Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walkloden --> Wetterfleck


hawken45

Empfohlene Beiträge

hat schon mal jemand was aus Walkloden genäht und wenn man eine Naht 1-2 cm überlappen lässt ist das dann noch wasserdicht???

 

Hintergrund meiner Frage ist das ich mir so was selbst machen möchte und ich keinen breiteren Stoff zu einem vernünftigen Preis bekomme, mein Stoff hat 1,45 m Breite und das könnte für mich ein wenig zu schmal sein.......

wir sind gerade am überlegen wie wir das zuschneiden können.

 

Variante1

seitlich an die 1,45 was dran nähen --> keine wirklich gute Idee

 

Variante 2

nach Art eines Vollkreismantels 2 Stücke a 95x1,25-135 & 1 Stück 1,90x1,25-1,35, dann hätte ich hinten keine Naht nur auf den Schultern

aber vielleicht hat ja jemand von euch eine andere Idee

 

zur Erklärung: die 1,25-1,35m sind die Länge nach unten, ich hatte von Mitte Rücken bis zu den Händen ca. 95 cm gemessen aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler...

das ganze so im Ende so aussehen:

wetterfleck.th.jpg

 

fragende grüsse

Bearbeitet von hawken45
falscher Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hawken45

    6

  • Topcat

    2

  • Artemina

    1

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

zumindest sehr stark wasserabweisend denn die Wetterflecke auch Lodenkotzen genannt sind alle aus diesem Material gemacht

 

 

2. Loden ist die korrekte Bezeichung für einen gewebten Stoff, der nach dem Weben, ebenfalls mit Laugen und Maschinen gefilzt wird. Im Gegensatz zu dem oben genannten Maschenstoffen ist er nicht dehnbar sondern fest. Durch die Dichte des Materials entsteht eine gewisse Wind- und Wasserfestigkeit, weshalb die Stoffe meistens für Mäntel verwendet werden. Lodenstoffe in der Qualiät wie sie früher für Militärausrüstung verwendet wurden, werden heute so gut wie nicht mehr hergestellt, da sie so hart und kratzig sind, dass sie niemand mehr anziehen will. Lodenstoffe git es schon sehr lange und waren wohl schon bei unseren Altvorderen bekannt.
Bearbeitet von hawken45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hawken45,

ich kann mich noch daran erinnern, daß damals im Trachtenkurs erklärt wurde, daß beim Wetterfleck der Stoff an den Schultern zusätzlich gedehnt wurde, um auf die notwendige Breite zu kommen. Ich hab die Unterlagen gerade nicht hier, kann aber gerne in den nächsten Tagen mal nachschauen, wenn Du magst.

 

Viele Grüsse,

Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben jetzt die Lösung gefunden:

nähen werden wir den Wetterfleck in Anlehnung an einen Vollkreismantel aber nur mit 1,90m Durchmesser:

http://www.geisterspiegel.tommys-city.info/altneu/download/down_mythwirk_pdf/naehanleitung_mantel.pdf

 

zurecht geschnitten wird er wie folgt:

1 Stück 1,25-1,35 x 190, das ergibt den Rücken

2 Stücke a 1,25-1,35x 0,95 das ergibt die beiden Vorderteile

 

und da kommt die Frage ins Spiel wenn wir auf den Schultern die beiden Vorderteile mit dem Rückenteil vernähen mit 1-2 cm überlappend ob

das dann noch "wasserdicht" ist/wird

 

aber vielleicht haben Wir ja auch einen Denkfehler in der Ganzen Sache,

auf die 1,90 sind wird folgendermaßen gekommen:

 

von Rückenmitte bis zu den Handgelenken haben wir 85cm gemessen,

da der Stoff beim waschen einlaufen kann/ein läuft haben wir 10 cm zugegeben und für das um nähen, also 95 x 2 ergibt die 1,90m und die 1,25-1,35 ist die Länge.

 

was meint Ihr dazu????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Jürgen!

 

Du hast mich gefragt (ich will aber aus meiner Antwort kein Geheimnis machen):

 

Schnittmuster dürfen aus Copyrightgründen nicht weitergegeben werden ;).

 

Jetzt zu Deiner nächsten Frage:

 

Es ist der Burdaeinzelschnitt 7422.

 

Ich verlinke Dir mal meine Galeriebilder hier rein, damit Du auch gleich lesen kannst, welche Schwierigkeiten ich damit hatte ;).

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Meine Zusammenfassung nach einem Winter tragen: Er war sehr bequem, sehr warm (Wollstoff und BW-Futter). Ich bin einmal damit feucht geworden (Nieselregen), aber es ist durch den Mantel nichts durchgegangen.

So wirklich *autofahrbequemtauglich* ist er nicht.

Zitat meines Lieben: *meine Fledermaus faltet die Flügel ein* :lol:.

 

Keine Frage, daß Loden noch einmal wind- und wasserdichter wäre und Du bringst die fehlende Stoffbreite ein.

 

Zum Schnitt selbst: er ist sehr gut beschrieben mit vielen Bildern. Ein bisschen Näherfahrung sollte man mitbringen, ist aber nicht wirklich schwer zu nähen.

 

Hab ich alle Fragen beantwortet? Wenn nicht, bitte nocheinmal nachhaken, aber hier im Thread und nicht per PN. Da haben die Anderen nichts davon. DANKE

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das Schnittmuster habe ich mir letztes Jahr schon gekauft, das geht aber nur bis Frauengröße 50 & da habe ich dann aufgegeben....

aber jetzt will ich das Projekt jetzt endlich abschliessen

 

ich habe mir von Burda das Seidenpapier mit Rasterung gekauft, wie viel muss ich bei dem Schnittmuster zugeben damit ich da auf eine Herrengröße ca. 60-62 komme(so dick bin ich nicht aber das soll ja ein weiter Umhang werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich ja wer, der sich mit Schnittkonstruktion auskennt. Ich bin eine (vielleicht fortgeschrittene) Hobbyschneiderin , dabei kann ich Dir nicht helfen, leider :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe da gestern ein Schnittmuster gefunden was wesentlich einfacher ist, das ganze sind 6 Teile(3 Schnitmuster)

 

hier mal ein Bild eines Teiles:

schnittmustermitanmerku.th.jpg

 

 

ist aber nur in Frauengröße XL und müsste auf Männergröße 60-62angepasst werden

ich habe gestern mal auf die schnelle ein altes Betttuch zerschnitten und zusammengenäht

img0068ga.th.jpg

 

 

- kann ich jetzt einfach da wo die Zollstockenden liegen einfach das ganze verlängern oder geht das in die Hose?????

es müsste auf der rechten Seite ca. 25-30cm verlängert werden & links ca 10-15 cm

- muss ich noch ca. 1-1,5 cm zugeben für die Nähte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.