Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Guter/schlechter Stretchstoff


Karla A.

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

woran erkennt Ihr, ob ein Stretchstoff gut ist, d.h., ob er elastisch ist und sich beim Tragen nicht in alle Himmelsrichtungen ausleiert? Ich habe gestern stolz eine selbstgenähte Hosen getragen, die am Abend aber mindestens um eine Größe "gewachsen" war.

 

Der prozentuale Anteil der dehnbaren Faser im Stoff kann dabei - meine ich - keine Rolle spielen. Auch eine "Dehnprobe" vor dem Stoffkauf gibt keine Gewißheit.

 

Habt Ihr damit schon Beobachtungen/Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karla A.

    3

  • nowak

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

  • spring

    1

Hallo Karla!

Woran guter oder schlechter Strechtstoff erkannt werden kann, weiß ich leider auch nicht. Aber genau die gleichen Erfahrungen mit Stretchstoff habe ich auch gemacht.

Stretchstoff soll ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden, so hat man mir mal gesagt, da er sich sowieso weiten wird. Mach ich, doch es hlft überhaupt nicht. Oft ist uns schon die Hose weitergeworden, bevor sie überhaupt fertig war. Schon bei der Anprobe :eek: Ich werde in Zukunft einen großen Bogen um Stretchstoffe machen, wenn es sich irgendwie einrichten läßt. Ich will nicht mehr! Gerade erst heute habe ich ein Thema erstellt, zu meinen Problemen mit Nähten bei einem Blazer aus Strechtstoff! Wie du siehst, bist du nicht allein mit deinem Frust bei dieser Stoffart.

In Hosenbündchen hab ich auch schon Nesselstoff miteingenäht, damit die Naht formbeständiger bleibt. Vlieseline, Stanzband, alles schon ausprobiert, nichts hat mir geholfen! Es gibt zum Glück auch noch andere schöne Stoffe!

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema gab es in den Weiten des Hobbyschneiderinnenkosmos schon mal, und ich kann mich erinnern, daß der eine oder andere Rat war, das Kleidungsstück von Vorneherein eine Größer kleiner zuzuschneiden. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, weil ich mich das nicht traue ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke an Mabel und Rumpelstielzchen für Ihre Antworten.

 

Kleiner zuzuschneiden kann -meine ich- nicht die Lösung sein. Ich habe z.B. eine Hose von Delmod, die wirklich "elastisch" ist, d.h. die den Bewegungen nachgibt und sich sofort bei "Entlastung" wieder "zusammenzieht".

Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit der Faser, die die Elastizität ausmacht? Z. B. Elasthan, Lycra usw.? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

 

Elasthan, Lycra oder Spandex sind meines Wissens ein und das selbe, nur, dass Lycra und Spandex eben die Markennamen sind - so, wie du Karla heißt ;)

 

Meiner Erfahrung nach, sind Stretchstoffe mit etwas Polyanteil etwas dankbarer und leiern nicht so schnell aus - eine rein subjektive Feststellung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Stretchhosen gemacht.

 

Allerdings keine selbstgenähten, sondern gekaufte.

 

Da kauft man sich die tollen teuren MAC Hosen, weil sie ja toll sitzen, und nach ein paar Wochen werden sie an bestimmten Stellen bollerig. Bei mir meistens in der Leistengegend und am Gesäß. Und ich nehme schon eine Nummer kleiner.

 

Ich habe mir geschworen, nie wieder so viel Geld für eine Hose auszugeben, über die ich mich nach einigen Wochen ärgern muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meide Stretchstoffe auch, sowohl bei meinen wenigen gekauften als auch bei selber genähten Sachen.

 

Die negativen Erfahrungen waren einfach in der Überzahl, wenn man will, daß etwas gut sitzt und zwar auf Dauer, dann kein Stretch. Oder zumindest nicht bei Sachen, die nicht eh weit sind. :o

 

Baumwollstretch leiert eigentlich immer, aber Polyplastik ist auch keine Garantie dagegen. Am besten geht noch Wolle mit Elasthan, aber die reibt sich dann dafür extraschnell durch.

 

Aber ich lebe auch ohne Stretch-Stoffe gut. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nowak,

da kann ich Dir nur beipflichten, obwohl ich auch schon sehr guten Stretch erwischt habe (war aber immer Wolle mit Elast.).

Habe zur Zeit eine Hose, die nur ganz wenig nachgibt und so, wie sie ein

Bügeleisen sieht*bg* auch wieder eingeschrumpft ist und eine Sommerhose, ist schon etliche Jahre alt, die auch nur die angenehme Seiten des Stretches hat.

Aber, wenn ich versucht habe, die sehr gut gekauften Stoffe noch einmal in einer anderen Farbe zu erwischen, hat es meist nicht geklappt.

Von einer Stoffqualität habe ich allerdings verschiedene Farben erwischt und mußte dann feststellen, dass dieser Stoff je nach Farbe unterschiedlich reagiert oder sogar belastbar (haltbar)ist.

Also auch bei mir - möglichst einen großen Bogen um diese Stoffe. Wenn ich eine gut sitzende Hose (und darauf achte ich, das die Hose sitzt) nähe, will ich wissen, das sie am Abend noch genauso sitzt (und es nicht nur hoffen)

 

Was bringt es mir denn, wenn ich eine Hose eine Nummer kleiner nähe. Weiß ich denn, wo der Stoff genau nachgibt?

Es ist ja auch schon kaum möglich, die Hose dann gut anzuprobieren.

Wie soll das denn gehen. Einen guten Sitz kann ich dann jedenfalls nicht beurteilen.

Tschüss Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gewisse Hosen gar nicht eine Nummer kleiner nähen, da ich nach Golden Pattern nähe. Und das Computerprogramm kann ich ja nicht kleiner einstellen, sondern es konstruiert ja die Hose nach meinen eingegebenen Maßen. Zum anderen würde ich mich auch nicht trauen, die Hose eine Nummer kleiner zu nähen, ich brauch ja nicht nur die Weite, sondern auch die Schritthöhe. Beinlänge ist ja Gott sei Dank variabler als alles andere!

Schönen Tag noch!

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte, es liegt an meiner nicht ausgefeilten Schnitttechnik, dass ich manche Hosen nach einem halben Tag im Büro schon fast verliere.

Allerdings meide ich Stretch mittlerweile auch aus anderen Gründen: von STretchhosen wird man nämlich dick!!!! Und das liegt daran, das man erst viel zu spät merkt, dass die Hose petzt.

Schönen Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

das problem kenn ich. die stretchhosen leiern wie verrückt aus. bis auf die jeans, die ich gerade anhabe. die ist stretchig, wird aber überhaupt nicht weiter :) hab gerade geguckt (ja, ist ne gekaufte,schäm. und auch noch von takko für knapp 15 euro) 80% Baumwolle, 17% Polyester und 3% Elastan.

vielleicht macht es doch der poly-anteil?

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

danke für Eure Antworten. Das Fazit ist also nach Eurer Meinung, daß man beim Kauf die Qualität der Elastizität nicht erkennen kann und daher: Hände weg von elastischem Stoff? Eigentlich schade um die Vorteile, die ein guter Stretchstoff hat. ( Und zum Hosen abfüttern bin ich zu faul, HannesS, das müßte dann ja schon für alle Schnittteile geschehen). Ich werde weiter forschen und Euch berichten, wenn ich Neues darüber erfahren habe. Jedenfalls noch mal vielen Dank an Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr macht einen ja Spass- für große Größen finde ich fast nur Schnitte für elastische Stoffe- hab bisher nur eine Hose genäht. Der Bund hat sich nur etwas gedehnt, aus Mangel an Stoff hab ich den Bund mit festem Futterstoff verstürzen - sollte nur nochmal Gürtelschlaufen drannähen.

Aber wenn ich das so höre :eek: ich wollte doch noch viele Hosen nähen, hab mir extra elastische Stoffe dafür besorgt.

Bei gekauften Billigmodellen hab ich das aber auch schon beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe stretchstoffe vernäht, die sich unendlich gedehnt haben, und solche, die optimal sitzen und passen. am schlimmsten war bisher ein stretchcord. es ist einfach glücksache. man kann es vorher nicht absehen. trotzdem werde ich auch in zukunft, wenn mir ein stoff gut gefällt, ihn kaufen und auf das beste hoffen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für große Größen finde ich fast nur Schnitte für elastische Stoffe

 

 

Ja, das ist ein weiterer Grund, warum ich lieber nach Butterick, Mc Call und Simplicity nähe. Man kann nämlich auch für große Größen Schnitte ohne Stretch erstellen, die sich hinterher bequem tragen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

jetzt muß ich noch meinen Senf dazu geben, besser gesagt, die Verwirrung komplett machen:D .

Ich habe den Ausleiereffekt schon ganz extrem bei Cord (BW) und Leinen/ Viscosemischung erlebt.

Bei Stoffen mit Elasthananteil ist es mir bisher noch nicht passiert.

Woran es liegen könnte weiß ich auch nicht genau. Ich habe bisher gedacht, dass die Stoffe sich durch die Körperwärme ausdehnen. Wenn sie denn zum Ausleiern neigen.

Ob wir das Geheimnis je lüften werden:confused: ?

Nachdenkliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich auch noch meinen Senf dazugeben: also ich kaufe sehr, sehr gerne elastischen Stoff und habe fast immer gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings mache ich immer eine Dehnprobe, ob sich der Stoff angenehm dehnt und zusammenzieht. Wenn er das im Geschäft nicht macht, lasse ich auch bei den schönsten Farben die Finger davon. Manche Hosen aus dehnbarem Stoff muss man etwas öfter waschen, damit sie wieder elastischer werden, aber das wird durch die Vorteile wettgemacht.

 

Ich hoffe, ich verwirre euch nicht zu sehr, aber die besten Erfahrungen habe ich mit Synthetik gemacht.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.