Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt zu groß


Gast meermaid

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

aus Jerseystoff habe ich mein erstes Shirt genäht nach einem Burda-Schnitt. Beim Anpassen war die Ausschnittgröße noch gut, aber nach dem Nähen viel zu weit. Wahrscheinlich habe ich das Schrägband für den Ausschnitt zu locker genäht oder zu lang gelassen. Ich bin mir da nicht sicher. Gibt es bebilderte Anleitungen, wie man das Schrägband richtig annäht?

 

Liebe Grüße, Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    1

  • rigana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

davon ausgehend , dass Du mit "Schrägband" einen Streifen aus Jersey meinst, schlage ich folgendes vor:

Du misst den Halsausschnitt, ziehst davon 10 % ab , addierst wieder 1,5 cm für die Naht, um den Streifen zusammen zu nähen und schneidest den Streifen in dieser Länge zu.

 

Dann viertelst Du den Ausschnitt, indem Du am Shirt die Mitte im Vorder- und auch im Rückenteil markierst, diese aufeinander legst und an den sich damit ergebenden Stellen ebenfalls eine Nadel rein steckst (Achtung : ist nicht an der Schulternaht).

Der Streifen wird zusammen genäht, ebenfalls geviertelt, markiert und dann an den 4 markierten Stellen auf das Shirt gesteckt, evtl. noch dazwischen.

Beim Annähen wird nur der Streifen etwas gedehnt , nicht der Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Aend,

 

recht herzlichen Dank für Eure guten Tipps. Ich habe mir Dagmar's Anleitung und die URL zum Video gespeichert. Das habe ich natürlich nicht so gemacht und deshalb ist es kein Wunder, dass der Auschnitt immer größer wurde.

Auf dem Video ist sogar zu sehen, wie es mit der Overlock geht.

Nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

 

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße, Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...