Zum Inhalt springen

Partner

Was saugt, bzw. speichert Flüssigkeit besser? Frotte oder Fleece


freie-bildung

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich frage mich gerade was besser Flüssigkeit speichert? Frotte oder Fleece (aus Naturfasern keine chemischen...)

 

Kann mir da wer weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freie-bildung

    8

  • fanfaronne

    4

  • lea

    3

  • elaine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Frottee - Weil die Oberfläche sehr groß ist, dank der Schlaufen.

 

Und mit etwas Essig im Waschwasser wird auch Frottee richtig weich (und nein, es stinkt nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sind ja diese Microfaser-Sport-Handtücher soooo saugfähig...aber ich finde das Gefühl auf der Haut einfach nur eklig und feucht ist man immer noch.

Ich habe einen wunderschönen, türkisen Microfleece-Bademantel im Bad hängen - aber nur zur Deko. Der saugt mal gar nix. Das tut dafür mein uralter Frotteebademantel um so besser!

 

Nachtrag: beim zweiten Lesen habe ich erst deinen Hinweis auf Fleece aus Naturfasern entdeckt. Bin gespannt, ob jemand speziell dazu etwas weiß, habe ich nämlich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, meiner ist aus Hanf und Baumwolle, schon nicht so wie Polarfleece oder so, aber sehr weich und kuschelig :D

 

Danke euch - habs mir schon gedacht...

 

Gibt es noch was anderes dass noch besser Flüssigkeit speichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt Naturfaser-Fleece? ;-)

Ja, gibt es - es sind aber ziemlich verschiedene Stoffe, die unter der Bezeichnung "Baumwollfleece" angeboten werden: z.B. einseitig oder beidseitig gerauhte Jerseys oder Plüsch mit verschiedener Florhöhe.

Übrigens ist bei genauem Hinsehen oft auch ein Kunstfaseranteil enthalten.

 

Auf jeden Fall hat Baumwollfleece mit dem bekannten Kunstfaserfleece nichts gemeinsam - weder die Eigenschaften noch den Anwendungsbereich.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch was anderes dass noch besser Flüssigkeit speichert?

Sag doch mal, wofür Du es gedacht hast.

Für eine Windel würde man andere Materialien nehmen als für einen Bademantel...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem, was man nähen will, könnte man vielleicht auch im Bereich der Stoffwindeln nachgucken - die Einlagen sind ja sehr saugfähig, aber frag mich bloß nicht, was dafür verwendet wird, Kids sind aus dem Alter raus und wir hatten Pampers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ja mit ner Windel kann man den Nutzen vergleichen... ;)

Was für Stoff ich dafür nehme, ahb ich ja schon geschrieben, der wird auch für Windeln, etc. benutzt. Aber vielleicht gibts ja noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Weste aus Baumwoll-Fleece von hess-natur-kleidung und ich würde sagen, dieses Baumwoll-Fleece hat ähnliche Saugkraft wie Frottee. Also überhaupt nicht mit diesem synthetischen Zeugs zu vergleichen. Aber so ein Material kriegt man selten, schon gar nicht habe ich das jemals als Meterware gesehen. Oder weiß da jemand mehr als ich??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ja mit ner Windel kann man den Nutzen vergleichen... ;)

 

;) Für den Fall, dass Du damit Sachen für die Monatshygiene nähen willst......

 

Ich habe das auch mal ausprobiert und Fleece aus Hanf und Baumwolle vernäht. Frottee wurde auch getestet. Das Saugverhalten ist bei den speziellen Fleecestoffen sehr gut und ich war der Meinung, dass sich diese Stoffe wesentlich angenehmer auf der Haut anfühlen, als das rauhere Frottee.

 

:) Hast Du das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ja mit ner Windel kann man den Nutzen vergleichen... ;)

Was für Stoff ich dafür nehme, ahb ich ja schon geschrieben, der wird auch für Windeln, etc. benutzt. Aber vielleicht gibts ja noch was?

 

Vielleicht sind hier nützliche Infos dabei:

Windelüberhosen aus PUL - welche Nadel? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Inkontinenzwäsche - selber nähen? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Vielen Dank für eure Mühe, nein es werden keine Slipeinlagen oder dergleichen... Ich hatte mir schon gedacht, dass Frotte als Saugschicht geeigneter ist, aber auf der Haut verwende ich weiterhin Fleece ;)

 

Ich dachte nur, evtl.gibt es noch eine andere Faser die mehr saugt, bzw.speichert als eben meine Variante. Aber in diesem Fallist ja alles bestens und ich hab ne gute Wahl getroffen :D

 

Danke euch :hug:

 

PS: Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, irgendwie klappt das mit der sofortigen eMail Benachrichtigung bei mir nciht...? Ich krieg immer nur den ersten Beitrag nach meinem gemeldet und dann ist fertig... Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...