Zum Inhalt springen

Partner

was tun mit diesem schönen stöffchen??


klebefro

Empfohlene Beiträge

einen wunderschönen guten abend an alle.

 

ich habe auf dem stoffmarkt einen wunderschönen wollstoff ergattert...hab mich sofort in ihn verliebt, vorsorglich 2m mitgenommen und nun sitz ich hier und weiß nicht was ich damit anfangen soll...ich bin sonst gar nicht so ein "ich-kauf-den-stoff-mal-einfach-mal-sehen-was-ich-draus-mach-mensch"

 

sonst weiß ich ziemlich genau, wofür ich welchen stoff kaufe, aber an diesem konnte ich nicht vorüber.

ich hab nun an einen rock gedacht (z.B. Modell 105 aus der aktuellen Burda). aber eigentlich hatte ich mir gerade erst zu weihnachten wieder gesagt, dass ich viel zu viele klamotten im schrank habe (allen voran röcke und kleider) und mir als vorsatz fürs nächste jahr vorgenommen nicht mehr so viele klamotten zu kaufen/nähen.

dann dachte ich, vielleicht einen mantel für den frühling (falls er denn kommt). da ich aber nur 2m habe, ist da die auswahl schon wieder etwas beschränkt. außerdem will ich natürlich auch das schöne muster nicht komplett zerschnippeln. das Modell 118 aus der aktuellen burda gefällt mir eigentlich super...aber irgendwie glaube ich, dass mir dieser mantel nicht sonderlich stehen wird?! ich bin 1,80m groß und denke, burda hat dem mantel nicht umsonst eine kruzgröße gegeben...?! und eignet sich ein wollstoff überhaupt für kurzmäntel?

 

also ich bin irgendwie ratlos. könnte mir auch einen blazer schön vorstellen, aber dann wird ja auch wieder so viel muster zerschnitten...

 

 

was meint ihr??

Foto-8.jpg.0a018774a6f533d241b259a666d0f4ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    7

  • Kasi

    3

  • minnie-bs

    3

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mir einen schönen langen und warmen Rock daraus vorstellen. Oben eng und unten als Volant weit, damit er gut schwingen kann. Dazu vielleicht eine weiße Bluse? Oder eine weiße Corsage mit Bolero.

 

PS: Röcke und Kleider kann man niiiiieeee genug haben *grins*.

rock-058.jpg.4a59693b0fcc381fb89bc63d06175feb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Kurzmantel finde ich ziemlich genial für den Stoff oder überhaupt einen Kurzmantel.

Warum sollte ein Kurzmantel Dir bei Deiner Größe nicht stehen ? Ich denke Burda bietet das an, weil normal lange Mäntel kleinen Frauen nicht stehen. Da kommt "nur" ein Kurzmantel in Frage, damit die Proportionen stimmen.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster ist irgendwie asiatisch/japanisch angehaucht. Ich sehe daraus eine Jacke für die Übergangszeit. Oder für jetzt halt als drinnen-Jacke. Schnitt ohne viele Nähte, Kimonoärmel und einen Obi-like-Gürtel aus einem glatten Material, evtl. in der Farbe der Blüten.

 

P.S. Ist die "Wasser-Stickerei" hell, oder kommt das nur vom Blitz und einem glänzenden Material?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten.

 

@ kasi: der Mantel aus der Ottobre gefällt mir auch gut. Leider habe ich diese Zeitung nicht. weißt du vielleicht ob bei dem schnitt 2m reichen würden?

 

@logopädchen: genau so ein kleid habe ich mir erst vor kurzem auch aus rotem walk genäht...ich liebe es, aber noch eins möchte ich vorerst nicht nähen. ich denke auch, dass der stoff bei etwas leicht fallendem besser machen würde, da er nicht sehr dick ist.

 

@nenjana: den rock finde ich spitze. aber lange röcke trage ich gar nicht. ich finde es einfach zu unpraktisch...die variante fällt wahrscheinlich aus...

 

@sanvan: ich weiß auch nicht warum. aber wenn ich in verschiedenen geschäften manchmal kurzmantel anprobiert habe, fand ich, dass sie mir meistens nicht gut gestanden haben. was aber vor allem daran lag, dass bei den proportionen nichts gestimmt hat. wenn das alles richtig wäre, sähe es vielleicht anders aus. wenn ich aber eine kurzgröße auf meine größe abwandele, muss ich wahrscheinlich sehr viel am schnitt ändern, oder?

 

@aficionda: der stoff ist dunkelbau. die stickerei ist mit einem multicolorgarn gemacht und geht von dunkelblau bis hellblau.

 

ich bin mir halt allgemein nicht so sicher, ob ein mantel mit dem muster nicht etwas aufdringlich/kindisch wirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff in Blautönen gehalten ist, vielleicht eine Art Gehrock/Kurzmantel zu Jeans? Ein langer Rock sähe meiner Meinung nach zu altbacken aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre ein einfaches Parka oder Janker? Wenn Du klein bist (wie ich) kommst Du bestimmt mit 2m x150 aus.

Viel Spass mit Deinem wunderschönen Stoff!

Liebe Grüße , Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Klebefro,

jetzt habe ich irgendwie meine Antwort weggeklickt, also auf ein Neues :)

Einen Kurzschnitt würde ich an Deiner Stelle nicht ändern, vor allem bei einem Mantel.

Einen "normalen" Schnitt kannst Du allerding von der Länge her anpasssen, dann stimmen auch die Proportionen. Das könnte der Grund gewesen sein, weshalb Du Dir in den probierten Modellen nicht gefallen hast; sie waren wahrscheinlich schlicht zu kurz für Deine Model-Maße :)

Allerdings befürchte ich, daß Deine 2m Stoff vielleicht zu knapp sein könnten für einen Mantel.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre sagt 2,20-2,40

Weiß jetzt gerade nicht welche Größe Du brauchst.

Allerdings schaffe ich es immer platzsparender zuzuschneiden als die Zeitung.

könntest ja ggf auch den Kragen konstrastfarbig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....ach ich bin wirklich unentschlossen...

je länger ich mir den kurzmantel aus der burda anschaue, desto schöner finde ich ihn...vielleicht mache ich mal ein probemodell mit änderungen und schaue dann wie er sitzt...

 

@kasi: weißt du vielleicht ob der mantel viele teilungsnähte hat? ich möchte nämlich den stoff nicht unnötig viel zerschneiden...

 

@caleteu: leider bin ich 1,80 groß, da wird das mit einem parka wahrscheinlich nichts...ich finde auch, dass der stoff zu verspielt ist für einen parka.

 

noch eine frage: ich hätte sehr sehr gern, wenn es irgendwie geht an dem mantel auch eine kapuze....lässt sich sowas leicht dran basteln??? oder würdet ihr eher davon abraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hat er nicht, deswegen kam er mir in den Sinn

 

zwei Vorderteile mit angeschnittenem Kragen

der Kragen der ans Rückenteil genäht wird

zwei Ärmel

zwei Rückenteile

Bearbeitet von Kasi
klarer formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klebefro,

 

ich bin 178 groß und mir stehen Kurzmäntel super.

Nach Deinem Bild zu schließen bist Du schlank - was sollte also dagegen sprechen.

 

Ich finde den Stoff perfekt für einen Mantel - auch die Teilungsnähte würden mich nicht stören - meist sehn die gerade hübsch aus - man sollte aber schon auf das Muster achten beim ausschneiden. Weiß nich, ob Du dafür genug Stoff hast und für eine extra Kapuze bestimmt nicht.

 

Ich würde mir einen passenden Uni-Wollstoff aussuchen - und alle Besätze, die Kapuze und vielleicht auch Umschläge am Ärmelsaum daraus machen + evtl aufgesetzte Taschen. Du könntest auch in der Taille eine breite Passe aus dem Uni-Stoff einarbeiten, dort ist wahrscheinlich sowieso Schnittverlängerung angesagt.

 

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

Liebe Grüße

und einen guten Rutsch

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch in der Taille eine breite Passe aus dem Uni-Stoff einarbeiten, dort ist wahrscheinlich sowieso Schnittverlängerung angesagt.

 

Dann muss es aber ein anderer Mantel wie der Burda-Mantel sein. Den Taillenbereich würde ich nur dann betonen wenn der Schnitt auch eine ausgeprägte Taille hat, der Burdamantel ist ja nur ein Hängerchen, da sieht das dann so quergestreift aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kasi: ja ich glaube, dieser mantel kommt auf jeden fall in die engere wahl! ich muss dann nur noch die zeitschrift irgendwo herbekommen, aber die kann man bestimmt bei ottobre nachbestellen, oder?

 

@minnie-bs: die jacke ist leider gar nicht mein ding. sowas sieht man mir immer einfach nur aus wie ein sack.

 

@jadzia: genau das war ja meine befürchtung.

 

@SoMi: das mit dem passenden Uni-Wollstoff wäre natürlich praktisch. Dann würde der Mantel vielleicht auch nicht ganz so wie ein Kindermantel aussehen.

Aber in die Taille würde ich glaub ich nichts reinsetzen. Nur die Kapuze, Belege, etc. aus einem Unifarben Wollstoff machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad nochmal meine maße mit denen aus der kruzgrößen-tabelle verglichen...das komische ist, dass bis auf meine arme (die 2cm länger sind), alle maße haargenau mit kurzgröße 20 übereinstimmen...heißt das jetzt ich hab nur besonders lange beine???:confused:

sogar die rückenlänge und brusttiefe stimmen auf den cm...ich glaub ich probier doch den kurzmantel aus der burda, und wenns ein tft wird, ist es nicht so schlimm, dann kann ich aus dem stoff immer noch stulpen und loop-schals machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch einen mantel daraus schneidern.

 

der stoff ist wirklich schön. als mantel getragen hätte z.b. auch dein umfeld freude an dem schönen stück.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad nochmal meine maße mit denen aus der kruzgrößen-tabelle verglichen...das komische ist, dass bis auf meine arme (die 2cm länger sind), alle maße haargenau mit kurzgröße 20 übereinstimmen...heißt das jetzt ich hab nur besonders lange beine???:confused:

 

das kann schon sein, ich bin trotz 1.79m auch so ein Sitzzwerg. Die Rückenlänge muss ich immer kürzen und vorne nur wegen meiner Oberweite zugeben. Bei mir sitzt die Mehrlänge also auch komplett in den Beinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang sind denn Eure Beine??? Ich hab von Taille bis Boden 114 cm - glaub nicht, dass das propotional gesehen besonders lange Beine wären... Ist ja auch egal.

 

Auf jeden Fall wäre ja dann in Eurem Fall das Maß von der Taille aus abwärts zu verlängern, sonst wird aus dem Kurzmantel allenfalls ein Gehrock. :D

 

Liebe Grüße

und ein frohes Neues

die SoMi

 

P.S. Lässt Du uns am Enstehungsprozess Deines Mantels teilhaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von der taille bis boden: 120cm

 

ob ich einen wip mache weiß ich noch nicht genau...lust hätt ich schon, aber vorher bräucht ich noch einen funktionierenden fotoapparat...sonst wird das nichts...

 

und eine schöne kapuze zum dranbasteln muss ich noch finden =)

vorerst sieht das wetter ja eh noch etwas kalt aus für einen kurzmantel mit 3/4-ärmeln...ich überlege aber sowieso die ärmel lang zu machen, weil ich finde, dass es sonst ganz schnell nach "oh der mantel ist wohl beim waschen eingelaufen" aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Also, auch wenn das jetzt etwas spät kommt: MIR würde ein Kurzmantel mit 3/4-Ärmeln aus diesem Stoff an einer 1,80-Frau auch nicht gefallen.:o

 

Wenn schon weder Kleid noch Rock, dann würde ich daraus einen Blazer in mittlerer Hüftlänge mit 1/1-Arm machen.....

 

(Ein ordentlich langer Glockenrock - also bis knapp über dem Knöchel - sähe sicher auch gut aus, für einen ganzen Tellerrock dürfte wohl zu wenig Stoff da sein.....)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rightguy: ich glaub einen blazer kann ich noch nicht...ich dachte ich probier erstmal einen etwas einfacheren mantel bevor ich mich irgendwann mal an einen blazer wage...und das problem mit den röcken ist, dass ich nur kurze röcke (max. bis zum knie) anziehe. alles andere sieht meiner meinung nach altbacken aus (jaja..die jugend).

 

ich denke ich werde einen passenden uni-wollstoff kaufen + einen dunkelblauen dezenten futterstoff, eine kapuze dranbasteln und es einfach probieren. wenns ein tft wird, hab ich etwas lehrgeld bezahlt, aber der stoff hat 4Euro/Meter gekostet, da ist es zu verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...