Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterbrustweite bei gekauften BH's enger machen?


Willem

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tesafilm

    16

  • Willem

    13

  • FeeShion

    12

  • |_DJ_|

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo DJ,

schön, dass du wieder zurück bist aus London und dass es dir dort gefallen hat!

 

so... zurück aus london, inklusive 30minütiger brafitting-session bei bravissimo.

30G ist es geworden, das entspricht 65J. also vom UBB sogar noch kleiner als der hier so verschriene rechner ausspcutk, bei gleichem körbchen.

während des fittings wusste ich übrigens nicht, welche größe ich gereicht bekomme und gemessen wurde auch nicht. sondern nur vergleicht, welcher jeweils besser sitzt.[/Quote]

 

Das klang echt verlockend, nachdem du mir davon geschrieben hast.

Ich finde auch, dass deine neuen BHs schonmal besser sitzen als der schwarze alte BH hier (75E ist dir in jedem Fall zu klein) und der weiße BH, von dem du mir Bilder geschickt hattest und hier im Thread meintest, das sei dein bestsitzender BH. Beide sitzen nämlich gar nicht. :o

 

der ist aus dem hunkemöller, in 75E -- von der verkäuferin als "perfekt!" angepriesen. man beachte die brötchen, davon abgesehen rutscht mir der beim längeren tragen bis zum bauch runter (viel zu weites UBB).

[/Quote]

 

Die Dame aus dem Hunkemöller braucht eine Schulung! :D

Aber es ist ja echt erschreckend, auch wenn man hier bei Martina (Tesafilm) sieht, dass die Verkäuferin im Fachgeschäft sie immer mit einem viel zu kleinen Körbchen nach Hause geschickt hat.

Da fragt man sich doch echt: Haben die wirklich keine Ahnung oder wollen die einfach nur verkaufen?

Ich bin sowieso der Meinung, dass man - wenn man einkaufen geht - in jedem Fall eine ehrliche, unabhängige Person als Beratung mitnehmen sollte; eine Verkäuferin, die darauf angewiesen ist, dass sie verkauft, bleibt (leider) in den seltensten Fällen neutral. Schade, dabei wird nicht bedacht, dass nur zufriedene Kunden wiederkommen.

 

Was den Triumph-BH in deinem Posting angeht:

Der Ladyform Soft ist definitiv nicht dazu bestimmt, so hoch zu sitzen. Hier liegt der erste Fehler also schonmal beim richtigen Anziehen. Versuch doch bitte mal, die Träger dort wesentlich lockerer zu stellen (so kann der Rücken nur hochrutschen, wenn er nicht mit absoluter Gummigewalt festgehalten wird). Dadurch rückt der BH vorne auch etwas tiefer ins Dekolleté (er hat dort weniger Zug und wird weniger gedehnt), wodurch du mehr Tiefe im Körbchen erhältst. Die brauchst du nämlich.

Schau mal, ob er dann schon besser sitzt. Er wird vielleicht immer noch einen Tick zu klein sein (bzw. nicht zu klein; eher zu schmal im Bügel, wenn ich die Seitenansicht so betrachte), aber vermutlich etwas besser sitzen.

Und nicht vergessen: Das richtige Einsortieren ist wichtig. Ohne sitzt selbst der "perfekte Schnitt" (gäbe es ihn denn) nicht.

Welche UBW hast du nochmal? Wenn sie kleiner oder gleich 77 ist, wäre es mit einem 70er oder 75er wohl getan.

 

und nun der aus london in britischen 30G (Fantasie Smoothing):[/Quote]

 

Öhm... Der Fantasie Smoothing ist aber ein Balcony Bra und nicht dafür gedacht, die komplette Brust darin verschwinden zu lassen.

Sorry, aber der sitzt nicht!

Wenn du mal schaust: Der tiefste Punkt des BHs liegt nicht mittig im Cup. Er ist so konzipiert, dass ca 2/3 das BHs für die Brust unterhalb der Brustwarze vorgesehen sind (also quasi Unterkörbchen) und 1/3 für die "obere Brust". Der Rest soll oben rausschauen, ohne zu quetschen (also keine "Brötchen"). In der Mitte liegt er auch tiefer, wie das bei Balcony eben so ist; es soll ein gutes Stück Dekolletéfalte zu sehen sein.

Da du ihn aber so ausgesucht hast, dass deine ganze Brust in den gemoldeten Cups verschwindet, wird sie in eine andere Form gedrückt, wirkt kastig. Da auch die Rundung nicht mehr richtig stimmt (stell dir mal Abnäher vor bei dem Cup, als wären sie genäht und nicht gemoldet) im Vergleich zur Brust (da diese komplett drin verschwindet), steht die obere Kante ab.

 

ich werde aber in jedem fall bei 65er UBB bleiben (bei kauf-BHs) und das körbchen vom schnitt abhängig machen. wann und ob ich mir mal einen BH selbst nähe, weiß ich noch nicht -- ich bin absoluter anfänger und traue es mir noch nicht zu ;)

 

Du hast auf jeden Fall Ausdauer! ;) Da wird das auf Dauer noch was mit der perfekten Passform. Wenn du schon extra dafür nach London abdüst,.. Das wird!

Und trau dich ruhig mal an einen selbstgenähten BH! So schwer ist es nicht und es macht wirklich ganz doll Spaß! Und im Vergleich ist es gerade bei großen Größen auch wesentlich günstiger. Probier es aus, du schaffst das! :super:

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Triumph-BH in deinem Posting angeht:

Der Ladyform Soft ist definitiv nicht dazu bestimmt, so hoch zu sitzen. Hier liegt der erste Fehler also schonmal beim richtigen Anziehen. Versuch doch bitte mal, die Träger dort wesentlich lockerer zu stellen (so kann der Rücken nur hochrutschen, wenn er nicht mit absoluter Gummigewalt festgehalten wird). Dadurch rückt der BH vorne auch etwas tiefer ins Dekolleté (er hat dort weniger Zug und wird weniger gedehnt), wodurch du mehr Tiefe im Körbchen erhältst. Die brauchst du nämlich. ;)

Schau mal, ob er dann schon besser sitzt. Er wird wahrscheinlich immer noch zu klein sein (bzw. zu schmal im Bügel), wenn ich mir die Seitenansicht so vornehme), aber vermutlich etwas besser sitzen.

Und nicht vergessen: Das richtige Einsortieren ist wichtig. Ohne sitzt selbst der "perfekte Schnitt" (gäbe es ihn denn) nicht.

doe träger sind das einzige, was die bügel am brustansatz hält -- ansonsten hätt ich das UBB in der taille ;)

Welche UBW hast du nochmal? Wenn sie kleiner oder gleich 77 ist, wäre es mit einem 70er oder 75er wohl getan.

73 ;)

 

Öhm... Der Fantasie Smoothing ist aber ein Balcony Bra und nicht dafür gedacht, die komplette Brust darin verschwinden zu lassen.

Sorry, aber der sitzt nicht!

Wenn du mal schaust: Der tiefste Punkt des BHs liegt nicht mittig im Cup. Er ist so konzipiert, dass ca 2/3 das BHs für die Brust unterhalb der Brustwarze vorgesehen sind (also quasi Unterkörbchen) und 1/3 für die "obere Brust". Der Rest soll oben rausschauen, ohne zu quetschen (also keine "Brötchen"). In der Mitte liegt er auch tiefer, wie das bei Balcony eben so ist; es soll ein gutes Stück Dekolletéfalte zu sehen sein.

Da du ihn aber so ausgesucht hast, dass deine ganze Brust in den gemoldeten Cups verschwindet, wird sie in eine andere Form gedrückt, wirkt kastig. Da auch die Rundung nicht mehr richtig stimmt (stell dir mal Abnäher vor bei dem Cup, als wären sie genäht und nicht gemoldet) im Vergleich zur Brust (da diese komplett drin verschwindet), steht die obere Kante ab.

hm... ich denk mal, das liegt am foto -- und es gibt mehrere modelle von dem! Bravissimo Seam Free Bras for D - K Cup Women

das körbhen liegt oben jedenfalls genau an und hat auch keinen absatz (also kein brötchen und in die andere richtung auch nicht)

 

Und trau dich ruhig mal an einen selbstgenähten BH! So schwer ist es nicht und es macht wirklich ganz doll Spaß! Und im Vergleich ist es gerade bei großen Größen auch wesentlich günstiger. Probier es aus, du schaffst das! :super:

bei unter 30€ pro BH denk ich nicht, dass ich (als ungeübter näher, ich brauch da sicher mehr als einen abend zu) da billiger wegkomm -- ich hab 3 jobs, da ist zeit bares geld. wenn ich da viel zeit investier (in schnitt aussuchen, material aussuchen, schnitt zuschneiden, nähen, umändern) und da in stundenlohn umrechne, komm ich mit kaufen im endeffekt billiger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht aus wie der FA53 für 22,50 GBP - nach derzeitigen Stand sind das nicht viel mehr 25 Euro - das englische Pfund ist auch nicht mehr das, was es mal war (1 GBP = 3 DM = 1,50 €)

 

Selbst der teuerste von der verlinkten Seite ist bei 27,50 GBP gerade mal bei 30 € und ein bisschen.

 

LG Rita

 

ich seh grad, während ich noch gerechnet habe, warst Du schneller ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... ich denk mal, das liegt am foto -- und es gibt mehrere modelle von dem! Bravissimo Seam Free Bras for D - K Cup Women

 

Ja. Und bei allen Fantasie-Bildern (modellunabhängig) auf der von dir verlinkten Seite sitzt er eher wie von mir beschrieben (Brustmitte nicht mittig des Cups sondern etwas oberhalb) und nicht wie von dir getragen.

Der untere BH von deinem Link ist übrigens ein Panache, nur die oberen drei sind "Fantasien". Nur um Verwechslungen vorzubeugen. ;)

 

Aber wie gesagt: Du musst dich damit wohlfühlen und wenn du das tust, ist das ok.

Dass ich eine andere Meinung zur Passform habe, muss dich ja nicht stören. Aber die äußere ich dann eben auch gerne, wenn Bilder gezeigt und somit zur Diskussion gestellt werden. Nix für ungut! :bier:

 

Der sieht aus wie der FA53

 

Nee, es müsste der FA14 sein. Dem 53er fehlen die Schleifchen. Oder, DJ?

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DJ,

 

ich find es jedenfalls toll dass du uns die Bilder zeigst!!

 

Nun ob er passt und wie er sich bewährt musst du selber für dich im Alltag

entscheiden.

Aber ich denk wichtig ist das wir hier nun immer besser bescheid wissen und

und mit der Zeit lernen selber genau hinzukucken was wirklich für uns richtig ist!! Und das ist sehr wichtig! Find ich jedenfalls :D

 

Ich dachte auch es ist sehr schwer, BHs selber zu nähen, aber isses nicht. Beim ersten Mal vielleicht aber nach dem ersten Modell wenn du mal weißt was was ist und wofür was gedacht ist, ist es echt leicht!!

Hab schon den zweiten zugeschnitten. :D

Diesmal werd ich ihn mit Einlagen machen wie Naehjunkie das immer macht.

 

Und ein schönes Set mit Spitze bekommst du für um die 20 Euro. Da kannst du gut aber auch noch einen Schlüpfer rausmachen. Du kannst dir zum einsteigen aber auch ein Set mit Gummis, Haken und Bügel bestellen in einer beliebigen Farbe und einen Jersey-Stoff oder so nehmen den du schon hast, dann noch ein bischen Charmeuse und Powernet, dann liegst du auf jedenfall wesentlich günstiger!! Trau dich einfach! Es ist echt toll, das zu schaffen!!

 

Viele Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unter 30€ pro BH den ich nicht, dass ich (als ungeübter näher, ich brauch da sicher mehr als einen abend zu) da billiger wegkomm -- ich hab 3 jobs, da ist zeit bares geld. wenn ich da viel zeit investier (in schnitt aussuchen, material aussuchen, schnitt zuschneiden, nähen, umändern) und da in stundenlohn umrechne, komm ich mit kaufen im endeffekt billiger weg.

Klar. Aber dann können wir auch gleich mit dem Nähen aufhören denn fast alles lässt sich billiger kaufen als nähen. Mit KiK T-Shirts für 1,99 z.B. ist es schwierig zu konkurieren.

 

Bei einem selbst genähten BH gehts meiner Anischt nach eher um perfekten Sitz und Wunschoptik (Material, Farbe, Stil...) als um den Preis.

 

Der Sitz des Hunkemöller BH's ist völlig indiskutabel. Peinlich wenn eine Verkäuferin so etwas als perfekt anpreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier keinen vom nähen abhalten, absolut nicht!

nur in meiner jetrzigen situation und da ich perfektionist bin, nähe ich (noch) nicht selbst. ich kenn mich, wenn der schief wird, näh ich nie wieder einen ;) => erst näherfahrung sammeln mit einfacheren sachen.

 

@fee: es steht leider nicht drauf, was das für nen modell ist, bezahlt habe ich 27,50GBP (weiß aber natürlich nicht, ob die online und in allen filialen dir gleichen preise haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich auch langsam mit dem Gedanken, selber BHs zu nähen. Momentan fehlt mir aber noch die Übersicht über das ganze Unterfangen, deshalb stöbere ich hier im Unterforum fleissig. ;) Und bis es soweit ist, hab' ich vor ein paar Tagen auch in England bestellt. Weil Größe 75E gibt es hier nur in schwarz und weiß (laaaangweilig :klatsch:) und sauteuer...

 

Ursprünglich wollte ich auch bei ein paar BHs die Unterbrustweite verkleinern (weil durch Gewichtsabnahme zu groß geworden, aber eben wirklich hauptsächlich am Rücken zu weit), aber ich glaube, da zerleg' ich die lieber (waren zwei günstige Dinger) und verwerte die Verschlüsse für meinen ersten Selbstnähversuch. ^^

 

Naehjunky, Deine Modelle sind echt toll! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber dann können wir auch gleich mit dem Nähen aufhören denn fast alles lässt sich billiger kaufen als nähen. Mit KiK T-Shirts für 1,99 z.B. ist es schwierig zu konkurieren.

 

 

Ich finde es immer erstaunlich, dass man meint, mit Kik konkurrieren zu müssen. Die Sachen, die wir nähen, sind maßgeschneidert und sollten auch mit den Preisen maßgeschneiderter Sachen verglichen werden. Dann komme ich jedenfalls wesentlich besser weg. :rolleyes:

 

Wenn meine Sachen die Qualität von Kik-Mode hätten, sollte ich mich dringend wegen völliger Unfähigkeit nach einem neuen, nicht-handwerklichen Hobby umsehen :D

 

Süß übrigens, was aus meiner simplen Frage nach dem enger-nähen von Kauf-Bh's geworden ist. Mittlerweile bin ich selber der DNS verfallen und habe hoffentlich bald passende Miederwaren. Ihr seid schuld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das nächste Modell, da gibt es nur ein Satz dazu:

 

Satz mit X,

das war wohl nix:o

 

Also das selbe Modell wie der rote weiter unten (Pinup Girlsbra) nur ein

Körbchengröße größer. Außen und Gummis aus dem Paket

und innen wie gehabt: Charmeuse und Powernet im Rücken

und als Verstärkung.

Zugeschnitten hab ich also 80H, der Rote unten war 75H. Also ich kann mir diesen totalen Flop eigentlich nicht erklären.

Ok ich hab versucht die Mitte ein wenig zu verringern.

War aber wohl zuviel, denn ich hab die Bügel grad noch so eingefädelt

bekommen. Aber der ist ja komplett zu groß. Oben steht er ab und an der Seite ebenfalls, überall Falten, da sitzt ja nix am Platz.

Die Bügel sind auch nicht die passende Größe, das muss ich noch dazu sagen, aber das macht es auch nicht aus, denn der passt ja wirklich komplett nicht!!

 

Dann hab ich noch die Seitenteile von Anja (nähjunkie) gebastelt, weil der rote ja ein bischen geschielt hat. :D

Untenrum passt er gut, das ist aber auch das einzige, denn da war ja der rote einiges zu eng! Also von unten rum ist 80 besser, und wie ist das jetzt mit dem Körbchen? Welches Körbchen entspricht jetzt dem 75H und der 80er Unterbrustweite?

 

So jetzt häng ich mal die Horror-Bilder an, mal kucken was ihr sagt!

Was soll ich sagen, ich nehm es mit Humor, der nächste wird wieder besser!!

 

Viele Grüßle

Martina

1730736974_BH2001a.jpg.9f1361014dd6a234e0e1d8b169acce74.jpg

1981096907_BH2002a.jpg.3cec41413dbd8c73e49aaf417f884888.jpg

181457666_BH2004a.jpg.9761f8bbe943ccc394bc3df480ceb6ee.jpg

1457436323_BH2005.jpg.85ac078de0891fae6d9703bfd559db3a.jpg

1953908334_BH2006.jpg.be8e1d59cea5e1fcf96010988ed3ab3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja oben bei dem roten geschrieben, dass er von den Körbchen ganz okay ist, aber in der Unterbrustweite zu eng. Wenn ich das alles hier richtig abgespeichert habe, bedeutet eine UB rauf = ein Körbchen runter.

 

Wenn du vorher 75 H hattest und auf 80er Weite gehst, entspricht das 80 G. Das Körbchen, was du jetzt genäht hast, entspricht 75 I... sozusagen zwei Nummern größer als geplant.

 

Shit happens. Meine sind immer zu klein. Wir sollten fusionieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für Maße?

 

Ja ich könnte dir die beiden mal in einen Umschlag stecken und schicken?! Soll ich? :)

Ich kann ja eh beide nicht wirklich tragen. Für den einen roten kauf ich mir vielleicht noch einen BH-Verlängerer. Dann müsste ich den schon noch tragen können, aber den zweiten der ist komplett für die Tonne!!

 

Ich glaub ich kapier das nie mit den Körbchengrößen und U-Brust-WEiten. Fee hatte mir das auch schon mal ganz lieb erklärt. :o

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja grade mal eine geniale Idee :D

Wie wärs wenn jede von uns ein anderes Modell näht und wir machen einen BH-Round-Robin? Die Größe ist ja bei den meisten klar, da könnte man verschiedenen Modelle ausprobieren! :D

 

nenene ist nur so als Scherz am Rande!!

Mir ist heut zu wohl!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Messung habe ich 70 F. Allerdings bin ich bei Rebecca mittlerweile bei 70 H angekommen *stöhn*. Ich hoffe, das passt jetzt, sonst bin ich langsam am Ende meines Schnittmusters.

 

Die russischen Schnitte sind jedenfalls viel zu klein. Aber ich warte noch auf Post... ein Girlsbra Classic...

 

Fällt Rebecca eigentlich klein aus? (ich hoffe doch... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also Rebecca fällt meines Wissens klein aus, ich hab ihn aber noch nicht

selbst gemacht. Das ist der Pinup Girlsbra den ich jetzt genäht hab!

 

Ist doch egal was für eine Körbchengröße du hast, denn wichtig ist das er

passt. Siehst ja bei meinem gekauften. Nieundnimmer hätt ich ein H-Körbchen bestellt!!!! Wenn da nicht diese fleissigen HS-BH-Näherinnen wären.

Ihr seid schuld!!! nenene alles im Butter!

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja grade mal eine geniale Idee :D

Wie wärs wenn jede von uns ein anderes Modell näht und wir machen einen BH-Round-Robin? Die Größe ist ja bei den meisten klar, da könnte man verschiedenen Modelle ausprobieren! :D

 

nenene ist nur so als Scherz am Rande!!

Mir ist heut zu wohl!!

 

Das ist eigentlich keine schlechte Idee :D Ich habe eh das Gefühl, meine Passformen sind mehr zufallsgeneriert als geplant. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen 80H wehrt sich alles in mir.

Ich möchte gern das Körbchen vom 75 H behalten, denn das hat ja super gepasst. Ich brauch nur die längere u-brust-weite. Und das Material hab ich ja auch nimmer, das war ja nur ein T-Shirt.

Und vielleicht noch den passenden Bügel, dann näh ich den nochmal.

Muss mir nur erst mal noch Material bestellen. Hab keine Gummis und so mehr.

Ist schwierig, was könnte man den noch nehmen?? Jerseys und so dehnen sich ja meistens mindestens in eine Richtung!! Ich kann ja keinen Ikea-Stoff nehmen, denn der wäre im Rücken ja wieder komplett undehnbar!

 

Danke für eure Tipps!

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubehör fürs BH-nähen erstehe ich derzeit günstig bei Kik - einfach zwei-drei BH's im untersten Preissegment erstehen und alles raustrennen, was man braucht. Wenn man die Dinger groß genug nimmt :D ist sogar manchmal noch ausreichend Powernet (oder was die so als Powernet bezeichnen...) dabei, um ein elastisches Rückenteil zu gestalten.

 

Als Stoffe verwende ich derzeit ganz normale Baumwolle, alte T-Shirts (Poloshirts sind gar nicht schlecht, die sind meistens etwas fester), und ein altes Sweatshirt wird zu Bügelbändern verarbeitet. Eine Kante umbügeln, zunähen, abschneiden. :cool:

 

Optisch ist das ganze natürlich etwas... gewöhnungsbedürftig. Aber dafür ist es ja Unterwäsche. Sieht nicht jeder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kriegst du da auch geeignetes Jerseyrohmaterial, die nennen das gemeinhin "Bekleidung" :D Die Verkäufer gucken etwas eigenartig, wenn man das T-Shirt in alle Richtungen dehnt anstatt anzuprobieren, aber an diese Blicke gewöhnt man sich recht schnell :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.