Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Würden diese Stoffe für eine Kinder Pachworkdecke zusammenpassen?


ive25

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pach und Quilterinnen (ter),

 

nun möchte ich mich an die erste einfache (denke ich) Decke trauen.

Ich hab eine Stoffwahl getroffen

 

diese hier

 

Stoffe.jpg.b36132af2d9a801fbfebcfe258ab70a4.jpg

 

und möchte die Decke in dieser Art zusammen nähen

 

pachwork.jpg.fa1a219318ef0f3816738a9c3aacc03e.jpg

 

 

Was meint ihr würde es aussehen oder würet ihr den einen oder anderen Stoff anders zusammen setzen?

 

 

Für eure Meinung wäre ich dankbar

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    8

  • semmy

    5

  • prinzessin3582

    3

  • folkertS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde die Stoffauswahl schon gut!

 

Allerdings finde ich auf deiner Zeichnung gerade den Kontrast mit dem türkis sehr schön, das sehe ich bei deinen Stoffen nicht. Evtl. findest du statt dem Roten mit den Kringeln einen Stoff in hellblau oder türkis, auf jeden Fall ein Farbton, der in den anderen Stoffen vorkommt.

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der rechts oben ist ein Seersucker? Den finde ich ein wenig dünn und nicht so belastbar. Da ich aber keine Patchworkerin/Quilterin bin sollte das vielleicht jemand "vom Fach" besser beurteilen können.

Ansonsten finde ich Deine Stoffwahl sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es zu pink! Habe aber auch nen Burschen Zuhause :D

 

ICH würde den Stoff oben rechts durch eine andere Farbe auswechseln...vielleicht grün... passt zu den Erdbeeren und zur Hutschleife der Emily :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mahopf (Maritna),

 

ja der Stoff ist Seersucker, der zart rose mit Erdbeeren auch. Diese sind aber nicht dünner als der Ballerina Stoff.

 

 

 

 

Da es bei der Farbzusammenstellung 3 zu 1 steht, wird es so verarbeitet. :D

 

Ich Puzzele aber einen Block noch zusammen, mal sehen ob ich noch was umstelle (Reihenfolge)

 

Danke euch allen erstmal, bestimmt aber melde ich mich noch mit Ftagen:o, bei dem einem oder anderen Problem.

 

vielen, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halöle,

 

ich hab nun gepuzzelt, 8wusste nicht dass vier Stoffe so viel Möglichkeiten bitten)

 

Nach 1 Stunde des hin und herschiebens kam das hier raus und so bleibt es auch.

 

Stoffe.jpg.5531c5a9a74404fbc6336a4b17aac4f7.jpg

 

Dieser Rapport wird noch wertikal auf 12 und horizontal auf 8 ergänzt.

 

Nun meine erste Frage (eigentlich 2 ), nähe ich jetzt in Streifen von links nach rechts oder 4-rer Quadrate (Blöcke) die man dann verbindet?

 

Hoffentlich strapaziere ich nicht zu sehr eure Nerven

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich strapaziere ich nicht zu sehr eure Nerven

 

Frage ruhig fleißig... ich kann dir zwar nicht helfen :D... aber es interessiert mich riesig, möchte doch demnächst auch solch eine Decke nähen.

 

Also bitte:

Frage, frage, frage... dann muss ich es später nicht tun. :D Ich verfolge ganz gespannt die Entstehung deiner Decke. Du DARFST daher gern mehr Bilder machen und zeigen. Bitte!!! :handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Streifen nähen, aber Achtung: die Ecken müssen aneinander passen. Es ist echt wichtig total genau zu arbeiten, sonst verzieht sich das Muster beim weiteren zusammensetzen und du hast evtl. die Quadrate um 1-2 cm verschoben. Stecke einfach Nadeln quer und du kannst drüber nähen, dann verzieht sich nichts. Viel Spaß dabei. Das wird bestimmt ein ganz tolles Stück. Viele Grüße Bianka ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

 

zuerst werden die Quadrate in Streifen zusammen genäht und dann Streifen an Streifen. Dabei ist dann zu beachten, dass die Nahtzugaben entgegengesetzt gebügelt werden, so kann man schön die Nahtzugaben gegeneinander legen.

 

Ist das jetzt auch verständlich rübergekommen? :kratzen::kratzen:

 

Wenn nicht, dann frag einfach nochmal.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O. K so weit alles verstanden.

 

Hab noch hier um Forum einmal aufgeschnappt, dass man die Streifen, wenn man die dann aneinader näht, entgegengesetzt näht, also:

 

2 Streifen zusammen nächen von links nch rechts

den 3-ten von rechts nach links

den 4-ten wieder von links nach rechts usw.

 

Solls auch verziehen verhindern.

Stimmts oder nicht?

 

Och, ihr seid so klasse:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Du kannst es auch so machen, dass Du immer zwei Streifen zusammennähst. Also Streifen 1+2=a, 3+4=b, 5+6=c, 7+8=d, usw., diese kannst Du dann in die eine Richtung und dann paarweise, a+b, c+d, usw. wieder in die andere Richtung.

Wenn Du in dieser Art weiternähst, verteilt sich der Arbeitsaufwand etwas gleichermässiger.

In dieser Nähfolge kann man auch die Quadrate zusammensetzen.

 

Viel Spaß

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Du kannst es auch so machen, dass Du immer zwei Streifen zusammennähst. Also Streifen 1+2=a, 3+4=b, 5+6=c, 7+8=d, usw., diese kannst Du dann in die eine Richtung und dann paarweise, a+b, c+d, usw. wieder in die andere Richtung.

Wenn Du in dieser Art weiternähst, verteilt sich der Arbeitsaufwand etwas gleichermässiger.

In dieser Nähfolge kann man auch die Quadrate zusammensetzen.

Viel Spaß

Gaby

 

 

Danke der Tip ist goldwert.

 

Dann hat man praktisch nicht den ganzen Top (heißt glaub ich so) ständig in der Hand und unter denr NäMa.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

 

genauso war es gemeint, war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Bei dieser Methode kann man auch sehr gut Kette nähen, das spart Zeit und Nähgarn, da man nicht jedes Mal wieder neu anfangen muß.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lese mit großem Interesse diesen Thread, möchte nämlich demnächst auch für meine Kleine eine Decke nähen, die Stoffe dazu habe ich schon, das zusammennähen allerdings habe ich nicht verstanden.

Ich hatte nicht gedacht, dass ich da auf irgendetwas achten muss. Ich wollte einfach 10x10 cm große Quadrate schneiden und die aneinander nähen.

Klar - die NZG auseinander bügeln, aber sonst wollte ich einfach drauflos nähen.... - wird das was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich würde die NZG nicht auseinander bügeln, u.U. schimmert sonst das Vlies durch. Ich bügle die NZG wie oben beschrieben.

 

Evt. weiß jemand, wo man eine bebilderte Anleitung anschauen kann, ich selbst habe leider keinen Link parat.

Vielleicht kann ich morgen mein fertig genähtes Top von der linken Seite fotografieren und es probieren hier einzustellen (habe ich leider auch noch nie gemacht).

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier findest du eine ganz ausgezeichnete Anleitung - bebildert - wie man einen Quilt näht, bügelt usw.

 

WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt

 

Leider weiss ich nicht wie ich einen Link setze aber über die Suche findest du ihn ganz leicht.

GLG

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die mir bis jetzt zu Seite gestanden haben,

 

vermelde Top ist feeeeeertig.:D

 

Bilder stelle ich morgen gerne rein.

 

 

@zziege

 

klar packst du das.:):D

 

Zum Bügeln.

 

Ich hab denau wie semmy (daaaaanke:bussi:) es geschrieben hat gebügelt.

 

Die Reihen fertig genäht,

eine Reihe , alle Nahtzugaben nach links gebügelt

die nächste nach rechts

die Folgende wieder nach links

 

dabei unbedingt achten das die Reihen auch in die richtige Richtung und der Reihenfolge liegen, sonst hast du irgendwo 2 Reihen die gleiche Bügelrichtung haben.

 

Das versätzte Bügeln hat noch den Vorteil, dass wenn man es zusammen steckt, kann man sehr gut mit den Fingrn füllen wo die Nähte aufeinander treffen, sie verhacken sich rgelrecht in einander, somit bekommt man sehr schöne Übergänge.

 

 

Wie du gesehen hast habe ich mir die Reihenfolge zusammen gepuzzelt, ausgedruckt habe ich sie mir auch, somit war das zusammennähen einfacher weil ich immer nachsehen konnte wie die Reihenfolge war, somit war ein vernähen ausgeschlossen, den Ausdruck hatte ich auch beim bügeln im Auge damit auch dort nicht schief ging.

 

Alle 96 Quadrate waren in 3Stunden genäht und gebügelt, zugeschnitten habe ich mit einer Schere, das dauerte am Nachmittag ca 1 Stunde.

 

So nun genug geschrieben (erst mal).

 

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jetzt möchte ich aber auch ein Bild sehen!

 

Wenn du übrigens noch mehr Patchworken möchtest, lohnt sich die Anschaffung einer Schneidematte und eines Rollschneiders, damit bist du wesentlich schneller und auch viel genauer als mit der Schere. Aber natürlich muss man erstmal sehen, ob man bei dem Hobby bleibt oder es eine einmalige Angelegenheit ist...

 

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf deine fertige Decke!

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hali Halo Juliane

 

da bist du ja, auch dir danke ich bei den ersten Fragen aus dem Beitrag bei CeeCee.

 

Sodele hier die Fotos vom Top

 

Tada:

 

Bild101.jpg.f236066560dcb8d73130df8a304873b4.jpg

 

 

Damit man die Bügelanordnung auf der Rückseite sehen kann, hab ich den Top auf meinem Flächenvorhang aufgehängt, ich glaube so kann man am bessten sehen, dass die jeweiliegen Reihen entgegensesetzt gebügelt sind.

 

Bild100.jpg.ab9c1245c3c73e5f1ecb83e70732773c.jpg

 

Und hier noch eine Nahaufnahme von den Kreuzpunkten von vorne.

 

Bild102.jpg.e6b0dee51d9c464be0eb8f5d88dca998.jpg

 

Es waren wirklich hilfreiche Tips , so und nun mache ich mir gedaken um Untendrunter.

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke sieht sehr schön aus. Ich bin gespannt, was du als untere Lage nehmen wirst und hoffe, dass du noch einmal ein Foto reinstellen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.