Zum Inhalt springen

Partner

Herren Business (Mini-)Swap


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    79

  • stofftante

    7

  • brofa

    6

  • Eppendorf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

neee, der Tag war anstrengend...hau mich schon in die Federn... übermorgen schon Rückreise :(

 

na ich bin gespannt wie es mit dem WIP weiter geht!

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst: Happy Birthday Itsab, ich hoffe Du feierst schön.

 

Hab ne neue Probehose genäht und wieder geändert und trotzdem passts nicht.

Hier mal die Hose nach der Änderung:

 

CIMG0442.JPG.5f39ba299e254de973799da503157cec.JPG

 

Jetzt passts am Po, dafür ist in den Innenbeinen zuviel Stoff, sollte ich anstatt in der Schrittnaht lieber an den Seitennähten die Mehrweite für den Po zugeben?

 

 

Naja, ich mach mir mal über Nacht n paar Gedanken, was ich am Besten änder..

 

Lg Donna

CIMG0440.JPG.32e21689d2dba7e2cbf739ba20d15a1e.JPG

CIMG0441.JPG.f3518ea21bbac3a3483dd9e4c72b6707.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Donna,

 

vielen Dank für die Glückwünsche :D

 

Die Mehrweite für den Po wird eigentlich sehr stark von der Schrägstellung der hinteren Hose erarbeitet. Das heißt, für mehr Gesäßweite, musst du die Hinterhose schräger stellen.

 

So schlimm sieht das ganze jetzt gar nicht aus. Die Mehrweite unter dem Gesäß kannst du ganz leicht wieder abnehmen, indem du die Weite an der Innenbeinnaht der Hinterhose abzwackst. Ab Schritt bis zum Knie.

 

Aber mir fällt auf, dass die Seitennaht zwar schön gerade nach unten verläuft aber nicht in der Mitte seiner Beine sind. Die Naht liegt zu weit im vorderen Bereich. Das müsstest du ausgleichen in dem du die Naht einfach mehr nach hinten verschiebst. Die Vorderhose eben etwas breiter, dafür die Hinterhose etwas enger. Ich hoffe, du verstehst was ich meine!?

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

also nach diversen Änderungen und wieder zurück auf Anfang sieht das ganze momentan so aus:

CIMG0461.JPG.27f76520ba81cb0d9faafd6e5bc411d9.JPG

 

Also ich bin noch nicht ganz zufrieden, ich hab mal versucht zu markieren, wo noch was geändert werden muss. Insgesamt hängen die Probleme alle miteinander zusammen, ich weiß nur einfach nicht wo ich genau was ändern muss, damit die alle weg sind.

 

Vorne: zu wenig 'Ballroom':D, (Wie ändere ich das? Habe nicht das Gefühl, dass die Länge der Vorderhosenmittelnaht da hilft..), Seitennaht evtl. etwas (0,5-1cm) enger im markierten Bereich

 

Innen: Naht ist nicht mittig

 

Seite: Faltenbildung

 

Hinten: Etwas zuviel Weite unterm Po (wäre aber ok), Stoff zieht etwas zuviel in die Gesäßnaht.

 

Man hat das Gefühl, man möchte die Schrittnaht hinten packen und hoch ziehen, dann müsste die Innennaht auch richtig sein, oder?

skizze.jpg.d259bb373dfd17f7740f395ff4110160.jpg

 

Lg Donna

CIMG0458.JPG.04a18cf904181ee10110914a7d29c8b1.JPG

CIMG0459.JPG.63f3692dd3e369c840f63aba4ef14dae.JPG

CIMG0460.JPG.6bb02bb929245914eb95a5ab1e0a544c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

diese Schrittnaht ist echt Gehirnverknotend, wenn man mehr Weite brauch näht man mehr ab, irgendwie widersinnig, aber egal, jetzt sitzts eigentlich ganz gut:

CIMG0464.JPG.efd7e76bad98e2739ce18d19023e30fd.JPG

 

Nur im Schritt spannt es noch bei den 'Männerteilen', wie muss der Nahtverlauf dort sein? Hier in der Skizze habe ich die Naht vor (grün) und nach meiner Änderung (rot) dargestellt (ineinandergesteckte Hosenbeine). Mein Problembereich ist der mit dem Kästchen. Könnte es helfen die Rundung nach unten zu verlegen?

skizze2.jpg.a387eabae267177db20de0315312727b.jpg

 

Lg Donna

CIMG0462.JPG.75c127888379b9f54e8d9a89fed671e3.JPG

CIMG0463.JPG.a99053fcf5923fb5147451e57de51a71.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

grüße aus Sevilla :) mit 45Grad kochen wir hier alle ;)

 

ALSO:

 

Die Hose so wie sie nun ausschaut ist ja schonmal ganz gut. Ist das immer noch ne Probehose? Wenn ja, dann verlänger den Schritt bei der nächsten Hose nach oben hin um ein ganzes Stück. Die Schrittnaht ist in meinen Augen nämlich noch imme viieeel zu tief. Dann würde sie auch nicht mehr spannen. Die rote Linie ist so schon korrekt.

 

Also die zwei Änderungen sollten das ganze beseitigen.

 

Die Falten unterm Gesäß entstehen auch oftmals dadurch, dass das Gesäß der Hose herunterutscht. Mit einem Bund und einem Gürtel sollte das auch verschwinden. Wenn nicht, dann muss die hintere Mitte an der unteren Kreuznaht ein wenig tiefer genäht werden. Also der Bogen muss tiefer genäht sein.

 

Jaja, die Schrittnaht. Mehr abnähen = mehr Weite da muss man eben andersrum denken. So wie beim Autofahren, wenn man rückwärts fährt.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, endlich ist die (Probe-)hose fertig, sie sollte ja trotzdem tragbar werden.

Der Saum fehlt allerdings noch (muss ich wohl irgendwie mit ner Blende verstürzen, es fehlt etwas an Länge). Sonst bin ich ganz zufrieden, ein ticken weiter könnte sie im Rumpfbereich aber doch sein..

CIMG0479.JPG.2981d1240ccde5981d8315e80a44f8e5.JPG

 

Ich habe die Schrittnaht extrem nach innen verlegt, den Bund vorne und an der Seite um 7,5cm, hinten um 5,5cm nach unten verlegt. Die Paspeltaschen auch etwas nach unten verlegt.

Den Bund und die Gürtelschlaufen habe ich mit der Hand angenäht, damit es von außen unsichtbar ist, zum Schließen der Hose habe ich zwei Hosenhaken angebracht.

CIMG0476.JPG.3a8f81f58ef657d89a8ff219e852777f.JPG

 

Als nächstes kommt dann erst mal der Mantel.

 

Lg Donna

CIMG0477.JPG.fbe60942e353ba84b1d240ebf203f0ee.JPG

CIMG0478.JPG.89722cd2d6c041a2f8332b1e585cb481.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß gar nicht ob noch jmd. zuschaut oder ob ich Selbstgespräche führe, aber egal.

 

Wie mache ich die Verstärkung bei dem Mantel? Auch mit Plack? Außerdem bin ich nicht sicher bis wohin man die Klebeverstärkung macht- bzgl der Länge. Und wie konstruiert man die Rückenverstärkung?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

hier sind die "höheren Weihen" oder zumindest Erfahrungen nötig, Basti ist unterwegs....

Zu deinen Fragen, geht es speziell um einen Herrenmantel? Heute nicht mehr, aber morgen könnte ich in dem Fall mal im Haka von Müller+ Sohn nachschauen, die beschreiben einiges sehr konkret...

lG deo,

 

die wieder einmal dem "geduldigen Herrn" hinterhersaust und einfach nicht zum Saumabstecken kommt...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, guten abend

ich habe heute auch mal hier gelesen.

für mich interessant, weil ich für meinen mann einen business-regenmantel nähen will. die es zu kaufen gibt sind schweine teuer oder sehen doof aus.

so dachte ich, in diesem swap kann ich noch was lernen.

vieles ist für mich bömische dörfer!:confused:

aber manche sachen waren auch zum lachen. ich habe nicht auslachen gemeint.

also möchte ich auch weiterhin zuschauen, schmunzeln und ein bischen was lernen.

aber mit dem mantel überleg ich mir noch, wenn ich da so sehe, was da alles zu machen ist. ich dachte da an so ruckzuck !!:schneider:

ein toller swap:super:

viele grüsse blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

habe gerade Deinen Thread gefunden. An "Herren-Business-Mode" trau ich mich bisher noch nicht ran, v.a. weil mein Exemplar hier zu Hause seeeeehr anspruchsvoll ist.

 

Ich lese aber ab sofort ganz interessiert mit, denn man kann definitiv viel lernen, auch wegen der Kommentare der "Mitleser" :D:D:D.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui schön, dass doch so viele zuschauen.:)

 

Muss jetzt allerdings ein paar Jacken bis Samstag für den Markt nähen, dann gehts hier weiter, der Mantel muss ja bis zum Herbst fertig werden.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Basti ist wieder zu hause... dank Frankreich mit gestrichendem Flug und ganz viel Ärger. Wieder hier friere ich wie sonst wer und zur Krönung kommt noch die kaputte Heizung.... Bin mal gespannt wie lange ich hier gesund bleibe ;-)

 

 

Also,

die Mantelverstärkungen werden im grunde genauso gemacht wie die des Sakkos. Auch die Mantelverarbeitung ist die selbe. Der einzige große Unterschied ist, dass die Armlöcher größer sind, damit eben auch noch ein Sakko darunterpasst.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich folge hier auch sehr interessiert, kann nur leider nicht wirklich etwas beisteuern, da fehlt mir leider die Erfahrung :(

 

aber Dank des tollen Swap wirds sicherlich bald besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ist das schön das Tagespensum geschafft zu haben:

5 Jacken in 2 Tagen..:D

CIMG0482.jpg.6960e7e75d3eb8b3ef4dfd34b430fa4f.jpg

Hat echt mal wieder gut getan ein bißchen Farbe zu sehen, aber jetzt freu ich mich wieder auf schönen einfach zu nähenden Stoff.

 

Wenn ich hier auch so schnell vorankommen würde, wärs nen Traum, aber ich hoffe mit dem Mantel tu ich mich nicht so schwer, wie mit der Hose..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin auch erst heute auf dein WIP gestoßen. Aber ich bin begeistert. Leider kann ich Dir gar keine Auskunft oder Hilfe geben, meine Männerbenäherei ist mit Shirts abgeschlossen...

HOffe, es geht bald weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die jacken oder sind das regenmäntel, die sind ja total süss.

die wären was für mein enkelkind (15mon.)

für meinen mann brauch ich natürlich etwas seriöseres.

für einen wasserdichten staubmantel oder wie auch immer diese überzieher heissen, braucht man doch sicher nicht all diese verfahren, die man für ein sakko braucht?

liebe grüsse blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das sind Jacken, die auch regendicht sind.

 

Für ne Herrenregenjacke würde ich mir auch nicht so einen Aufwand machen, aber so ein klassischer Mantel sieht ohne Einlagen glaub ich bescheiden aus.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bevor ich mit dem Mantelnähen anfange habe ich mir ein paar Gedanken zum Wärmeverhalten des Materials (hier) gemacht. Der Stoff ist nur 1-2mm dick, wiegt aber ca. 600g/lfm, er ist recht glatt und fühlt sich auch sehr edel an. Nun bin ich am überlegen, ob das so warm genug ist oder ob ich noch ein zusätzliches Zwischenfutter einbauen soll (wenn ja was, hatte mir so etwas wie eine dünne (2-3mm) Schicht Wollwatteline überlegt).

Wenn ich mit Zwischenfutter arbeite, würde ich es wohl entweder mit dem Futter oder dem Oberstoff als eine Lage verarbeiten, wäre es dann schlauer mit dem Futter zu machen, weil der Oberstoff ja die Einlagen hat und dressiert werden muss?

Apropos Einlage, in der Anleitung ist von einer kompletten Klebeeinlage im Vorder- Seiten- und Belegteil die Rede, der Rücken hat nur am Schlitz eine Einlage...:confused:

Soll ich das so machen und den Plack dann einfach im Vorderteil und unter dem Arm hinzufügen? Oder doch noch ein paar Abnäher in die Klebeeinlage machen? Macht man im Rücken eigentlich auch ein Plack, hatte da so eine Abb. im M&S gesehen (Haka, S.101), ist da mit den dunkelgrauen Teilen Plack gemeint?

 

Den Schnitt habe ich schon ausgeschnitten, bei dem Mantel hab ich den Vorteil, dass mein Freund einen recht gut sitzenden Mantel hat (der nur leider etwas abgewetzt ist) und ziemlich mit dem Schnittmuster übereinstimmt, so kann ich gut den Schnitt messen und vergleichen.

Hier mal Fotos in der 'Vorlage':

CIMG0508.JPG.b8f05623820e31a12e8cba7702ef3fbf.JPG

Ich finde er sitzt recht gut, etwas zuviel Weite ist hinten unter der Schulter neben der Armkugel.

 

Vielleicht schneide ich heute noch zu, mit dem Nähen wollte ich aber noch warten, bis die Bücherei das Atelier Fachwissen für mich hat..

 

Lg Donna

CIMG0506.JPG.4d960f99999a041ebbb8c4eff104cb48.JPG

CIMG0507.JPG.6a2a8022f0d673c899638019e2bcd064.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Donna,

 

Nix rein

600 g ist schon schwer, dann wird es noch schwerer. Und da Mäntel über dem Sakko getragen werden, schwitzt er sich tot.

 

Ich würde kleben. Vorderteil, Seitenteil bis 10 cm unter dem Ärmel, Rückenhalsloch Rücken armloch, Säume, Kragen, Beleg.

Schöne leichte flexibles Material - Du willst doch kein Brett.

 

Wenn doch eXtra Einlage, dann simpel. Geht bis unter das vordere Armloch mit einem shönen Bogen zum Saum (dort ungefähr 12 cm breit). Abnäher: von Taille nach oben zur Brust etwa 2.5 cm breit (loser Mantel weniger). Einer vom Halsloch (5 cm unter Schulternaht) erst quer dann runter auf die Brust schneiden ca. 2-3 cm und bei losen Modellen zur Kantensicherung in Taillenhöhe 1 cm breit einen quer. Kein Plack. Achtung in Taschenhöhe genügend Breite lassen, damit die Tasche Halt hat.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...