Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Hilfe-Fleece-Saum ausgedehnt beim Covern!


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich an meiner Fleece-Jacke den Saum gecovert...ich war total stolz, daß meine Maschine diesmal sogar die Teilungsnähte geschafft hat! Und was sehe ich bei der Anprobe...der Saum ist ausgedehnt!!!:mad::mad: Was mache ich jetzt bloß? Kann man das einbügeln?? Ich möchte ungern alles wieder auftrennen.

Für Eure Rettungsvorschläge bedankt sich

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    3

  • Schneefrau

    2

  • Capricorna

    1

  • Sylviaa

    1

Auch wenn du es nicht gerne hörst :schnief:, trenn den Saum wieder auf (bei der Cover muss man ja nur ein bisschen am Unterfaden ziehen, dann ribbelt es ruckzuck auf), stell den Nähfußdruck niedriger ein und dann säum noch mal von vorne. Ich würde mich bis ans Ende meiner Tage über einen welligen Saum ärgern :banghead: und so viel Arbeit macht es ja eigentlich nicht :schneider:. Vergiss aber nicht, die Jacke vor dem Auftrennen einmal feste in die Ecke zu werfen. :hammer: Das beruhigt ungemein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Fleece einbügeln...sehr gefährlich!!

Ich würde auch auftrennen und wenn Du hast den Differential einstellen!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fleece reicht doch ein ganz normales umnähen! Fleece franst doch nicht aus! :-)

 

Ne, aber er dehnt sich. Deshalb ist es ratsam, ihn mit der Cover/Zwillingsnadel zu säumen. (Hast du evtl Cover und Overlock verwechselt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt doch aufgetrennt!

War allerdings mühsam, der Unterfaden hat sich immer wieder verhakt, ich mußte abschneiden und wieder einen neuen Anfang suchen.

Ich habe wirklich gecovert, ich weiß, daß Fleece nicht franst, aber wo ich das Maschinchen doch schon habe :), ich mag es, wenn es auch innen schön ist.

Jetzt habe ich aber nur normal umgenäht, den letzten Beitrag habe ich gerade erst gelesen :cool:. Vielleicht cover ich doch einfach nochmal drüber?

Meine Cover mag die Seiten- und Teilungsnähte nicht so gerne..

 

Vielen Dank Euch nochmals

 

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohwadde - ich hab grad ein Kapzenshirt aus flecce genäht und nix gecovert. Den Rand der riesen Kapuze hab ich mit 2 sehr schmalen fleccestreifen einer anderen farbe von beiden seiten mit der hand eingefaßt. reicht das? muß ich mir für den saum unten was anderes einfallen lassen? ich wollte das eigentlich genauso machen. Man - macht mir jetzt keinen stress - hab lange über die offenen kanten gegrübelt.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

 

jetzt muss ich doch mal blöd nachfragen... Ich war immer davon ausgegangen, dass eine Cover genau wie die meisten Ovis ein Differential hat, mit dem das Ausdehnen verhindert werden kann.

 

Ich überlege nämlich auch, mir eine Cover anzuschaffen, weil mit dem normalen Absteppen der NähMa die Säume bei dehnbaren Stoffen ja auch gedehnt werden (hab ja leider keinen verstellbaren Nähfussdruck). Wenn man bei einer Cover allerdings die gleichen Probleme wie mit meiner normalen NähMa hätte, würde das für mich keinen Sinn machen...

 

Bei der Ovi teste ich ja vorher, welche Diff-Einstellung die beste ist, also dass der Stoff keine Wellen schlägt, und nähe dann. Geht das bei einer Cover nicht auch? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia,

ja klar reicht das, ist finde ich eine Luxusbehandlung ;)

Fleece franzt ja nicht aus, und die Schneefrau hat ja geschrieben, sie hat gecovert, weil sie das Maschinchen hat und es innen auch schön haben möchte.

Ich hab weder Cover noch Ovi und komme mit Fleece super klar (und steppe manche Nähte einfach nur; besonders die nicht dehnbaren :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

 

jetzt muss ich doch mal blöd nachfragen... Ich war immer davon ausgegangen, dass eine Cover genau wie die meisten Ovis ein Differential hat, mit dem das Ausdehnen verhindert werden kann.

 

Ich überlege nämlich auch, mir eine Cover anzuschaffen, weil mit dem normalen Absteppen der NähMa die Säume bei dehnbaren Stoffen ja auch gedehnt werden (hab ja leider keinen verstellbaren Nähfussdruck). Wenn man bei einer Cover allerdings die gleichen Probleme wie mit meiner normalen NähMa hätte, würde das für mich keinen Sinn machen...

 

Bei der Ovi teste ich ja vorher, welche Diff-Einstellung die beste ist, also dass der Stoff keine Wellen schlägt, und nähe dann. Geht das bei einer Cover nicht auch? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Eine Cover hat natürlich auch einen Differentialtransport. Aber bei dicken dehnbaren Stoffen kann es schon mal passieren, dass der Nähfußdruck zu hoch ist, so dass der Stoff sich trotzdem dehnt. Ist mir bei der Ovi auch schon passiert. Da hilft dann eben nur Druck reduzieren und dann fluppts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt auch noch nie Probleme beim Fleece gehabt.

 

Bisher habe ich die Nähte mit normalem Stich genäht oder mit einem Zierstich. Versäubert habe ich die Nähte nie.

 

 

Jetzt habe ich seit 2 Wochen eine Overlock und werde demnächst mal damit Fleece nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...