Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretchjeans ohne Stretch nähen


chrütli

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr Lieben

 

Habe mal wieder ein Nähproblem... Ich möchte mir die Stretchjeans aus der Ottobre-Woman 2/2007 Modell Nr.: 17 nähen. Dafür habe ich aber einen Jeans ohne Stretch bei mir liegen.

 

Kann/soll/muss ich den Schnitt abändern? (So eine Art bequemlichkeits Zugabe machen) Oder besser eine Nummer grösser zuschneiden?

 

Bis jetzt habe ich mir noch keine Hosen aus Ottobre genäht und habe daher auch keinen Vergleich ob die Hosen eh grosszügig ausfallen oder so.

 

Schon mal ein grosses Dankeschön im Voraus für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrütli

    3

  • nowak

    2

  • sticki

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Der Schnitt ist wirklich für Stretchstoffe konstruiert. Dann mußt du vermutlich mehr verändern, denn da ist z.B. auch die Schrittkurve anders als bei einem Schnitt für nicht elastische Stoffe und du mußt das alles verändern, wenn du eine gute Paßform willst.

 

Die zweite Möglichkeit ist, daß der Schnitt nicht speziell konstruiert ist und der elastische Stoff nur angegeben ist, weil das Originalmodell daraus genäht ist. Oder weil man damit Paßformmängel verdecken will oder so. Dann reicht es, den Schnitt etwas weiter zu machen.

 

(Ich habe noch keine Hosen aus Ottobre genäht, die Oberteile waren eher eng, eine Größe mehr als laut Tabelle nötig war bei mir eine gute Strategie.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Der Schnitt ist wirklich für Stretchstoffe konstruiert. Dann mußt du vermutlich mehr verändern, denn da ist z.B. auch die Schrittkurve anders als bei einem Schnitt für nicht elastische Stoffe und du mußt das alles verändern, wenn du eine gute Paßform willst.

 

Die zweite Möglichkeit ist, daß der Schnitt nicht speziell konstruiert ist und der elastische Stoff nur angegeben ist, weil das Originalmodell daraus genäht ist. Oder weil man damit Paßformmängel verdecken will oder so. Dann reicht es, den Schnitt etwas weiter zu machen.

(QUOTE]

 

kann ich irgendwie rausfinden welche Möglichkeit hier der Fall war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir das zu lästig ist:

Aus der Ottobre 2/2007 hat bestimmt schon jemand die Jeans genäht.

Versuch doch mal, was dazu herauszufinden.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich irgendwie rausfinden welche Möglichkeit hier der Fall war?

 

Du kannst auf jeden Fall schon mal den Schnitt abmessen und mit Deinen eigenen Massen vergleichen. Dann siehst Du vorab, an welchen Stellen der Schnitt eventuell zu eng sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, da müssen die Leute aber ein dickes Fell haben, wenn ihre Kurven immer als "Masse" bezeichnet werden ... :D

 

Sorry für OT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth, ich habe die Hose schon mehrfach genäht.

Das erste mal aus dehnbarem Stoff(Jeans) das zweite Mal aus nicht dehnbarem festen Jeans.

Ich hatte leider nicht darüber nachgedacht und die zweite Hose passt nur mit dem Schuhanzieher:(

Ich würde einfach eine Nummer größer zuschneiden, hat bei mir ganz gut funktioniert.

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön fürs weiterhelfen.

 

Ich werde in dem Fall mal ein Probemodell einfach eine Nummer grösser zuschneiden (Kombination von Idee Nowak / Bettina).

 

... in der Schweiz gibt´s tatsächlich offiziell kein ß obwohl ich eins bei mir auf meiner Tastatur finde. Aber was der Schweizer nicht gelernt hat...

 

Sonntäglich Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.