Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich genau einen Pucksack (keine Schnittmusterfrage)


happymama

Empfohlene Beiträge

Ich möchte so gerne einen Pucksack nähen für meine Freundin die bald ein Baby erwartet. Als Vorlage habe ich einen alten von meinen Kindern hier liegen, der für 0-6 Monate geeignet ist. Stoffe und Bündchen sind auch vorhanden.

 

Möchte ihn jetzt aber ungerne auseinandertrennen. Nähe sonst für meine Verhältnisse einfachere Sachen, doch wenn ich das kann, lach ich wahrscheinlich drüber :D

 

Deshalb meine Fragen:

 

- Die Öffnung vom Sack scheint breiter zu sein wie der Bund, oder? Wenn ja, um wieviel sollte er es sein? Oder täuscht das nur, weil ja Falten am Bund zu sehen sind...

 

- Welche Naht muß ich benutzen, damit die Naht auch elastisch bleibt, doch sicher keine normale, oder? Ich weiß gar nicht, ob meine NäMa das hat, ist eine recht einfache von TCM, und leider habe ich auch keine Beschreibung mehr :-( ...

 

Könnt ihr mir eine genauere Beschreibung geben, so für Dummies??? ;-)

 

Das wäre total lieb! Und wenn ich fertig bin, gibt es auf jedenfall ein Foto :-)

 

GLG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • happymama

    6

  • Ellisschneiderfee

    3

  • Kasi

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanja,

 

dann versuche ich es mal mit einer Beschreibung.

 

Fangen wir beim Zuschnitt an.

Wenn der Pucksack (deiner) vor dir liegt ist er unten breiter als oben.

Dieses Maß nimmst du und schneidest ein Rechteck zu.

Der Bund ist elastisch. Beim annähen dehnst du ihn damit er auf das Rechteck passt.

Als Stich, der dehnbar ist, kannst du einen normalen ZickZack Stich verwenden. Den dürfte auch deine Maschine haben.

 

Das war jetzt extreme Kurzfassung ich hoffe du kommst damit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich danke Dir!!!!!! Ich habe gestern abend noch getüftelt ohne Ende. Hab eine alte Jogginghose zerschnitten und den elastischen Bund gestreckt und angenäht, aber das war hinterher total ausgeleiert ;-)

Aber sag mal, das ist doch eine totale Herausforderung, den Bund die ganze Zeit beim Nähen zu dehnen, oder??? Man muß ja zusehen, daß alles hinterher passt - auweia! Gibt es da nicht noch Tricks, vielleicht beim Abstecken?

Ich kanns kaum erwarten loszulegen, hab aber auch Schiss, daß ich das Versemmel...

GLG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecke den Bund jeweils am Ende fest, dann in der Mitte, also die Mitte vom Bündchen auf die Mitte vom Stoff. Dann immer wieder die Hälfte nehmen und feststecken. Mit reichlich nadeln. Dann kann man entweder drüber nähen wenn die Nadel quer zur Naht stecken oder halt während des nähens raus ziehen. Wenn es rund ist, dann stecke an einer Seite und genau gegenüber (also Hälfte vom Umfang) jeweils von Bund und Stoff gemessen, dann weiterhin immer die Hälfte.

 

Damit muß man den Bund nicht während des Nähens auf Spannung halten und es kräuselt sich gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

nur Mut, Kasi hat beschrieben, wie du das Bündchen an das Rechteck bekommst. Die Tatsache, dass das Bündchen deines Jogginganzugprobemodells hinterher ganz ausgeleiert war, liegt vermutlich am Bündchenmaterial und nicht an dir.

Nimm einen flach eingestellten Zick-Zack-Stich (Vorschlag: Stichbreite 1mm, Stichlänge 3mm) und probiere es noch einmal, mit einem Bündchen mit guten Rücksprungeigenschaften, d.h. das Bündchen zieht sich nach dem Dehnen und Nähen wieder in seine ursprüngliche Form zurück.

 

Viel Erfolg!

 

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit toll!

Aber ich hab noch eine FRAge :rolleyes:

Reicht ein Zickzackstich? Oder sollte man mit einer normalen Naht nochmal drüber gehen? Und wie versäubert man den Saumen am besten?

Ich hoffe, ich nerv Euch nicht!

Danke und

GLG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

zum Versäubern der Naht "Bündchen an Rechteck" nimmst du den ganz normalen Zick-Zack-Stich.

Zum Festnähen der Nahtzugabe (,die sonst unschön hoch stehen wird,) würde ich nicht den Geradstich verwenden, denn wenn deine Freundin das Baby in den Sack steckt (wie sich das anhört!), muss sie den Sack dehnen, damit er über den Po des Babys kommt.

Nimm auch hierfür entweder den flach eingestellten Zick-Zack-Stich oder sofern deine Maschine so etwas hat, einen anderen Elastikstich.

Wichtig ist einfach, dass die Nähte da, wo sie so sehr gedehnt werden müssen, elastisch sind, weil sie sonst reißen.

- Keine Angst, du nervst nicht, auch ich habe `mal klein angefangen.

 

LG

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich bin es noch einmal, die vermutlich hochstehende Nachtzugabe müsstest du auch mit Geradstich an das Rechteck nähen können, denn diese Naht muss beim Überziehen des Sackes ja nicht gedehnt werden, entschuldige bitte, ich habe schon lange keine Kinder mehr in Säcke gesteckt :eek:, meine Kinder sind inzwischen größer :rolleyes:.

 

LG:)

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich bin es noch einmal, die vermutlich hochstehende Nachtzugabe müsstest du auch mit Geradstich an das Rechteck nähen können, denn diese Naht muss beim Überziehen des Sackes ja nicht gedehnt werden, entschuldige bitte, ich habe schon lange keine Kinder mehr in Säcke gesteckt :eek:, meine Kinder sind inzwischen größer :rolleyes:.

 

LG:)

 

Angela

 

 

So, hier ist schonmal der Anfang! Innen Flanell, außen normale Baumwolle. Auweia, mir grauts so vor dem Bund!!! Den schaffe ich aber erst, wenn die Kids im Bett sind ;-)

GLG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pucksack ist fertig, vielen Dank für Eure Tipps!!!!

Muß allerdings noch ein wenig üben, daß die Falten regelmäßiger fallen. Außerdem muß das Bündchen höher und ein Tick schmaler sein.

GLG Tanja

PS: Foto in der Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...