Zum Inhalt springen

Partner

wie sucht ihr eure stoffe aus?


schnuddelmama

Empfohlene Beiträge

hallo :winke: ich bin echt froh,was ich den letzten monaten gelernt habe...hier bei euch,im i net und im patchkurs.aber,was mir noch keiner beigebracht hat...udn was bestimmt auch jeder für sich entscheiden muß....welche stoffe nehme ich für mein nähprojekt.das problem ist,das ich vielleicht 2-3 mal im jahr in einen patchstoffladen fahren kann,da wir hier in der pumpa wohnen.....somit binich aufs online shopen angwiesen..... :banghead: ich hab schon so meine vortstellungen....nur orange,grüne,rote töne....jetzt möchte ich einen sampler machen und hab schon tagelang in den shops gestöbert und krieg ne macke dabei....wenn mir ein stoff gefällt,dann woanders noch einer....das widerstrebt mir aber schon in 2 oder 3 verschiedenen shops zu bestellen.....dann bin ich gefrustet,bestell gar nix und nach nem tag sitz ich doch wieder hier,weil ich ja stoffe brauche.....ich kann mir immer nicht vorstellen,wie die stoffe zusammen aussehen,das ist mein hauptproblem...ich hab da keine vortstellungskraft....warscheinlich haltet ihr mich jetzt für völlig :banghead: mich würde mal interessieren,wie ihr das so macht.......stoffelige grüße von schnuddel.....die hier am pc dahinschmilzt bei der wärme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    3

  • meisje

    2

  • monesim

    1

  • Debbie

    1

Hallo Schnuddel,

 

ich patche zwar selber bislang ;) nicht, aber Farbenlehre ist ja ein universelles Prinzip. Hier ein paar Tipps, die dir hoffentlich helfen :)

 

Schau doch mal bei eQuilter.com vorbei; die haben eine irrsinnig große Auswahl an Patchworkstoffen, aber der Clou ist das "Design Board". Da siehst du alle Stoffe in deinem Warenkorb nebeneinander, und kannst sie sogar hin- und her schieben. Da hast du direkt den Blick, wie die zusammen aussehen :-)

 

Da auch viele andere Shops einen Teil dieser Stoffe führt, kannst du sie dir ja dort anschauen und dann woanders kaufen (wenn du nicht in USA kaufen möchtest/kannst) ;)

 

Und ich hab vor kurzem ein schönes Buch über Farbauswahl gefunden, "Farblehre für Patchwork"; da werden auf ganz verständliche Art Prinzipen über Farbe und ihre (Wechsel-)Wirkungen erklärt, mit denen man sehr schön harmonische und trotzdem interessante Farbzusammenstellungen machen kann. (Wer eher auf bunt-knalliges steht oder crazy patchwork, für den ist das natürlich weniger was...)

 

Ansonsten denke ich, es kommt auf das aktuelle Thema das Quilts an, den du machen möchtest. Wenn ich z.B. einen Themen-Quilt z.B. über eine Landschaft machen möchte, würde ich mir entsprechende Farben raussuchen, also z.B. eine ländliche Bauernhof-Szene in warmen Erdfarben, oder eine Küsten-Szene in klaren, hellen Farben. Bei abstrakten Mustern würde ich beachten, wo der Quilt eingesetzt werden soll, also wie sieht z.B. die restliche Einrichtung des Zimmers bzw. der Wohnung aus, oder was für Farben mag derjenige, dem ich es schenken möchte usw. und natürlich, wie wirkt das jeweilige Muster in bestimmten Zusammenstellungen. Speziell dazu kann dir das obige Buch gut helfen :)

 

Naja, und ein gewisses Grundwissen über Farbe an sich ist natürlich auch praktisch... was sind kühle oder warme Farben, was ist klar, was gebrochen, so was eben. Vielleicht kannst du dir in der Bücherei mal Bücher dazu anschauen; zu dem Thema gibt es wirklich Tonnen von Literatur, oder stöber mal bei Amazon, Stichworte Farbe, Farbenlehre etc.

 

Und ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, dir erst im Laden vor Ort die Farben zusammenzustellen und sämtliche Verkäuferinnen und andere Kundinnen um Rat zu fragen. Was gibt es schöneres als ein informatives Schwätzchen? ;)

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei meiner Stoffauswahl gehe ich nach dem Stoffdesigner. Habe früher viel ausprobiert und bin immer wieder bei 2 Designerinnen gelandet. Die Stoffe lassen sich farblich immer wieder neu kombinieren, sei es für einen Quilt, Kissen oder eine Tischdecke. Die Ausnahme bilden meine etwas "moderneren" Projekte. Hier greife ich auf Bali Batikstoffe zurück. Die gibt es in allen Farben und Mustern. Sind allerdings etwas teurer als die normalen Patchworkstoffe.

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mache eigentlich nur noch Scrap-Quilts. Ich mische also möglichst viele verschiedene Stoffe.

 

Das heißt aber nicht, dass das totale Farbchaos ausbricht! Stell dir einen Block vor. Ein bestimmter Teil dieses Blockes soll rot werden. Ich suche mir möglichst viele verschiedene ähnlich getönte rot wirkende Stoffe raus und schneide mit der entsprechenden Schablone zu. So macht man mit allen Teilen weiter. Hilfreich ist hier natürlich ein entsprechender Vorrat an Stoffen ;)

 

So ist es völlig egal, ob die einzelnen Stoffe objektiv wirklich zusammen passen. Die Gesamtwirkung ist garantiert OK. Bin eingentlich eine Perfektionistin, doch diese Art zu patchen fasziniert mich immer mehr, da das Prinzip verlässlich funktioniert.

 

Um die Farbwirkung eines Stoffes besser einschätzen zu können, gehe ich 2 - 3 Schritte zurück und kneife die Augen zu. Ein umgedrehtes Fernglas leistet hier auch gute Dienste. Denn bei gemusterten Stoffen zählen nicht die Einzelfarben sondern die Gesamtwirkung.

 

Viel Spaß beim Patchen,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast quiltmaus

Hallo,

 

bei einigen deutschen Shops kannst du die Artikel im Warenkorb mit Foto sehen. Wenn du dich registriert hast, merkt sich der Warenkorb deine Auswahl für eine gewisse Zeit (2 Wochen). So kannst du dir auch später noch die Artikel wieder ansehen, ohne sie schon bestellt zu haben.

Hilfreich ist vielleicht auch, die Warenkorbseite auszudrucken. Evtl. die Bilder ausschneiden u. so zusammen legen, wie du sie verarbeiten möchtest.

Gefällt dir ein Stoff nicht, löscht du ihn einfach aus dem Warenkorb.

Zu einigen Büchern oder Schnittmustern findest du im Shop direkt daneben auch einen Stoffvorschlag. Dies erleichtert die Sucherei nach den passenden oder vergleichbaren Stoffen.

Liebe Grüße

Quiltmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einigen deutschen Shops kannst du die Artikel im Warenkorb mit Foto sehen. Wenn du dich registriert hast, merkt sich der Warenkorb deine Auswahl für eine gewisse Zeit (2 Wochen). So kannst du dir auch später noch die Artikel wieder ansehen, ohne sie schon bestellt zu haben.

Hilfreich ist vielleicht auch, die Warenkorbseite auszudrucken. Evtl. die Bilder ausschneiden u. so zusammen legen, wie du sie verarbeiten möchtest.

Gefällt dir ein Stoff nicht, löscht du ihn einfach aus dem Warenkorb.

Zu einigen Büchern oder Schnittmustern findest du im Shop direkt daneben auch einen Stoffvorschlag. Dies erleichtert die Sucherei nach den passenden oder vergleichbaren Stoffen.

Liebe Grüße

Quiltmaus

 

vielen dank für den tip mit dem ausdrucken vom warenkorb....das werd ich machen...hab sowieso einige stöffchen bei dir in der engeren wahl... ;) ..dann kann ich gucken,was mir so zusammen gefällt.....mein lieblingsstoff ist im moment der rust von marble mania by patrick lose....das ist genau mein farbton....dazu such ich noch was grünes und was blumiges oder was gemustertes halt für einen sternensampler.....knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelmama,

 

von dem Versender "Equilter" aus den USA kann ich eigentlich nur sagen "Finger weg"!.

Wunderschöne Ware- super präsentiert- alles bestens.

 

ABER: einmal geordert, US-$ 17,95 (damals ,vor einigen Jahren, ist bestimmt mittlerweile wieder gestiegen!) an Porto für ein Minipäckchen bezahlt, worauf ich dann noch wirklich ewig warten musste. (ca. 2 Monate, weiß der Geier, wo das rumschwirrte...)

Zu guter Letzt durfte ich dann auch noch deutschen Zoll zahlen.

 

Das war der teuerste Stoff, den ich je gekauft habe. :banghead:

 

Bei ebay gibts einige wirklich nette Versender- ich glaube , hier darf ich keine Speziellen nennen, schau einfach selber mal nach unter "Hobby Patchwork" oder so in der Art. Es gibt eine , die sendet auf Anfrage Bilddateien, da kannst du dann auch Stoffe vergleichen.

 

Viel Spaß, Meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die rote Brille (kein Witz) - gibt es auch bei equilter (s. red shades).

ein Stück durchsichtige rote Folie tut es auch, oder ein roter Filter aus dem Fotobedarf. Der ebnet alle Farbeindrücke ein, so daß man nur noch Hell-Dunkeltöne wahrnimmt und es nicht mehr passieren kann, völlig kontrastloses orange-blau oder so nebeneinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hi!

Ich habe mir einen Farbstern gekauft von Johannes Itten,den gibt es beim Ravensburger-Verlag.Es geht ganz einfach damit,den Stern auf einen Stoff legen und dann siehst Du welcher noch dazu passt.

 

 

Liebe Grüße bärli07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddel,

 

bei http://www.yolan.de gibt es auch einen sehr schönen gedruckten Katalog mit einer riesigen Auswahl an Stoffen. Die sind zwar wirklich nicht die günstigsten, aber wenn man dadurch Fehlkäufe vermeiden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelmama,

vielleicht magst du erstmal Soffe aus einer Serie nehmen ? Es gibt immer Serien wo alle Stoffe zueinander passen. Du kannst dich auch in einigen Onlineshops beraten lassen. Nicht alle sind annoym, wie einige PC Shops. Bei Quiltshops ist das zum Glück noch anders. :-)

Herzliche Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ganz lieben dank für eure ganzen tips.....ich hab jetzt schon viel gelernt über stoffauswahl....es sollten immer hell und dunkel sein.....manche stoffe unterstützen sich untereinander,andere behindern sich gegenseitig,für kleine stoffteile kleine muster,es gibt moderen und klassische stoffe.....und vor allem...ich sollte gelassener an das thema ran gehen,mich nicht unter druck setzen,das ich jetzt unbedingt für das projekt stoff finden muß.die stoffauswahl ist genauso wichtig wie die einhaltung der maßangaben bei den mustern und ein ordentliches nähen.das mache ich ja auch in ruhe.ich knuddel euch ganz doll für eure hilfe.....liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelmama,

 

von dem Versender "Equilter" aus den USA kann ich eigentlich nur sagen "Finger weg"!.

Wunderschöne Ware- super präsentiert- alles bestens.

 

ABER: einmal geordert, US-$ 17,95 (damals ,vor einigen Jahren, ist bestimmt mittlerweile wieder gestiegen!) an Porto für ein Minipäckchen bezahlt, worauf ich dann noch wirklich ewig warten musste. (ca. 2 Monate, weiß der Geier, wo das rumschwirrte...)

Zu guter Letzt durfte ich dann auch noch deutschen Zoll zahlen.

 

Das war der teuerste Stoff, den ich je gekauft habe. :banghead:

 

Bei ebay gibts einige wirklich nette Versender- ich glaube , hier darf ich keine Speziellen nennen, schau einfach selber mal nach unter "Hobby Patchwork" oder so in der Art. Es gibt eine , die sendet auf Anfrage Bilddateien, da kannst du dann auch Stoffe vergleichen.

 

Viel Spaß, Meisje

 

Da muss ich ganz energisch widersprechen! 1. Vesand kostet per Global Priority Mail 10,-- $. Dann ist die Ware innerhalb einer Woche da.

2. Zoll musst du eigentlich immer bezahlen, das sollte man schon vorher einkalkulieren! Ist zwar schön, wenn es durch den Zoll rutscht, aber eben nicht der Normalfall. Und selbst wenn man den Zoll dazu rechnet, ist der Stoff immer noch billiger als hier. Ich rede aber von Patchworkstoffen und nicht von irgendwelchen billigen Sonderangeboten.

Auf Equilter lass ich nichts kommen :D (auf einige deutsche Shops aber auch nicht ...)

 

gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An KOELNQUILTER:

 

Nun, da kannst du dich aber wirklich freuen, dass du an Versandkosten bei Equilter nur den "Global Priority Mail"-Umschlag zzgl. 1 $ Shipping/handling zahlen musstest.

So kenne ich das von einigen anderen US-Versendern naemlich auch.

Leider habe ich halt mit "Equilter" andere Erfahrungen gemacht und da genau dieser Name fiel, meinte ich, meine Meinung dazu kundtun zu muessen. :)

 

Offensichtlich hatte ich bisher immer nur Glueck mit "durch den Zoll rutschen"....ohoh- habe ich nun schlafende Hunde geweckt?

Sicher ist das immer noch guenstig mit dem Einkauf/Versand in Uebersee...wenn ich an den Versender in Aschaffenburg denke (will keinen Namen nennen, jeder weiss es sowieso) wird mir preisweise nur schlecht.

 

In einer benachbarten Stadt hat mir ein Patchworkstoffladen-Mitarbeiter doch tatsaechlich letztes Jahr ( als der Euro zum $ noch viel besser stand!) weiss machen wollen, die Stoffe seien deswegen bei ihm im Laden so teuer (ab 20,00 EUR/Meter) weil der Dollar so teuer ist. :freak:

Ich wusste es besser und habe seither um den Laden einen Bogen gemacht...mittlerweile hat er geschlossen!

 

Ja- ich meine selbstverstaendlich auch NUR die hochwertigen PW-Stoffe und nicht irgendwelchen Billigschrott vom Karstadt-Sommerausverkaufstisch.

Ich bin auch gerne bereit, fuer gute Ware den angemessenen Preis zu zahlen, aber irgendwo hoerts auf. Das meinst du doch bestimmt auch? ;)

 

Herzl. Gruesse, Meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...