Zum Inhalt springen

Partner

Ist Eitelkeit eine Sünde ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für den moralischen Hinweis, Blaue Elise. Kommt wirklich gut an dieser Stelle. Vor allem in Bereich "Mode, Farb- und Stilberatung".

 

 

 

gern gescheen. zumal dein post ja auch nicht das geringste mit stilBERATUNG zu tun hat

 

das ist schlichtweg nur übles lästern über frauen, die nach deine meinung stillos sind

 

ich möchte mal nicht wissen, was sie über dich sagen

 

also wundere dich nicht, wenn andere deinen post hier nicht hurra-gebrülle aufnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    33

  • peterle

    17

  • sticki

    12

  • Devil's Dance

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Boah Elise, das ist aber jetzt echt gelogen !!

 

Natürlich möchtest Du wissen, was sie über mich sagen. Am besten so viel schlechtes, niederträchtiges und verletzendes wie nur möglich. Das gäbe dann echte innere Befriedigung -- warum eigentlich ?

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die sich ansonsten meinen gerechten Zorn zugezogen hat....

 

Soso: gerecht :confused:

 

Du scheinst der Annahme zu sein, nur was DU schreibst, sei innerhalb der Grenzen.

 

Die Gründe warum sich jemand ungeschminkt in die Öffentlichkeit (und sogar vor ein Kirchenmikrophon) wagt, sind vielfältig. Und wer sinngemäß behauptet eine Frau über 40 dürfe sich ohne Make up nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen, braucht sich nicht wundern, wenn er den gerechten Zorn anderer auf sich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähhexe: Erst lesen, dann motzen!!

 

Du zitierst mich falsch und verstanden hast Du mich auch nicht.

 

Das habe ich noch nicht mal ansatzweise sinngemäß gesagt. Warum unterstellst Du mir das eigentlich ?

 

Wenn es das Recht gibt, ungeschminkt durch die Gegend zu laufen, gibt es auch das Recht, das nicht hübsch zu finden. So einfach ist das. In einer kultivierten Gesellschaft. Und wem meine Meinung nicht passt, der soll um Himmels Willen anderer Meinung sein und das auch sagen. Und hier nicht als Streithansel auf Leute mit anderer Meinung verbal einschlagen.

 

Ich habe mich über Deinen Post geärgert und da ich Gegenstand Deines Posts war, ist das mein gutes Recht. Daher auch der gerechte Zorn. Da Du nicht Gegenstand meines Posts war, frage ich mich schon, woher Deine Aggressivität gegen mich kommt. Es sei denn, Du trittst grundsätzlich ohne Make-Up auf und magst Deine Gründe dafür mitteilen. Wenn nicht, dann würde ich auch nicht aus dem Nebel heraus hier so rumgiften.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es das Sonntagskleid...

 

Daß es zwischen Eitelkeit und gepflegtem, gar modischen Äußeren einen Unterschied gibt, das dürfte ja wohl mittlerweile geklärt sein. Der Knackpunkt ist halt, wie bei so vielem, die Geisteshaltung, die dahinter steckt. In die eine wie in die andere Richtung.

 

Hallo, ich ( evangelisch- freikirchlich ) zieh mich Sonntags ganz bewusst, nach meinem Geschmack, "modisch/ ordentlich" an. Denn sagen wir mal so, ich habe Sonntags ein " Date" mit Gott.

Gut ausgedrückt, finde ich.

 

Gerade im Protestantismus gibt es ja verschiedene Strömungen, die calvinistisch/pietistischen Richtungen sind da tatsächlich bis heute manchmal so drauf, daß das Äußere unwichtig sein muß und daß man das even dadurch zum Ausdruck bringt, daß Kleidung getragen wird, bis sie auseinanderfällt. Und außerdem nie teuer sein darf. Und natürlich keine Figur zeigen, menschlicher Körper, ganz böse. Das führt zu wadenlangen Röcken und sackartiger Kleidung.

Calvinismus und Pietismus quasi gleichzustellen halte ich für falsch, denn die pietistische Bewegung gab es in vielerlei protestantischer Couleur. Interessanterweise ist es ja gerade im klassischen Calvinismus so, daß Wohlstand als äußeres Zeichen Gottes Segen gilt und dies nicht nur zur typischen calvinistischen Arbeitsmoral führt, sondern eben auch dazu, daß Wohlstand, diskret aber deutlich gezeigt wird. Zerschlissene Kleidung ist also eher nichts calvinistisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so denke ich es mir,

vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, ergibt es passend zum thread einen anderen Sinn.

 

 

"Reinigt Euch und zieht andere Kleidung an" bedeutet hier, dass von anderen Göttern kein Hauch anhaften bleiben soll, weder am Körper, noch an den Kleidern.

 

Mit Eitelkeit hat das doch gar nichts zu tun!

Verunreinigung durch andere Götter im Geist und der äusseren Erscheinung ist damit gemeint, nicht, dass man sich chic und modisch zum Gottesdienst anzieht.

 

Trotzdem will ich darauf zurückgreifen.

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ob Kirche oder sozialen Einrichtungen haben nun einmal diesen Geschmack.

Einzige Änderung in letzter Zeit:

die Demutszwiebel am Hinterkopf ist durch eine praktischere Frisur ersetzt worden.

 

Und Calvinismus und Pietismus hat andere Einstellungen.

Schweiz, USA, Skandinavien sind mehr Calvinistisch.

Da zeigt man, dass man gut mit Gott steht anhand des Reichtums, den man erarbeitet hat.

 

Vielleicht sollte man doch mehr Weber lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man doch mehr Weber lesen.

Och, das habe ich im Geschichtsunterricht in der 8. Klasse gelernt, dazu brauchte ich nicht Weber lesen... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Isebill, hier nochmal Dein Post von gestern um 16: nochwas:

 

..... Ungeschminkt ist eine vierzigjährige am Mikrofon kein schöner Anblick..... Isebill

 

Zeigst Du mir bitte, wo ich dies nicht korrekt zitiert habe?

 

PS: Ich bin mit 43 ohne make-up schön genug :D Kann natürlich sein, daß es Deinen Ansprüchen nicht genügt, aber das soll mich nicht weiter stören. :D

In der Kirche könntest ja vielleicht Nächstenliebe beweisen, und Deine optischen Ansprüche gen Altar oder Gebetbuch oder was auch immer richten und die Damen und Herren, die dort Fürbitten sprechen, eine Lesung oder was auch immer halten, so aussehen lassen, wie´s denen gefällt. Ein Gottestdienst ist kein Showevent! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmpf, ich fühle mich nach einem GD, aus dem ich etwas mit nach Hause nehme, auch wohler, als nach einem, der mir bloß Ärger gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Äussere wäre mir ohne den anderen Teil wahrscheinlich garnicht erst aufgefallen.

Und ich habe gleich am Anfang geschrieben, dass ich um die Fragwürdigkeit meiner Gedanken sehr wohl weiss. Ist das überlesen worden oder war es intellektuell zu anspruchsvoll ?

 

Ich darf hier also nichts mehr schreiben, was mitlesende graue Mäuschen kränken könnte ?

Soll ich das so verstehen ?

 

Wenn jemand hier ist, vielleicht kann diejenige mir ja ihre Motivlage zu erklären. Ob ich die dann verstehe, das sei dahin gestellt.

 

Nun muss ich mich wieder meinen eigenen Problemen zuwenden (10 Oberhemden, 8 Blusen, vier Körbe Bettwäsche usw.) und "Desparate Housewives"

 

Isebill

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein weibliches Alphatier und wenn dann nicht alle auf mein Kommando hören, dann gibt es Krach.

 

ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen aber das glaube ich auf anhieb.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe gleich am Anfang geschrieben, dass ich um die Fragwürdigkeit meiner Gedanken sehr wohl weiss.

 

Wieso sollten in einer Kirche andere Maßstäbe gelten als irgendwo sonst, warum sollte man das dort nicht bemerken dürfen? Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum man sich hier so echauffiert.

Bearbeitet von Nähna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist, wie fühlt sich eine Gottesdiensthelferin, der du diese Kritik hier präsentierst? Ich behaupte mal, auch diese emsigen grauen Mäuschen sind hier im Forum. Aber nicht wegen modischem Schnickschnack. Diese können sich ganz schön vorgeführt fühlen.

 

...

 

...

 

Grüße Doro

 

 

Wo wäre das Problem? Dann könnte mal jemand erklären, warum sie sich so anziehen bzw. zurechtmachen, vielleicht hats ja ganz andere Gründe. Hier wurde sich auch schon über meine Unterwäsche lustig gemacht (Hüfthalterfred), kann man doch alles klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, worum es viel mehr geht, ist Auf-sich-achten, Selbstachtung, den anderen achten. Was nützt mir der Respekt vor den anderen, wenn ich keinen Respekt vor mir selbst habe?

Das strahlen die "grauen Mäuse" aber oft aus. "Tue deinem Leib Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen." - da ist schon was dran und manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als würden jene Damen allein das schon als Sünde sehen. Sich mal mit sich selbst statt nur mit den anderen zu beschäftigen. Etwas zu tun, was einem selbst -und nur einem selbst- gut tut. Sich eine Massage gönnen, nicht, weil der Rücken verspannt ist und es medizinisch sinnvoll wäre, sondern weil es schön ist. Sich etwas schönes zum Anziehen kaufen, Sachen, die sich gut anfühlen oder gut aussehen oder vielleicht sogar beides. Sich ein bißchen zurechtmachen und auch mal einen Blick auf sich ziehen, der das Selbstbewusstsein stärkt.

Ich glaube, die Kleidungsfrage ist letztendlich nur das, was man als Außenstehender, Unbekannter am Deutlichsten sieht. Man muss nicht gut geschminkt und teuer angezogen sein, aber die Art und Weise, wie man sich kleidet, lässt viel darüber erkennen, wie man mit sich selbst umgeht. Natürlich gibt es auch Frauen, die tragen irgendwelches Zeugs und gehen mit sich selbst trotzdem gut um. Die erkennt man aber- das sind dann nicht die grauen Mäuse, um die es hier geht, sondern die Frauen, die trotzdem Ausstrahlung haben, egal, was sie tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe gleich am Anfang geschrieben, dass ich um die Fragwürdigkeit meiner Gedanken sehr wohl weiss. Ist das überlesen worden oder war es intellektuell zu anspruchsvoll ?

 

*räusper, räusper....*

 

Ich darf hier also nichts mehr schreiben, was mitlesende graue Mäuschen kränken könnte ?

Soll ich das so verstehen ?

 

... Das wird dich aber doch sicher nicht aufhalten, weiterhin zu schreiben wie du eben so schreibst.

Vielleicht solltest du einfach trotzdem akzeptieren, dass es manchen kränken könnte .

Ob ich die dann verstehe, das sei dahin gestellt.

 

... das wäre meiner Meinung nach, eine Sache des "Wollens".

 

Nun muss ich mich wieder meinen eigenen Problemen zuwenden (10 Oberhemden, 8 Blusen, vier Körbe Bettwäsche usw.) und "Desparate Housewives"

 

... wenn dass deine "Probleme" sind....:D , geht es dir ja gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stamme aus einer Baptistenfamilie (inzwischen lebe ich aber religionsunabhängige Nächstenliebe, das wirkt für mich echter).

Dei den Baptisten kenne einige bis viele, die Schminken etc, aber auch Fernsehen, Discobesuche, Glücksspiele als Sünde ansehen. Es gibt sogar welche, die sich mit Absicht nicht Krankenversichern und auch nicht zu Ärzten gehen, weil sie meinen, sie würden damit Gott ins Handwerk pfuschen.

Das soll aber auf keinen Fall heißen, daß alle Baptisten so seien.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Doro, jetzt hast Du echt meine Laune gehoben. Ich sehe das bildlich vor mir, wie man ein Gottesdiensthelferin fragt:

 

"Sagen Sie mal, nur so aus Interesse, warum kleiden Sie sich wie aus dem Altkleidercontainer, wie lange waren Sie schon nicht mehr beim Frisör, und eben am Micro, da habe ich gedacht, sie sind 20 Jahre älter in dem grellen Licht und wollte schon den Notarzt - oder gleich den Pfarrer - rufen, vertragen Sie keine Kosmetik..."

 

Echt, der Witz ist gut !!

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ausser man täte jemanden sehr gut kennen, aber dann wüsste man's vielleicht schon...

 

Mir fällt gerade ein, in der Schule, so mit 12, 13 hatten wir "Aufklärung" (Privatschule, doppelsprachig deutsch/italienisch, nicht konfessionell, wenig Schüler) Die machte bei uns der katholische Pfarrer (ich weiss jetzt nicht mehr, ob die evangelischen Schüler da dabei waren?) er hatte die "wie heisst die Frau, welche dem Pfarrer den Haushalt macht auf Deutsch?" dabei, ihreszeichens von Beruf Krankenschwester. Ich war ja noch quasi Kind damals, aber 2 Sachen haben sich von diesem Unterricht bei mir eingebrannt: 1. Das sie es gut und detailliert gemacht haben, Fragen immer beantwortet haben, nix war einem irgendwie peinlich dabei.

2. Das diese Frau "eine solche gaue Maus" war. Ungeschminkt, leicht fettiges Haar, grau-in-graue Kleider, langer Rock. Aber nett und sympatisch und kompetent für diese Sache.

Wie gesagt, ist über 40 Jahre her ... aber sie hat bei mir einen "wohlfühl-Eindruck" hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirche hin oder her..

ich kann ungeschicktes öffentliches Auftreten überhaupt nicht gut vertragen. Egal, ob das die sehr schlechte Rede einer Stadträtin bei der Entlassfeier einer Schule oder der Regierungsvizepräsidentin bei einer Gedenkveranstaltung oder unseres Vereinspräsidenten bei der Jahreshauptversammlung ist.

Der eine kann nicht mit dem Micro umgehen, der andere gibt nur Gemeinplätze von sich, der nächste "salbadert" - vielen Dank, Anouk, dass Du dieses Wort für meinen Wortschatz wieder reaktiviert hast - alles unangenehm, fast ein Grund zum "Fremdschämen".

 

ICH kann auch nicht mit dem Micro umgehen und stelle mich genau aus diesem Grund auch nicht vorne hin. Aber den Applaus haben wollen und zu träge für eine Microprobe, zu dumm, um eine Rede zu schreiben und sie gegenlesen zu lassen, zu geizig für ein professionelles Training....

das verleidet mir manchen Auftritt.

 

Wer gerne im Rampenlicht steht, der muss es auch aushalten können, samt den damit verbundenen Fettnäpfchen. Ich werde in meiner Arbeit auch mit Argusaugen beobachtet und muss mir genau überlegen, was ich wie und wann zu wem sage.

 

Viele wohlmeinende Leute haben immer noch nicht begriffen, wie wichtig Äußerlichkeiten sind. Die meinen nach wie vor, auch wenn man an einer "äusseren" Position steht, komme es auf Leistung und innere Werte an. Stimmt definitv nicht. Man muss verkaufen können, sich und seine Ideen und seine Arbeit.

 

 

Da tut es oft richtig weh, wenn dann eine Rede damit losgeht:

 

"Ich begrüsse alle Erschienen zum heutigen 100. Geburtstag von unserem...verein..."

 

Ja, wen denn sonst, wenn nicht die Erschienen und die wissen auch alle, warum sie da sind und eine Rede fängt schon garnicht mit "ICH" an...

 

und das steht in jedem, aber wirklich jedem Redenhandbuch und das wissen schon meine Kinder, weil ich sie gezwungen habe, wenigstens die ersten Kapitel des Buches zu lesen. Das hat FÜNF Euro gekostet.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

vielleicht waren die Kirchendamen gar nicht so seltsam gekleidet, sondern topschic.

Wenn ich manchmal die aktuelle Mode sehe, frage ich mich auch, aus welchem Container sie stammt.

Vielleicht tragen sie 70ziger Revival?

 

Sehr spannend finde ich in diesem Zusammenhang immer "Alter raten".

Wie man sich 20 Jahre älter machen kann, weil man das Gedeckteste vom Gedecktesten kaufen mußte.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Doro, jetzt hast Du echt meine Laune gehoben. Ich sehe das bildlich vor mir, wie man ein Gottesdiensthelferin fragt:

 

"Sagen Sie mal, nur so aus Interesse, warum kleiden Sie sich wie aus dem Altkleidercontainer, wie lange waren Sie schon nicht mehr beim Frisör, und eben am Micro, da habe ich gedacht, sie sind 20 Jahre älter in dem grellen Licht und wollte schon den Notarzt - oder gleich den Pfarrer - rufen, vertragen Sie keine Kosmetik..."

 

Echt, der Witz ist gut !!

 

I.

 

Ähm, das ist kein Witz, so was werd ich regelmäßig gefragt. Nicht grad Altkleidercontainer, dazu sind meine Sachen zu hübsch, aber

1. Warum tragen Sie diese altmodischen Sachen?

2. Warum siehst Du denn so komisch aus? (Frage eines Kindes an meiner Arbeitsstelle)

3. Kannst Du Dir nichts modernes leisten?

etc. etc.

 

Ich versuche geduldig Antwort zu geben und damit vielleicht ein bisschen was zum Verständnis von Freaks zu tun. Warum sollten das die "grauen Mäuse" nicht auch tun? Und eine Antworte wie "Ich mir einfach wurscht, wie ich ausschau" wäre ja auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da halte ich mich nicht so sehr bei Äußerlichkeiten auf, sondern eher bei dem veralteten Erntedankgedanken.

Grüße Doro

 

Auch wenn Isebill schon das Schlusswort gesprochen hat, will ich noch was dazu sagen.

Wenn die Predigt nichts hergibt (um bei der Kirche zu bleiben), kann es gut sein, dass ich mich über Leute ärgere, die mir schon immer im Weg gestanden sind.

(Aber das sind dann die Gottesdienstbesucher, die Isebill gar nicht gemeint hat :o )

 

Und ja: Klappern gehört zum Handwerk, ich kann es nur nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schminke mich defintiv nicht, zugegebenerweise bin ich meistens auch unrasiert (keine Zeit) und meine gekämmten Haare sind beim ersten Tritt vor die Türe wieder zersauselt ... aber es ist mir ziemlich egal, ob mich einer mag oder nicht, sonst hätte ich mich vermutlich schon lange vom nächsten Turm gestürzt.

 

Als ich den Titel des Threads las, schwante mir, daß es nicht einfach werden wird. Dann las ich das Eingangspost und wartete mal ab ... jetzt rumort es im Hintergrund und hier scheinbar auch. Alles habe ich aus Zeitgründen nicht lesen können.

 

Versucht ihr bitte das Persönliche vom Sachlichen zu trennen und die Menschen so zu lassen, wie sie sind. Wer sich nicht aufdonnern möchte, der läßt es, wer sich gerne schick machen möchte, der macht es. Es kann auch jeder geren schreiben warum und wie er das macht. Schwierig wird es aber, wenn Schicken als aufgedonnert und die Aufdonnerablehner als abgetakelt abgewertet werden.

Es kommt auf die Situation an und halt auf den Menschen. Wertvoll sind sie alle. Beachtet das bitte.

Danke.

---

Kopie von hier:

Eine Frage der Eitelkeit? - Seite 11 - Hobbyschneiderin + Forum

Das thematische Problem ist ja ziemlich gleich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...