Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelstoff zu dünn :-(


melanie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, wie ihr sicherlich mitbekommen habt, möchte ich gern diesen Mantel hier nähen.

attachment.php?attachmentid=4566

Ich hatte auch schon sehr aufschlußreiche Diskussionen über das Futter und die zu verwendende Vlieseline hier.

Da ich hier ein bischen in der Pampa wohne habe ich den Stoff (Köper wie im Schnitt angegeben) übers Internet bestellt. Trotz 300g pro m2 was mir sehr schwer vorkam ist er ganz schön dünn. Da der Schnitt in der September-Burda war dachte ich, daß der Mantel bestimmt auch etwas wärmend wäre.

Ich kann den Mantel ja wohl schlecht füttern.

 

Was soll ich denn jetzt tun?!?

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie

    5

  • nowak

    1

  • Wiesel

    1

  • verlockend

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, da hast Du eindeutig drei Möglichkeiten:

entweder Du nimmst den Stoff und der Mantel wird eben dünner (ein Sommermantel?) - oder Du kaufst eben einen dickeren Stoff für den Mantel und machst aus dem dünnen Stoff etwas anderes. Oder aber Du nähst den Mantel zweimal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so spontan hätte ich glaube ich nach silicon poplin gegriffen - oder wäre das zu "knisterig"? (was für ne wortschöpfung :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kannst du nicht füttern?? Ich dächte eigentlich, der Mantel wäre doch ohnehin gefüttert?

 

Falls du also unbedingt diesen Mantel aus dem bestellten Stoff nähen willst (Alternativvorschläge siehe oben ;) ), könntest du ein Zwischenfutter einarbeiten. Und wenn es nicht sehr auftragen soll, kann man dafür durchaus auch einfach Flanell wie für Hemden nehmen. Ein richtiger Wintermantel wird es natürlich trotzdem nicht...

 

Übrigens ist "Köper" nur die Angabe der Webart. Über die Dicke des Stoffes oder auch wie warm er ist, sagt es kaum etwas aus. Wollköper ist ja etwas ganz anderes als Baumwollköper. Und auch Baumwollköper gibt es von blusenfein bis arbeitshosenfest.

 

Wenn ich für ein konkretes Projekt bestelle, lasse ich mir eigentlich fast immer vorher eine Stoffprobe schicken, weil das die einzige zuverlässige Methode ist. Ansonsten bleibt immer noch die Lösung, den gekauften Stoff erst mal (*kicher*) ins Lager zu legen und für den Mantel einen anderen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gefüttert wird der Mantel auf jeden Fall, sorry ich meinte füttern im Sinne von "wattieren". Aber das mit dem Flanell klingt sehr interessant.

Ja, Stoffprobe wäre gut gewesen, aber ich war mir sooo sicher, außerdem mußte ich bestellen, weil es in dem Moment gerade meiner Seele gut tat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "silicon poplin"? Noch nie gehört...

 

 

so spontan hätte ich glaube ich nach silicon poplin gegriffen - oder wäre das zu "knisterig"? (was für ne wortschöpfung :rolleyes: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle meine Probleme sind aus der Welt geschafft :jump:

Ich näh aus dem Köper den Onion-Mantel 7001, das wird superklasse und für den burda-Mantel hab' ich noch einen gaaanz dunkelblauen, glatten Stoff aus 100% Schurwolle in meinem Stofflager entdeckt.

Das wird fein :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.