Zum Inhalt springen

Partner

Corsage bei großer Oberweite?


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich reizt der Gedanke, mir eine Corsage zu nähen, die ich dann dekorativ über Tops oder Blusen tragen könnte.Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das an meiner Figur (Klein und etwas größere Oberweite) gut aussieht. Den Gedanken, daß so ein trägerloses Oberteil halten könnte, hab ich schon verworfen, aber wenn man eine Bluse darunter hat, kann ja auch noch ein BH darunter.:)

Doch wie ist es mit der Optik?

 

Dieses Oberteil hier gefällt mir zum Beispiel: Burda Das mit dem Schößchen.

 

Scheint aber auch kein Teil mit Stäbchen und Stützfunktion zu sein, oder?

 

Eines mit Schnürung wäre auch toll.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • ClaudiaU

    2

  • nowak

    1

  • flocke1972

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Such mal nach einem KORSETT Schnitt - die halten dann auch. Und wenn Du mal hier im Forum guckst - da gibt es durchaus ne Menge Korsetts, die auch mit großer Oberweite getragen werden. Ich finde, die sehen eher nicht so toll aus, wenn man sehr wenig Oberweite hat - weil dann alles eher plattgedrückt wird....

 

Das hier wäre ein Beispiel für einen Schnitt: B4254 | Misses Stays and Corsets | Historical | Butterick Patterns

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Corsage ist nicht das gleiche wie ein Korsett.

 

Korsett wird mit Stäbchen und Schnürung gearbeitet und soll die Figur formen

Corsage kann auch mit Reißverschluß oder anderem Verschluß gearbeitet werden und hat nicht zwangsläufig Stäbchen. Corsagen sind nicht figurformend.

 

 

Beides sieht bei großer Oberweite gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein Korsett empfehlen, sonst bringts zu wenig Halt. Meins trage ich nur selten, aber es hält 90 D supergut, ich würde mindestens mit Halbbrust oder kompletter Brustbedeckung nehmen.

Evtl. kannst du so etwas mal in einem Laden anprobieren, hier gibts die richtig guten Korsetts in einem Erotikshop ;) der eine ganze normale Etage voll nur mit Korsetts und Wäsche hat.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten.

Dominika, ja der Link zeigt natürlich, daß es schon eine Kunst ist, ein Korsett zu nähen, war zu erwarten.

 

Also Corsage und Korsett sind zwei paar Schuhe, hab ich nun gelernt und muß mir nun klar werden, was ich eigentlich will.

 

Vielleicht wäre ja auch ein Taillenmieder bzw. Miedergürtel ein gutes Anfangsobjekt.

 

Was sagt ihr denn zu meinem Beispielschnitt von Burda, das sähe doch mit großer Brust irgendwie pummelig aus, oder?

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat meiner Meinung nach zu wenig Teilungsnähte, um in wirklich gut anpassen zu können. Und die Verarbeitung sieht zuminest auf den Bildern so aus, dass da keinerlei Stäbchen usw. eingearbeitet sind - sprich - da müßtest Du Dich dann selbst in die Verarbeitung reinfuchsen, wenn das ganze halten soll...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an Corsagen in großen Größen immer stört ist, dass sie immer Falten bilden. Sie sitzen ja nun mal hauteng und da drückt sich jede Rolle durch und wird noch unschön betont.

 

Daher würde ich bei größeren Größen immer ein Korsett mit Stäben bevorzugen - und dann auch keine billigen Plastikstäbe - die können nämlich knicken und dann hat man den selben Effekt wie bei den Corsagen - sondern richtige Spiralfedern.

 

Das Korsett muss ja nicht so fest geschnürt werden, dass es eine Megataille formt, aber auf jeden Fall sitzt es hundert mal besser und macht eine schönere Figur - ohne Falten.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es über der Bluse oder dem Shirt sein soll, dann ist das wesentlich einfacher, denn den Halt übernimmt ja der BH unter dem Shirt.

 

Generell würde ich einen Schnitt wählen, bei dem das Rückenteil und das Vorderteil mindestens aus drei Teilen bestehen.

Auch wenn Burda keine Stäbchen vorsieht, kann man leicht Rigilene auf die Nähte aufnähen, nach meiner Erfahrung reicht das oft, wenn es nur den Stoff halten muß und nicht den Körper. :D

 

Und wenn man sich die Anpassung erleichtern will, kann man auch überlegen, Teile des Rückens aus Gummi zu arbeiten bzw. einen elastischen Smock zu machen.

 

Um den Busen zu halten wäre das alles nicht genug, aber um den Stoff zu halten... reicht es meist. BH drunter muß natürlich gut passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken, daß so ein trägerloses Oberteil halten könnte, hab ich schon verworfen.

Dieses Oberteil hier gefällt mir zum Beispiel:

 

Was mich an Corsagen in großen Größen immer stört ist, dass sie immer Falten bilden. Sie sitzen ja nun mal hauteng und da drückt sich jede Rolle durch und wird noch unschön betont.

 

Hallo,

 

beides würde ich so nicht stehen lassen.

Ich habe in meiner Lehrzeit mehrere Corsagen genäht- auch für große Größen (sowohl OW, wie auch komplett ). Weder sind die "runtergefallen" ;), noch waren da Falten und es saß auch nicht hauteng. Wir haben in jede Corsage Metallstäbchen eingearbeitet und jede Corsage hat einen Unterbau mit etwas festerem BW Stoff gehabt. Auf diesem Stoff wurden die Tunnel für die Stäbchen gefertigt und der Oberstoff wurde dann "draufgezogen". Außerdem waren die Corsagen so angepaßt, dass sie gehalten haben ohne zu Fallen, aber es war eben auch keine "Preßwurst".

Selbst mein Brautkleid hatte eine Corsage, die mußte halten, denn Obenrum war nur Spitze, die hätte der Belastung nicht standgehalten.

Das ist alles nur eine Frage des Anpassens der Weite.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...