Zum Inhalt springen

Partner

Ansprüche


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Billiges Werkzeug ist eine Investition in die denkbar fascheste Richtung,

es kann sogar gesundheitssädlich sein.

 

Ich habe jahrelang mit billigscheren zugeschnitten, weil ich mir eine teure nicht leisten konnte/wollte, und habe einen Gelenkkapselschaden erlitten. Das habe ich nach dem Meisterabschluss nachgeholt und mich mit einer richtigen Schneiderschere belohnt, die mich mein ganzes leben begleiten wird. Wenn sie stumpf wird, habe ich hier einen Fachhändler der sie mir nachschleift. Egal wem ich meine Schere mal zum Zuschneiden in die Hand drücke, jeder ist erstaunt wie eine gute Schere schneiden kann (wie durch heisse Butter).

 

Auch ist die Qualität der Arbeit eine andere. Man schneidet besser in Kurven, es verhaakt sich nichts.

Ebenso ist die Stärke der Klingen einstellbar, was die Schere langlebig macht.

 

Ich kann nur sagen, wer sich enscheidet gut und auf dauer nähen zu wollen, kommt mit Werkzeug und Material beim Discounter nicht weit.

Aber die Ansprüche beim Nähen sind Individuell. Manche Hobbynäherinen machen ne Kante zu lang und geben sich damit auch zufrieden, manche sind penibelst bis zum letzten.

 

In dem Sinne, das richtige Werkzeug sucht sich schon seinen Herren.

So ist es mit Nadeln Maßbändern, Nähgarn, usw.....

Auch die Summe der kleinen Entscheidungen macht das Ergebniss am Nähgut.

Gut zugeschnitten, nicht perforiert, perfekt vernäht ohne Zug.....

Man sieht auch am Ergebniss wer gutes Werkzeug benutzt und wer nicht...

Letztendlich ist es auch die Freude an etwas was man sich Verdient hat und einem jedes mal Freude macht.

Ich könnte heute noch Freudensprünge wegen meiner Schere machen. Jedes mal wenn ich sie benutze. Ein gutes Gefühl wenn einem gutes perfekt funktionierendes Werkzeug Spass macht

 

gl Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    12

  • nowak

    7

  • smila

    7

  • Isebill

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bevorzge schon dann das Fachgeschäft, wo leute hinter der Theke auch wissen von was sie sprechen, denn sie sind fast immer selber Schneider und co.

 

In München am Oberanger ist die Schneiderinnung, da bekommt man auch eine sehr gute Schneiderschere, In Fulda ist ein kleiner Patchwokshop, da gibt es die guten sachen von Clover und spezielle Nähnadeln aus England...

 

und und und... ich will niemanden direkt bewerben, aber es dauert seine Zeit bis man den Richtigen Händler gefunden hat und zufrieden ist.

Etwas gutes online zu kaufen fällt mir schwer, da vermisse ich das Ausprobieren, das Fachgesrpäch, und den guten (teuren ) Rat vom Fachmann.

 

Es wird aber auch zunehmend schwer gute Qualität zu bekommen, und da sind die meisten, die sich für Billigprodukte enscheiden mitschuld.

Wenn ware liegenbleibt, wird sie nimmer Hergestellt, egal ob Qualtität oder nicht... da geiz aber geil ist, bleiben die "guten" oft hinten drann..

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreide und Kreidestift (ist aber nicht so gut, nur gibts nichts besseres) von Prym.

Isebill

 

Es gibt doch was besseres, zumindest für nichtweiße Stoffe: Seifenreste. Die malen viel leichter und deutlicher und sind garantiert auswaschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man auch mit Prym reinfallen. Meine Zackenschere von Prym ist sowas von grottig :traurig: ...

Die war von Anfang an nicht scharf.

 

...und meine ist einfach auseinander gebrochen, beim Schneiden von dünnem Jersey. :confused: Allerdings war der Kunderservice sehr nett und hat mir, nach dem ich denen ein Foto gemailt hatte, Ersatz geschickt.

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal blöd zurückfragen:

 

Gibt es denn überhaupt "teures Werkzeug", von den Scheren mal abgesehen ?

 

Bei uns kann ich unterhalb der Preisklasse "Prym" genau so wenig was kaufen wie darüber. Wenn ich mir dann mal was aus dem Sortiment von Manufactum was leiste, dann nur deshalb, weil grad jemand ein Geschenk für mich sucht oder umgekehrt. Und das ist auch höchstens "relativ", aber nicht absolut teuer.

 

 

Mir sind Sachen wie Rollschneider und Matte usw. noch nie billiger begegnet, auch Strick. und Häkelnadeln nicht. Evtl. ist das aber nur nie in meinem Focus.

 

Isebill

 

Hallo Isebill,

 

es ist jetzt schon viele Jahre her, dass ich meinen letzten Kurs bei der VHS besucht habe, aber damals habe ich viel solchen "Krams" (nein, nicht günstig, wirklich Schrott) bei manchen Teilnehmern gesehen.

Es gibt solche Sachen wie Nähgarn-Sortimente, wo dann auch Fingerhüte, kleine Scheren u.ä. drin sind schonmal öfters bei Aldi, Lidl, netto oder so.

Aber es gibt wohl auch eine Reihe "Kreativ-Material" bei wirklichen 1EUR-Läden, oder so Ketten wie Zeeman, Tedi und Co.

Ich kaufe auch so schon für mehr Projekte ein als ich verwirklichen kann :p,

auf "Vorrat und möglichst billig" gehe ich nicht suchen, daher kenne ich mich da so nicht aus.

Und auf den Stoffmärkten in Holland siehste auch viele Sachen, wie fallen beim Zugucken schon fast auseinander :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die Prym'schen Schwesternnadeln, die langen mit dem gelben Glaskopf:

abgebildet sind die dickeren Schwesternadeln für Strickzeug und ähnliches.

Es gibt, m.W. auch von Prym, sehr viel feinere Schwesternnadeln, auch mit gelbem Glaskopf, aber halbtransparant gelb. Die sind so fein wie die von Clover. Eine Sortimentnummer hab ich nicht, ich fülle meine Nadeln immer gleich aus der Verpackung um in eigene Boxen.

 

@Scherzkeks

Silvia, die flachen mit Blümchen am oberen Ende haben den Vorteil, daß Du drüberbügeln kannst und die Köpfchen sich nicht im Stoff durchdrücken.

 

Hallo Kerstin,

 

danke für Deine "Blümchen"-Ausführung :hug:

 

Ich habe mal verglichen, leider nur online, da vor Ort keine Möglichkeit.

Feinere Stecknadeln in länger gibt es von Prym um Clover.

Die feinen haben als Angaben

bei Prym: 0,60 x 43 mm

bei Clover: 0,50 x 48 mm

Danach wären die von Clover feiner und etwas länger - DAS wäre interessant für den Scherzkeks :D

Wenn die jetzt auch noch nicht so leicht verbiegen würden... wäre noch ganz toller toll :D

(Das ist jetzt weder so ein Fall von: Darf in dem Zusammenhang schreiben, WO online ich diese Stecknadeln gesehen habe, oder nicht?)

 

Als es noch den Aachner-Kölner-Nähbrunch gab, habe ich übrigends viele "Werkzeug-Schnäppchen" gesehen :rolleyes:

Aber auch ganz vieles wirklich geniales - meist auch nicht günstiges - was "haben-will" Gefühle erzeugt hat :p

Z.B. dachte ich damals: einfache Schneiderkreide tut es auch, die Rädchen sind eh alle blöd.

Dann habe ich das Mini-Kreiderädchen von Prym gesehen, das so ein kleines Metall-Rädchen hat, und das malt sogar auf Dessous-Stoffe - genial!

Nie wieder ohne :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte ansonsten mal einen neuen Gesichtspunkt in die Runde werfen:

ICH finde es ganz schön schwierig bei dem breiten Angebot an Dingen immer das für sich Beste herauszufinden. Es geht ja nicht nur ums Hobby... jeden Tag soll man in allen Lebensbereichen hundert Angebote vergleichen und das beste für sich raussuchen. Uff! Das braucht eine Zeit!

 

Wie macht Ihr das? Wofür nehmt Ihr Euch Recherche-Zeit in Bezug aufs Hobby und wo kauft Ihr, was Ihr vor Ort findet, ohne lange zu suchen? Ich mache ja viel übers Internet, aber ich arbeite wegen kleiner Kinder auch grad nicht und mein Mann ist abends immer sehr lange weg, deshalb hab ich dazu im Moment Zeit. Wenn das mal anders wird, werde ich meine Gewohnheiten in dieser Hinsicht deutlich überdenken müssen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Hallo Juliane,

 

also ich bin da so:

wenn ich meine "Läden" gefunden habe, wo das Angebot für mich stimmt (egal ob Hobby oder Alltagsdinge), dann kaufe ich bevorzugt dort ein.

Wenn ich da mal einen Euro mehr lasse, als es irgendwo vielleicht billiger bekommen hätte, bricht mir das keinen Zacken aus der Krone.

Ich will ja das es die Läden auch weiterhin gibt.

Ob vor Ort oder online ist für mich erstmal zweitrangig.

Ich lasse mich aber auch gerne neu insperieren oder verleiten, aber nur weils dort "billiger" ist, reizt mich eher weniger bis garnicht.

Ich kaufe keine "gestreiften Gänseblümchen", weil billiger, wenn "karierte Gänseblümchen" haben will :D

 

(Aber ich bin da eh kompliziert, und habe gerne das um mich rum, was eh schwer und wenig, und eher selten zu bekommen ist.

Ich habe heute meinem Sohn erklärt was eine Moro-Orange ist,

oder bzw. warum er jetzt diese und nicht die anderen Orangen probieren sollte,

und das ich deswegen gestern in meinem Lieblings-Bio-Laden bei Glatteis dafür in der Stadt war.

Was meinst Du wie "seltsam" das so ein 12-Jähriger finden kann :p)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe mal verglichen, leider nur online, da vor Ort keine Möglichkeit.

Feinere Stecknadeln in länger gibt es von Prym um Clover.

Die feinen haben als Angaben

bei Prym: 0,60 x 43 mm

bei Clover: 0,50 x 48 mm

Danach wären die von Clover feiner und etwas länger - DAS wäre interessant für den Scherzkeks :D

Wenn die jetzt auch noch nicht so leicht verbiegen würden... wäre noch ganz toller toll :D

(Das ist jetzt weder so ein Fall von: Darf in dem Zusammenhang schreiben, WO online ich diese Stecknadeln gesehen habe, oder nicht?)

...

Liebe Grüsse

Silvia

Das sind die zwei Nadeln, die ich nebeneinander fotografiert habe, weiter hinten im Thread. Und mein Eindruck ist, dass die Clover ein wenig stabiler sind, als die mit gelben Kopf. Jedenfalls habe ich noch keine verbogen.

Und wenn ich die Regeln richtig verstanden habe... darfst du den Hersteller nennen und verlinken und den Laden nur nennen, aber nicht verlinken. :rolleyes::D;):o

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich die Regeln richtig verstanden habe... darfst du den Hersteller nennen und verlinken und den Laden nur nennen, aber nicht verlinken. :rolleyes::D;):o

 

Am besten, man beschränkt sich auf den Hersteller... (zumal bei Onlineshops der Name und der Link eh schwer zu trennen sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, man beschränkt sich auf den Hersteller... (zumal bei Onlineshops der Name und der Link eh schwer zu trennen sind.)

 

Aha - dachte ich es mir doch...

Keinen Link zu Verkaufs-Shops war mir ja klar, aber der Rest?

Also keinen Namen, was ich manchmal richtig schwierig finde.

In dem Fall wäre es halt auch klar gewesen.

Warum das damals so war, weiss ich ja noch, aber manchmal halt schwierig...

Und was mache ich jetzt, wenn der Hersteller auch einen Verkaufsshop hat, und der halt nunmal auch der Name des Shops ist? :silly:

Das führt dann wahrscheinlich deswegen auch zu solchen komischen Texten wie:

"Ich habe mein Regal von I..." oder "Meine Sockenwolle ist von A..."

Und man sitzt dann da und rätselt sich seinen Teil zusammen...

Einfach mal jetzt als Beispiel.

Irgendwie finde ich das gegenüber den Online-Verkaufspunkten auch nicht ok.

Wenn ich sage: gekauft bei Karstadt Düsseldorf, wäre es also ok,

aber sage ich: gekauft bei Stoff-Zumba (gibts nicht - bis jetzt :p), dann wäre es nicht ok?

 

Liebe, aber verwirrte Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, man beschränkt sich auf den Hersteller... (zumal bei Onlineshops der Name und der Link eh schwer zu trennen sind.)

Dann ist das was da in der neuen Diskussion steht (Forenregeln gut auffindbar!) auch nicht richtig? Stichwort Ikea.

Nachtrag: wenn nun jemand schreibt gibt es bei Smila? Da ich sowohl Händler als auch Hersteller bin, dürfte das sogar verlinkt werden?

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die zwei Nadeln, die ich nebeneinander fotografiert habe, weiter hinten im Thread. Und mein Eindruck ist, dass die Clover ein wenig stabiler sind, als die mit gelben Kopf. Jedenfalls habe ich noch keine verbogen.

 

Hallo Smila,

 

danke für die weitere Erklärung.

Das Bild hatte ich gesehen - und meine "Gier" danach ist auch schon längst geweckt :D

Dann werde ich mal schauen, ob ich vielleicht doch hier irgendwo diese "Luxus-Nadeln" bekomme (wo wir beim Thema wäre: für den einen unnötiger Luxus, für den anderen vernünftiges Werkzeug bzw. Verbrauchsmaterial),

oder ob ich sie online jagen muss.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das was da in der neuen Diskussion steht (Forenregeln gut auffindbar!) auch nicht richtig? Stichwort Ikea.

Nachtrag: wenn nun jemand schreibt gibt es bei Smila? Da ich sowohl Händler als auch Hersteller bin, dürfte das sogar verlinkt werden?

 

Nein, gekauft bei I...

Da gibts ja auch noch andere Hersteller, wo es eindeutig auch gleichnamige Online-Einkaufsquellen zu gibt.

Ich sag ja, manchmal :silly:

 

Zu Deinem Nachtrag: genau das wäre jetzt meine erweiterte Frage dazu...

Da gibts ja mittlerweile einige Hersteller wo das so ist.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wo wir beim Thema wäre: für den einen unnötiger Luxus, für den anderen vernünftiges Werkzeug bzw. Verbrauchsmaterial...

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Ich finde schon, dass es Luxus ist, denn die Prym Nadeln sind ok und es ist ja nicht so, dass man sich mit denen schrecklich plagen müsste. ;)

Aber diesen Luxus (und wir reden hier ja nicht von vielstelligen Beträgen) möchte ich mir eben gönnen. Ich finde sie sind jeden Cent wert. :D

 

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gekauft bei I...

Da gibts ja auch noch andere Hersteller, wo es eindeutig auch gleichnamige Online-Einkaufsquellen zu gibt.

Ich sag ja, manchmal :silly:

 

Zu Deinem Nachtrag: genau das wäre jetzt meine erweiterte Frage dazu...

Da gibts ja mittlerweile einige Hersteller wo das so ist.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

(Vielleicht bleiben wir hier lieber bei dem Thema "Ansprüche"

und hoffen, dass die Regeln - sofern welche dazu eingehalten werden erwünscht ist - bald irgendwo nachzulesen sind,

damit man weiss wo man die Klappe halten soll, und wo man Namen nennen darf, oder wo man sogar Links setzen darf - die verkneife ich mir schon ewig hier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspruchsvoll bin ich auch, aber erst wo es Not tut.

Miele heißen meine Waschsklaven und Pfaff meine Nähminna, die ich aber

Im Internet gekauft habe, wo ich ein 14 tägiges Umtauschrecht habe.

Mangels Fachgeschäften im Umkreis bleibt das Internet durchaus eine Möglichkeit. Mein Bügelkissen und die Schneiderpuppe hab ich mir dank dieses Forums selbstgeklöppelt. Die Ovi ist eine billige Aldi aus 2.ter Hand, weil ich nicht wußte, ob ich so ein Maschinchen überhaupt brauche. Im Nähtreff hier im Dorf hat jemand so eine tolle Ovi mit Air-Jet-Einfädelung, da könnte ich schon dem Haben-Will-Virus anheimfallen, aber mein Verstand sagt mir, warte noch 10 Jährchen, wenn du immer noch diesen Nähvirus hast, können wir verhandeln.

Im Moment liebäugele ich mit einem I-Pad, weil der Läppi in die Jahre gekommen ist und hüstelt, welches im Oktober einziehen wird. Bis dahin spare ich meine Moneten. Was soll ich sagen, ich finde es geht kaum etwas über dieses Vorfreuen auf Oktober...

 

Stoffe kaufe ich keine teurer als 10€ der Meter, weil ich noch im Status des Anfängers bin. Nähgarn, Nadeln, Zubehör kaufe ich immer Qualität. Manchmal hab ich auch zu billig gekauft. Hatte das mit der Schere vom Schweden auch gelesen und gekauft. Die Ikea-Schere war nicht lange scharf und ist durch eine teuere Markenschere ersetzt worden.

 

Fazit: Billig geht auch Second-Hand oder Selbermachen. Billig kaufen ist mir zu teuer. Und vielleicht noch mein persönliches Fazit für mich: Immer dran denken: wenn etwas im Internet positiv bewertet wird, dann urteilt dem Schreiber durch seinen eigenen Blickwinkel und hat vielleicht keine Vergleiche anstellen können...

 

 

LG

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowohl Händler als auch Hersteller bin, dürfte das sogar verlinkt werden?

 

Wenn du ausschließlich deine eigenen Produkte vertreibst, dann ist ein Links absolut okay, da gelten keine anderen Regeln als für Burda, Vogue und alle anderen großen.

 

Wenn du jetzt einen Onlinshop hast, wo du deine Sachen verkaufst, aber auch noch die von anderen, dann ist es kein Herstellerlink mehr, sondern ein Händlerlink, dann nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das mit den Händler Namen... die sind immer ein Graubereich und deswegen schwierig.

 

Denn aus einer Erwähnung "blablaerzähllangerText... am Ende bei Stoff Meier gefunden... blablamehrTexterzähl" wird dann oft ein "Es ist toll bei Stoff Meier zu kaufen" was dann schon wieder eine Werbung ist. Und was die kostet hat Peter in die Nutzungsbedingungen reingeschrieben. :rolleyes:

Oder ein "Wußtest du, daß Stoff Meier bei dir in der Nähe ist?" (Auch Werbung)

Oder es kommt eine Nachfrage "Wann hat Stoff Meier denn geöffnet?" Und die wiederum muß ganz eindeutig in die Händlerbesprechung.

 

Bei den Onlineshops kommt dann noch dazu, daß viele dann eben nicht schreiben "im Shop von Stoff Meier" sondern "bei stoff-meier.de". Und letzteres ist dann schon wieder ein Link, auch wenn er nicht direkt klickbar ist.

 

(Manche der Fragen sind übrigens klärbar, wenn man mal liest was unter Anregungen und Diskussionen zum Board (Hobbyschneiderin + Forum) unter "wichtig" oben angepinnt ist. Ich weiß, das ist viel. Aber wir sind eben ein komplexes Forum.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ausschließlich deine eigenen Produkte vertreibst, dann ist ein Links absolut okay, da gelten keine anderen Regeln als für Burda, Vogue und alle anderen großen.

 

Wenn du jetzt einen Onlinshop hast, wo du deine Sachen verkaufst, aber auch noch die von anderen, dann ist es kein Herstellerlink mehr, sondern ein Händlerlink, dann nein.

 

Na, DAS ist doch mal eine klare Aussage! Danke! :)

 

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(Manche der Fragen sind übrigens klärbar, wenn man mal liest was unter Anregungen und Diskussionen zum Board (Hobbyschneiderin + Forum) unter "wichtig" oben angepinnt ist. Ich weiß, das ist viel. Aber wir sind eben ein komplexes Forum.)

 

Hallo Marion,

 

gesetzt den Fall, ich würde das dort finden, was gelegentlich mal passiert,

aber dann nirgends in den Haupt-Infos den Verweiss wiederfinde, dass es dort was zu lesen dazu gibt,

und ich mich durch alles durchgekämpft habe,

finde ich dann folgendes:

 

(Titel: Kinder muß man beim Namen nennen, denn ... vom 12.03.2008)

 

sonst kommen sie nicht, wenn man sie ruft! :rolleyes:

 

Mir fällt in letzter Zeit auf, daß einige hier angefangen haben, Namen von Herstellern, Händlern, Marken, Typen nicht mehr auszuschreiben, sondern, stattdessen ein oder ein paar Buchstaben und dann den Rest es Namens nur noch * oder + schreiben.

 

Ich darf euch bitten, das wieder einzustellen.

In einem so großen Forum findet man dann relevante Sachen nicht wieder oder nur mit erheblichem Aufwand und es stört den Lesefluß gewaltig.

Angst vor einer Nennung braucht man auch nicht haben. Wir haben bis dato noch das Grundrecht der freien Meinungsäußerung und da halten wir große Stücke drauf, daß das hier ausgelebt werden kann.

 

Danke!

 

Dies würde ich wiederum so interpretieren, dass ich den Händler nennen darf :rolleyes:

Sorry, ich verstehe es einfach nicht, was nun da ok ist.

Da viele Hersteller nunmal auch verkaufen, und ich da nicht alle Shops vorher durchforsten kann, ob evtl. doch noch was anderes ausser das eigenen Produkte verkauft werden, oder dies plötzlich tun, aber vorher nicht,

heisst das für mich: keine Links mehr.

Um manche Sachen aber benennen zu können, muss man sie aber manchmal beim Namen nennen können, was dann halt auch den Namen der Einkaufsquelle beinhaltet.

Manche Sachen findet man halt nicht überall und Hersteller dazu kenne ich auch nicht zu jedem Produkt, woher auch.

 

Sorry, ich will nicht nerven, aber ich bleibe in dem Punkt weiterhin verwirrt, und setze mich dann halt häufiger lieber auf die Finger, statt etwas dazu zu schreiben.

Davon wird das Forum sicher nicht untergehen, aber irgdendwie ist es schon manchmal wirklich blöd.

Eine "klare" Regel habe ich dafür nicht, weiss keine, und bin auch froh, die nicht ausklügeln zu müssen...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies würde ich wiederum so interpretieren, dass ich den Händler nennen darf :rolleyes:

 

In der Händlerbesprechung immer. :o

 

Und wenn mal ein Shoplink versehentlich genannt wird, weil als Herstellerlink gedacht war, dann passiert ja nichts Schlimmes. (Also es passiert eigentlich nie was schlimmes... was falsch ist, wird halt gelöscht, es gibt aber weder Forensperre noch einen Anschiß oder sonst was.)

 

Abgesehen davon... wenn sich in einem Herstellershop hinten unten rechts ein Fremdartikel befindet... wie groß siehst du die Chance, daß das von den Mods einer sieht? :o

 

 

Um manche Sachen aber benennen zu können, muss man sie aber manchmal beim Namen nennen können, was dann halt auch den Namen der Einkaufsquelle beinhaltet.

Manche Sachen findet man halt nicht überall und Hersteller dazu kenne ich auch nicht zu jedem Produkt, woher auch.

 

Und wo ist das Problem?

Stellst du deine Frage in der Händlerbesprechung.

(Wobei man sich bei Artikeln, die weder eine Artikelbezeichung noch einen genannten Hersteller haben eh fragen kann, wie sinnhaftig ein Gespräch darüber ist. :rolleyes: )

 

Letztlich ist es ja so: Die Alternative dazu, unter bestimmten Umständen auch Händlernamen nennen zu dürfen ist alle Händlernamen nicht nennen zu dürfen.

 

Wer das also so verwirrend findet, daß er gar keine Händlernamen mehr nennen will, der hat nichts verloren.

Der einzige Weg für hundertprozentig klare Regeln wäre, alles zu verbieten.

 

Das wollen wir nach wie vor nicht, aber das macht die Grenzziehung schwieriger.

 

Und ich empfehle nach wie vor die gründliche Lektüre des bereits verlinkten Forenbereichs, denn dort wurden gerade solche Grenzziehungen schon mal besprochen und wenn nach dem Lesen noch Unklarheiten sind, ist das auch der richtige Ort, für weitere Fragen zu dem Thema.

 

(Und auch der einzige Ort, wo die Chancen gut sind, daß Anne und Peter diese Fragen auch lesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Ok, ich sehe schon, wir kommen da nicht weiter bzw. ich sehe nicht klarer...

Die Beispiele die Du gerade alle bringst, sind für mich total klar,

aber die "Grenzfälle" die ich dazu im Kopf habe passen nicht dazu...

Bei Stoffen z.B. weiss man selten den Hersteller, würde aber vielleicht es gerne als Vergleich wegen Beschaffenheit oder sonstigem gerne beschreiben, also zwangsläufig die Einkaufsquelle dazu.

 

Nun ja, es gibt einige Sachen die ich gerne "klarer" hätte, oder vielleicht auch nachlesbarer,

und weiss ja auch, dass ich hier nicht rausgeschmiessen werde, wenn ich mal was nicht richtig mache,

aber auch für "alte Hasen" sind manche "Regeln" verwirrend.

Da ich aber auch weiss, dass das Forum viel Arbeit ist, mache ich nicht aus jedem gleich ne Welle...

Und manchmal kann mir jemand anderes es hier gut erklären, und ich muss keine Mods dafür nerven :p

 

Nun gut, zurück zu Ansprüchen:

ich bin ganz heisst auf die Nadeln von Clover die Smila hier beschrieben hat, die feinen, längeren.

Da ich mir bei Händlernennung gerade nicht sicher bin,

aber ich in den Produktnamen des Herstellers selbst, soweit ich es finden kann und des Englischen mächtig bin, nicht wirklich Unterschiede entdecken kann,

möchte ich darauf hinweisen, dass es von den längeren Stecknadeln die "normal-dicken" gibt und die "feinen-dünneren".

Leider geben das nicht alle Händler so an.

Ob es auf der Verpackung genau angegeben ist weiss ich nicht, da ich vor Ort keine Einkaufsmöglichkeit dazu kenne.

Ich weiss nichtmal, ob es auf den feinen, langen auf der Prym-Packung stand, habe ich nichtmehr.

 

Wie auch immer ich zu neuen feinen, langen Nadeln komme, egal ob Clover oder Prym,

werde ich mir den Spass machen mein neues Döschen durchzuzählen, wo es nach Gramm verkauft wird bzw. zu wiegen, wo es nach Stück verkauft wird um einen Vergleich ziehen zu können :p

Oder hat das jemand schonmal gemacht, und weiss wieviele feine, lange Stecknadeln mit gelben Glaskopf in einer neuen Prym-Verpackung sind? :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...