Zum Inhalt springen

Partner

schnippeln auf japanisch


madhatter

Empfohlene Beiträge

huh.... sie ist bewaffnet. scared_2.gif gnade... *winsel*

 

jo, die schnitte sind allerdings seltsam. gut, vielleicht nicht mehr so seltsam, wenn mans entziffern kann. schätzungsweise ist aber eher meine denkweise seltsam.... darauf schieb ich das jetzt einfach mal :o

 

neee, gemessen hab ich das natürlich nicht. hat ja ´n blinder mit´m krückstock gesehen, daß das nicht passen KANN....

die gerade gemessenen armhöhen sind ja dann auch die geraden hilfslinien, da schlängelt man sich ja außenrum. sollte also auch irgendwo hinführen, dachte ich.

 

wie gesagt, bisher hat´s halbwegs gepaßt. allerdings natürlich nach dem prinzip des basic slopers 1. daran hab ich mich gehalten. jetzt bin ich auf die glorreiche idee gekommen, daß ja vielleicht beim bs 2 ein ganz anderer ansatz dahintersteckt. "spontan" :rolleyes: fielen mir gleich zwei ein, am ersten sitz ich gerade.

 

ansatz 1: die idee war, daß ja die (vorher zu schmale) oberarmweite jetzt mal mein ausgangspunkt ist. von da aus probiere ich jetzt mal mit den gegebenen maßen, das weiterzuführen. bisher sieht´s gut aus, aber ich habe erst den unteren teil, also noch nicht die armkugel.

außerdem befürchte ich, einen fehler bei der aufteilung der oaw gemacht zu haben... ich hab nämlich scheinbar den 1 cm übersehen, um die die ärmelmitte nach rechts geschoben ist. :banghead:

gut, ich mach trotzdem erstmal weiter und meß dann die kurven mal aus.

wenn´s paßt, wird das ganze nochmal unter berücksichtigung des 1 cm gezeichnet. sollte es dann immernoch gut aussehen, wird ein teststück ans nesselmodell gestichelt.

 

falls alle stricke reißen, versuche ich ansatz 2: heulen und zähneknirschen.

anschließend ein stück schokoladentorte, dann erneuter versuch ohne direkten plan, sondern nur mit den kurven der armausschnitte von vorder- bzw. rückenteil. ich nehme an, wenn man die rechts- bzw linksrum auflegt, kommt auch so eine art armkugel dabei raus. die muß dann bloß noch entsprechend breit sein. (also, ICH weiß, wie ichs meine....)

 

jetzt erstmal was futtern, sonst stürzt das hirn ab...

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    76

  • Darcy

    29

  • charlotte

    19

  • Bele

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ansatz 2 find' ich klasse! :D

 

ich verfolge deine konstruktionen hier sehr gespannt und bin ausgeprochen neugierig auf das fertige stück - denn: DU SCHAFFST DAS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... *flüster* von ansatz 2 werde ich nachher auch einen teil verwirklichen... mit einem tässchen tee ;) *flüsteraus*

 

nachdem ich das hier happa3kd.jpg hatte, bin ich gleich frisch gestärkt wieder zurück an die arbeit.

 

so sah übrigens die erste zeichnung aus, in der ich irrtümlich glaubte, daß "AH" auch ganz automatisch die armlochhöhe sein müßte:

rmelfalsch1wo.jpg

peinlich, das.

 

zwischenzeitlich denke ich eher, daß "AH" vielleicht nur ein hinweis ist... so nach dem motto: "ACHTUNG, ARMLOCH HIER".... nicht, daß einer das mit dem ärmelsaum verwechselt ... :rolleyes:

wäre ja möglich... *gg*

 

der neuere entwurf nach ansatz 1 sieht schonmal gut aus:

rmelansatz19xf.jpg

 

blau ist die vordere ärmelhälfte, rot die hintere. da ja beides noch aufeinanderliegt, muß ich die schnitteile jetzt erst wieder trennen und nach anleitung auseinanderziehen. dann sehen wir weiter... ist ja schon wieder fast zeit zum tee trinken :D

 

bis dann, dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das find ich aber auch. :D

 

zwischenzeitlich habe ich die teile wieder einzeln aufgemalt und nach angabe gespreizt:

rmelschnitt4ii.jpg

 

aus nessel zugeschnitten... und zwar gleich mit dem komischen pflaster am ellenbogen, weil ich testen wollte, ob das überhaupt schön einzunähen geht.

nesselarm10fe.jpg

kurz bevor ich den flicken ausgeschnitten habe, ist mir auch noch eingefallen, daß ich ja außen an den nähten mit 2 cm gearbeitet hab (von wegen auslassen...). puh, gerade nochmal gutgegangen!

 

>> hier war gerade fünf uhr und damit teezeit. keinen schokoladenkuchen bekommen, göga hat sich geweigert einen zu besorgen. dafür gab´s hefezopf mit rosinen. auch gut :) <<

 

flicken eingesetzt und probehalber mal abgesteppt. schaut gar nicht mal so doof aus :cool:

ärmelnähte geschlossen und dann..... örgh. :eek:

irgendwie hat die mehrweite vorn und hinten gar nicht so gewollt, wie ich wollte. schlußendlich habe ich dann nur die obere ärmelmitte und die schulternaht abgestimmt, den rest habe ich einfach irgendwie auf die gesamte ärmelrundung verteilt... sonst hätte ich vorne mehr einzuhalten gehabt als hinten. :confused:

so sah´s dann an püppi aus:

pueppi8lr.jpg

 

sie ist zwar immer bereit was für mich anzuprobieren, aber ich dachte, daß ich vielleicht den sitz des ärmels selber testen müsse. also:

nesselseite3nv.jpg nesselhinten4zd.jpg

 

natürlich stockte der gute ikea-stoff ein bißchen auf meinem t-shirt.

 

erkenntnisse: eigentlich ist der ärmel okay. ich hatte bei der oaw 4 cm zugegeben, weil ich das eigentlich für ausreichend hielt. das war so ein pi-mal-daumen maß, aber es sollte ungefähr hinkommen, oder?

 

füttern werde ich nicht. drunterziehen kann ich noch was.

da mein originalstoff leichten jeanscharakter hat, wird er sich auch noch etwas anders tragen als "bomulli".

der ärmel ist schmal, aber nicht einengend. bewegungsfreiheit würde ich mit ´ner 3 benoten. soll aber ja auch kein breakdance-outfit werden.

 

frage: soll ich nun am ärmel noch was machen?

sehen die werten hs-innen problemzonen, die ich nicht sehe, weil ich einfach bloß erleichtert bin das ding drin zu haben? *bitte nicht auf die eingenähte falte achten, die hab ich schon bemerkt :o*

.... oder krieg ich grünes licht?

 

grüße,

katrin, die vor der roten ampel jetzt erstmal essen kocht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. sieht ja schon ganz gut aus...

Ich würde die Kugel ganz oben ein wenig runder machen. die macht da so eine Beule um die Schulter. Also da, wo die Schulternaht und der Ärmel sich treffen, das müßte irgendwie... runder sein...

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann auch dran liegen, daß die nzg nicht in irgendeine richtung gebügelt ist, sondern einfach so drin rumliegt und sich da vermutlich verknuddelt hat.

 

aber ich werd´s nochmal prüfen, obs tatsächlich die nzg ist oder nicht.

meinst du mit "runder" praktisch nicht so ausgebeult sondern "flacher"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eher ein wenig ausgebeulter. Ich würde sagen, da fehlt ein wenig "Rollweite", also die Weite, damit der Ärmel schön von der Armlochkante Richtung Armloch rollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas: soll ich gleichzeitig die schulter verbreitern? würde das zusätzlich helfen?

 

meinst du 1 cm mehr schulter und gleichzeitig ärmel abrunden reicht aus?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgebeulter. okay. kapiert.

aber hab ich dann nicht noch mehr einzuhalten? :o

Jo.... :D

Naja.. die Kugel sollte oben irgendwie runder sein. Kann man eigentlich nicht beschreiben... :rolley:

 

Die Schulter würde ich so lassen, die sitzt gut.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt. ich wußte, daß ich noch mehr einhalten muß...

ich werde dann die kurve nach oben hin etwas steiler machen.

 

morgen der nächste ärmel :)

 

ich danke für die konstruktive *gg* manöverkritik :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde dann die kurve nach oben hin etwas steiler machen.
Eben nicht steiler, sondern runder... die Kugel darf nicht steiler werden, sondern der Kugelkopf sollte eher etwas runder sein...

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miss D., guckense bitte mal... ist´s so etwas besser?

 

nesselarm27wm.jpg

selbstfotografie gestaltet sich als schwierig, wenn man sich nicht so verziehen darf :o

 

abgesehen davon, daß es auf püppi ein bißchen schief hängt weil ich sie nicht ordentlich angezogen habe, weiß ich jetzt ungefähr was du mit rollweite meinst.

vgl4av.jpg

 

ich hab jetzt oben an der kugel 1 cm zugegeben, bin aber nach unten hin wieder auf mein "altes" maß zurückgegangen. so ungefähr:

rmelvb18ou.jpg

(okay, mit ´nem touchpad ist das nicht leicht zu machen...)

 

beim nähen ist es allerdings keine freude mehr, muß ich zugeben. wo vorher viel einzuhalten war, ist es jetzt noch mehr geworden. hm. ich weiß nicht, ob das die letzte lösung ist.

 

ich könnte natürlich auch oben an der schulternaht wieder auf das alte maß gehen und dafür vorne bzw. hinten die rundung etwas flacher machen:

rmelvb29ia.jpg

 

irgendwie ...... *kopfkratz* sieht das jetzt echt runder aus als vorher?

 

vielleicht sollte ich puffärmel draus machen ;)

 

es grüßt

das mad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss M! :D

Die Lösung A sieht besser aus, B würde nicht das sein, was ich meinte... :p

Man könnte auch noch da, wo die pinke Linie nach rechts geht, ein bißchen mehr nach außen gehen, aber dann bekommst du beim Nähen vermutlich die Krise! :silly:

Ich hoffe, du machst das mit dem Einhalten schön klassisch, zwei Kräuselfäden rein und dann schön die Weite verteilen? :rolleyes:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön..weiter gehts!

Ich habe an der selben Stelle gestutzt wie Darcy und kann mich ihrer Beobachtung nur anschließen. Die Schulterbreite ist prima, da würde ich auch nichts ändern. Die Armkugel sitzt oben etwas zu flach (zu "platt" am Arm). Vielleicht könnte eine "übliche Oberarmerweiterung" helfen. Dazu teilst Du das Teil mit der Kugel vom Kugelpunkt, an dem die Schulternaht endet, senkrecht zum Ärmelsaum und kreuzt diese Linie rechtwinklig so, daß die zweite Linie noch in der Ärmelnaht (kurz unter dem Ärmelansatz) endet. Aufschneiden und den Ärmel längs so weit auseinanderschieben, wie man zur guten Paßform braucht (quer schiebt sich dabei alles etwas übereinander). Saum wieder angleichen, fertig.

:confused: Hat das jetzt irgendwer verstanden??? :confused:

Dabei wäre der Vorteil gegeben, daß keine zusätzliche Weite in der Ärmelansatznaht entsteht, die eingearbeitet werden will.

Was hälst Du davon, Darcy?

Kann sich aber um nicht viel handeln. Ich finde, das Projekt sieht schon suuuper aus.

Ich habe in einem anderen thread gefunden, wie die "Nylonschnur", die ich als Saum- und Kragenkantenverstärkung vorgeschlagen habe, richtig heißt: Nylondraht. Der ist in schön kräftigen Qualitäten zu haben.

 

Weiter so!

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo, du bist aber schnell! fein! :D

 

Man könnte auch noch da, wo die pinke Linie nach rechts geht, ein bißchen mehr nach außen gehen, aber dann bekommst du beim Nähen vermutlich die Krise! :silly:

 

ehm, vermutlich :o

da wo die linie nach rechts geht ist ja vorne.... sollte nicht eigentlich hinten mehr einzuhalten sein als vorn? is nämlich jetzt vorne schon saftig mehr, irgendwie.

 

Ich hoffe, du machst das mit dem Einhalten schön klassisch, zwei Kräuselfäden rein und dann schön die Weite verteilen? :rolleyes:

 

aber selbstverständlich..... hinterhaeltig.gif .... kennst du andere methoden? :rolleyes:

 

bele: das mit dem längs auseinanderschneiden und spreizen hab ich kapiert... aber quer übereinanderschieben? ehm. ich glaub, ich steht gerade auf dem schlauch.... gibt´s da eine bilderklärung für dummies im internet?... *ich geh mal kurz googlen*

 

edit: oh, das steht doch sicher im burda-buch drin... :klatsch: guck ich doch gleich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber selbstverständlich..... .... kennst du andere methoden?

Klar! :razz:

Ich saß an einer Maschine, die das automatisch machte... die richtige Einhalteweite... inklusive der Einstellung, dass je nach Bereich mehr oder weniger einzuhalten...

Und dann die Kräuselmethode Sew 'n Sushi, wo man über einen Faden zickzackt... die geht sicher auch beim Ärmel!

Und dann durfte ich mal eine Profi-Industrienäherin beobachten, die das freihand machte... ohne Kräuselfaden... einfach durch Führen. :eek:

 

Beles Idee ist auch nicht schlecht, dass gibt mehr Weite im Oberarm, ohne die Rundung zu verändern. Du schneidest den Ärmel oben kreuzweise ein, aber nicht ganz durch, der Außenrand bleibt zu. Dann ein wenig auseinander ziehen und wieder festkleben. Schon ist er weiter, ohne das sich die Strecke ändert. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei burda war mal 'ne Beschreibung drin... kramkram Ah, gefunden: Heft 2/2004 (zum Glück habe ich nur einige wenige Hefte für Erwachsene...).

Mal das Übertragungskabel suchen...

Sch...., da steht Besuch vor der Tür... Tut mir Leid, das klappt jetzt nicht weiter. Aber ignorier quer einfach. Das schiebt sich automatisch zusammen, wenn Du den obersten und untersten Punkt (wichtiges Detail, das ich wohl nicht erwähnt habe :p ) verbunden läßt!! Am Schnittteil ändert sich dann der Fadenlauf, der in der Mitte der Erweiterung neu eingezeichnet werden muß.

 

So, jetzt aber los. Ich komme so bald wie möglich wieder hier her!

Gruß,

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so´ne maschine will ich auch....

 

ich steck das immer mit 1000 nadeln fest und laß dann vom transporteur einhalten. klappt eigentlich immer, aber halt nur bis zu ´nem gewissen grad :o

 

also, ich versuch das jetzt nochmal mit der einschneiden-und-weiter-machen-ohne-weiter-zu-machen-methode, und dann sehen wir weiter. (so viele "weiter" passen in einen satz. kew³l!)

 

vom rechten ärmel verabschiede ich mich dann schonmal, der ist denn ja eh out. da bastel ich dann den zweiten versuch hin *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steck das immer mit 1000 nadeln fest und laß dann vom transporteur einhalten. klappt eigentlich immer, aber halt nur bis zu ´nem gewissen grad

Ich fürchte, du wirst jetzt doch die andere Methode nehmen müssen.. oder der Ärmel sieht merkwürdig aus! :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt, ich krieg von dir diese maschine? :D

 

den ärmelschnitt hab ich jetzt vergewaltigt. is das richtig so?

gespreizt habe ich um 2 cm auf höhe der querlinie. anschließend habe ich wieder besagten 1 cm oben angesetzt.

 

armschnittae13gd.jpg

armschnittae26hm.jpg

 

oder muß die spreizung schon "incl." der veränderten armkugel geschehen, also praktisch der 1 cm oben noch ausgeschnitten werden?

 

jetzt gibt´s teechen, männe kommt gerade vom radfahren und scheint hunger zu haben :rolleyes:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt, ich krieg von dir diese maschine?
:lachen:

 

Tja.. jetzt mußt du halt wieder Bomull nehmen und ausprobieren ( sagte ich schon "Ohne Fleiss kein Preis"??).

Und dann werden wir wieder mit kritischem Auge begutachten, ob der Ärmel jetzt besser sitzt oder nicht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jetzt so zurückschaue wie lange Du schon am Schnitt arbeitest...boah..ich bin ein geduldiger Mensch, aber ich glaub' hier hätte ich sie verloren.

 

Deswegen... großes Lob von mir für Deine Engelsgeduld!

 

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Bin wirklich seeehr gespannt auf das Endergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...