Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun mit kratzigem Wollstoff?


Empfohlene Beiträge

Ich habe Wollstoff gekauft, kleine Stücken für Kinderkleidung, und nun ist der Stoff kratzig. Taugt nichts für Kinder... war aber ganz hübsch teuer. Was tu ich nun damit?

Eines ist dünner, Webstoff, Stichelhaar, und der andere ist dick und fett und gewalkt, aber fast nicht dehnbar (und schon gar nicht elastisch).

 

Habt Ihr Ideen?

Hoffnungsvoll,

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    5

  • Capricorna

    2

  • Lehrling

    1

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kommt ganz darauf an, wie viel es ist :cool:

 

Vielleicht kannst Du doch Kindersachen daraus machen, wenn Du ein Futter reinmachst und dafür sorgst, dass es auch an den Kanten nicht kratzen kann

(einfassen, Bündchen o.ä.)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Bilder gemacht. Der Lila ist ein 50/50 Alpaka Wolle, der schwarze Stichelhaar 70 Mohair, 30 Wolle und der schwarze Strick reine Wolle, und dann gibt es noch einen 70% Kaschmir ohne Bild. Es war jeweils o,5 m, und ich habe zusammen gut und gern 100 Euronen hingelegt. Gedacht für Kindersachen und LOops, nur waren die Haare nich weich. Vom Kaschmir und lila sind noch 75x50, von den anderen habe ich 25x70 entnommen.

Ich dachte an Accessoires, Hut (aber wer soll den anziehen?), Kindersachen. Vielleicht kann man auch was machen, ein Westchen oder Jäckchen, und den rand einfassen, das ginge.

Wenn Ihr Ideen habt, laßt es mich wissen, danke!

CIMG8301.JPG.5cfff4c419f55f94d96575f71b1d8ed2.JPG

CIMG8423.JPG.dc76f046fa678f68eee8a60cfa7c92d5.JPG

PICT0020.JPG.4d3fb1c947b5a232619462df08d02776.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Strick fällt mir was ein: Innen mit Jersey füttern und Ränder vlt einfassen. Habe ich bei einer gekauften Strickjacke meiner Schwester gesehen und fand die Idee prima :D

 

Ansonsten super schöne Qualitäten!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ersten beiden sehen mir eher nach Mantelstoffen aus, kann das sein? Wenn es genug ist, also vielleicht Jacken daraus machen, oder einen kleinen Mantel im Caban-Stil? Da wäre dann eh alles gefüttert... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... --- und für Kinder....

 

Ich weiß, was ich mit meinem kratzigen Wollstoff getan habe.. Ich habe ihn vernäht und jemand anderes hat sich wie Bolle gefreut.......... Jemand, der nicht mehr klein ist und auch weiß, daß Wolle kratzen kann :D;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ideen! Die Walkmütze ist süß, die mache ich. Auch ein Jäckchen geht evtl, es ist halt wenig Stoff... Aber heut Nacht ist mir noch etwas eingefallen: Handschuhe! Fäustlinge, meine ich. Ein Hut ist schon etwas Ausgefallenes, aber Handschuhe oder dies Wollmützchen, das findet auch Abnehmer. Und ist auch nicht schlimm, wenn Sie außen kratzen. Und innen Fleece rein, das ist moppelpoppelwarm.

 

Bei uns scheint die Sonne demnächst volle Kanne. Bei Euch auch?

 

Viele Grüße

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Stoffe auch (gut) waschbar? Besonder für Kinder - und gerade auch Handschuhe!

Ich habe jedoch schon Wollmäntel -die mir eine Cousine "vererbte"- (nennt es so, wenn sie mir was schenkt) in der Maschine gewaschen - und sie haben es gut überstanden!

Auch wasche ich alle Stoffe vor der Verarbeitung, schon wegen Einlaufen - und besonders, da sie meist nach "Herstellung" riechen!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückschicken geht bei Stoffen normalerweise nicht wegen "speziell für Kunden abgeschnitten"....

 

Aber prinzipiell - bevor ich 100 Euro für 2 m Stoff im Internet zahlen würde - würde ich mir eine Stoffprobe zuschicken lassen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ganz einfach:

kauf dir eine Haarkur gegen strpaziertes Haar und bade den Stoff darin, bei mir hat es den Pullover aus Harris Tweed zu einem Kuschelpullover gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Eine Haarkur ist gewiß zu kriegen, das muß ich UNBEDINGT ausprobieren! Meintest Du etwas bestimmtes, da gibt es sicher die diversesten sachen? Weißt Du noch, welche Du genommen hast?

Danke und Gruß

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kannst du eigentlich nehmen, was du willst, auch deinen eigenen Conditioner, wenn du einen hast... :)

 

Es geht ja nur darum, die Tierhaare genauso zu behandeln wie die eigenen - ist ja technisch gesehen das gleiche Material, oder nicht? :)

 

Ich habe eine selbstgestrickte Schurwollmütze ein wenig weicher bekommen mit Haarspülung. :)

 

Um verfilzen zu vermeiden, gilt das gleiche wie beim Waschen von Selbstgestricktem: Keine plötzlichen Temperaturwechsel, schon gar nicht kräftige Bewegung dabei, sonst verfilzt es. Würde man den eigenen Haaren ja auch nicht antun.

Nach dem Waschen in ein Tuch wickeln und auf der Rolle vorsichtig rumtrampeln, um die Flüssigkeit rauszuquetschen, dann liegend trocknend lassen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte vielleicht auch einfach ein Unterhemd/-rock drunterziehen, je nachdem was für ein Teil du daraus nähst.

 

Wir hatten früher als Kinder oft selbstgestrickte Pullover, die waren auch nicht immer kuschelweich. So empfindlich sind Kinder auch nicht.

Ich habe den Eindruck, dass Kinder allzu oft in Watte gepackt werden und das nicht nur im Kleidungsbereich.

 

:entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Tricks, die vielleicht helfen:

 

- in Milch einlegen

- in Gefrierschrank, gelegentlich rausnehmen, durchkneten, wieder in den Gefrierschrank

 

ev. beide Methoden kombinieren - erst in Milch einlegen, dann in Plastikbeutel einfrieren, immer mal wieder durchkneten.

 

 

Ich habe bei verschiedenen Wollsachen die drei Methoden (Conditioner, Milch, einfrieren) ausprobiert und sie haben mal zu mehr, mal weniger Erfolg gehabt. Würde mindestens alles ausprobieren! Wolle ist nicht gleich Wolle. Allerdings empfinden Menschen "kratzig" auch unterschiedlich. Es kann sein, dass du die Wolle dann angenehm finden, die Kinder es aber immer noch scheusslich kratzig finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Wolle garnicht so kratzig wie Du denkst?

 

Als Kind habe ich früher generell über kratzige Wolle gemeckert, wenn mir ein Teil nicht gefiel. So musste ich das nämlich nicht mehr anziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch auch Menschen, die reagieren empfindlicher als andere. Ich weiß, wovon ich rede...

 

Manche Sachen die kratzen einfach. Menschen in meiner Umgebung können das nicht verstehen, weil bei denen fühlt sich das alles normal an.

 

Früher habe ich auch versucht, die Teile mit allen möglichen Dingen zu behandeln, leider ziemlich erfolglos. Mittlerweile kaufe ich solche Stoffe oder Klamotten eben nicht mehr, auch wenn es noch so schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Tricks, die vielleicht helfen:

 

- in Milch einlegen

- in Gefrierschrank, gelegentlich rausnehmen, durchkneten, wieder in den Gefrierschrank

 

ev. beide Methoden kombinieren - erst in Milch einlegen, dann in Plastikbeutel einfrieren, immer mal wieder durchkneten.

 

 

Ich habe bei verschiedenen Wollsachen die drei Methoden (Conditioner, Milch, einfrieren) ausprobiert und sie haben mal zu mehr, mal weniger Erfolg gehabt. Würde mindestens alles ausprobieren! Wolle ist nicht gleich Wolle. Allerdings empfinden Menschen "kratzig" auch unterschiedlich. Es kann sein, dass du die Wolle dann angenehm finden, die Kinder es aber immer noch scheusslich kratzig finden.

 

bitte, nach dem in Milch einlegen aber erst auswaschen und trocknen, denke ich. Etwas feucht einfrieren und so durchkneten führt nämlich zum Brechen der Fäden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure tollen Tips!

Ich dachte immer, kratzige Wolle müsse man als Fakt hinnehmen, wußte gar nicht dass es da Tricks gibt.

Also das mit den in Watte gepackten Kindern stimmt ganz sicher. Problem ist, dass der Trend heute "Kuschelweich" ist. Für die Familie meines Mannes bedeutet Wolle = kuschelig, ich konnte da überhaupt nicht mit, denn meine Erfahrung lehrte mich bis dato "je mehr Wolle desto kratz". Aber heut gibts ja wirklich auch ganz weiche Wollsachen, auch mit hohem Wollanteil oder aus reiner Wolle.

Ich bin mit Isländern (Norwegern) der Wagenfelder Wollwerke aufgewachsen, und die hatten Dochtwolle aus reiner Wolle, die maschinenwaschbar ist. Und zwar deshalb, weil sie eben einigermaßen fest gezwirnt ist. Das kann natürlich nicht weich sein... dafür ist es haltbarer, und sieht nicht so im Handumdrehen aus wie Hulle. Mich störts nicht im mindesten. Aber die Kinder - ui jeh. Den Kleinen meines Bruders kratzt es schon aus Prinzip, hab ich das Gefühl. Neulich schrie er schon, es kratze ihn, da hatte er den Schal noch gar nicht an. Und dabei verwende ich bei ihm schon nur noch Acryl - Babywolle... Aber ich weiß nicht, ob ich für ihn nochmal was mache. Wenn, so wird die Mutter den Auftrag bekommen, ihm nicht zu sagen, dass es von mir ist.

Ich bin sehr gespannt, was die bearbeiteten Sachen zur Kur sagen werden. Bei den Stichelhaar - Stoffen wird es nichts bringen, da sie ja eigendlich weich sind, wie kurzes Fell halt. Im Strich von oben nach unten sind sie zauberweich, total angenehm, aber gegen den Strich ist es eben etwas stichelig. Es sind halt Stoffe, die für dauerhaft gutes Aussehen gemacht wurden, gerade das gefiel mir ja auch eigendlich, kein Peeling - bis mir klar wurde, das das bedeutet, das sie eben nicht oder nicht so kuschelig sind.

 

In den nächsten Tagen werd ich erstmal zu nichts kommen, weil meine Mami anreist. Da feiern wir Zusammensein.

Viele Grüße

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle ist ja wirklich super, aber ich kann kratzige Wolle auch überhaupt nicht ab.

Da gibt es ja auch so tolle Schafswolle wo man so hübsche Socken draus machen kann - aber leider halte ich das keine Minute ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen