Zum Inhalt springen

Partner

Ideenklau bei Ebooks


SewingFreak

Empfohlene Beiträge

Ich finde das auch total schwierig. Bei Rezepten ist es doch auch so, dass man den eigentlichen Urheber nicht mehr nachvollziehen kann.

 

Auf Rezepte gibt es ja auch keinen Urheberschutz. Man kann ein einzelnes Rezept nicht schützen lassen, nur eine Sammlung von Rezepten in ihrer Gesamtheit.

 

Und das macht auch total Sinn, denn die Techniken der Zubereitung sind seit Jahrhunderten bekannt und von jedem mit Hilfe eines Grundlagenkochbuchs ohne weiteres nachzuarbeiten. Wie will man da etwas schützen?

 

Aber ich bin selber schon auf völliges Unverständnis gestoßen, wenn ich Leuten dringend abgeraten habe, meine - seinerzeit auf Handwerkermärkten angebotenen - Taschen zu fotografieren, mit dem erklärten Ziel, diese dann besser nachzumachen zu können. - Puh, was`n Satz. :cool: Da wundert man sich schon über die eine oder andere Unverfrorenheit. :mad:

 

Dummerweise funktioniert Forschung und Entwicklung genau so: Man sieht etwas und denkt darüber nach, wie man es verbessern könnte.

 

Nur, weil man selbst keine bessere Idee hatte, möchte man allen anderen Menschen verbieten, etwas ähnliches zu tun und die Weiterentwicklung verbieten? Wohin würde diese Entwicklung denn langfristig führen?

 

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das ärgert; würde mir genau so gehen!

 

Aber möchtest du wirklich allen Menschen verbieten, ein besseres Produkt zu kaufen, nur weil jemand anders vorher eine nicht ganz so gute Idee hatte - egal in welchem Bereich? Denk das mal für alle Wirtschaftszweige mit allen Folgen durch...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    6

  • eboli

    5

  • Crusadora

    5

  • Allysonn

    4

Im Übrigen finde ich, dass diesem Forum ein "gefällt mir" o.ä. Button fehlt.;)

Ich auch, weil mich nervt es, wenn auf einen guten Beitrag sieben Beiträge mit "Daumen hoch" und "findichauch" folgen.

Das als Beispiel, dass man Dinge aus verschiedenen Perspektiven sehen kann.

 

Inspiration und Plagiat liegen halt oft haarscharf nebeneinander, wenn es darum geht, dass ein Produkt ähnlich aussieht wie ein anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen finde ich, dass diesem Forum ein "gefällt mir" o.ä. Button fehlt.;)

 

Ich auch, weil mich nervt es, wenn auf einen guten Beitrag sieben Beiträge mit "Daumen hoch" und "findichauch" folgen.

 

Ich vermute mal, dieser Button ist in diesem Forum nicht (kostenfrei) einzubauen.

Oder es hat bisher noch niemand beim Forenbetreiber danach gefragt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz möchte ich gern überlesen haben. Besonders den "Tonfall", den ich herauszulesen meine... :(

 

....ist das kein Grund, sich höherwertig zu fühlen.

 

Liebe Allysonn, ich frage mich, wieso Du den von Dir inkriminierten Satz nicht wirklich überlesen hast, sondern meintest, mich in die Schranken weisen zu müssen. Ich denke, die Antwort liegt in Deinem letzten Satz, der aus zweierlei Gründen falsch ist.

Erstens vermutest Du, dass ich mein Selbstwertgefühl daraus beziehe, dass andere Menschen etwas nicht können, was ich beherrsche. Und zweitens scheinst Du Dich für berechtigt zu halten, die von Dir vermuteten Gefühle anderer Menschen beurteilen zu dürfen ("...kein Grund, sich höherwertig zu fühlen"). Beides ist falsch.

Weder kennst Du mein Gefühlsleben, noch bist Du die Instanz, um dieses als gerechtfertigt oder ungerechtfertigt zu klassifizieren.

 

Sorry, dass ich das jetzt so deutlich schreibe, aber ich denke, dass solche Schnellschüsse wie Deiner dem Klima generell nicht zuträglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Rezepte gibt es ja auch keinen Urheberschutz. Man kann ein einzelnes Rezept nicht schützen lassen, nur eine Sammlung von Rezepten in ihrer Gesamtheit.

 

Und das macht auch total Sinn, denn die Techniken der Zubereitung sind seit Jahrhunderten bekannt und von jedem mit Hilfe eines Grundlagenkochbuchs ohne weiteres nachzuarbeiten. Wie will man da etwas schützen?

 

Genauso ist es.

 

(Und hier fehlt wieder einmal der "like"-Button..... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich ist das hier schon geschrieben worden, aber das Tolle am Hobbyschneidern ist doch gerade, dass man Dinge, die einem gefallen, nacharbeiten kann!

Bei meinen kleinen Ausflügen in die große Stadt, krieg ich so viele tolle Inspirationen, sehe schöne Dinge, die ich manchmal nacharbeite.

 

Oft hole ich mir dann einen Schmierzettel und zeichne ab, überlege, wie die Schnittführung sein könnte, wo die Abnäher liegen könnten, damit das Teil so sitzt, wie es an der Schaufensterpuppe aussieht.

Ich habe z.B. einen Rock, den ich letztes Jahr in einer 70er-Jahre-Ausstellung in München sah, nachgearbeitet. Abfotografieren war nicht erlaubt, also hab ich da gestanden und skizziert.

Auf die gleiche Weise hab ich ein Utensilo, entdeckt für unverhältnismäßig viel Geld in einer Pariser Boutique, dann zu Hause für mich nachgenäht.

Durch unterschiedliche Stoffe sahen die Teile dann bei mir natürlich anders aus.

Ist das jetzt Ideenklau oder nennt man das Inspiration?

 

 

Ich finde im Übrigen, viele der beispielsweise auf dawanda angebotenen e-books weder besonders originell, noch besonders einzigartig:

Nichts, was es nicht schon gegeben hätte oder was sich nicht mit ein bisschen Schnittmusterabänderung (für die etwas Fortgeschritteneren) und Fantasie unter Zuhilfename einschlägiger Nähbücher für Schnitttechniken oder der vielen neuerschienenen bunten Bücher für Taschenschnitte, Upcycling usw. nacharbeiten ließe.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Kerstin: Mein "besser nachmachen zu können" bezog sich nicht auf Verbesserungen an dem Teil, sondern auf das Abfotografieren mit dem Ziel direkt zu kopieren.

- In meinem Fall sogar nicht nur im Vorübergehen, sondern gern auch noch von Innen und Außen mit genauem Maßnehmen. -

 

Und da sind wir wieder bei dem Thema, welches der Wirtschaft weltweit jährlich Unsummen an Verlusten beschert. Und um nichts Anderes ging es mir mit meinem Beispiel. ;) :D Auch wenn`s nur ein kleines Beispiel ist. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: eigenhaendig, du kannst auch nur den relevanten Teil zitieren, auf den du dich beziehst, dann kannst du dir das Buntgemale sparen.

 

Hallo,

 

Ich wollte mich nicht dem Vorwurf ausgesetzt sehen, eventuell aus dem Zusammenhang gerissen zu haben. ;) Daher "Zitate" bei mir in der Regel lieber ganz. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Allysonn, ich frage mich, wieso Du den von Dir inkriminierten Satz nicht wirklich überlesen hast, sondern meintest, mich in die Schranken weisen zu müssen. Ich denke, die Antwort liegt in Deinem letzten Satz, der aus zweierlei Gründen falsch ist.

Erstens vermutest Du, dass ich mein Selbstwertgefühl daraus beziehe, dass andere Menschen etwas nicht können, was ich beherrsche. Und zweitens scheinst Du Dich für berechtigt zu halten, die von Dir vermuteten Gefühle anderer Menschen beurteilen zu dürfen ("...kein Grund, sich höherwertig zu fühlen"). Beides ist falsch.

Weder kennst Du mein Gefühlsleben, noch bist Du die Instanz, um dieses als gerechtfertigt oder ungerechtfertigt zu klassifizieren.

 

Sorry, dass ich das jetzt so deutlich schreibe, aber ich denke, dass solche Schnellschüsse wie Deiner dem Klima generell nicht zuträglich sind.

 

 

Liebe Eboli,

 

Du bist also der Meinung, wenn mir etwas nicht gefällt, habe ich den Mund zu halten. Du fragst mich nach meiner "Instanz", lass mich Dir diese Frage zurückgeben. Wer bist Du, dass Du bestimmst, wer etwas sagen darf und wer nicht?

 

Und: stimmt, ich weiß nicht, wie Du fühlst und denkst. Ich weiß aber, wie ich (als Leser Deiner Worte) fühle und denke. Hätte ich wenig Schimmer von Mathe und dem Dreisatz, ich würde mich ausgelacht fühlen von Dir. Unglaublich, nicht? :D

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, aber wahr: es gibt Menschen, die keine Schlussrechnung beherrschen (in D nennt man sowas Dreisatz, glaube ich). :D

 

Sorry, dass ich das jetzt so deutlich schreibe, aber ich denke, dass solche Schnellschüsse wie Deiner dem Klima generell nicht zuträglich sind.

 

Ganz ehrlich??? Sprüche wie Deiner im ersten Zitat, finde ich auch nicht gerade einem guten Klima zuträglich.

Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin: Mein "besser nachmachen zu können" bezog sich nicht auf Verbesserungen an dem Teil, sondern auf das Abfotografieren mit dem Ziel direkt zu kopieren.

- In meinem Fall sogar nicht nur im Vorübergehen, sondern gern auch noch von Innen und Außen mit genauem Maßnehmen. -

 

Sowas fände ich natürlich auch erstmal dreist... :D

 

Auf der anderen Seite sehe ich das ähnlich wie bei Medien und dem Kopierschutz: Die Leute, die kein Geld für dein Produkt ausgeben wollen (oder können? siehe unten), werden das nicht tun, egal, ob du denen das Nacharbeiten verbietest oder nicht. Da geht also niemandem irgendein Ertrag verloren; von denen hättest du sowieso niemals Geld gesehen.

 

Ich selbst mache genau das sehr gerne bei Kaufkleidung: Ich sehe ein tolles Kleid, das ich mir nicht leisten kann, weil es z.B. von einer sehr hochpreisigen Marke ist. Oder ich bin im Urlaub, der Laden hat schon zu, ich habe keine Chance, da jemals wieder dranzukommen. Oder warum auch immer. Dann mache ich ein Foto vom Schaufenster oder einen Screenshot von der Website mit Beschreibung, Detailzoom etc. Oder, wenn es zufällig in einem geöffneten Kaufhaus ist, dann probiere ich es auch gerne an und mache Fotos, messe vielleicht sogar eine Saumweite aus oder ähnlich. Und dann wandert das in meine Ideensammlung, und irgendwann (falls ich jemals wieder Zeit habe in diesem Leben :rolleyes: ) arbeite ich das vielleicht nach.

 

Bitte mal die Hand heben, welche Hobbyschneiderin nicht ähnlich arbeitet. (Wir hatten doch neulich erst wieder die Diskussion, welche Werkzeuge man benutzt, um seine Ideen und Inspirationen zu sammeln...)

 

Und nur, weil ich jetzt nicht die Kunsthandwerkerin um die Ecke, sondern Dior, Chanel, YSL "beklaue", ist das eine jetzt besser oder schlechter als das andere? :nix:

 

Eines meiner Lieblings-T-Shirts ist eines, das ich mal in einem Schaufenster abfotografiert habe. Als ich später den (vermutlich) identischen Stoff in einem Stoffladen gefunden habe, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig! (Und der Stoffladen hat Geld an mir verdient!)

 

Ich finde es nicht so einfach, das zu beurteilen, geschweige denn zu verurteilen... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

die hier mal kühlen Eistee verteilt, damit die erhitzten Gemüter sich wieder beruhigen... :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist also der Meinung, wenn mir etwas nicht gefällt, habe ich den Mund zu halten. Du fragst mich nach meiner "Instanz", lass mich Dir diese Frage zurückgeben. Wer bist Du, dass Du bestimmst, wer etwas sagen darf und wer nicht?

 

Und: stimmt, ich weiß nicht, wie Du fühlst und denkst. Ich weiß aber, wie ich (als Leser Deiner Worte) fühle und denke. Hätte ich wenig Schimmer von Mathe und dem Dreisatz, ich würde mich ausgelacht fühlen von Dir. Unglaublich, nicht? :D

 

Meine Gute, Du darfst sagen, was Du willst. Ich auch.

Allerdings hätte ich es vorgezogen, wenn Du beim Thema Ebooks geblieben wärst, statt mich mit Deinen Befindlichkeiten öffentlich zu belästigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal zum Thema Dreisatz:

 

Es ist nicht so, dass die Leute es nicht rechnen können, die meisten tun es einfach nur nicht. Das nennt sich auch Bequemlichkeit. Nicht jeder vergleicht. Muss er auch nicht. Entweder ich überlege und suche eine Stunde nach einem besseren und preisgünstigeren Schnitt oder ich nehme einfach den, den ich gerade gefunden habe, und habe dafür mehr Zeit für anderes.

 

Das hat aber nichts mit Degradierung der ein oder anderen Weise zu tun.

 

(Magret, etwas zum eigentlichen Thema wäre sinniger gewesen als die Bewertung der Beiträge.)

 

Falls sich jemand im Punkto Dreisatz diskriminiert fühlt, stelle ich mich gerne zur Verfügung, ihn zu erklären ;)

 

Ich gehöre übrigens zu denen, die eigentlich nie kaufbare Sachen kopieren. Aber ich hole mir immer gern Anregungen und kombiniere dann gesehen Sachen. So bekomme ich die Sachen, die ich immer schon gesucht aber nie gefunden habe.

 

Der klassische Weg des Lernens ist das Nachahmen. In jedem Bereich!!! Immer wenn etwas Neues entsteht, ging etwas voraus.

Die Geschichte mit der Muse ist leider ein Märchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Magret, etwas zum eigentlichen Thema wäre sinniger gewesen als die Bewertung der Beiträge.)

 

Zu welchem Thema ich mich wie und wann äußere, musst Du schon mir überlassen.

Das Recht nimmst Du Dir ja schließlich auch heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem Thema ich mich wie und wann äußere, musst Du schon mir überlassen.

Das Recht nimmst Du Dir ja schließlich auch heraus.

 

Irgendwie sehe ich das ja als Kompliment, dass du meine Beiräge immer sofort liest. Solltest du dann auch noch einmal was nettes schreiben, mach ich ein Kreuzchen im Kalender. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sehe ich das ja als Kompliment, dass du meine Beiräge immer sofort liest. Solltest du dann auch noch einmal was nettes schreiben, mach ich ein Kreuzchen im Kalender. ;)

 

Sorry, für Deinen privaten Kleinkrieg stehe ich nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für Deinen privaten Kleinkrieg stehe ich nicht zur Verfügung.

 

Das war ein ehrlicher Hinweis. Ich führe nämlich keine Kriege und frage mich, wie du auf die Idee kommst. Aber das möchte ich nicht hier diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ein tolles Kleid, das ich mir nicht leisten kann, weil es z.B. von einer sehr hochpreisigen Marke ist. Oder ich bin im Urlaub, der Laden hat schon zu, ich habe keine Chance, da jemals wieder dranzukommen. Oder warum auch immer. Dann mache ich ein Foto vom Schaufenster oder einen Screenshot von der Website mit Beschreibung, Detailzoom etc. Oder, wenn es zufällig in einem geöffneten Kaufhaus ist, dann probiere ich es auch gerne an und mache Fotos, messe vielleicht sogar eine Saumweite aus oder ähnlich. Und dann wandert das in meine Ideensammlung, und irgendwann (falls ich jemals wieder Zeit habe in diesem Leben :rolleyes: ) arbeite ich das vielleicht nach.

 

 

Ich hebe die Hand:winke:

 

Und ich sehe das auch nicht als Urheberrechtsverletzung an. Ich mach das ja nur für mich und vertreibe und vervielfältige die Sachen nicht, und Geld verdiene ich schon erst recht nicht dran.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...