Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oh nein, es klebt!!!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Ein verzweifeltes Hallo!!!

 

Ich habe ein Mammutprojekt beendet (habe vor genau einem Jahr angefangen :D), eine riesige Stola aus Crazy Wool Technik. Soweit hat auch alles geklappt, das Vlies hat sich im Wasser aufgelöst, die Fäden haben gehalten.

 

Ich habe allerdings Sprühkleber zum Fixieren benutzt. Die Flasche ist mittlerweile im Müll gelandet, ich weiß noch, dass der Deckel rot war und die Flasche weiß blau. Meine Vermutung ist Prym gewesen... Preis war bei 9,95 €

 

Jetzt kommt das Problem: Der Sprühkleber war nicht permanent und trotzdem klebt der Schal an den Enden zusammen. Ich habe das gute Stück erst warm ausgewaschen, dann kalt, dann mit Waschpulver... Jetzt bin ich verzweifelt! Es klebt trotzdem weiter.

 

Bei der Suche im Forum bin ich auch nicht weiter gekommen, weil ihr alle so von dem Sprühkleber schwärmt...

 

Was kann ich tun? So klebt mir die Stola an Hals und Schultern... Das ist nicht der gewünschte Effekt.

War die Nähzeit doch zu lange? Habe ich ein TfT produziert...

 

Zu Hilfe! Bitte!!!

 

Ich grüß euch, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Silvi

    2

  • adelheide

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die Lösung habe ichjetzt nicht, vielleicht melden sich ja andere.

Im Zweifelsfall würde ich mal Reinigung probieren - oder vielleicht läßt sich das ganze mit Alkohol auswaschen. Würde es in der Apotheke geben.

Mehr fällt mir jetzt spontan icht dazu ein. Evtl. auch noch Spülmittel versuchen, damit habe ich meine mit Sprühkleber versprühten Rahmen sauber bekommen.

ansonsten Toi Toi toi , daß sich hier einer mit der ultimativen Idee findet

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

bei mir hat's beim Patchen am Ende auch mal geklebt. (Sprühzeitkleber von Madeira). Das kam bei mir vom Bügeln. Ich hab's mit Waschbenzin wieder wegbekommen. Mühseelig zwar, aber alles war dann weg.

Du kannst es ja mal versuchen..

 

Viel Glück - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Uii, das ging schnell! Vielen Dank!

 

Auf Waschbenzin kam mein Göga gestern auch. Klappt aber nicht, das habe ich gestern schon an einer kleinen Stelle ausprobiert. Davon stinkt dann nur der Schal und klebt weiter :mad:

Man klammert sich ja irgendwann an jeden Strohhalm...:o

 

Werde dann also mal Alkohol probieren, in der Hoffnung danach nicht zu kleben und nicht zu stinken, als käm ich aus der Kneipe :D :D :D

 

Sehen tut man übrigens gar nichts (Rückstände oder so), es klebt halt einfach nur...

 

Gibts sonst Hausmittelchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch schon öfters, und die Reinigung hats immer behoben :) Aber hör dich vorher um.. Ich habe für Schals schon Preise von 1,50 bis 6 euro für die Reinigung bezahlt :confused:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn noch Reste von dem Kleber? Dann würde ich mal ein anderes Teil verkleben, drüberbügeln, mal in die Wäsche etc (alles, was mit Deiner Stola auch passiert ist) und an diesem Teil dann die Möglichkeiten durchprobieren, es wieder wegzubekommen.

 

Oder mal eine Mail an den Hersteller und nach geeigneten Lösungsmitteln fragen.

 

Viel Erfolg,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Xanna!

 

Reste von dem Kleber habe ich nicht mehr. Ich weiß noch nichtmal wie das Zeug hieß. War halt ne Sprühflasche mit nem roten Deckel und die Flasche war weiß blau.

Mail an den Hersteller fällt somit flach. Es sei denn, ich kann bei Karstadt noch so eine Flasche auftreiben... Aber das ist fraglich.

 

@ La-ri: Reinigung wird dann der letzte Ausweg! Allerdings habe ich keine Auswahl bei Reinigungen, ich muss aus Gefälligkeit eh immer in die gleiche (vermutlich auch die teuerste, grins...).

 

Ich nehm euch jetzt mal mit an den Alkoholschrank und dann überschütten wir den Schal mal mit Hochprozentigen.

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor der gute Rum dran glauben muß:

Brennspiritus enthält etwa 90 % Aethanol und ist viel billiger! Was mir noch eingefallen ist: das Hobbythek Putzmittel Oranex löst Kleberückstände. Über das Internet kann man das auch bestellen.

 

Viel Erfolg

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

von Prym gibt es einen Sprühzeitfixier und keinen Sprühkleber.

 

Den Sprühzeitfixierer habe ich mit Seifenlauge allerdings auch immer entfernen können.

 

Entweder hast du das Teil nicht grundlich genug ausgewaschen oder es war ein anderes Mittel als der Sprühzeitfixierer von Prym.

 

Zum Auswaschen lasse ich das Teil aber auch ein paar Stunden in der Seifenlauge. Anschliessend wird alles ausgewaschen. Wenn ich Effektgarne wie Brazilia o.äh. benutzt habe, wird das ganze noch mit Weichspüler gespült.

 

Alternativ kannst du den Schal auch in einen Kopfkissenbezug oder anderem Stoffbeutel legen und im Schonwaschgang in der Wama waschen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Connjäckchen für den Schal:D, bist Du also stets leicht beschwippst unterwegs. Was mir auch noch einfiele ist Nitro - stinkt auch.

Noch ein kleiner Hinweis in Sachen Kosten, Alkohol und Nitro kosten auch ganz schön - wäre nicht am Ende reinigen die günstigste Lösung?

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Leute, ihr glaubt es nicht! Ich habe nicht einen Tropfen Alkohol im Haus! :confused: Nicht mal Bier oder Magenbitter! Nicht, dass ich jetzt Bier benutzen wollte :D!

 

Herrje, was hab ich für einen Haushalt! Ich werde also auf die "Waschen im Kopfkissen-Versuche" zurückkommen. Da kann wenig schief gehen, denn Kopfkissen, Waschmaschine und Persil habe ich immer im Haus, grins. Vielleicht hilft ja die Maschine, gestern habe ich die Versuche per Hand unternommen.

 

Es dreht sich schon lustig hin und her und ich geh jetzt solange einen trinken... einen schönen Schluck Mineralwasser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel von dem Fixierer hast du denn genommen? Man darf das Material allerhöchstens ganz leicht einnebeln - das reicht! Es ist ja auch ein Fixierer (auf Zeit) und kein Kleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas auch schon mal.

Es gibt in der Drogerie /Baumarkt einen Etikettenlöser,der auch Klebtstoff anlöst.

Er befindet sich bei den Fleckenlösern und richt stark nach Orange(Ist doch mal was Neues)

Ich benutze den ,wenn ich meine Rahmen vom Kleber befreien will und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem Patchworkkissen habe ich es auch mit Sprühkleber mal zu gut gemeint,da hat mir dieser Etikettenentferner geholfen.

Anschließend nochmals waschen,dann sollte der Kleber sich aufgelöst haben.

Adelheide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Liebe Christa, ich habe nur ganz dünn genebelt. Man kann auch sagen, einen Hauch Sprühfixierer! Wir haben doch einen Hund und dem bekommt diese Sprüherei gar nicht... Also an zuviel kann es nicht gelegen haben.

 

Liebe Adelheide, den Etikettenlöser kenn ich noch nicht, das ist jetzt auf meiner Liste, wenn der Schal aus der Waschmaschine kommt und klebt, dann geh ich einkaufen: Etikettenlöser für den Schal und Alkohol für...:cool:

 

Noch bin ich guter Hoffnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist ja, dass du "das Pferd schon erschossen" hast - sonst könntest du jetzt alles (die Dose und den Schal) an den Hersteller schicken. Reklamationen und Hilfe "auf Verdacht" sind ja immer mehr als schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ich auch Sprühzeitkleber verwendet habe, hat das alles auch noch geklebt, obwohl ich es fünf Tage liegen ließ. Ich habe es mit einem guten Schuß Essig herausbekommen. Essig ins Wasser und gut auswaschen, event. eine Stunde liegen lassen.Mit Weichspüler soll es auch gehen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

es gibt bei Max Bahr einen Kleberesteentferner, der löst Klebereste an und man kan sie weg wischen - ist für Deinen Schal aber sicher ungeeignet. Besser ist Du gehst in die Apotheke und holst dir reinen Alkohol - gibt es in kleinen Flaschen - Damit hat der Onkel Doktor immer die Pflasterreste auf der Haut entfernt. Vor allen stinkt es nicht so.

 

So sieht der Sprühkleber von Goldzack aus:

 

774470.jpg

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen maerchen-6.gif

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal gerade intensiv nachgedacht:

Wenn die Damen von Freudenberg die Verarbeitung von Soluvlies und Wollfäden vorführen, benutzen sie zur Festigung immer die langen gelben Stecknadeln.

Ob das einen Grund hat? Vielleicht verträgt sich das Soluvlies nicht wirklich mit dem Sprühfixierer?

Da müsste man doch mal direkt bei Freudenberg nachfragen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verträgt sich das Soluvlies nicht wirklich mit dem Sprühfixierer?

 

Ich weiss nicht genau wieviele Teil ich in der Crazy-Technik mit folgendem Sandwich-Aufbau: Soluvlies/ Sprühfixierer/ Garne/ Sprühfixierer/ Soluvlies schon gemacht habe bzw. wieviele so schon von meinen WorkshopteilnehmerInnen gemacht wurden.

 

Bisher haben sich Soluvlies und Sprühfixierer immer im Wasser in Wohlgefallen aufgelöst.

 

Allerdings bleibt das Crazy-Teil dann schon so locker 30 Minuten in Waschlauge liegen und wird anschliessend gut ausgewaschen. Oder das Ganze kommt in die Wama und macht da einen Schonwaschgang mit.

 

Daher kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass sich Soluvlies und Sprühfixierer durchaus gut vertragen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist auch meine Erfahrung, Michael. Bei richtiger (sehr sparsamer) Anwendung bin ich den Fixierer bis jetzt immer ganz leicht wieder los geworden.

 

Danke, dass du dich endlich engeschaltet hast (hab schon gewaaaatet :D) - Männern glaubt man halt eher als Frauen in solchen technischen Dingen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo; hier mein Allheilmittel: "Klebe-Reste Ex" Fa. Mellerud. das ist ein Spezial-Reiniger aus dem Baumarkt (Prakt.). Damit habe ich bisher alle Leimflecken/reste rausbekommen - egal ob von Stoff oder PVC. riecht zwar erst komisch, wird aber mit Wasser nachgewaschen, so daß der Geruch verschwindet. Eigenlich ist er für Preisauszeichnungen- oder Stickerleim usw. - aber wie gesagt, der packt eigentlich alles. Probier das mal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.