Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Messer schleifen?


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass man normalerweise ein neues Messer nimmt :D und das ist auch bestellt. Aaaaaaber es kommt erst in 4 Wochen !!!!!

Da ich Dussel nicht nur 1 sondern gleich mehrere Nadeln geschrottet habe, ist das Messer natürlich beschädigt. Und das macht mächtig Ärger beim Locken, weil nicht mehr richtig geschnitten wird :(

 

Kann man nicht provisorisch das Messer schleifen?Bis das neue da ist...?

Oder verschlimmert man das Problem damit nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    3

  • josef

    2

  • Buchstabensalat

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß, dass man normalerweise ein neues Messer nimmt :D und das ist auch bestellt. Aaaaaaber es kommt erst in 4 Wochen !!!!!

Da ich Dussel nicht nur 1 sondern gleich mehrere Nadeln geschrottet habe, ist das Messer natürlich beschädigt. Und das macht mächtig Ärger beim Locken, weil nicht mehr richtig geschnitten wird :(

 

Kann man nicht provisorisch das Messer schleifen?Bis das neue da ist...?

Oder verschlimmert man das Problem damit nur?

 

sd15.gif

 

"normalerweise" sind die messer einer OVI so beschaffen, daß sie problemlos nachgeschliffenwerden können

wenn die dinger irgenwann mal zu dünn oder zu kurz werden braucht man/frau neue messer

 

allerdings sind beim schleifen die schnittwinkel und noch ein paar andere kriterien zu beachten

normalmesser schleifen kostet zwischen 5 und 10 euro

hartmetallbestückte schleifen zwischen 10 und 15 euro

 

also unbedingt einen fachmann ranlassen und um gottes willen nicht selber mit der flex da dran gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :bussi:

jetzt muss ich nur einen Schleifer finden.

Eine Flex hab ich gar nicht ..hihi...nur so n Ding für Küchenmesser,ein Schleifstein? Jedenfalls ist es eine Raute, und ein Stab. Aber ich hätte mich eh nicht selbst rangetraut.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir genauso. Wenn du eh ein neues gekauft hast und dir leisten kannst, das alte "abzuschreiben", kannst du mit einem guten Schleifstein ja mal dein Glück probieren.

 

Ich hab's getan. Aber ich hab auch schon einiges geschliffen...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, daß Ovimesser oft zweiseitig sind. D.h. wenn eine Seite stumpf oder beschädigt ist, kann man es einfach umdrehen und hat wieder eine neue Klinge. Vielleicht ist das aber nur bei manchen Herstellern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich nur einen Schleifer finden.

Eine Flex hab ich gar nicht ..hihi...nur so n Ding für Küchenmesser,ein Schleifstein? Jedenfalls ist es eine Raute, und ein Stab. Aber ich hätte mich eh nicht selbst rangetraut

 

Mit dem "Stab" kann man ein Küchenmesser nachschärfen, aber kein Werkzeugmesser. Als "Raute" kenne ich den Wetzstein der für Sensen gedacht ist, geht aber auch für das Küchenmesser.

 

Für dieses Oberlock-Messer:

Versuche Dein "Glück" in einer Schreinerei, dort hat man -normalerweise- eine Schleifmaschine auf der man Hobel- und Stecheisen schleift (es wird sich um den gleichen Werkzeugstahl handeln).

Nach dem Schleifen mittels der Maschine muß noch von Hand mit dem Abziehstein (am Besten mit dem Naturstein "Arkansas") nachgearbeitet werden.

Und diese Messer schleifen sollte nur, wer damit Erfahrung hat!

(Wenn das "Abziehen" nicht richtig beherrscht wird, ist die Schneide vers***, dann "würgt" das Messer!)

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :D

 

Messerschleifer sind Mangelware hier. Schreinerei ist auch eine Idee, aber erst mal eine finden. Um die Ecke ist sogar eine, aber da war ich schon einige Male, da ist nie jemand da.

 

Das Messer würgt eh schon,und das Neue ist noch nicht in Sicht. Laut Händler kommen alle diese Teile (Singer und Pfaff) aus Asien per Schiff. Irgendwer hat hier auch schon gepostet, dass Pfaff eine so lange Lieferzeit hat....

 

Dann muss ich halt die NZ knapp zuschneiden und es so versuchen.

Ich hab zwar nun einen Schleifer gefunden - oder so ähnlich ;) - aber da ist der nächste Schleiftermin am 02.08. - bis dahin hab ich das Messer aus Asien.

 

Frankfurt ist für solche Dinge zu groß. Schreinereien und ähnliche Handwerksbetriebe sind außerhalb, weil da mehr Platz ist und die Mieten erschwinglich sind. Das ist wie mit guten Schustern.Mein letzter ist in Rente gegangen und es gab keinen Nachfolger. Nur Mister M - und die sind sch****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...