Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber bauscht das dann nicht zu sehr auf? Beim Organza hatte ich jeweils das 1,5-fache genommen - wenn ich bei dem Tüll fast doppelt so viel nehme, dann wird's doch voluminöser, ode?:confused:

 

Soll ja nur n bissl stützen damimt nix zusammenklatscht .... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeee :) nich so ganz ... da hätt ich ja auch nen Wattebausch mit Rüschirüsch kaufen können :p

 

So, die Optik, wie beim Probekleid solls werden. Der Rock soll eigentlich nur verhindern, dass alles an den Beinen klatscht und in sich zusammenfällt.Ich bin doch ne Elfe und kein zartgrünes Sahnebaiser :nana::D

 

So, 6m Tüll mit Kräuselband versehen. Und diesmal hab ich es sogar geschafft, das Kräuselband GLEICHMÄßIG 1,5cm von der Schnittkante anzubringen. Keine Schlangenlinen, kein festgenähter Faden - ichklopf mir jetzt mal auf die Schulter :cool:

 

Und wer hält jetzt das Ende zum rüschen fest? Männe muss ja nun nicht bei allem helfen :kratzen:

Ich frag mal unser Treppengeländer :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip!

Markiere Dir vorher die Hälfte, dann die Viertel, auch am Rock.(Passzeichen)

Geht einfacher beim Ansetzen, weil dann leichter gleichmäßig.

Treppengeländer Quatsch, kannst Du auf dem schoß machen, viel bequemer.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Treppengeländer war diesmal wirklich ne blöde Idee - hat sich glatt nicht mehr vom Faden lösen wollen :D Woz gibt's Scheren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead::banghead::fetch::fetch::fetch:

 

Hab ich schon mal erwähnt, dass Tüllröcke nähen NICHT zu meinen Spezialitäten gehört?!

Nachdem ich nun geschlagene 50 Minuten den Tüll auf meinen Rock gesteckt habe - keine Ahnung, wieviele Nadeln das sind - setz ich mich nun hochmotiviert an meine NäMa und was passiert?!

Das Übliche - wie immer - ich hab den Rock gleich wieder mit gekürzt :banghead:

 

Args ... Nahttrenner ... Hunger ... Durst ... und überall TÜLL :suff:

 

Ach ja, die Lübecker Bucht - herrlciher Sonnenschein, fantastisches Grillwetter, aber am Wasser war ich dieses Jahr noch nicht einmal :cool: Aber morgen hab ich frei, dann halt ich mal die große Zehe rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... schluss, aus Ende ...

 

Tüllbahn Nummer 1 ist angenäht

 

1553599970_Tllbahn1.jpg.cdd0dc6b38bc6c31793c1088ee138ced.jpg

 

Weil ich zu faul war, die Tüllbahn hinten zusammen zunähen und Tüll ja nicht ausfransen soll, hab ich die Enden an der hinteren Rocknaht einfach ca. 6-8cm überlappenlassen ... Wat bin ich faul :rolleyes:

 

Morgen gibt's Tüllbahn Nummer 2 und die Korsage wird aufs Futterkleid gesteppt, und dann evtl. noch Unterrock in das Futterkleid. Und Schlaufen für den Gummibund...

Den Gummi muss ich nächste Woche erst noch besorgen...

 

Für heute ist Feierabend, ich bin platt :ohnmacht:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

du schreibst:

Wat bin ich faul

 

jetzt muss ich aber mal herzhaft lachen!!! :D:roller::lachen:

 

also wer soviel wie du rumprobiert, ändert, auftrennt, nochmal näht :buegeln: ist vielleicht vieles, aber FAUL wohl ganz sicher nicht :D

 

viel spaß weiterhin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich dachte, ich könnte heute wenigstens den Unterrock fertig machen, aber diese zweite Tüllbahn treibt mich in den Wahnsinn! :mad:

 

Erst reißt ständig der Faden, dann ist die Nadel verbogen und nun greift sie den Unterfaden nicht mehr und macht keine Stiche

Ich bekomm ne Krise :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst - die neue Nadel war nicht richtig eingesetzt :banghead:

 

Jetzt kann's an's Kräuseln gehn :cool:

 

Statt Kaffee gab's Salat und Wasser :engel: wir ham NIX süßes mehr im Haus - das ist so gemein :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gestern alles wie am Schnürchen lief, kam heute eine Katastrophe nach der anderen...

 

So, nach einer gefühlten Ewigkeit, hab ich nun auch die zweite Tüllbahn dran. Zu meiner großen Freude ist mir dabei aber blöderweise der Kräuselfaden gerissen und das erst, als ich schon 3/4 des Rockes fertig hatte. Außerdem musste ich bei dieser Gelegenheit feststellen, dass ich auch eine etwas lockere Fadenspannung hatte.

Aber weil ich keine 2m Naht wieder auftrennen wollte, hab ich mit der Hand den restlichen Tüll in Falten gelegt und mit Stecknadeln fixiert.

Tja, blöd nur, dass der meiste Tüll schon auf den anderen 3/4 des Rockes gelandet war und ich somit kaum noch Falten legen konnte :banghead:

 

Das Ergebniss seht ihr hier

 

310303976_Tllhinten.jpg.2f87a6c7c5fb77059d00723d8ae86116.jpg

 

Hinten ist der Rock etwas platter als vorne. Warum der Rock allerdings auf der linken Seite hinten so einfällt, wo doch der Tüll auf der rechten Seite gefehlt hat, leuchtet mir noch nicht so ein :confused:

 

Und damit ich sehe, wie es dann unterm Kleid aussieht, hab ich mal das Futterkleid und die Korsage drüber geheftet. Vorne ist es auch ganz schief, obwohl da genug Tüll ist. Das begreife ich noch nicht so ganz ...

 

1533817514_Futterhinten.jpg.353278d0541b4ae374226abadf17ca7e.jpg

 

Ich werd das Ganze jetzt wieder mit meinem Bettbezug abdecken - das dient nur dem Sichtschutz vor meinem neugierigen Freund - und bis Dienstag stehen lassen. Mal sehen, was dann ist. Entweder, ich trenne alles wieder auf oder ich lasse es so.

Die dritte Möglichkeit wäre, noch eine Tüllbahn hinten kurz unter die obere zu setzen, um zu stabilisieren. Oder nur eine Art Schleppe, die ich dann per Hand an das Futter staffiere. Da muss ich nochmal überlegen.

 

Für heute reicht es mir jedenfalls. Ich bin grad total frustriert.

 

Jetzt wird zusammengeräumt und dann geht es an's Wasser - schön Kaffe und Eis genießen, und die Füße abkühlen :cool:

1543784850_Tll2.jpg.6423326f68c0ebffe98ab2bc00d8399d.jpg

314254306_Futtervorne.jpg.076bb586f847ad790eb7f96f219bc39f.jpg

825798176_Futterseite.jpg.3dad4bfa24ad7bcfff46df0c28a94928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anke!

Das wirkt nur schief, weil es so auf der Puppe hängt.

Ein ausgestellter Rock wackelt immer, das soll er ja auch.

Schüttle Deine Else mal, dann hängt es woanders schief!!!!

Finde, Du hast das PRIMA gemacht!!

Für einen total 'geraden' (wie genagelt!) Look müßtest Du den gesamten Raum den der Rock ausfüllt mit Tüllrüschen 'ausstopfen'. Macht kein Mensch!!!!! Wer eine gerade Glocke will nimmt dann gleich Reifröcke. Dazu sind die ja da.

Es soll ja Bewegung haben; und das hast Du erreicht.

Gut gemacht!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit dem Eis war ein Reinfall, wir wollten ganz wichtig in Timmendorf Kaffee trinken,aber da war echt die Hölle los...

naja, nen Mini-Cappucchino und ein seltsam geschmackloses Paulaner alkoholfrei haben wir zu Wahnsinnspreisen dann doch noch bekommen...

 

... und das Eis später im Famila für zu Hause gekauft :D

 

Danke für Euer Lob, eigentlich ist ja auch ganz gut geworden. Mich stört nur, dass der Rock vorne so beulig aussieht. Na mal, sehen, vielleicht gibt es sich ja noch.

 

@Tinkerbell:

Unser großer Tag ist in 3 Monaten, am 24.07.

Und mein Schatz hat letzte Woche erfahren, dass er am 24.07. um 11Uhr eine Klausur schreiben soll. Um 11 ist die standesamtliche Trauung :banghead:

 

@klebefro:

Ja, diese Glockenröcke wollte ich nicht, die mag ich nicht, daher der Tüllrock

 

So, nun gibt's Futter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich möchte Dir mal meine Bewunderung ausdrücken! Ich find es nämlich ganz enorm, wie Du als vergleichsweise Nähanfängerin Dich an so ein ambitioniertes Projekt wagst, bei Fehlschlägen nicht aufgibst und außerdem noch für gute Ratschläge offen bist und das Ganze öffentlich kommentieren läßt.

 

Ich weiß, daß ich als Nähanfängerin (nicht wirklich vergleichbar...) mir ne Bluse mit eingesetzter V-Passe ausgesucht hatte und unendlichen Metern in diese V-Passe eingesetzter Spitze (jaaaaa - das war da modern - Volant....).

 

Diese blöde Passe habe ich x mal wieder getrennt - und die Bluse - als sie denn fertig war - bei weitem nicht so oft getragen, wie sie es verdient hätte (OK, das Problem stellt sich bei nem Brautkleid vermutlich nicht...).

 

Ich bin sicher - für jedes auftretende Problem gibts ne Lösung und das Kleid wird rechtzeitig fertig und Du wirst wunderschön darin aussehen!

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß rightguy auch recht geben. Da ist einfach Bewegung drinnen und irgendwo wird immer mal was fehlen oder zu viel sein.

Mit der Beule vorne würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Ich denke, dass Dein Kleiderstoff das dann ausgleicht.

Nur nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, von wegen mal eben die Korsage auf das Futterkleid nähen :mad: Pustekuchen!!! Da hat sich natürlich auch der Stoff an den Seitenteilen ausgedehnt - nun muss ich das erstmal einhalten, bevor ich irgendwas zusammenbasteln kann :banghead:

 

Das hätte mir aber auch echt mal vorher klar sein können :cool:

 

Nun denn ...

 

Oh und ach ja, nicht dass wir schon Stress genug hätten - gestern hat mein Zukünftiger erfahren, dass er an unserem Hochzeitstag nicht nur eine sondern 2! Klausuren schreiben müsste. Und am Abend davor auch eine ... na mal sehen, ob er da was regeln kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich bekanntermaßen eine faule *** bin (der PC macht immer Sternchen aus meinem Wort :confused:, ist das sooooo schlimm?), hab ich mir auch das Einhalten nicht umständlicher gemacht als nötig - wat bin ich froh, dass ich Minna hab :D

 

Also, ich hab die vorderen und hinteren Seitenteile wieder jeweils rechts und links der Nahtlinie mit der längsten Sticheinstellung und lockerer Fadenspannung gesteppt und das Ganze dann Minna angesteckt, die natürlich schon Korsage trug ;)

 

Dann hab ich die Nähte aufeinander gesteckt und konnte so einfach an den Unterfäden ziehen, bis das Kleid gut anlag

 

1372856701_einhaltenFutterkleid.jpg.086b21250f7d01c8a443f7586d701ff8.jpg

 

Nun brauch ich die Fäden nur noch verknoten und das eingehaltene ausbügeln und dann kann ich endlich Korsage auf Futterkleid steppen.

Dasselbe Spiel gibt es dann heute nachmittag mit dem Satinkleid.

Wie ich es allerdings mit den Chiffon mache und ob es da wirklich nötig ist, weiß ich noch nicht. Aber da muss ja auch erst einmal die Schärpe fertig werden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...