Zum Inhalt springen

Partner

Fackeln im Sturm - ein Projekt


lalelu

Empfohlene Beiträge

damals waren kleider aus verschieden langen lagen (ehm. wie bezeichnet man sowas?) oder mit volants "in". vielleicht kannst du einfach unter das "kurze" kleid eine zweite lage unifarbenen stoff druntermogeln und obenauf nochmal ´ne lage uni, damit das ganze ´ne verbindung nach oben hat?

 

nur´n vorschlag...

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    28

  • 3kids

    6

  • madhatter

    3

  • Annett

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Morgen!!

 

Ich glaube zwar, daß Du Dich schon für ein Kleid jetzt entschieden hast (oder doch nicht so ganz)?!?!?

Falls aber nicht.... schau mal was ich gefunden habe gerade.....

http://www.kostuemkram.de

 

Dort unter Schnittmuster, Fantasy, Filmkostüme (seite 2) ist auch ein tolles Kleid (ist das nicht das "Vorhangskleid"?!?!?!), das wäre zumindest warm!!

 

Ist ja vielleicht auch für den einen oder anderen interessant, die ebenfalls mit dem Gedanken an ein solches Kleid spielt.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

das ist genau der Schnitt, den ich ganz zu Anfang benutzen wollte. Nur ca. 22m Stoff ist nicht ohne. Vom Preis und von der Verarbeitung. Und mit Samt waere das Projekt wirklich zu kostspielig gewesen.

 

Awer schee isses, gell?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau der Schnitt, den ich ganz zu Anfang benutzen wollte. Nur ca. 22m Stoff ist nicht ohne. Vom Preis und von der Verarbeitung. Und mit Samt waere das Projekt wirklich zu kostspielig gewesen.

 

Awer schee isses, gell?

 

 

upsala, soweit hatte ich gar nicht geschaut.... das kann ich gut verstehen!!!

 

Oh und wie schön...!!!!! *schwärm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam der Stoff aus USA an, wunderschöne Farbe, smaragdgrüner Chintz, zwar etwas dünn, aber es soll ja noch ein Reifrock drunter und mit einem schönen Glanz. Er scheint auch zu meinem anderen Stoff zu passen, muß dass mal zusammen sehen. Alles in allem hat sich der Kauf gelohnt.

 

Hier ist ein Bild:

 

 

Als nächstes muß ich mir überlegen, ob ich wirklich Stäbchen in das Oberteil einarbeiten muß? Ist das sehr schwer? Hat jemand sowas schon mal gemacht?

 

LG

chintz.jpg.15c253ebf3b24ec6dde4b30626ea07df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht sehr schwierig: Entweder du nähst "Tunnel" auf den Stoff oder du nähst die Tunnel zwischen Futter und Oberstoff ab.

Mit Stäbchen "formt" das Oberteil wirklich viel schöner - würde ich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein korsett drunter trägst, würde ich keine stäbchen einarbeiten.

wenn du keins drunterhast, dann mach auf alle fälle stäbchen rein, sonst labbert das kleid rum.

 

falls du ein korsett tragen solltest, dann denk daran, den schnitt nach den maßen zuzuschneiden, die du im geschnürten zustand hast. wenn du das nämlich nicht machst, ist dein kleid plötzlich zu weit... alles schon passiert :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Och Rita,

 

mittlerweile muesstest Du mich doch kennen, immer lange nachdenken und dann in schnellen Schritten voraus.LOL.

 

Nein, im Ernst. Bin seit gestern nacht richtig dran. Nur hab' ich Daemel feststellen muessen, dass ich nicht, wie ich mir felsenfest sicher war, dunkelgruenes Garn vorraetig habe. Und overlock Garne waren bei Kurtzwaren am Freitag auf dem Markt etwas duenn vertreten, auch nix dabei.

 

Gestern abend habe ich den Schnitt fuer die Korsage gemacht, diese will ich erst aus einem Probestoff naehen.

 

Ich habe gruenen Chintzstoff 11,3 m lang und 97 cm breit und gruen/weiss karierten Seerzucker 10,97 m lang und 97 cm breit zur Verfuegung, ausserdem konnte ich am Freitag eine ganze Rolle (ca. 15m) gruenes Satinband mit eingewebten Rosen ergattern koennen. Das Garn, den Reissverschluss in 35cm Laenge habe ich eben bestellt. Nur fehlen mir noch die Miederfedern, kriegt man die in jedem Stoff-/Kurzwarenladen?

bild01.jpg.d51a34cd9cf32bea41d87ac9f14188a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nach habe ich mir ueber die Farbverteilung Gedanken gemacht. Die Aermel lasse ich jetzt doch weg, da es nach dem Umzug auf der Party meistens heis zugeht, da schwitze ich dann. Ich habe mir gestern abend ein schwarzes Panther-Fellimitat bestellt, daraus soll ein Cape werden, dass ich mit dem dunkelgruenen Chintz gefuettert wird. Da es schwierig ist, ein dunkelgruenes Fell zu finden und ich eh' schwarze Schuhe/Stiefel anziehen werde, denke ich, dass das passt.

 

Hier sieht man die Farben ein bischen besser:

bild02.jpg.d3a146b8c0fc96fdf848c57dbfaf0e96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Cape ist eien tolle Idee. Undd as Band ist super - auch vor Markt? Schade dass Kuddi (Kurtswaren) nichts passendes für Dich hatte, aber er sei entschuldigt! Er ist vor kurzem Vater geworden und etwas im Stress - am Freitag hier hat er sich die Kanne gegeben, ich bin nach 2 Gläsern Sekt geflüchtet ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

 

Du kennst den Kurt persoenlich? Der war richtig nett, aber er sagt, er sei voll ausgenommen worden wegen Fastnacht :-).

 

Das Band habe ich auf dem Markt ergattert, bei einer Dame aus Belgien, die hatte 3 Malertische voll Baender, alle Rollen fuer 1 Euro!!!! Puh, ich musste mich zurueckhalten, wobei die meisten Bastelbaender mit Drahteinsatz waren, aber trotzdem.....

 

Eben habe ich die Korsage zugeschnitten und will heute abend das Probestueck naehen, ich habe den karierten Stoff genommen, da ich das Teil dann als Futter fuer das eigentliche Oberteil nehmen will, mal sehen, da der Schnitt allerdings ohne Futter ist, kann ich das Teil vielleicht auch gleich so nehmen. Kommt darauf an, wieviel ich daran aendern muss.

 

Gruessle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze hat keinen Halt, es sind keine Traeger dran. Also musste mein Maenne ran - meine Guete hat der sich angestellt und so sieht's dann auch aus. MAENNER!!! GRRRRR.

 

Von vorne geht's, die Armausschnitte sind etwas klein, aber da ich das Ganze fuettern will (da spare ich mir das Schraegband) wird sich das wohl von selbst loesen. Ich dachte mir, wenn ich ein Korsage drunterziehe, dann kann ich die Miederstaebe sparen. Nur, weiss ich momentan nicht, wo die Korsage von meinem Hochzeitskleid abgeblieben ist, irgendwo war die doch. Auf dem Bild habe ich einen BH an, denn man auch ohne Traeger anziehen kann, nur ist der sehr unbequem, darum habe ich hier den farblosen drangelassen.

kleid05.jpg.aa678628fdf8ed55cbb8dfd1b33eb0ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier von hinten. Die Mehrweite muss ich noch auf die Naehte verteilen. Die vordere Mittelnaht ist schon etwas breiter als die anderen.

So, und jetzt geh ich schlafen, morgen wird ein langer Tag.

kleid04.jpg.3c87d03b69bec206677e7ddda380d8c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

Du kennst den Kurt persoenlich? Der war richtig nett, aber er sagt, er sei voll ausgenommen worden wegen Fastnacht :-).

 

Ja, tue ich! als Kuddi den Marktstand gekauft hat - keine Ahnung, was er früher hatte - hat er hier um die Ecke gewohnt, mir auch schon mal bestellte Sachen vorbeigebracht. Dann wohnte er eine Zeit lang in einer anderen Ecke des Stadtteiles (da war ich auch schon Dinge abholen) und jetzt hat er sein Domizil in einem anderen Stadtteil. Wenn ich vorgestern nicht so spät dran gewesen wäre, hätte ich auch das Baby geguckt - Kuddi war nämlich mit seiner ganzen Family im Städtle unterwegs.

 

Die "Bänder-Tante" habe ich auch schon 1mal in Daun auf dem Monatsmarkt gesehen und einiges gekauft, aber die kommt leider wohl nicht regelmäßig.

 

Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin wieder da. Es geht weiter. Heute habe ich frei, nach Aufraeumen und Sport ging's in den Keller (extra geheizt :-))

 

Gestern abend habe ich die Ruesche fuer den Ausschnitt zugeschnitten, auf dem Pappmassbrett geht das recht gut (der Fleck ist vom buegeln).

kleid06.jpg.a729fea604b812f92eb9219b8a7264ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich auf den einen Seite einen Rollsaum mit der OVI gemacht und auf der anderen Seite gemessen und abgesteckt - 5 cm gesamt, bei 3,8 eingeschlagen, dann das Ganze gebuegelt.

kleid07.jpg.63bf517bcb4ea5ed792364edffce8115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil habe ich gemessen und markiert, 85 cm fuer den hinteren Ausschnitt, jeweils 60cm fuer die Armausschnitte und 95cm fuer den vorderen Ausschnitt. Bei den Armausschnitten wurde schmal abgesteppt und in der Breite des Gummibandes nochmals gesteppt = Tunnel fuer Gummizug.

 

Fuer den hinteren und vorderen Ausschnitt zum kraeuseln jeweils 2 Reihen mit grossem Stich naehen. Diese Teile auf die jeweilige Breite der Ausschnitte kraeuseln und zwischen den Krausellinien an die Ausschnitte ansteppen. Dann das Gummiband in den Tunnel an den Armausschnitten einziehen und mit der richtigen Laenge an die Ausschnitte feststeppen. So sieht das Vorderteil dann aus. Wenn meine kiddies es aushalten, werde ich heute nachmittag die beiden Rockbahnen naehen.

kleid08.jpg.26d8f48b49b8382109cc7a4dcd7bb2d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer kann mir helfen? Ich bin mir nicht sicher, was besser aussehen wuerde. Entweder die naechste Rockbahn in dunkelgruen oder in kariert? Und dann die 2. untere Rockbahn in der jeweils anderen Farbe.

 

Meine Idee war, die naechste Rockbahn in dunkelgruen und die untere in kariert, dann das gruene Satinband komplett am unteren Rand der unteren Rockbahn aufnaehen als Akzent!? Das Satinband soll dann am Cape als Bindeband verwendet werden, das wuerde zueinander passen, oder?

 

Liebe Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich schon entschieden?

ICh hänge mir so etwas dann um - so übereinander, wie es möglich wäre - und dann ab vor den Spiegel ...

Manchmal sieht es total anderes aus, wenn man glatten Stoff legt, als wenn man ihn trage-/modellmäßig drapiert ...

Viel Erfolg weiter

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...