Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?


Gast Honigbaerenbiene

Zur Auswahl stehen folgende Farben:  

89 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zur Auswahl stehen folgende Farben:



Empfohlene Beiträge

@ennertblume

Du kannst bestimmt viele Tips geben und wir Anfänger dürfen hoffentlich auf Dich zurückgreifen?

 

Klar könnt ihr das, aber so ein Swap ist kein Kurs! Tipps gebe ich gerne, wenn das nicht ausufert!

 

Ich mache da mit, weil ich es interessant finde, einen Quilt aus Blöcken zu gestalten, die von Patcherinnen vieler "Patchwork-Bildungsgrade" gemacht wurden. Das gibt eine schöne, sehr "natürlich" wirkende Arbeit. Voraussetzung ist aber immer, dass sich jeder Teilnehmer Mühe gibt und nicht einfach so was hinschludert.

Mir macht es auch nichts aus, wenn mal ein schiefer Block dabei ist, oder einer, bei denen die Patches nicht hundertprozentig genau genäht sind. (Ich krieg das schon "geregelt" in meiner Arbeit, aber flach müssen die Blöcke sein.) Den Rest kann ich mit den Schätzen aus meiner Trickkiste schon ausbügeln.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was dabei rauskommt.

Mein Blockmuster steht schon fest - jetzt warte ich noch auf die Regeln bezüglich Hauptfarbe und Größe.

Blockmuster gibts ja im Net reichlich. Meistens zwar in der inch-Version, aber auch viele als metrisch ausgerechnet.

Ich hätte auch ncihts dagegen, 20 cm Blöcke auf 30 cm Blöcke zu "strecken" - das geht!

Aber ich schweife ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 588
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    65

  • HeXeSaSa

    62

  • ennertblume

    54

  • gartenfee

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das ist ja prima dass ich noch einen Platz bekommen habe. :D

Ich bemühe mich so gut es geht alles richtig und genau zu nähen.

Bekomme heute endlich einen Nähplatz. Freue mich schon so.

 

Also mit orange, rot und natur Farben fände ich es schön. Bei gelb würde ich dann einen Farbton wählen der nicht blaustichig ist.

 

Vorwaschen finde ich wichtig. Mache ich immer.

 

Hat jemand einen link zu Blöcken mit Anleitungen auf deutsch?

Ich kenne diesen amerikanischen:

 

http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ??? sind notiert Piezi und Foxi!

 

Kannst mich fest einplanen, 12 Blöcke kriege ich bis dahin auf jeden Fall hin, selbst wenn hier superviel Stress ausartet. Hab schon Ideen für Muster. ;)

 

Also mit orange, rot und natur Farben fände ich es schön. Bei gelb würde ich dann einen Farbton wählen der nicht blaustichig ist.

Grüße Michaela

 

Ich fände auch toll, als Hauptfarben rot/natur und dann noch Orange und (warmes) Gelb dazu, wo mehrere Farben "gebraucht" werden.

Ich persönlich würde die meisten in Rot nähen, habe noch eine ganze Sammlung superschöner Stoffe, eher so in Bordeaux, hier liegen. Aber auch noch viele orangene Reste.

 

Das gibt eine geniale Kuscheldecke für unsere Couch, endlich!!!

 

Ich freu mich auf den Swap mit euch, da scheint sich ja mal wieder eine lustige Truppe zusammengefunden zu haben.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Uii, da tut sich ja einiges!

 

Ich habe heute noch als weitere Teilnehmer Piezi und Zauber11e dazugeschrieben.

 

Momentan sind wir also 15 Teilnehmer.

 

Jetzt würde sich zum fairen Swappen natürlich die Blockzahl erhöhen, die man anfertigen muss. Ist die Frage ob wir das wollen. Bei 15 TN sind es 14 Blöcke. Ich würde den Swap dann bei maximal 17 TN belassen. Das wären 16 Blöcke pro Person in einem halben Jahr. Das ist machbar, finde ich. Natürlich können wir auch bei 12 pro Person bleiben und nicht jeder erhält von jedem einen Block.

Da richte ich mich nach der Mehrheit!!!

 

An den Regeln arbeite ich noch, leider kommt mein Chef mir dauernd in die Quere :D (wer die Chefs erfunden hat verdient schlimmste Rache!!! :D)

 

Spätestens heut abend wird es dann Regeln und Umfrage geben!

 

Nett wäre eine Rückmeldung der jetzt bereits angemeldeten Personen über die Blockanzahl!!!

 

Dann kann ich das noch in die Regeln aufnehmen!

 

So, dann wieder ran an den Speck! Dann geht´s auch schneller wieder an die angenehmen Aufgaben :D

 

Es grüßt euch Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Fall´s noch ein Platz frei ist, würde ich auch gerne mitmachen wollen. Die Farben weinrot, gelb, orange, creme sagen mir auch zu. Die Blöckgröße mit 30x30 cm (endmaß) wäre auch in ordnung.

 

Wie ist das allerdings mit den Zusagen? Ich habe keine Lust mich im Januar hinzusetzen, 18 Blöcke zu nähen und im Juni werden dann nur noch 5 gebraucht?:eek:

 

Mir schwebt auch schon ein Bock vor Augen..........Christa könnte eine Ahnung haben.........das wäre dann eine Herausforderung an mich selber!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

meinetwegen bis insg. 17 Teilnehmer (= 16 Blöcke verschicken) ...bietet sich bei meinem Muster eh an :D - je mehr, dest besser *g*.

 

Alles warme rot-orange-gelb wäre auch prima. Muss vorwaschen wirklich sein? können wir uns nicht auf nicht vorwaschen einigen?? Sonst könnte ich mit meinem Muster Probleme bekommen.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich oder soll ich nicht:confused:würde sooooo gerne aber die ganzen UFO´s oh männo wie kannst du nur honigbaerenbiene so eine Versuchung.Na Teil einfach mal mit wieviele Anmeldungen du hast.:o:D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Ich würde auch sagen, wir machen bei 17 Leuten die Klappe zu! Erfahrungsgemäß springt zwischendurch noch der ein oder andere ab und dann können wir ja sehen, ob noch ein neuer TN im Akkord Blöcke produzieren möchte :D

 

Lotte habe ich jetzt schon mal dazugeschrieben! Damit sind wir 16!

 

Dann ist noch ein Platz frei! Wer will noch mal? Wer hat noch nicht :D

 

Zum Thema Vorwaschen äußern sich am Besten noch mal eben die alten Hasen! Bei ennertblume und Lotte weiß ich, dass sie schon lange patchen! Mädels, wie machen wir das???

Ich wasche eigentlich immer vor, aber ich habe auch eine Stoffschrumpfparanoia ...

 

Bei der Umfrage schaltet sich Anne nachher netterweise ein, da bin ich an die Forumsgrenzen gestoßen und auf Hilfe angewiesen! Anne, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!

 

Regeln sind auch schon fertig geschrieben und können eingefügt werden, sobald wir uns beim Waschen einig sind!

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Soll ich oder soll ich nicht:confused:würde sooooo gerne aber die ganzen UFO´s oh männo wie kannst du nur honigbaerenbiene so eine Versuchung.Na Teil einfach mal mit wieviele Anmeldungen du hast.:o:D:o

 

 

Noch ein Platz! Ein allerletztes Plätzchen...

 

Naaa??? Wär das was??? Heut auch im Angebot, für ganz umsonst... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 16 Blöcken auch einverstanden. Ist dann eine schöne Größe.

Vorwaschen sollte Pflicht sein. Es wäre eine Schande, wenn später in der Wäsche ein Stoff ausfärbt. Natürlich ist es einfacher, ungewaschene Stoffe zu nähen, aber das Risiko ist mir zu hoch.

 

Dier Frage nach festen Zusagen finde ich auch berechtigt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Ha, wusst ich doch :D Willkommen liebe Gartenfee!

 

Also, damit sind wir voll!

 

Auch Gartenfee ist mit an Bord! Eine komplette Liste der Teilnehmer gibt´s nachher auch noch!

 

Ich persönlich bin auch für´s Vorwaschen... Maltes Mama und Gartenfee haben sich auch schon dafür entschieden...

 

Zum Thema "Feste Zusagen": Ich fühle mich persönlich immer verpflichtet, wenn ich angemeldet bin, auch bis zum bitteren Ende mitzumachen. Allerdings bleiben erfahrungsgemäß immer Leute mittendrin stecken... Da werden wir dann aber schon eine Lösung finden. Aber ein festes Wort ist ja heute leider nicht mehr soviel Wert wie früher... Aber passt scho...

 

Ach so, und der Bremer Speckgürtel war mal Bremen und ist jetzt Niedersachsen. Allerdings fehlen mir zur Grenze grad mal 200 Meter. Ich kann also nach Bremen spucken, habe Bremer Telefonvorwahl etc. Aber Ferienzeiten usw. sind die von Niedersachsen. Ist halt ne komische Erfindung. Ich fühl mich auch eigentlich als Bremer :D

 

Dann bis später, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich mache auch verbindlich mit.

 

Mit der neuen Anzahl an Blöcken bin ich auch einverstanden.

 

Vorgewaschen, sowieso klar.

 

So nun noch eine Frage. Sollen die Blöcke eine Farbe haben. Also einen in verschiedenen Rottönen, der nächste in orange .....

Oder in einem Block verschiedene Farben?

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Vanessa

 

Wie wäre es, wenn jede von uns Dir mitteilt, welchen Block sie vorhat zu nähen. Gartenfee und ich "besprechen" gerade die Regeln. Wenn Du alleine bescheid weißt, dann ist auch kein Block doppelt. Gut jede hat zwar andere Stoffe, aber schöner wäre es doch mit ganz unterschiedlichen.

Und bitte nur PW Stoffe.

 

Liebe Grüße

 

Sanne und Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwaschen - klar! Aber bitte mit Color-Waschmittel. Das von Aldi hat bei Stiftung Warentest einen der vorderen Plätze belegt - ist also fast überall zu haben und sprengt nicht die Haushaltskasse.

 

Wir könnten auch überlegen, wieviel Teile ein Block mindestens haben sollte, damit nicht plötzlich lauter simple Vierer-Blöcke aus nur 4 "Läppchen" ankommen. Bei einer Blockgröße von 20 cm mag das ja noch angehen - bei 30 cm sieht das imho schon nicht mehr ganz so schön aus. Wir könnten das überlegen, wohlgemerkt - müssen das aber nicht.

 

Für Hilfebedürftige und Neulinge empfehle ich dringend die Lektüre des Buches: Patchwork mit Omnigrid. Wer es kaufen möchte: es kostet nur 16,80 € und Weihnachten ist nah!;) Noch näher ist der Nikolaus.

(Dann krieg ich weniger Hilferufe ;););))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Christa,

 

Angst vor zu vielen Anfängern? :p:p

 

Nach dem Buch werde ich mich mal umsehen. Sooo ein ganz neuer Frischling bin ich ja nicht :D.

Aber könntest Du mal bitte ein paar Links einstellen, wo man sich Muster anschauen kann? Dann brauche ich nicht so im Net herumzuirren :handkuss:und sooooviel Zeit mit suchen vertun.

 

Boah, bin schon ganz aufgeregt. Das wird bestimmt Klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch gerne mit. Ich freue mich schon sehr auf den Swap. Werde bestimmt eine Menge lernen können, da ich ja noch ganz am Anfang stehe mit dem Patchen und Quilten.

 

Ich finde es sehr schön, dass sich die warmen Töne durchsetzen, das sind auch genau meine Farben. Vorwaschen würde ich auch befürworten.

 

Allerdings muss ich nun mal eine Anfängerfrage stellen. Es geht um die Blockgröße bzw. die Blockteile. Ich habe mal auf dem hier genannten Link nachgesehen und schon bemerkt, dass einige Blöcke aus vier und andere aus mehr Teile bestehen. Ist dieses hier so ein gewünschter (bevorzugter) Block? (allerdings in 30 x 30 cm)

 

Möchte ja nicht irgendwie was falsch verstehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir hier noch einige Beispiele zu sehen bekommen. so dass auch ich es richtig verstehe.

 

Das Buch habe ich schon in meiner Sammlung und kann es auch nur empfehlen. Habe schon einiges daraus gelernt. Mich würde nun noch ein gutes Lehrbuch zum Thema "Quilten" interessieren. Kann mir mal jemand einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst vor Anfängern? Ich doch nicht! Hab seit über zwanzig Jahren alle 4 Wochen mindestens mit einem zu tun und ich liebe die Einsteiger! Die sind frisch, aufgeschlossen und trauen sich was!

Bedenken habe ich nur, wenn zu viele sehr "schlichte", simple Blöcke aus großen Stoffstücken dabei sind. Das ergibt später kein wirklich schönes Bild, wenn wesentlich komplexere Blöcke dabei sind - gelle, Lotte ;).

Um jetzt mal anzugeben: ich könnte solche Blöcke so verarbeiten, dass sie nicht mehr so flaaatschig aussehen - ein blutiger Neuling vielleicht nicht, und der stürzt sich dann aus dem Kellerfenster :eek:. Wollen wir doch nicht.

Also ein Neunerblock sollte es schon sein, oder? Neun Quadrate, vier hell, fünf dunkel oder umgekehrt - zum Bleistift!

Ein Quilt aus 16 Blöcken will ja auch gequiltet sein - das ist ganz schön groß und ganz schön viel Arbeit (wenn man ihn nicht zum Longarming weggibt). Anfänger fühlen sich damit manchmal überfordert und quilten nur sparsam - sieht auch nicht soooo schön aus bei großen Stoffstücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

ich mache gerne mit und freue mich auf meinen ersten Swap.

 

Die Anzahl der Blöcke und die Farben sind für mich auch ok.

 

Viele Grüsse

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ich glaube, nun habe auch ich es mit den neun Quadraten im Block verstanden. Da gibt es ja wirklich eine Menge im Netz, die auch für uns Anfänger machbar sind. Obwohl ich fnichts gegen Beispiele und Tipps habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.