Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

TIP: Paspelfix für Paspeltaschen


nalpon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    35

  • Aficionada

    3

  • samba

    3

  • Ulrike1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe nalpon,

 

ich finde es schon sehr lieb von dir, uns an deinem Test teilhaben zu lassen:hug:. Vielen Dank für die Mühe, auch wenn ich bei der althergebrachten Methode bleiben werde;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich mal weiter erklären. Ich hab zum Teil nach der Anleitung und zum großen Teil nach meinen eigenen Ideen gearbeitet.

 

Normalerweise soll man jetzt auf die linke Seite eine Verstärkung bügeln, hab ich nicht gemacht zu Forschungszwecken, aber es läßt sich sicherlich besser nähen und schneiden, ist also im Ernstfall zu empfehlen.

 

Erst einmal den Tascheneingriff markieren. Anders als bei normalen Paspeltaschen nur ein Strich für den Eingriff, und zwar auf der RECHTEN SEITE.

 

Das sieht man später nicht mehr, weil ja dort genau eingeschnitten wird.

 

Jetzt kommt meine Idee:

Über die Linie Stylefix kleben, und zwar genauso lang wie die Linie ist. Für die, die nicht wissen, was Stylefix ist: Es ist ein beidseitig klebendes schmales Band, womit man Reißverschlüsse, Webbänder und sonstiges fixieren kann. Es ist nicht auswaschbar, ist aber hier auch egal.

 

 

DSCN0634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann den Paspelstreifen mittig aufkleben. Deshalb muß auf der rechten Seite markiert werden, sonst sieht man nix. Normalerweise näht man ja von links erst einmal das Viereck, damit man weiß, wo die Tasche hin kommt.

 

Hier zeig ich, wie - weil wir ja keinen Röntgenblick haben -man den Paspel mittig auf die Linie bekommt. Man "rollt" den sozusagen nach und nach auf den Stylefix-Streifen und schaut dem Paspel soszuagen entgegen. Dann kann man alles genau beobachten. Ihr seht auf den Bildern die richtige Perspektive, dann wißt Ihr, was ich meine.

 

DSCN0635.jpg

 

 

und immer weiter "rollen".

 

 

DSCN0636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich rumgerätselt, wie man am besten die Nähte gleich lang machen kann, da steht nämlich auch nichts in der Anleitung dazu. Es steht nur dabei, WAS machen machen soll, wird vorausgesetzt, daß man weiß, WIE.

 

Ok, hier meine Idee:

Am Ende des Striches den Paspel umknicken und mit dem Fingernagel falzen. Dabei aufpassen, daß das ganz gerade geschieht, daß also die Ränder rechts und links beim umgeklappten Teil auf den Rändern rechts und links vom aufgeklebten Paspel liegen. So bekommt man einen rechtwinkligen eingefalzten Querstrich.

 

 

AAA0637.jpg

 

 

Man kann den Knick gut sehen.

 

 

DSCN0638.jpg

 

 

Dort wo später genäht wird jeweils im Knick einen Punkt machen. Dann liegen die direkt auf einer Höhe. Die Punkte sieht man später auch nicht mehr, weil das alles nach innen kommt.

 

DSCN0642.jpg

 

 

So liegt das dann da. Ich hab mir markiert, wie die Richtung des Stoffes ist, d.h. da wo OBEN steht geht es bei einer Jacke in Richtung Hals. Das brauchte ich, damit ich sehe, ob z.B. der Taschenfutter-Stoff wirklich an der unteren Seite der Tasche ist und nicht etwa oben. Beim Reinschauen soll man ja den Außenstoff in der Tasche sehen, nicht den Futterstoff.

 

 

DSCN0641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Anleitung soll man jetzt zuerst das Außenstoff-Taschenteil nehmen und 2 cm umbügeln, wie auf dem Folgebild angedeutet.

 

DSCN0643.jpg

 

und dann so reingeschoben und angenäht.

 

DSCN0644.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich mir der Sinn nicht erschließt, denn das wir ja jetzt in den Paspelschlitz eingeschoben und ist somit versäubert und die Kante unsichtbar, habe ich das nicht gemacht, weil vor allem der Stoff sich leichter reinschieben läßt, als wenn da der Knick ist.

 

Ich hab den Stoff ungeknickt so eingeschoben, wie oben auf dem Bild mit dem geknickten Stoff gezeigt.

 

Dann näht man lt. Anleitung in einem kleinen Zick-zack-Stich den Stoff mit dem Paspelumschlag fest, immer so, daß die Kante in der Mitte läuft und die Stiche mal in den Stoff links und mal in den Paspelrand stechen.

 

Es wird durch alle Lagen genäht, also einschl. des Haupt-Stoffes, in den die Tasche kommt.

 

 

Ganz wichtig:

 

Der erste und der letzte Stich müssen jeweils an der punktförmigen Markierung, die eben am Knick gesetzt wurde, einstechen. Anfang und Ende der Naht verriegeln. Dabei muß man aufpassen, daß nicht beim Verriegeln doch länger als der Punkt genäht wird.

 

 

Hier auf dem Folgebild seht Ihr, wie das angenäht aussieht, ich würde lieber einen normalen Geradstich nehmen. Da kann man nämlich auch besser kontrollieren, wo die Naht anfängt und aufhört.

 

 

DSCN0645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt das Außenstoff-Taschenteil angenäht ist, kommt in den anderen Schlitz das Futterstoff-Taschenteil. Man sieht hier auf dem Bild, daß sich ein NICHT umgeknickter Stoff ganz leicht da reinschieben läßt. Also ich rate ab, den Außenstoff erst umzubügeln vor dem Einschieben, hatte ich ja oben schon geschrieben.

 

 

DSCN0646.jpg

 

und wieder festnähen, wie gehabt. Ihr seht, ich höre an den Punkten auf. Aber beim Zick-Zack ist das schwer abzuzirkeln. Ein Geradstich ist besser. Das ist jetzt nicht ganz schön gerade und so, aber das fällt später nicht auf.

 

DSCN0648.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kontrollieren drehe ich das Ganze rum, dann sehe ich die Nähte genau. Notfalls kann ich dann von der linken Seite eine Naht noch verlängern um einen Stich oder so, falls da ein Unterschied wäre.

 

 

DSCN0651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es ans Einschneiden. Ich drehe das wieder nach rechts, wo die angenähten Stoffteile sind, klappe die auf die Seite und schneide in der Mitte ein Stück mit dem Rollschneider, aber wirklich nur im mittleren Bereich, damit man nicht länger als nötig schneidet.

 

Danach wird dann mit der Schere weiter geschnitten, und das dann von der linken Seite aus, weil ich da die Nähte besser sehe (wie beim Kontrollieren, da habe ich ja auch umgedreht).

 

DSCN0652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich von links mit der Schere weiter schneide, zeichne ich mir immer die schrägen Ecken ein, wo man später lang schneiden muß. Dann bis zu der Spitze von diesen Ecken schneiden, von da aus auf den schrägen Linien bis zu den Nahtenden, aber nicht darüber hinaus !

 

 

DSCN0653.jpg

 

 

Also so

 

 

DSCN0655.jpg

 

 

 

sieht fertig eingeschnitten so aus

 

 

DSCN0654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder auf rechts drehen und die Stoffstücke nach innen schieben, auch die Zipfel rechts und links nach innen pfriemeln.

 

DSCN0656.jpg

 

 

Dann nach links drehen und die Zipfel schön nach rechts und links ziehen. Wenn alles richtig genäht ist, legt sich das gleich schön. Ansonsten hat man meist zu wenig eingeschnitten oder zu weit genäht. Dann nochmal zurückwenden und korrigieren.

 

DSCN0657.jpg

 

DSCN0658.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der linken Seite bleiben. Die Taschenstoff-Teile auf die Seite klappen und ganz knapp über das kleine Dreieck nähen. Das muß auch schön rechtwinklig da liegen, die Spitze schön in der Mitte von dem schmalen Streifen, der nach rechts weg geht.

 

DSCN0660.jpg

 

 

Am genauesten kann man mit dem Reißverschluß-Fuß nähen, da kann man ganz nah dran, dann hab ich die Nadel noch so weit nach links verschoben, daß ich wirklich haarscharf an der Kante vorbeinähe. Aufpassen muß man, daß man wirklich nur den Zipfel erwischt und nichts von den Taschenstoff-Teilen.

 

 

DSCN0661.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die Taschenteile zusammengenäht, wie folgt:Alles rechts herum drehen, daß die gute Seite oben ist, dann den ganzen Hauptstoff rings herum hochklappen, dann können die Taschenteile schön gerade liegen. Wenn man gleich ein ganzes Jackenteil hat, steckt man die Teile am besten aufeinander. Aber soooooooooo gut muß das ja nicht aufeinander passen, notfalls schneidet man Überstände ab.

 

Ich schneide Taschenteile normalerweise auch nie gleich groß zu, immer nach Augenmaß. Dann irgendwie drum herum nähen und Überstände abschneiden.

 

Ob die Tasche von innen rund oder viereckig oder ungleichmäßig ist, sieht ja keiner.

 

DSCN0667.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Blick in die Tasche, alles ist, wie es sein sollte. Von den Stoffen ist in der Tasche drin jeweils die rechte Seite zu sehen, der Außenstoff liegt direkt im Blickfeld, der Futterstoff ist nur zu sehen, wenn die Tasche ganz aufgemacht wird.

 

Das war die Schwierigkeit, deshalb hab ich mehrere Anläufe gebraucht, weil in der Anleitung nichts steht, wie man die Stoffe legen soll.

 

Zuerst hatte ich oben und unten falsch, der Beutel hätte praktisch nach oben gezeigt, oder der Futterstoff wäre als erster zu sehen gewesen, dann waren die linken Stoffseiten in der Tasche zu sehen, dann waren die gesamten Taschen auf der rechten Stoffseite des Hauptstoffes, und der letzte Versuch hat jetzt geklappt.

 

 

DSCN0670.jpg

 

 

So sieht die Tasche flach liegend aus. Muß noch gebügelt werden und würde auch besser liegen, wenn ich die Stoffe - wie empfohlen - verstärkt hätte.

 

 

DSCN0659.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit

 

 

Ich finde die Nähmethode selbst toll, da muß man nicht zwei Paspeln zuschneiden und sich auch nicht um exaktes Annähen in der richtigen Entfernung kümmern (so daß die Kanten dann bündig sind nach dem Wenden). Ich finde das exakte Plazieren bei zwei Paspeln schwer, so paßt es immer.

 

Wenn man es so knickt und mit dem Bügeleisen bügelt, wie ich zeige, und dann so näht, dann paßt das immer und man ist in der Breite der Paspeln variabel, man muß halt immer ausrechnen, wie breit der Streifen sein muß und dann die Ränder exakt umbügeln.

.

.

.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, du machst das großartig, danke!

 

Ich hab gerade andere Baustellen :mad:, meine Tests werden sich verzögern.

 

Ciao

Samba

 

Danke für das Kompliment. Schade, wenn sich das bei Dir verzögert, aber Du kannst ja den Thread jederzeit rauskramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für deine tolle Anleitung. Ich habe mir das Teil auch besorgt und mich gefragt,wie geht es jetzt weiter. Dank dir, als Vornäherin, werde ich heute mein erste Tasche in Angriff nehmen.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.