Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Kräuselsaum


Sabrina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab eine Frage zwecks diesen schönen Kräuselsäumen...(das sind doch die, die mit engem Zickzack gemacht werden und sich dann so wellen, oder? :confused: )

 

So...nun die Frage: WIE MACH ICH DAS???

 

Ich hab schon alles mögliche probiert...bei mir zieht es sich entweder komisch oder wird unregelmäßig. :banghead:

 

Kann mir einer erklären wie man das mit einer normalen Maschine wirklich macht?

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elksas

    1

  • Sabrina

    1

  • WolkeHH

    1

  • miniwusel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann sein, dass der Stoff zu dünn ist und deine Maschine das dann nicht sauber hinkriegt. Oder es liegt an der Fadenspannung. Der übrige Saum wird erst nach dem Nähen abgeschnitten, aber ich denke, das hast du schon beachtet.

Ich habe diese Säume schon mit verschiedenen Maschinen genäht, auch mit ganz normalen oder alten. Aber vielleicht mag deine Maschine nicht?

 

Liebe Grüße Tilly

 

Hallo!

 

Ich hab eine Frage zwecks diesen schönen Kräuselsäumen...(das sind doch die, die mit engem Zickzack gemacht werden und sich dann so wellen, oder? :confused: )

 

So...nun die Frage: WIE MACH ICH DAS???

 

Ich hab schon alles mögliche probiert...bei mir zieht es sich entweder komisch oder wird unregelmäßig. :banghead:

 

Kann mir einer erklären wie man das mit einer normalen Maschine wirklich macht?

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das nach folgender Anleitung von Peter beim ersten Versuch super hinbekommen:

 

1. Saum umbügeln

2. mit einem sehr eng eingestellten Zickzackstich an der Kante entlangnähen, so daß ein Stich auf dem Stoff ist und der andere genau daneben

3. Saumzugabe innen ganz eng an den Stichen abschneiden (ACHTUNG nicht die Stiche anschneiden!!!)

 

Ich drück dir die Daumen beim Testen. Ich dachte auch immer: "das bekommst du nie hin", aber es ist eigentlich ganz easy!

 

Tschau Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn Dein Stoff im schrägen Fadenlauf geschnitten? Bei mir hat das eigentlich immer nur dann richtig schön ausgesehen, wenn der Stoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist, durch die Dehnung wellt sich der Saum besser. LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

ich geh' jetzt mal davon aus, dass du den ganz kräuseligen Saum meinst, der oft an T-Shirts unten zu sehen ist. Dazu kann ich sagen: Je dehnbarer der Stoff, um so kräuseliger der Saum. Ich lege die Stoffkante unter das Füßchen, stelle mir einen nicht zu schmalen Zick-Zack-Stich ein aber mit geringer Lauflänge (= Stichlänge). Dann lasse ich ein paarmal die Nadel einstechen und dann dehne ich den Stoff sowohl hinter dem Füßchen als auch vor dem Füßchen durch Ziehen am Stoff. Läßt man nach dem Nähen los, schnurzlt der Stoff wieder zusammen und ergibt so diesen schönen Saum.

Ich hoffe Du hast diese Anleitung verstanden :)

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das mit der Overlock, Rollsaum einstellen, Differenzialtransport einstellen (der dehnt den Stoff automatisch), drunterschmeißen, FEDDISCH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.