen. Das Original wird (sofern ich ordentlich webe) eine Webkante mit "Garn-Wende" haben, so dass sich das Problem erübrigt.

 

Falten / pleated to sett - Den Stoff habe ich geteilt und mustergetreu angestückelt. Dann die Aprons gemessen und überlegt, wie viele Falten ich dazwischen legen kann. Ein Musterrapport ist 16,5 cm breit, das heißt jede Falte ist 8,25 cm tief. 250 cm hatte ich nach Abzug der Aprons zur Verfügung. Mit einer Faltenbreite von 4 cm habe ich 12 Falten legen können, wovon die 11. und 12. zusammen die abschließende Kellerfalte bilden.

Die Falten habe ich mit Nadeln gesteckt und dann mit Reihfaden festgeheftet (erstmal in voller Länge, damit mir bloß nix verrutscht).

 

Die Fringe-Kante befindet sich an der linken Seite (wenn der Kilt ausgebreitet mit der Faltenseite auf dem Boden und dem Bund oben liegt - ist ja etwas kompliziert), die Falten zeigen zum Fringe hin, d.h. die Kellerfalte befindet sich am Rand zum rechten Apron.

Am Träger würde der linke Apron dann über dem rechten liegen, also Fringe auf der rechten Seite (vom Träger aus gesehen).

 

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Genäht ist bisher noch nix, das heißt, ihr habt jetzt die Chance, zu protestieren, falls ich einen Denkfehler drin habe! :D

fringe.jpg.55f572ab3f1c8f57c690bc0bc1ee597f.jpg

kuenstliche-Webkante.jpg.cf73872bd3623e9fe0a29fa8c1aadb7a.jpg

pleated-to-sett.jpg.dc3e67efeec9183e4bec2537c2c956fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.