Zum Inhalt springen

Partner

WIP schwarzes "Nadelstreifen" Tournürenkleid


Taleyra

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taleyra

    50

  • Caroline

    12

  • Catweasel

    4

  • Semmel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freut mich, dass es so vielen gefällt :hug: Ich war bis zum Schluss noch recht gespannt, wie es denn so wird und ob es auch so richtig gelingt.

 

Motiviert habe ich dann am WE doch schon mal mit dem Talma Wrap angefangen (eigentlich wollte ich wegfahren, aber ich war dann krank und auf dem Weg der Besserung habe ich dann genäht *ggg*). Die Schnittteile sind zugeschnitten und ich habe auch schon das warme Futter an den Samt geheftet. Da man aber auf dem Futter nichts anzeichnen kann, musste ich mir für meine Schnittlinien was einfallen lassen, da ich ja sonst nicht mehr weiß wo die Nahtzugabe aufhört und das "Teil" anfängt. Also habe ich mit einem weißen Faden (Stoffe sind alle schwarz) genau entlang der vorgezeichneten Linien auf dem Samt geheftet, so dass jetzt die Heftnaht meine Linien darstellt. Lustig wurde es, als ich die Markierungen "geheftet" habe.

Bilder habe ich leider noch keine, da mein Schatz mir das Objektiv für die Kamera entführt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, ich war von deinem WIP so gefesselt, dass ich total vergessen habe zu arbeiten :D.

 

Ich finde dein Tounürenkleid einfach traumhaft. Wünschte ich könnte auch so gut nähen....

 

Bin schon gespannt ob es eine Fortsetzung gibt.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einen kleinen Zwischenbericht zu meinem Talma Wrap muss ich jetzt doch schnell mal los werden:

 

Ich habe alles schon zusammen genäht :) Das Teil hängt fertig an der Schneiderpuppe und wartet darauf, verziert zu werden. Ich muss nähmlich noch ein paar Meter Posamentenborten, Posamentenverschlüsse und Posamentenornamente aufnähen. Ich habe auch zwischen drin Bilder gemacht, aber zum Bilder rumschieben komme ich im Moment so garnicht :( Zu viel zu tun in der Arbeit...

 

Außerdem habe ich mir zwischendrin noch eine neue Nähmaschine gekauft. Eigentlich wollte ich mir nur einen Ruffler zulegen. Dabei kam mir die schöne Erfindungen von Oberstofftransportern, Schrägbandeinfassern, Kordelannähfüßen etc. unter. Nachdem ich das aber für meine Quelle-Machine alles nicht wirklich auftreiben konnte und ich dann meinen Samt+Fliesfutter nicht mehr richtig unter das Füßchen bekommen habe, ist mir irgendwann der Kragen geplatzt. Gestern Abend kam dann meine Bernina :D Und wenn ich nachher nach Hause gehe, wird die gleich ausprobiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Talma Wrap ja auch noch ein bisschen verziert werden soll, habe ich mir noch Posamentenverzierungen bestellt, die ich dann am Rücken aufnähen möchte. Vorne soll der Wrap mit Posamentenverschlüssen geschlossen werden. Ich hatte mir erst Samtknöpfe überlegt, aber ich bin kläglich am Überziehen der Knöpfe gescheitert, da der Baumwollsamt einfach zu dick war. Beim Stöbern im Internet nach Samtknöpfen bin ich dann auf Posamentenverzierungen und -verschlüsse gestoßen und fand das dann irgendwie hübscher :)

 

Posamenten.jpg

 

Die linke, große Verzierung soll direkt auf den Rücken und die rechte obere soll in den spitz zulaufenden Rückenabschluss gesetzt werden (ob das gut aussieht, entscheide ich dann am Objekt, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher). Von den Verschlüssen habe ich jetzt mal 15 Stück, das sollte eigentlich reichen für 80 cm Vorderkante. Wenn ich das richtig überschlagen habe, kommt dann etwa alle 3,5 cm ein Verschluss hin (Verschlüsse sind 2 cm hoch und 7 cm breit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzierungen und Verschlüsse sind sehr schön, bin gespannt wenns fertig ist.

 

Glückwunsch zu deiner Bernina, welche hast du denn?

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Aurora 640 gekauft. Gestern habe ich sie ausgepackt und aufgestellt :D Hoffentlich komme ich dieses WE mal zum richtig ausprobieren. Vor allem will ich dann auch mal den Ruffler testen :)

 

Und hoffentlich schaffe ich es dann auch mal, die Bilder vom Talma hochzuladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr schöne Bilder, die sind wirklich toll geworden.

 

In der Tournüre kann man sogar Auto fahren, man muß nur die Stoffmassen richtig verstauen und aufpassen, daß alles drin ist.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch so viele Komplimente bin ich gleich wieder ganz arg motiviert!

 

Wow, und mit einer Tournüre Auto fahren, das ist auch nicht schlecht!! Das habe ich mich dann doch nicht getraut...

 

Jetzt aber endlich noch die versprochenen Bilder vom Talma Wrap:

Bearbeitungsstand 06.12.2009:

Zusammengenäht ist alles und die Posamentenborte ist auch schon zur Hälfte angenäht.

In den Kragen habe ich übrigens ein festeres/steiferes Bügelvlies (ich glaube, das heißt so:confused:) eingenäht, damit der Kragen auch schön steht.

Da das mein erster Versuch mit Füttern war, hat es ehrlich gesagt nicht 100%ig geklappt, aber es fällt zum Glück nicht auf :D. Innen oben am Kragen habe ich das Futter von Hand zugenäht, nach dem Stürzen. Eigentlich dachte ich, davon gäbe es auch ein Bild, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

 

Talma1.jpg

 

Und hier der derzeitige Stand:

Die Borte ist fertig aufgenäht und auch die Applikationen am Rücken sind drauf. Unten am Rand habe ich schon die Fransenborte festgesteckt. Wenn die angenäht ist, kommt noch eine Posamentenborte am Rand der Fransenborte hinzu. Außerdem fehlen vorne noch die Verschlüsse und innen muss noch ein Gürtel hinein, damit das ganze dann über der Tournüre auch schön sitzt.

Talma2.jpg

 

Wenn der Talma Wrap fertig ist, muss ich mir nur noch irgendwo grüne Handschuhe besorgen. Das wäre dann das letzte, was an dem Outfit noch fehlt. Nur bis jetzt sieht es bei den Handschuhen düster aus und ich fürchte, das muss ich dann auch noch versuchen. Mit schwarzen Handschuhen sieht es einfach nicht wirklich gut aus... Davon hätte ich genug zu Hause. Muss mich mal auf die Suche nach einem Handschuh-WIP machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taleyra,

 

Ein Waaahnsinn!

Wenn der Talma Wrap fertig ist, muss ich mir nur noch irgendwo grüne Handschuhe besorgen. Das wäre dann das letzte, was an dem Outfit noch fehlt. Nur bis jetzt sieht es bei den Handschuhen düster aus und ich fürchte, das muss ich dann auch noch versuchen. Mit schwarzen Handschuhen sieht es einfach nicht wirklich gut aus... Davon hätte ich genug zu Hause. Muss mich mal auf die Suche nach einem Handschuh-WIP machen....

 

Gibt es nicht fertige weiße Handschuhe, die Du erst färben und dann verschönern kannst?

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den weißen Handschuhen färben ist eine super Idee! Daran habe ich gar nicht gedacht :klatsch:

Hier in München gibt es ja sogar einen Laden, der nur Handschuhe verkauft, da finde ich hoffentlich welche, die dann auch färbbar sind.

Yippi!! feste_080.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch ein Handschuhschnittmuster bestellt, und gleich noch eine ganze Ladung Schnitte für mein Freund, damit er nicht mehr so traurig schaut und mich fragt, was er denn dann anziehen soll...

 

Hoffe, die Schnitte kommen bald, dann geht es hier mit den Handschuhen weiter. Okey, vorher mache ich aber noch das Talma Wrap fertig :)

 

Ich habe gestern dann noch die Possamentenverschlüsse aufgesteckt. aber noch nicht angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich, das Talma Wrap ist fertig!!!

 

Talma_Wrap.jpg

 

Okey, es sieht nacht keiner großen Veränderung aus, aber ich habe mir im wahrsten Sinne des Wortes die Finger blutig genäht, da ich unten herum die Fransen-Borte (1x5m) und die Posamenten-Borte (2x5m) aufgenäht habe, sowie 14 Knebelverschlüsse angebracht habe, die ich vorher auch noch zusammennähen musste, da sie nicht sehr stabil waren, teilweise nur geklebt. In Zukunft werde ich mir vor solchen Aktionen gleich die Finger tapen :D

 

Dann fehlen ja nur noch die Handschuhe und ich kann bald mit meinem nächsten Projekt loslegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...