Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückwärtige Falten an Hosenbeinen-wie Schnitt ändern???


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Bei Eurer Alumethode ist mir ein Fehler aufgefallen. ...

man müsste sich die abgenommene Kurve auf Papier aufzeichnen, eine senkrechte Linie jeweils an der Kreuznaht und der vorderen Mittelnaht zeichnen, den Winkel der Kreuz- bzw. vorderen Mittelnaht zu dieser senkrechten messen und ihn dann genau in die andere Richtung zeichnen.

 

@Luthien

Kannst Du das mal aufzeichnen, ich stehe da leider auf dem Schlauch - liegt evt. auch an meiner Bazillenblockade ... - bisher erschien mir das mit der Alu-Kurve immer super sinnvoll aber wirklich getestet habe ich es noch nicht, weil ich nicht weiß, wie ich das "Lineal" ausziehen soll, mein Hohlkreuz geht schon um einiges nach innen ...

 

grübelnde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stichmuecke

    51

  • logefrau

    32

  • dod

    23

  • elbia

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, das mit der Zeichnung ist ein Problem. Ich habe schon versucht, jemand anderem über PN eine Zeichnung zu schicken, bin aber irgendwie zu doof dazu. Es sieht so aus, als müsse die Zeichnung im Netzt liegen, wenn man sie hier einbauen will. Wenn mir jemand erklärt, wie ich Bilder hier rein kriege, ohne das ich sie irgendwo aus dem Netz ziehe, schicke ich gern eine Zeichnung, dann sollte deutlicher werden, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

was auch für die Rückseite der Hose zur Vermeidung von Schrägfalten wichtig ist:

die Hüftlinie der ANGEZOGENEN hint. Hose muss parallel zum Boden verlaufen, d.h. man sollte beim Schnittmuster die Hüftlinie einzeichnen und auf dem Stoff durch eine Reihfadenlinie markieren. Wenn man dann anprobiert, sieht man sofort, wo Stoff fehlt oder zuviel ist. Wobei beachtet werden muss, die Hüftlinie läuft halt nicht auf dem Schnittmuster parallel zum Hosensaum, sondern ist bestimmt durch die Schrägstellung der hint. Mittelnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eurer Alumethode ist mir ein Fehler aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das am besten ausdrücke, aber die vodere Mittelnaht und die Kreuznaht müssen am Schnittmuster genau in die andere Richtung abgewinkelt werden als bei dem Alumodell,

 

Genau. Aus diesem Grund überträgt man ja auch nicht die eigene Schrittkurve eins zu eins auf den Schnitt. Sondern nur den unteren, 'kurvigen';) Teil der Schrittkurve.

 

hier siehst Du dazu eine weitere Zeichnung. http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/sewingclasses/board.pl?t=8049&pn=222

 

nur der Teil der Kurve unterhalb der farbigen Punkte wird bei diesem Vorschlag an die reale körperkurve angepasst. Alles, was darüber liegt, muss spiegelverkehrt geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mein Senf muß auch noch rein. Das Spiegeln an der hinteren Schrittnaht hat Belinda (Nähfreundin von mir) richtig erklärt. Der Fluff - da liegt sie falsch. Ich habe es Ihr gestern erklärt, sie wird es dann in das Netz stellen.

gruß

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähfloh: Leider kann ich die Zeichnung nicht sehen, aber so, wie Du das erklärst ist es ja quasi das, was ich gesagt habe. So meinte ich es. irgendwo weiter oben im Thread habe ich aber mit Schrecken gesehen, dass manche die Kurve eins zu eins auf den Schnitt übertragen. Das ist natürlich falsch.

P.S.: Was ist ein Fluff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähfloh: Leider kann ich die Zeichnung nicht sehen

 

hm. ich habe gerade daran gedacht, dass man bei pattern review eingeloggt sein muss, um das Bild zu sehen...:confused: sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.