Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was "nervt" euch am Nähen???


noz!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!!!

 

Da ich gerade dabei bin:

 

Ich hasse es stundenlang diese rote, schwarze oder grüne? gestrichelte, gepunktete oder was weiß ich Linie aus den Millionen von anderen Linien herauszusuchen, garantiert mich mindestens einmal auf einer völlig verkehrten Linie zu finden und dann nochmals von vorne anzufangen. :freak:

Tatkräftig unterstützt vom meiner dreijährigen Tochter, die "auch mitmälen" will - ich kopiere übrigens immer auf unserem Eßzimmertisch und habe jedesmal fast einen Bandscheibenvorfall. :D

 

Ich habe soviele Schnitte, die eigentlich unbedingt von mir genäht werden möchten, aber das Auskopieren bremst meinen Elan ganz gewaltig! ;)

 

In diesem Sinne auf Besserung hoffend

 

Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    10

  • Ele

    7

  • KARINMAUS

    6

  • mangetsu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

...... Unterfadenspulen - bei mir leeren sie sich nämlich immer 10 cm vor Nahtende!!!! :freak:

 

wer kennt das eigentlich nicht? ist aber auch kein trost.

in der beilage der Süddeutschen Zeitung gibts doch jede woche "Frage des Alltags". sollten wir da nicht mal hinschreiben und um aufklärung dieses phänomens bitten?

:D die haben sogar herausgefunden, warum immer ein socken in der waschmaschine verschwindet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, was ist den bitte Mahjongg?

Nein, sag`s mir lieber nicht, sonst.... Du weißt schon :o

 

 

Ich verrats Dir aber doch :lol:

 

Mahjongg ist ein Spiel mit Steinchen, die in verschiedenen Formen übereinander geschichtet sein können.

 

Es gibt immer Paare von den einzelnen Bildern, die zusammengehören und man muß die so wegklicken, daß am Schluß keine übrigbleiben.

 

Gar nicht so einfach, weil man ja viele von den Steinchen erst dann sieht, wenn man das darüberliegende weggenommen hat.

 

Außerdem kann man immer nur die weglicken, die nicht von anderen Steinchen eingeschlossen sind.

 

Es gibt da auch noch einen tieferen Sinn und ein kompliziertes Punkte-Berechnungsverfahren (gib mal "Mahjongg" bei google ein, man kann es auch noch anders schreiben) das ist ne Wissenschaft für sich.

 

Macht aber Spaß ( und leider auch süchtig :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähen ohne schnittmuster rauskopieren ist doch wie essen ohne kochen ... fastsew sozusagen ... also seid nicht genervt ... immerhin gelingt es euch doch erst dadurch, individuelle kleidung zu schaffen .... sonst könntet ihr ja auch in einen McKarstadt gehen ...

 

ich mag alles beim nähen: stoffkauf, schnittauswahl, rauskopieren, zuschneiden, nähen ... nähen ... nähen ... verzieren. na gut, meistens dauern die ersten 4 schritte viel länger als das nähen selber.

 

"genervt" bin ich nur, wenn ich wieder mal online einen schnitt gekauft habe, der dann nicht nur nicht mehr eingeschweißt ist, sondern offenSICHTLICH schon benutzt ist. oder der superteure stoff ist nicht 1 meter wie bestellt sondern 95 cm lang oder im zickzack geschnitten. oder der 1,40m breit liegende stoff ist nur auf 1,10m bestickt oder du musst die ganzen fäden an den stickereien noch abschneiden oder die aufgenähten bändchen sind extrem schlecht angenäht. da ärgert mich dann schon. im geschäft kannst du sowas ja ablehnen, aber aufgrund der hohen portokosten lohnt es sich nicht, die ware zurück zu senden.

 

aber ansonsten nähe ich mit leidenschaft, wir haben ein großes nähzimmer mit spielecke für die kleinen und kindersicheren schaltern und pedalen ... man weis ja nie ....

 

viel spaß am wochenende beim nähen

seid ungenervt!

 

katalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich nervt:

 

Trennen :boese:

 

- Flicknäharbeiten (vor allem die Arbeitshosen meines Gögas, grrr) :banghead:

- das Stoff-Vorwaschen und Bügeln

- zu wenig Zeit

- wenn ich wieder einmal nicht vom Compi weg komme und der Abend zu Ende ist

ohne an meiner Nähma gewesen zu sein :rolleyes: :banghead: :rolleyes: :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mich richtig nervt: wo ist meine Brille.

Zum Nähen brauch ich sie, zum Bügeln brauch ich sie nicht, wieso liegt sie dann immer auf dem Bügelbrett dumm rum? Und warum nehm ich sie nicht mit? Nein, erst wenn ich vor der Maschine sitze und nix seh :banghead:

Also Stöffchen wieder weglegen, um die Couch rumlaufen, aber- auf dem Bügelbrett liegt sie ja gar nicht, ach ja, ich hab ja getrennt, - zum anderen Ende der Couch, jaja, die ist gross, muss auch gross sein,weil dahinter liegt ja mein Stoffberg :rolleyes: , - über den kann ich nicht drübersteigen, also Brille geschnappt wieder um die Couch herum, Stöffchen wieder nehmen, nähen und - arghhh - wo ist denn bloss wieder das Scherchen????

 

Kein Wunder, dass ich für ein Teil so lange brauche.

Das Problem lässt sich für mich auch nicht mit drei Brillen und 3 Scherchen lösen: das sind Wander- und Herdentiere. :nix:

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola ele,

es gibt da so bänder und ketten , wodran man sich diese geräte um den hals hängen kann :D . die kannste dir auch selber nähen - nee, dann tritt das suchundfinddochnichtproblem wieder auf.

und dann kann man sich auch noch so schals nähen mit tüten drauf. da kann man das ganze zeugs reinstecken, was man so braucht und sonst nicht wiederfindet. ich hab schon frauen gesehen, die hatten nen ganz gebückten gang. wie n karnevalsprinz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loooooooooool, die Brille

 

ja ich suche sie auch ständig, muss zwischen zwei Stockwerken hin und her laufen (zuschneiden auf dem Eßtisch, schneidern in der Dachkammer) und ich bin auch schon ein paar Mal draufgetreten.... sie sieht entsprechend aus.

 

ein Brillenband vom Optiker...??? ich mag das nicht, wie eine eine dickgepolsterte Kaffeetante eine Brille auf dem Busen baumeln haben .....gggggggggg

 

aber vielleicht hilft diese Lösung Zeit sparen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es stundenlang diese rote, schwarze oder grüne? gestrichelte, gepunktete oder was weiß ich Linie aus den Millionen von anderen Linien herauszusuchen, garantiert mich mindestens einmal auf einer völlig verkehrten Linie zu finden und dann nochmals von vorne anzufangen. :freak:

 

 

 

und ausser diesem Rumgesuche hasse ich noch eins...

 

AUFTRENNEN!!!

 

 

liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loooooooooool, die Brille

 

ein Brillenband vom Optiker...??? ich mag das nicht, wie eine eine dickgepolsterte Kaffeetante eine Brille auf dem Busen baumeln haben .....gggggggggg

 

aber vielleicht hilft diese Lösung Zeit sparen....

Ich hab mir schon überlegt, über jedem Arbeitsplatz eine Vorrichtung zu bauen, wo dann die Brille an einer Spiralfeder runterbaumelt und wenn ich aufspringe, wird sie mir automatisch von der Nase gerissen.

:D

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und einen Schnitt zu suchen.

 

Wenn ich so in den Heften blättere, find ich mal dieses und jenes, was ich gern nähen würde.

Aber wenn ich dann irgendwann konkret werden möchte, find ich doch nicht den passenden Schnitt.

 

Ich mach mir zwar schon immer Klebezettelchen in die Seiten der Hefte, aber meist ist der Schnitt dann doch nicht genau das, was ich suche und ich steh mit eigenmächtigen Änderungen irgendwie auf Kriegsfuß.

Kommt nie das bei raus, was ich erwartet oder beabsichtigt hatte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

neben den Problemchen beim Zuschneiden (wie soll man bloß genau arbeiten, wenn der Stoff dauernd verutscht? usw.) nervt mich ziemlich das Zuschneiden, Ver- und Einarbeiten von Futter - auch wenn ich zugeben muß, daß es häufig unverzichtbar ist.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria, die jetzt ganz schnell wieder in ihr Nähparadies verschwindet (wo als nächstes Ärmel auf Schlitze und Manschetten warten), weil sie noch mindestens bis 20 Uhr allein zuhause ist und etwas schaffen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich nervt inzwischen am meisten das auf die linke Seite ziehen und verknoten von den Fäden beim Covern.

Außerdem verbringe ich immer viel Zeit um vernünftige "Probenähte" auf meinem aktuellen Stoff zu bringen, sowie rumprobieren mit verschiedenen Nadeln. Bis ich dann endlich das eigentliche Teil nähe, ist schon viel wertvolle Zeit vergangen. Dafür sieht's denn doch schön aus.

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Maro, und was mich noch nervt, ist, wenn ich mir schon einen konkreten Plan mache und dann auf Stoffsuche gehe.....

 

also was die Stoffgeschäfte für ein Gelumpe zum Teil anbieten... ich krieg nen Vogel.

ich war gestern in München beim Hertie und beim Karstadt und beim Kübler... also der Kübler hält wenigstens noch Ordnung . Aber dieses ramschige Gewühle bei Hertie und Karstadt macht keinen guten Eindruck. Da wird einem suggeriert, als sei alles besonders billig, aber das stimmt NICHT !!!!

 

das ärgerlichste ist, dass diese Stoffabteilungen Stoff verkaufen, bei dem ich mich frage, für wen oder was das sein soll. Die ware passt auch nicht zu aktuellen Modevorstellungen. Ein Muster und Materialwirrwarr ohne Ende.

 

es gibt keine unifarbene Standardware beispielsweise BW-mit 2% Elastan in guter Qualität.

 

Frustriert nach Hause gegangen bin dan............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Maro, und was mich noch nervt, ist, wenn ich mir schon einen konkreten Plan mache und dann auf Stoffsuche gehe.....

 

 

 

 

Oh ja... :(

Häufig ein fast aussichtsloses Unterfangen.

Darum mach ich es auch meist umgekehrt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hallo Traudel, als ich Deinen Kommentar zu "Was nervt am Nähen" gelesen habe, hab ich vor Lapi gesessen und laut gelacht.Das hätte glatt von mir sein können, so mit für daheim und so.Soviel Zeit zum auftragen, und verschenken, da ja nicht perfekt.Herrlich!

Grüsse von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich nervt am Nähen, wenn meine Maschinen nicht so wollen, wie sie sollen, die Nähmaschine Stiche auslässt, die Covermaschine da nicht drüber will, wo ich gerne eine Naht haben möchte. Das passiert mir dann besonders oft, wenn alles andere hervorragend geklappt hat und ein wirklich schönes selbst genähtes Stück das Ergebnis sein könnte.

Bei den langweiligen Arbeiten wie Schnitt herauskopieren oder Zuschneiden etc. warte ich auf einen "Anfall von Arbeitswut" und dann geht es richtig gut und schnell.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrats Dir aber doch

 

Maro, das war aber gemein.

Ich konnte meine Neugier natürlich nicht bremsen :o .

Du bist Schuld, dass ich jetzt noch eine Sucht mehr habe.

Es wird übel enden mit mir :D .

 

Wenn das so weitergeht brauche ich einen Butler, eine Köchin,eine Putzfrau, einen Gärtner...

Fehlt noch was??

Ja, einen Suchtberater :lol:

Viele Grüße von

Karin- dem Suchtbolzen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Schuld, dass ich jetzt noch eine Sucht mehr habe.

 

 

Hehehe... :lachen:

 

Meine schnellste Zeit bei "Knoppix Mahjongg" war 2.40 min. :)

 

Und das ist schweeeeeer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich am meisten am nähen nervt????????

die störungen von außen....

kinder, die essen wollen,

ein mann, der mit mir r e d e n will, während meine gedanken um den stoff kreisen....

ein knurrender magen....

:p ;)

telefon und türklingel.

 

wenn ich nähe wünsche ich mir meine eigene kleine einsame insel.....

(wenn ich ehrlich bin, ich habe zumindest ein eigenes arbeitszimmer....)

 

liebe grüße

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt wenn mir erst wieder mitten im Zuschneiden einfällt daß der Stoff aus 100% Baumwolle ist und nicht vorgewaschen. Grade heute passiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Herrlich dieser Thread.

Habe einige Male herzhaft gelacht! Vor allem ist es interessant festzustellen, dass andere genau die gleichen Probleme haben wie man selbst.

 

@ennertblume: Das Phänomen mit der Unterfadenspule, die leer ist 10 cm

vor Nahtende .. kenne ich auch. Aber genauso gehts mir auch mit dem

Dampfbügler. Ein Riesenberg Bügelwäsche - ca 3 Füllungen im Gerät - ...

endlich das letzte Oberhemd .... und? ... siehe da die beiden Ärmel sind noch nicht gebügelt, aber das Wasser ist wieder mal alle!

 

 

@ maro: Zeitschriften durchgucken, überall Klebezettel zur Erinnerung und wenn es soweit ist, doch nichts wiederfinden oder es ist doch allles nicht das richtige und man fängt wieder an zu suchen. Ja, genauso geht es mir auch ständig.

 

Was mich am meisten nervt? .. Da wir alle keine Figuren haben, die genau auf eine Größe passen, der eine muß hier was kürzer haben, der andere da was länger, der eine hier was weiter, der andere da was enger, usw....

Habe ich jedes Mal , wenn ich einen neuen Schnitt nähen möchte, schon vorher die Panik, ob ich es wohl passend hinkriege! Ich kann ja nicht jede Bluse und jeden Rock usw, erst mal aus Probestoff nähen.

 

Schönen Tag noch

REnate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich am meisten nervt ist nicht das zuschneiden oder schnitte kopieren. mich nervt am meisten wenn ich mich mit den nadeln ständig blutig piekse oder kratze :hammer:

 

wenn ein stickfaden wärend einer komplizierten stelle reißt*grummel

 

wenn ich merke das nicht die maschine die schuld an der vermasselten naht hatte*gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nervt:

- Schnitte kopieren

- Wenn der Stoff nicht so will, wie ich will *g*

- Wenn die Unterfadenspule plötzlich leer ist

- Wenn der Oberfaden reisst *grrr*

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.