Zum Inhalt springen

Partner

Trick gesucht für Fadenlagerung


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Ich hab einige Rollen Stickgarn, die lagern in kleinen passenden Kistchen. Aber an der Rolle ist nicht wie bei manchen Firmen so ne Kerbe oder Rille für das Fedenende. Also rollt sich immer ein großes Stück Faden auf und wenn es mehrere sind verhäddern sich die natürlich.

Ich suche eine Idee wie ich das Fadennende sichern kann.

Bei den normalen Fadenrollen ist das Problem ja das selbe.

Früher hatte ich mal so ein Fadenbrett mit Nägeln dran, doch dafür sind das viel zu viele.

 

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • Jacky3001

    2

  • Isebill

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich mach es auch so wie Eichelberg. Gerade die Stickgarne auf Konen rutschen ja gerne. Mit dem Tesa hatte ich bisher noch keine Probleme wegen Kleberresten oder ähnlichem.

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich mach es auch so wie Eichelberg. Gerade die Stickgarne auf Konen rutschen ja gerne. Mit dem Tesa hatte ich bisher noch keine Probleme wegen Kleberresten oder ähnlichem.

LG elsnadel

ich nehme auch Tesafilm. Ist einfacher und der Faden kann nicht in der eingeritzten Kerbe hängen bleiben.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach 'auf Slip' befestigen. Das heisst Du nimmst das letzte Ende und legst es doppelt, also sozusagen eine schmale Schlaufe. Und dann legst Du diese Schlaufe unter sich selbst, wie wenn Du einen einfachen Knoten um die Spule schlingst, bei der das Ende doppelt statt einfach liegt.

Das ist dann wie bei einer Schleife: am freien Ende ziehen und es löst sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einfach 'auf Slip' befestigen. Das heisst Du nimmst das letzte Ende und legst es doppelt, also sozusagen eine schmale Schlaufe. Und dann legst Du diese Schlaufe unter sich selbst, wie wenn Du einen einfachen Knoten um die Spule schlingst, bei der das Ende doppelt statt einfach liegt.

Das ist dann wie bei einer Schleife: am freien Ende ziehen und es löst sich.

 

Nix verstehen?:kratzen: :confused:

 

@ Martina

 

Der Haushaltsgummi geht aber nur bei geraden Spulen. Bei schrägen Konen rutscht er wieder runter, zumindestens bei Stickgarn.

LG elsnadel

Bearbeitet von Elsnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...