Zum Inhalt springen

Partner

buch schreiben


TB-Sevenfifty

Empfohlene Beiträge

eine freundin von mir möchte gerne ein buch im bereich handarbeiten schreiben. hat jemand von euch erfahrungen damit? wo wendet man sich hin? wo findet man hilfe? wie läuft das alles ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TB-Sevenfifty

    3

  • wuermlie

    2

  • Carolina

    1

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hai Tina,

 

was für ein Buch soll es werden? Ein Fachbuch wohl weniger, wenn es quer durch die Handarbeitssparten geht. Ein Hobby-Ratgeber für Laien?

 

Welche Vorkenntnisse bringt sie mit? Irgendeine Ausbildung in der Richtung?

 

Das sind schon Punkte, die wichtig sind, um den "richtigen" Verlag zur Herausgabe zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carolina,

soweit ich weiß, will sie ein anleitungsbuch schreiben, aber eine ausbildung in der richtung hat sie nicht, wie wohl die wenigsten. jedenfalls nicht, soweit mir bekannt ist. sie näht halt schon recht lange und wollte nun so eine art anleitungsbuch schreiben, das ist aber auch schon alles, was sie mir gesagt hat. schreiben kann sie sehr gut, das weiß ich ... und nähen kann sie auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll das Buch erst mal schreiben. Wenn sie eine Lehrerin für Deutsch an der Hand hat, von dieser Korekturlesen lassen (das spart Geld) und am besten ist wenn sie einen Handarbeitsleihen das auch noch lesen läst. Zwecks probe ob auch ein laie damit zurecht kommt.

Im Internet gibt es dann Adresse für Verlage aber billig sind die alle nicht.

Einfach Verleger als suchbegriff eingeben. Oder hier mal rein schaun http://www.meinbu.ch/html/Download.shtml

 

Gruß Bettina

a_gaeste.gif.6329fe05f3e1362efab40b99b410faea.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hat ela das ja auch gemacht.

 

wenn es wirklich gut ist und eine sparte abdeckt, die es vielleicht noch nicht so in deutsch gibt, wird sich das buch auch in entsprechenden foren anbieten lassen.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem selbstverlegen habe ich auch schon gelesen, hab nur keine ahnung, was ich ihr da sagen soll, wie das vonstatten geht. und es soll auch sehr teuer sein, wenn ich das recht verstanden habe.

was ist das mit dem on-demand? ich habe auch von internet-verlegern gelesen, kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Schritt ist die Marktanalyse: Gibt es so ein Buch schon oder ein ähnliches? Oder ist etwas in der Art gerade erst von den Verlagen aus dem Programm genommen worden? - Falls ja: Idee vergessen.

 

Schritt zwei: Wenn es so etwas noch gar nicht gibt: Hat jemand Bedarf nach so einem Buch? Ist es ein Thema, für das große Nachfrage besteht? Woran mißt sich die Nachfrage?

 

Schritt drei: Expose erstellen. D.h. den Aufbau des Buches darstellen, ggf. ein Probekapitel verfassen.

 

Schritt vier: Bei der Marktanalyse hat sie ja herausgefunden, welche Verlage Handarbeitsbücher auf den Markt bringen, diesen schickt sie Expose, Probekapitel und natürlich Anschreiben mit Lebenslauf, woraus hervorgeht, warum andere Leute das Buch kaufen werden und warum sie kompetent ist, es zu schreiben. Das ganze aber so kurz wie möglich, Anschreiben inklusive Briefkopf und allem nicht mehr als maximal eine Seite.

 

Nimmt ein Verlag das Buch, dann kümmert sich der auch um das Lektorat. Möchte sie ihre Chancen verbessern, dann Expose und Probekapitel von einem Profilektorat oder einem PR-Spezialisten, der so etwas anbietet,durchsehen lassen. (Deutschlehrer sind prima, um RS-Fehler im Manuskript zu korrigieren, aber nicht ausgebildet, Bücher zu lektorieren, die ein Verlag auch so annimmt.)

 

Interessiert sich kein Verlag kommt es drauf an, ob sie selber die Marktchancen trotzdem sieht. Falls sie sich sicher ist, sind Books on demand ein guter Weg. Dabei muß nur ein vergleichsweise geringer Betrag vorgestreckt werden, für die entsprechende Aufbereitung des Manuskripts und oft eine kleine Erstauflage, ansonsten werden neue Bücher immer nur dann nachgedruckt (und müssen bezahlt werden), wenn jemand eines kauft.

 

Natürlich muß sie sich in dem Fall auch um Werbung und Vertriebswege selber kümmern, Buchgeschäfte oder Handarbeitsgeschäfte davon überzeugen, das Buch zumindest in Kommission anzubieten oder es selber vertreiben, über eine Webseite und z.B. wenn sie selber Kurse gibt.

 

Hat sie sich verschätzt, sprich das Buch findet nicht genügend interessenten, dann bleibt sie natürlich auf ihren Kosten sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau so!! Und nicht gleich losschreiben - sonst hat man die Arbeit umsonst getan. Jeder Verlag hat ja ganz spezielle Ansprüche und es ist viel leichter gezielt diese zu erfüllen, als alles am Ende umzukrempeln. Allerdings - ich glaube das zumindest - schreiben sollte sie schon können , sonst muss ja der Verlag alles selber machen, das kostet! Und wer fotografiert? Ein Handarbeitsbuch ohne Bilder geht nicht.

Es gibt (soviel ich weiß) im Moment sehr wenige deutschsprachige Handarbeitsbücher, der Markt ist auch klein, wer näht schon noch?

Aber viele englische und da seh ich auch eine große Konkurrenz, denn alles ist da einschließlich Fotos nur der Text muß noch übersetzt werden.

Es wäre nett, wenn Du über den Fortgang des Projektes berichten könntest!

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe auch gerade ein Buch. Und zwar über die Erstellung einer Webseite (HTML für Anfänger). Ich kann nowak nur bepflichten. Man muß bevor man anfängt sehr viel beachten.

Mir waren die Beschreibungen im Internet zu kompliziert und habe deswegen die meiste Zeit damit verbracht etwas zu finden mit dem ich als Anfänger auch umgehen kann. So kam ich drauf Schritt für Schritt selber ein Buch zu schreiben mit guten Abbildungen. (Das gute daran ich hatte viele Testpersonen.)

 

Bettina

 

Das ist mein Inhaltsverzeichnis.

Inhalt

 

Vorwort

Allgemeines zu HTML & Editor

1 Kapitel - Seitenaufbau

2 Kapitel - Text – Eingabe

3 Kapitel - Text – Formatieren / Überschriften

4 Kapitel - Aufzählungen & Listen

5 Kapitel - Attribute & Trennlinien

6 Kapitel - Tabellen einfügen

7 Kapitel - Schrift- Hintergrundfarbe

8 Kapitel - Textumbrüche & Absätze

9 Kapitel - Grafiken in Homepages integrieren

 

http://www.meinbu.ch/html/Download.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...