Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit ADLER 153 A


Mana125

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringend Hilfe :help:

Meine Adler 153 A macht Probleme......... Ständig reißt der Oberfaden und ich weiß nicht warum !?

Habe schon alles versucht.... Neue Nadel, anderes Garn, immer wieder neu eingefädelt, gereinigt..... auch unter der Stichplatte, Unterfaden stark und schwach eingestellt, Fadenführung überprüft.......... :confused:

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter........und würde mich am liebsten heulend in die Ecke setzen :schnief:

 

Langsam glaube ich das irgendwas kaputt ist......... :traenen:

 

Kann mir Jemand einen Tip geben...... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    5

  • josef

    3

  • haca

    3

  • Mana125

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mana,

 

meine Singer hatte das gestern auch ganz unerwartet. Nachdem ich die Oberfadenspannung stark gelockert hatte, funktionierte dann plötzlich wieder alles.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche dringend Hilfe :help:

Meine Adler 153 A macht Probleme......... Ständig reißt der Oberfaden und ich weiß nicht warum !?

Habe schon alles versucht.... Neue Nadel, anderes Garn, immer wieder neu eingefädelt, gereinigt..... auch unter der Stichplatte, Unterfaden stark und schwach eingestellt, Fadenführung überprüft.......... :confused:

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter........und würde mich am liebsten heulend in die Ecke setzen :schnief:

Langsam glaube ich das irgendwas kaputt ist......... :traenen:

Kann mir Jemand einen Tip geben...... ?

 

win53.gif

 

da diese maschine mit doppelumlaufgreifer ausgerüstet ist, vermute ich, daß das fadenleitblech einen nadelkratzer hat.

 

mit allerfeinstem schleifpapier (autolackierer) auspolieren

dann gleitet der faden wieder und wird nimmer abgeschert

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mana,

 

kaputt wird nichts sein. Ist die Nadel richtig herum, auch von der richtigen Seite her eingefädelt? Gleitet der Faden sauber über die Spulenkapsel oder bleibt er irgendwo hängen? Ist der Faden dünn genug für das Nadelöhr? Hast du richtig eingefädelt, Fadenanzugsfeder nicht vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win53.gif

 

da diese maschine mit doppelumlaufgreifer ausgerüstet ist, vermute ich, daß das fadenleitblech einen nadelkratzer hat.

 

mit allerfeinstem schleifpapier (autolackierer) auspolieren

dann gleitet der faden wieder und wird nimmer abgeschert

 

gruß josef

 

Hallo Josef :D

 

Kannst Du mir bitte genau sagen, welches genau das "Fadenleitbech" ist...... :o

Ich bin bereit alles für meine Adler zu tun....... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe Dir eine Mail gesendet ... hoffe es ist etwas angekommen?

 

Deine Superba ist falsch 'bedient' ... Also bitte nicht verzweifeln! unten: kleines Hebelchen auf links= nähen. Stellst du sie nach rechts steht die Maschine auf stopfen und darf den Stoff nicht transportieren. Also zuerst ohne Faden schauen

das der Stoff transportiert wird. Die beiden oberen Knöpfe bitte mit dem Punkt nach unten stellen = Automatik aus! Den großen Schiebehebel auf 2,5 stellen... (Gehst du mit diesem Hebel auf fast 0... transportiert die Maschine den Stoff kaum. Also wenn du dann auf Zierstich eingestellt hast ... enstehen

genau diese Problemchen.)

Nun muss der Stoff transportiert werden ;-)

 

In meiner 2. Mail findest du Fotos über den Verlauf des Fadens im Spanner. Zischen den breiten Scheiben einmal rum aber unter der Feder wieder raus nach links ... ist also nicht so schwer.

 

Die Nadel kann man kaum verdrehen... und es liegt in deinem Fall am Transport, der vermutlich auf Stopfen eingestellt ist....

 

Und nun viel Erfolg: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef :D

 

Kannst Du mir bitte genau sagen, welches genau das "Fadenleitbech" ist...... :o

Ich bin bereit alles für meine Adler zu tun....... :)

 

win48.gif

 

wenn die greiferspitze die schlinge hinter der nadelerfasst hat, wird sie vom fadenleitblech um die kapsel mit spule geleitet

 

langsam am handrad drehen und beobachten, mit der fingerspitze nach rauhen stellen abtasten ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Anlage mal Fotos von Fadenleitblech*

 

befindet sich mittig in den Aufnahmen....

 

Jedoch habe ich das bislang bei keiner 153 erlebt, das deshlb der Oberfaden reisst. Entweder Nadelöhr zu klein, oder Garn zu schlecht gewachst/ zu dick.

Wenn der Stoff transportiert wird, versuche es mit einer stärkeren Nadel.

Eine 100er löst auch das Problem oftmals. An das Fadenleitblech kannst du aussen einen Tropfen Öl machen. Hier Siehst du die ' Bauteile' Bügel nach vorne ziehen- alles ausbauen, reinigen, 1 Tropfen Öl... fertig.

 

Ich hatte ganz zu Anfang auch das Problem mit schlechtem Garn zu nähen...

Dann reisst der Oberfaden recht häufig vorm Nadelöhr.

DSC02892.jpg.b9d449784614902f23eba89f4d0c3575.jpg

DSC02893.jpg.1691154431489d8ed55e0a4228fffa4d.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win48.gif

 

oops

 

ich liege ja völlig daneben

 

"freedom-of-passion" zeigt uns da einen CB-greifer

 

wenn der kratzer hat muß der natürlich poliert werden

1 tropfen nähmaschinenöl helfen auch weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für eure zahlreichen Antworten :)

Werde ALLES an diesem Wochenende ausprobieren, da ich endlich ein wenig Zeit habe :D

 

Melde mich wieder, wenn meine Adler und Ich wieder "Eins" sind....... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne die Bezeichnung Fadenleitblech auch nicht wirklich...

aber die Adler eben ;-) Es schadet nicht alles mal zu zerlegen / zu reinigen.

 

Die Ursache ist im Garn zu suchen, bzw. der Nadel. Mich würde nun brennend interessieren- ob meine Tipps 'Einstellung' geholfen haben.

 

L.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne die Bezeichnung Fadenleitblech auch nicht wirklich...

aber die Adler eben ;-)

 

Nein, die auch nicht.

Was Josef meint, ist das Blech an einem Doppelumlaufgreifer, was oft angeschraubt ist - z.B. bei Pfaff - was dazu dient den Unterfaden bei Drehung des Greifers abzuziehen.

Diese Funktion übernimmt bei dem CB-Greifer die vordere gebogene Kante, die ist aber kein Blech.

 

Die Ursache ist im Garn zu suchen, bzw. der Nadel. ...

 

Das würde ich so nicht sagen, daß es dringend Garn und Nadel sein müssen. Oft stimmen die Greifereinstellungen bei den Maschinen nicht, die Stichplatten und Anzugsfedern machen gerne Probleme.

Die Werkseinstellungen sind oft nur so la-la gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft stimmen die Greifereinstellungen bei den Maschinen nicht, die Stichplatten und Anzugsfedern machen gerne Probleme.

Die Werkseinstellungen sind oft nur so la-la gewesen.

 

Und wenn dann noch der zentrale Kunststoffriemen so ausgeleiert ist, dass der Greifer ein paar Millimeter Spiel hat (wie bei meiner Adler 153), dann ist die „richtige“ Einstellung nicht ganz leicht ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schmeisst du das gelbe Ding nicht runter haca?

 

Mittlerweile habe ich etliches zum Steueriemenproblem geschrieben ;-)

 

Mit einem Permanentmarker lassen sich wunderbar Markierungen 'zaubern'. Nun ja ich bin Mechaniker, weshalb ich mich da jederzeit ran traue. Natürlich kann man da auch etwas tricksen. Also Markierungen anlegen-lächelt. Der gelbe Zahnriemen hat Stahlgewebeeinlagen, so das er sich fast vollständig auflösen kann- ohne sich zu weiten... Und solange du an den gelben Steuerriemen keine Risse oder Fehlstellen hast wird er vermutlich auch noch einige Jahre problemlos halten. Anders ist das bei Gummizahnriemen, hier kann man wie bei anderen Steuerrienem rechtzeitig erkennen ob man austauschen muss. Mit dem Entweichen der 'Weichmacher' fängt so ein Riemen an matt zu glänzen.

Am schnellsten himmelt man professionell Gummiteile wenn man mit Sprühölen/ Fetten daran geht- was häufiger vorkommt als ein tatsächlicher 'Verschleiß'.

 

Den Zahnriemen kann man mittlerweile bestellen, ***FORENREGELN BEACHTEN*** Obere welle ziehen, Riemen tauschen und Feineinstellung vornehmen:

ca. 4 - 6 Stunden ( es gibt aber auch Profis, denen es in 2 Stunden gelingt).

Wer sich einen qualtitav hochwertigen 'Endlosriemen' bestellt, spart sich das Ziehen der oberen Welle komplett.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

diese maschine scheint eine gute wahl zwischen industriemaschine und den neuern elektronischen zu sein.

habe den eindruck die kommen mir stärkern materialien besser klar, als meine B1630

grübel , grübel oder einbildung?

oops, seh grad , der fred is scho was älter. wie auch immer . is halt mein derzeitiger eindruck , ...testen hätt was *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.