Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sind auch Steirerinnen hier?


Steirerin13

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin ganz neu hier und würde gerne wissen, ob auch Steirerinnen hier sind im Forum.

Bis jetzt habe ich nur Wienerinnen und Kärntnerinnen gesehen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Steiermark kommt und auch Dirndl selber näht.

 

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

 

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    10

  • Steirerin13

    6

  • signatur

    5

  • ösideutsche

    4

Hallo Sonja und Willkommen im Forum!

 

Hier schreibt ebenfalls Sonja, zwar nicht aus der Steiermark aber aus dem südlichen NÖ :p Hab bis jetzt auch noch keinen virtuell getroffen, der mit mir benachbart ist :(

 

Liebe Grüße von Sonja, welche von Westösterreichern aufgrund des Dialektes immer als Steirerin angesehen wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sonja,

schön für mich, dass du eine Steirerin suchst! Ich wohne in der Südsteiermark,

in der Nähe von Leibnitz. Bis jetzt habe ich noch kein "Dirndl" genäht, aber was nicht ist, kann noch werden!

 

Liebe Grüße

Margareta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komme aus der Obersteiermark.

 

Wollen wir uns nicht verabreden und gemeinsam ein Dirndl zu nähen? Ich habe grad mit einem angefangen. Bin beim Hansel stifteln im Moment. Das ist eine mühsame langweilige Arbeit.

 

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn "unterm Uhrturm" bin aber noch immer keine Steirerin ;) . Ein Dirndl hab ich mir schon genäht, ein weiteres steht nicht ins Haus. Stifteln ist wirklich ein bißchen öde. Aber das fertige Dirndl rechtfertigt den Aufwand bei der Herstellung.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern habe ich wieder gestiftelt und hab mir so in den Zeigefinger gestochen, dass ich richtig geblutet habe. :mad:

 

Aber damit bin ich jetzt fertig und in den nächsten Tagen werde ich den Rock fertig machen, also Taschen reinnähen, zusammennähen und das Gestiftelte ziehen, danach geht es ans Oberteil.

 

Freu mich schon drauf. Diesmal werde ich die Zeit aufschreiben, wie lange ich für ein Dirndl brauche.

 

LG

Steirerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den leib nach einem schnittmuster oder nach mass gemacht?

ich hab das dirndl in einem kurs mit einer schneiderin gemacht. es ist eine weststeirische festtagstracht. was für eine machst du?

 

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Schnitt, der auf Maß für mich gemacht ist. Vorne sind zwei Abnäher. Das ist der ausseerische Schnitt.

Ich mache ein ganz normales Dirndl.

 

Das Leibl ist hellblau aus Leinen, Rock ist blau-grün-weiß kariert und aus Baumwolle. Die Schürze ist grün mit Blumen - auch aus Baumwolle. Ich werden den Stoff fotografieren und dann einen WIP machen.

 

Es wird sich aber hinziehen bei mir, weil ich immer nur am Wochenende oder abends nähen kann. Der Garten ruft mich auch dauernd und die Hausarbeit neben meiner Berufstätigkeit.

 

Aber ich möchte es auf jeden Fall bis Ende August fertig haben.

 

Festttagstracht hast Du genäht???? Das ist ja interessant. Hast Du auch ein Bild davon? Das würde mich ja sehr interessieren.

 

LG

Steirerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde sie mal raussuchen und meinen hausundhoffotografen zur arbeit rufen.

wann er hört ist aber ungewiss.

 

ausseer dirndl kenne ich nur so: grüner leib, rosa rock und violette alltagschürze oder schwarze festtagsschürze aus seide.

 

bei meinem ist der leib aus leinen, der rock aus baumwolle und ich hab eine schwarze schürze. violett ist mir zu heftig.

 

hier kannst du primadonnas selbstgenähtes dirndl sehen:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von den Farben her hast Du Recht, wie ein Ausseer Dirndl sein muß. Aber es gibt viele Schnitte mit nur einem Abnäher vorne und beim Ausseer MÜSSEN zwei Abnäher sein.

 

Ich habe mir voriges Jahr ein Ausseer genäht in ganz hellen Farben, da geht das mit dem violett der Schürze. Es ist auch ganz hell. Muß unbedingt ein Foto machen, dann stelle ich es hier rein. Ich weiß nur noch nicht, wie das geht.

 

Aber eine schwarze Schürze dazu habe ich auch. Sie ist aus Rohseide und sieht immer sehr edel aus in der Kombination.

 

Bin schon neugierig auf Dein Dirndl. Ich freue mich immer über Bilder und Anregungen.

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

das Dirndl ist wunderschön geworden. Kannst Du mir sagen, welchen Schnitt Du für die Bluse verwendet hast.

Danke schon mal

 

Grüße Monalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo

Ich bin aus Voitsberg leb aber sozusagen im Wienexil und nutze jede Gelegenheit nach Hause zufahren, da schwere Entzugserscheinungen vorhanden sind.

lG Mützelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

 

das nächste ist in Graz. :( Bei uns gibts gar nichts mehr in der Richtung.

 

Wollte vor nem Jahr einen Kurs an der VHS machen aber meine damalige Chefin hats nicht fertig gebracht mir Montag nachmittags 6x frei zu geben (wo ich ja damals nur als 15 Std. Kraft gearbeitet habe) :rolleyes:

Ich schätze die nächsten sind erst wieder im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hallo,

 

ich willhier mal wieder was schreiben....

noch jemand aus der steiermark hier?

bin aus der obersteiermark....ennstal...

meldet euch doch wenn ihr hier in der nähe seit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen lieben Gruß in die Heimat!

 

Ich bin auch Exil-Steirerin aus Bruck/Mur. (Jetzt im Frankfurter Exil)

 

An Dirndln hab ich mich noch nie gewagt, auch deshalt weil ich 3 von meiner Oma handgenähte habe :)

 

Liebe Grüße,

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ist ja interessant...

ich bin exil-deutsche

komme aus krefeld...wirst du sicher auch kennen...

und jetzt schon ein paar jahre hier in der steiermark....weil ich mit einem ösi verheiratet bin.

in frankfurt komme ich auch immer vorbei wenn ich "nach hause " fahre.

liebe grüße nach hessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch im Frankfurter Raum im Exil. Wo bist Du denn Irene?

 

 

Hallo und einen lieben Gruß in die Heimat!

 

Ich bin auch Exil-Steirerin aus Bruck/Mur. (Jetzt im Frankfurter Exil)

 

An Dirndln hab ich mich noch nie gewagt, auch deshalt weil ich 3 von meiner Oma handgenähte habe :)

 

Liebe Grüße,

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.