Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke ändern - aber wie?


rosebud

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich liebäugle mit der Jacke Modell 1L aus der Diana 20.

 

Die beiden Vorderteile haben jeweils so eine schräge Naht (nennt man so etwas Teilungsnaht? :o )

 

Diese Nähte sitzen bei mir zu weit oben (sieht zumindest mit Folienschnittmuster so aus).

 

Bevor ich jetzt anfange die Jacke zu nähen, frage ich lieber, wie ich das ändern kann.

 

Reicht es, wenn ich an den oberen Schnittteile entlang dieser schrägen Naht einfach Stoff zugebe und dafür bei den unteren Schnittteilen um den gleichen Betrag kürze? :confused:

898527674_Jacke20-1L.jpg.efecc5fe1622909b2908798bf12f3afa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosebud

    2

  • nowak

    1

  • sewing Adam

    1

  • Cira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das kann man wahrscheinlich nicht einfach so sagen, warum ist die Naht zu hoch - ist Dein Brustumfang größer als beim Schnitt vorgesehen, d.h. zu wenig Stoff im Brustbereich oder ist der Oberkörper bzw. die ges. Körperlänge größer als im Schnitt vorgesehen? Da es ja direkt im Busenbereich eine Änderung wäre, weiss ich nicht, ob dann der Schnitt noch richtig sitzt. Das ist ja im Grunde der Bereich, der den Brustabnäher bildet. Wenn Du dort verlängerst, ist es eigentlich so, als wenn Du einen größeren Brustabnäher hättest - also das Problem - größerer Busen - löst und nicht längere Oberkörperlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber auch die Probleme. Einen Blazer, den ich neulich nähen wollte habe ich nach der ersten Anprobe als TfT entsorgt.

Die Brust sitzt halt nicht an der Normstelle. Meine scheint paar Zentimeter verrrutscht (leider nach unten) zu sein. Komischerweise habe ich bei gekauften Kleidungsstücken nicht das Problem.

Habt ihr alle euren Busen da wo die Abnäher lt. Schnitt hingehören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Jacke aus Strick oder einem anderen elastischen Stoff?

 

Dann kann je nach Art und Gewicht des Stoffes diese Naht noch ein Stück nach unten rutschen. Bei elastischen Stoffen kann man mit dem Folienstoff das Verhalten hinterher leider nur sehr schwer abschätzen... :o

 

Da hilft dann Üblerweise nur ein Probestück, aus einem Stoff, der die gleichen Eigenschaften hat wie der Originalstoff.

 

Ansonsten würde ich nicht an der Naht verlängern, sondern entweder den Schnitt auf Höhe des gedachten Brustpunktes (leider tun einem die meisten Schnitthersteller nicht den Gefallen ihn einzuzeichnen) durchschneiden und um die gewünschten Zentimeter nach unten schieben (und Folie unter den "Spalt" kleben) oder auch weiter oben, sozusagen auf Ausschnitthöhe. Dadurch verändert sich dann das Brustteil nicht, aber der Ausschnitt und auch die Armausschnitte werden länger. (Ärmel müssen angepasst werden oder eben der Armausschnitt wieder verkleinert.) Oder an beiden Stellen ein bißchen.

 

Je nach dem, wie die eigenen Proportionen sind, ist das eine oder andere günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebäugle mit der Jacke Modell 1L aus der Diana 20.

 

Die beiden Vorderteile haben jeweils so eine schräge Naht (nennt man so etwas Teilungsnaht? :o )

 

Diese Nähte sitzen bei mir zu weit oben (sieht zumindest mit Folienschnittmuster so aus).

 

Bevor ich jetzt anfange die Jacke zu nähen, frage ich lieber, wie ich das ändern kann.

 

Reicht es, wenn ich an den oberen Schnittteile entlang dieser schrägen Naht einfach Stoff zugebe und dafür bei den unteren Schnittteilen um den gleichen Betrag kürze? :confused:

 

Ja das sollte reichen. Ich vermute das der Brustabnäher zum größten Teil in der Kräuselung verschwindet. Deshalb sollte das zu- bzw. abnehmen von Weite ausreichen.

Und ja, das sind Teilungsnähte ;-)

Wenn du an den Schrägen Nähten sehr viel Nahtzugabe anschneidest (4-5 cm) hättest du Spielraum und könntest den Sitz nach Schnitt ausprobieren und ändern. Wenn dir das zu Riskant ist nähe ein Probemodell.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal recht vielen Dank für eure Antworten :)

 

Ich versuche jetzt mal der Reihe nach auf eure Antworten einzugehen:

 

... warum ist die Naht zu hoch - ist Dein Brustumfang größer als beim Schnitt vorgesehen, d.h. zu wenig Stoff im Brustbereich oder ist der Oberkörper bzw. die ges. Körperlänge größer als im Schnitt vorgesehen?

Nein, der Brustumfang ist nicht größer, sondern die Brust sitzt tiefer. Das habe ich bislang bei allen von mir verwendeten Dianaschnitten festgestellt (waren aber bislang noch nicht so viele :o ), dass der Brustpunkt zwischen 2 - 4 cm zu weit oben sitzt.

 

 

Ist die Jacke aus Strick oder einem anderen elastischen Stoff?

 

Dann kann je nach Art und Gewicht des Stoffes diese Naht noch ein Stück nach unten rutschen.

Die Jacke ist aus Jersey. In meinem Fall auch nicht besonders schwere Qualität. Da glaube ich nicht, dass die Naht dann durch das Stoffgewicht um ca. 4cm tiefer rutscht. :o

 

Ansonsten würde ich nicht an der Naht verlängern, sondern entweder den Schnitt auf Höhe des gedachten Brustpunktes (leider tun einem die meisten Schnitthersteller nicht den Gefallen ihn einzuzeichnen) durchschneiden und um die gewünschten Zentimeter nach unten schieben (und Folie unter den "Spalt" kleben) oder auch weiter oben, sozusagen auf Ausschnitthöhe. Dadurch verändert sich dann das Brustteil nicht, aber der Ausschnitt und auch die Armausschnitte werden länger. (Ärmel müssen angepasst werden oder eben der Armausschnitt wieder verkleinert.) Oder an beiden Stellen ein bißchen.

 

Uuuups, das erscheint mir für mich doch noch ein wenig schwierig. Ich habe keine Ahnung wie ich Ärmel und Armausschnitte anpassen soll.:o

 

 

Wenn du an den Schrägen Nähten sehr viel Nahtzugabe anschneidest (4-5 cm) hättest du Spielraum und könntest den Sitz nach Schnitt ausprobieren und ändern.

Das mit der großen Nahtzugabe klingt gut :) Dösbaddel der ich bin, bin ich gar nicht auf solch eine Idee gekommen. Hätte auch den Vorteil, dass man dann beim experimentieren feststellt, wie sich das Gewicht des Stoffes auswirkt und die Naht dadurch schon tiefer rutscht .

 

Fein, ich habe wieder einen Fachbegriff gelernt "Teilungsnaht". :) Danke Adam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.