Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim zuschneiden


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wenn ich Schnitte für Blusen zuschneide (ohne Änderungen an der Größe), sind die Ärmel beim Einnähen immer zu groß bzw. zu weit im Verhältnis zum Armausschnitt. Woran könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • Sofa84

    2

  • Morzel

    2

  • Knappkantig

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wenn ich Schnitte für Blusen zuschneide (ohne Änderungen an der Größe), sind die Ärmel beim Einnähen immer zu groß bzw. zu weit im Verhältnis zum Armausschnitt. Woran könnte das liegen?

Hallo crimsonice,

Ärmel und Armloch passen nur auf der Nahtlinie zusammen.

Durch die Nahtzugabe bekommst Du beim Zuschneiden aber an der äusseren Stoffkante des Armausschnittes eine kleinere Strecke, an der Aussenseite der Armkugel aber eine grössere.

(Ich hoffe das klinkt jetzt nicht allzu wirr - ist schon spät :o )

Legt man nun die Teile an der Stoffkante zusammen sieht es aus, als hättest Du verschiedenen Grössen.

Dann kommt noch hinzu, dass bei vielen Blusenschnitten die Armkugel für den besseren Sitz ein bisschen eingehalten werden muss.

Das ist dann an den Schnitt-Teilen vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist normal so, schmale Ärmel werden eingehalten eingenäht. D.h. du nähst im oberen Bereich des Ärmels mit großem Stich zwei paralele Nähte, bei diesen lässt du genug Faden stehen um die Nähte ganz ganz leicht zu kräuseln und zwar auf das Maß des Armloches. Das einhalten ist nötig um dem Ärmel eine schönere Form zu geben...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern!

 

Das mit den "verschiedenen" Nahtzugaben habe ich auch schon vermutet. Ich habe die Teile auch immer genau an der unteren Ärmelnaht mit der Naht Vorder-/Rückenteil zusammengenäht. Dass andere Stellen (bei glatten Ärmeln), z.B. oben, besonders wichtig sind, war mir nicht bewußt (habe entsprechende Hinweise im Schnitt immer absichtlich übersehen ;-( ). Hab ausgehend von der unteren Naht jeweils nach oben zugenäht, und oben wars dann immer zuviel...

 

Kann man beim Zuschneiden irgendetwas ändern?

Was heißt, die Ärmel müssen "eingehalten" werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sandra. Jetzt ist alles klar.

 

Zu diesem kräuseln aber gleich noch eine Frage. Ich musste genau das letztens bei einer Bluse auf dem Vorderteil machen, unter einer Passe (falls das so heißt). Wieso näht man dazu 2 Nähte? Bei der Bluse z.B. musste ich ein längeres Stück Stoff zusammenziehen und mir schon recht Mühe geben, dass der feine Faden beim Ziehen nicht reißt. Deswegen dachte ich, lass das mal mit der 2. Naht bzw. dem 2. Faden, den auch noch mal ziehen, das wird doch nix. Ich habe dann nur 1 Steppnaht genäht, und da ging das kräuseln auch.

Warum also 2x?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei zwei Nähten sehen zum einen die Kräusel gleichmäßiger aus und zum anderen hast du immer noch die Sicherheit falls Faden eins reißt musst du nicht gleich alles neu machen sondern hast noch die 2 Naht zum kräuseln...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst Dir das Annähen des Ärmels schon etwas erleichtern, indem Du den Ärmel zu unterst legst und die Bluse nach oben.

 

Hintergrund ist, dass die Transportfüsse der Nähmaschine einen Stoff immer etwas einhalten, so dass man beim Nähen immer die etwas grössere von 2 Stoffbahnen nach unten legt. Du wirst feststellen, dass man dadurch leichter etwas Mehrweite einhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, daß es nur wenige (Hemden)Schnitte gibt, bei denen der Ärmel genau so ins Armloch paßt -da näht man dann das ganze auch vor zusammennähen der drunterliegenden Seitennaht ran. Normalerweise ist der Armel aber ein kleines Stückchen weiter, so ist für die Schulter Bewegungsfreiraum drin. Ich markiere mir auf dem Schnittteil immer die Nahtlinie, nähe dann links und rechts davon mit der längsten Stichlänge (3-5mm) zwischen den Punkten, die mit "Einhalten" angegeben sind (Einhalten bedeutet, das eine Stück (in diesem Fall den Ärmel) auf die Länge des Anderen (Armausschnitt Körperteil) anzupassen). Dann nimmst Du die beiden (theoretisch sogar vier, denn Du hast zwei Nähte á zwei Enden) UNTERFÄDEN und ziehst sie ein wenig (vorsichtig, von der Naht weg, nicht nach oben oder unten ;) )raus, schiebst den Stoff zur Mitte hin. Tja, die Kräusel kann man dann gleichmäßig verteilen und der Nähmaschinenfuß schiebt auch beim Nähen nichts "vor" sich weg, weil Du ja beidseitig Deiner Naht die "Sicherung" (Kräuselnaht) gemacht hast- deswegen sind zwei Nähte praktisch.

Und so macht man auch einen der jetzt auch aktuellen Stufenröcke!

Für solche grundlegenden Dinge (das schöne ist, hat man´s einmal begriffen, gilt es für (fast) ALLE Ärmel!) ist das Burdabuch "Nähen - leicht gemacht", gerade in neuer Ausgabe (orange, das alte ist blau) wunderbar, da gibt es für (ebenfalls fast) ALLES eine gute Erklärung!

Gruß

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich markiere mir beim Ärmel immer die Schulternaht (ist normalerweise im Schnitt vermerkt) sowie die vordere Einsatzmarkierung und setze diese Markierungen als erstes an. Manchmal muss man den Ärmel auch etwas einhalten, wenn's nicht im Schnitt vermerkt ist, aber der Stoff das "verlangt", da nicht dehnbar. Wenn du aber von der Schulternaht aus nach unten gehst, kannst du normalerweise den Stoff schön gleichmäßig verteilen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...