Zum Inhalt springen

Partner

Konfirmationsquilt ?


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute morgen musste ich an die im Mai anstehende Konfirmation unserer Tochter denken. Für die Feier wird es wohl kein großartiges Programm geben, aber etwas als Erinnerung für "das Madammchen" wär doch schön.

Also was: Ein Buch, in das alle Gäste (vielleicht 20) Wünsche reinschreiben?

Ein Bild, zu dem alle beitragen?

Oder ein Quilt, den ich später nähe, aber auf die einzelnen bereitgestellten Quadrate können die Gäste während der Feier mit Stoffmalstiften Wünsche und Grüße aufschreiben oder malen (zB auch Symbole wie Tauben)!

Jetzt meine ganzen Fragen dazu:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit sowas? Hat das jemand schon mal gemacht?

(Meine kompletten Patchworkstücke lassen sich an 1 Hand aufzählen)

Wie ist das mit Größen - Größe des Quilts und Größe der Quadrate?

(Ich dachte an Quadrate á 20x20, dh keine Decke, sondern eher ein Wandbehang, oder was meint Ihr?)

Wie ist das mit Farben?

(Meine Tochter hat außer schwarz keine deutlichen Vorlieben, mag aber Pastelliges oder "Mädchenfarben" eher nicht; ich denken momentan an Schwarz, weiß und rot, aber wenn die Quadrate nur weiß sind, und die Zwischenstege rot und schwarz, ist das doch ein bisschen eintönig, oder was meint Ihr?)

Bin ganz gespannt auf Eure Erfahrungen, Ideen und Gedanken! :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    10

  • Benedicta

    3

  • Sticktati

    2

  • Debbie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mach es doch so wie Du es beschreibst, es wird schon werden.

 

Ich würde die Stoffstücke zugeschnitten vorlegen und eine Schablone dazu, wie ein Fensterrahmen, so dass die Gäste wissen wieweit und wohin sie zu schreiben haben.

 

Die Farben würde ich in jeder hinsicht vorher ausprobieren.

 

Viel Spass bei der schönen Idee

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch klasse :)

(Falls ich irgendwann in die selbe Lage komme, darf ich sie dann klauen?)

 

Und da die weißen Quadrate ja bemalt oder beschrieben werden, ist es hinterher auch nicht eintönig. Auf jeden Fall würde ich aber kontrastfarbene Zwischenstege machen, ich denke, die Wunsch-Quadrate verschwimmen sonst zu arg beim Betrachten.

 

Je nachdem, wieviel Kontrast du möchtest und was deine Tochter gerne mag, könnte man zu dem Schwarz-Weiß auch blau (do ca. dunkles Jeansblau) oder grün (z.B. Tanne) statt rot nehmen, da das rot als stark leuchtende Farbe vielleicht die Wunsch-Quadrate in den Schatten stellt.

 

Für die Beschriftung würde ich bügelfixierbare Textilmalstifte nehmen (damit hab ich früher schon gearbeitet), und die Quadrate dann natürlich auf jeden Fall Bügeln :)

 

Für das Quilten würde ich mir keine zu großen Sorgen machen - da du ja nur Quadrate hast, kannst du die einfach mit der Nähmaschine im Nahtschatten quilten.

 

Liebe Grüße & viel Spass beim Nähen,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Idee finde ich toll. Ich würde einen Quilt in der Größe ca. 150 x 200cm nähen mit einem Muster, dessen Mitte aus den beschrifteten Quadraten besteht. Hänge mal ein Bild von solch einem Muster an. Hier ist es nur ein bunter Quilt. Wenn Du Dich auf 3 Farben beschränkst (Mitte, Ecken, Streifen) sieht das auch sehr gut aus. Allerdings wäre die Mitte mit 20cm etwas zu groß.

Hier das Foto: http://www.patchwork-und-arts.de/images/stoffe/85845067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Deine Idee ist doch super. Auch die Farbzusammenstellung finde ich gut. Du könntest die Namen ja dann mit der Maschine nachsticken. Oder die Stoffmalstifte für die Gäste noch in verschiedenen Farben bereithalten, damit sie in unterschiedlichen Farben schreiben können.:)

Übrigens muß der weiße Stoff ja nicht uni sein, es gibt doch sehr schöne in sich gemusterte weiße Patchworkstoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens muß der weiße Stoff ja nicht uni sein, es gibt doch sehr schöne in sich gemusterte weiße Patchworkstoffe

Hmm, wenn das dann aber noch beschriftet wird, wirkt es evtl. zu unruhig.

 

Die Variante von Debbie, die beschrifteten weißen Quadrate mit farbigen Stoffen einzurahmen, finde ich übrigens schön :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

ich habe so einen Quilt mal zu einer Hochzeit verschenkt. Den Quilt habe ich sogar ganz fertig gemacht und dann während der Feier von allen Gästen unterschreiben lassen. Da ich kein allzu dickes Vlies genommen habe, ging das mit dem Schreiben trotzdem.

Zwischen die weißen Quadrate hatte ich auch Fotos genäht, ansonsten noch dk.blau und rot, mehr nicht, sonst wird es zu bunt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre auch, daß Du Dir die weißen (oder beige o.ä.) Quadrate vorbereitest und an alle Gäste, Paten und wer sonst noch beteiligt sein soll, verschickst mit der Bitte, liebe Wünsche an die Konfirmandin draufzuschreiben oder zu malen und bis zu einem bestimmten Termin an Dich zurückzuschicken. So kannst Du den Quilt bis zur Konfirmation fertigstellen (vorausgesetzt, das es zeitlich machbar ist:rolleyes: )

 

Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen:)

 

Liebe Grüße

Astrid

 

uups, man sollte oben anfangen mit lesen, die mail sollte also an stoffmadame gehen, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ideen und Gedanken! :D

 

@ Bededicta: gerne darfst du klauen ;)

 

@ Debbie-Uschi: der ist ja toll, der Quilt! Aber ob ich mich an so einen großen rantraue? Warum meinst du, soll er 2m sein? Damit sie ihn als Bettdecke nehmen kann?

 

@ Kellermaus: die Idee ist gut mit den verschiedenfarbigen Stiften. Werd ich besorgen, vielleicht auch breitere, und in sich bedruckter weißer Stoff gefällt mir auch gut, s.u.

 

War gerade im PW-shop. Habe mir da bedruckten weißen Stoff mitgenommen, um das mit den Stiften mal auszuprobieren, ob es dann haftet. Denn pur weiß hat doch sehr viel von Betttuch, fürchte ich.

Die Dame dort schlug vor, die Rahmenstoffe erst nach der Feier zu besorgen, wenn man die fertigen Quadrate hat, und dann auch mit Tochter zum Aussuchen. Das finde ich eine gute Idee. Außerdem schlug sie vor, den Gästen schon Beispielquadrate hin zu legen, damit sie Ideen haben, bzw. sich trauen.

Jetzt überlege ich noch, ob ich Madamchen damit überraschen will (hoffentlich stöbert sie hier nicht...), oder ob ich sie von vorne herein mit einbeziehe.

Hach, ist das aufregend :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

danke für das Mailangebot :)

 

Die Idee, den Quilt fertig zu verschenken, finde ich zwar gut, aber nicht für diesen, s.o. (Außerdem kann ich ihn dann in den Sommerferien fertig machen...)

 

Aber die Idee, da auch Fotos einzubeziehen, finde ich interessant, das werde ich mir überlegen (vielleicht ein Gruppenbild?, oder ganz kleine in den Randstreifen... oder den Pastor und Eltern in die Mitte?);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wir haben so einen Quilt mal zur Hochzeit der Klassenlehrerin meines Sohnes in der ersten Klasse verschenkt, da háben die Kinder vorher Stoffquadrate bemalt. Das wurde so farbenfroh, das ich nur eine dunkelblaue Einfassung gewählt habe, es sah toll aus. Der Quilt wurde fertig zur Hochzeit verschenkt und war das berühmteste Geschenk an dem Tag. zum 60.ten Geburtstag einer Bekannten haben wir dann noch einen gemacht, weil an dem Tag recht viele Kinder anwesend waren, haben wir sie während der Feier malen lassen und die Bilder anschließend vor allen Gästen präsentiert. Es war gleichzeitig eine schöne Beschäftigung für die Kids und ein schönes Erinnerungsstück. Auch hier kommen die Bilder mit einer ruhigen Einfassung gut zur Geltung, wenn Deine Tochter schwarz liebt, warum eigentlich nicht? Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ideen und Gedanken! :D

 

@ Debbie-Uschi: der ist ja toll, der Quilt! Aber ob ich mich an so einen großen rantraue? Warum meinst du, soll er 2m sein? Damit sie ihn als Bettdecke nehmen kann?

 

:p

 

Hi, Genau. 2m Länge oder 2,10m wegen Bettdecke oder auch als Überwurf. Der auf dem Foto liegt bei meinem Sohn auf dem Bett. Das schaffst Du bestimmt. Wenn Du Hilfe beim Ausrechnen brauchst, schreib mich an.

Du kannst auch gerne mal auf meine Homepage. Das sind noch mehr Quilts.http://www.patchwork-und-arts.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uschi,

deine hp ist toll, hohe Ansteckungsgefahr :cool:

 

Hallo Karin,

hast du Fotos? *unbescheidenfrag* :rolleyes:

Das mit dem Kinder beschäftigen ist wirklich ein toller Effekt! Ich hoffe, bei "unseren" kleinen Jungs greift der auch!!!

 

@ all:

Hat jemand noch Erfahrungen mit speziellen Konfiquilts? Von wegen Größe und Verwendung, Einbeziehung der Konfirmandin ("uncool" vielleicht, aber später eine tolle Erinnerung, Geschmack ändert sich so sehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbeziehung der Konfirmandin ("uncool" vielleicht, aber später eine tolle Erinnerung, Geschmack ändert sich so sehr...)

Hmm, ich bin ja altersmäßig noch nicht sooo weit weg - und daher weiß ich: ICH würde einbezogen werden wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Frage hat sich bei uns auch schon gelöst, weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte, ihr nichts zu sagen :p

Hm, dann war sie gar nicht begeistert (s.o., uncool, auch unangenehm, so im Mittelpunkt zu stehen - bei solch einer Feier).

:( Poh, nein, Hilfeee - hab es geahnt!

Haben dann lange drüber geredet, über den Sinn von armisch Quilts zb und auch weslhalb zb die Gäste zu einer Konfifeier kommen. Dann hat sie noch den Fred hier gelesen, und fand alles dann total süß. Ein Glück!

*Erleichtertseufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee auch toll! Das mit dem Einbeziehen hat sich ja nun schon geklärt :) Gerade wenn Du Stifte in mehreren Farben hast, würde ich mit den Stoffen "drumrum" bis nach der Konfirmation warten -- kannst ja dann zusammen mit Deiner Tochter aussuchen gehen, damit es ihr hinterher auch wirklich gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amelie,

genau, so mache ich es wohl auch. Bin gespannt, wie das dann wird alles und ob der Quilt ihr dann später auch etwas bedeutet :rolleyes: (Aber das ist eine andere Geschichte, da ist dann mein Einfluss irgendwann zu Ende :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, ich hab es tatsächlich geschafft: Sie ist fertig!

Waren da viele Entscheidungen dran zu treffen. Und ich war (teilw. mit Töchting) sehr häufig im PW-laden! Sie hat die Stoffe ausgesucht (naja, habe etwas mit geredet ..., die Verkäuferin auch!)

Das Teil wurde im Verlauf immer größer und sperriger, wie Ihr ja wisst ;)

Jetzt sind wir ganz froh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...