Zum Inhalt springen

Partner

Stempeldruck mit Kindern-Tipps gesucht!


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

seit vielen Jahren arbeite ich mit Kindern im Ferienprogramm. Nun geht es um einen Nachmittag von 14.00 - 17.00 Uhr, Altersgruppe 5 - 12 Jahre.

Es ist so, dass es Spiele, Bacherkundung und essen gibt und ich quasi die Basteltante spiele...

Nun hat mir heute eine Freundin alte große und kleine Holzmodel für Drucktechnik geliehen.

Ich habe vor auf Karten und Papierrollen zu drucken mit flüssigen Wasserfarben.

Jede Farbe wollte ich anmischen und mit einem Schwämmchen zum Auftupfen versehen. Ich habe schon alte Hemden und Abdeckungsmaterial, sowie feuchte Babytücher zur Reinigung bereit gelegt.

Ich dachte es sollen maximal 4 Kinder auf einmal arbeiten, damit es kein Chaos gibt und ich alle Model wieder heil zurückgeben kann.

Die bedruckten Blätter werden mit Namen versehen und mit Wäscheklammern an einer Leine zum Trocknen aufgehängt.

Der Platz ist draussen im Grünen also weder gibt es Strom noch fließendes Wasser.....

Habt Ihr noch eine Idee auf was ich achten muß bzw. hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht?

Würdet Ihr nur eine kleine und überschaubare Modelauswahl mitnehmen....?

Vielleicht nur die kleinen, weil die besser in der hand liegen und einfacher zu "händeln" sind?

Ich würde mich freuen, noch Tipps und Hilfestellungen, sowie Ideen zu erhalten....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    3

  • Oma Frieda

    1

  • Salsabil

    1

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zum stempeln eignen sich auch gut Kartoffeln oder Korken. Darin können Muster geschnitzt werden. Für die Älteren eventuell auch Stoffdruckfarbe und Stoffe oder weiße T-Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite Borstenpinsel sind sauberer beim Auftragen. Mit den Schwämmchen sind sofort die Finger und damit auch die Model "farbig".

Versuch Model mitzunehmen, die in Kombination neue Figuren ergeben. Ein, zwei Beispiele und die "Süßen" sind nicht ganz so schnell fertig, denn so ein Nachmittag kann schon lang sein :)

 

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine fertigen Stempel, bzw. die Holzmodel verwenden: Bei der Altersgruppe ist es schwer, Motive zu finden, die allen gefallen.

 

Stempel kann man ja aus verschiedenen Materialien (Kartoffeln, Styropor, Moosgummi, Pappe, Schnüre, ...) selbst herstellen. Das macht meist mehr Spass. Da kann die Eine Blümchen und der Andere seinen Dino drucken.

 

Die Idee mit den T-Shirts finde ich ganz schön. Karten sind vielleicht etwas zu filigran für die Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps.

Die Idee mit den Shirts kann ich nicht aufgreifen, da ca. 45 Kinder kommen und alle Aktivitäten kostenlos angeboten werden (d.h. ich spende meine Zeit und das Material). Erst habe ich auch an Einkaufstaschen o.ä. gedacht, aber das ist zu teuer und zu aufwendig für mich.

Ich habe aus einer Druckerei schöne Briefkarten bekommen und würde die auch gerne verwenden.

In unserer katholischen Gegend kann ich kein Kartoffeldruck anbieten (Lebensmittel....) außerdem kann ich nicht mit 45 Kindern jeweils erst noch Druckstöcke gestalten, das sprengt den Rahmen.

Jetzt habe ich überlegt ob man die Karten in einer Art Aquarelltechnik vorher bemalen könnte und dann mit dunklererm Farbton einen Druck darüber setzen könnte....muß ich morgen mal probieren.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine fertigen Stempel, bzw. die Holzmodel verwenden: Bei der Altersgruppe ist es schwer, Motive zu finden, die allen gefallen.

 

... das sind ca. 10 große (DINA 3) und 20 kleine, wunderschöne alte Holzmodel für Blaudruck mit Ornamenten verschiedenster Art, also keine Tiere oder ähnliches....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...