Zum Inhalt springen

Partner

Wer kann helfen? Fragen zur Eröffnung von Online-Shop


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Hallöchen. Ich weis garnicht, ob das jetzt hier reingehört. Wenn nicht, bitte verschieben.

 

Ich hab mal ne Frage an diejenigen, die hier einen Online-Shop betreiben.

 

Und zwar ist es so, das ich schon ein Gewerbe laufen habe als Damen- und Herrenschneiderin, bin somit bei der Stadt, BG, Finanzamt und HWK angemeldet. Das Gewerbe läuft neben meinem Beruf, also das, was früher "Kleingewerbe" genannt wurde.

 

Wie ist das jetzt, wenn ich zusäzlich auch noch Kurzwaren in einem Online-Shop anbieten will? Das gehört ja jetzt nicht mehr zu dem Bereich Damen- und Herrenschneider. Ich müsste dann noch ein zweites Gewerbe anmelden, richtig? Geht das überhaupt? (Habe auf die Schnelle keinen gefunden, der beides anbietet - Nähen und Kurzwarenverkauf).

 

Der Verkauf zählt ja dann auch nicht mehr zum Handwerk, sondern zum Handel. Müsste ich mich dann auch noch bei der IHK anmelden? Lohnt sich das dann überhaupt, oder fressen die Beiträge mich dann auf?`

 

Zu Hülf... :kratzen:

 

*Warmer Kakao für alle*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Drucilla

    2

  • MrsDoubtfire

    1

  • Mumm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich betreibe zwar keinen Onlineshop, antworte aber mal trotzdem... :D

 

Normalerweise musst du deinen vorhandenen Gewerbeschein nur erweitern/ändern lassen. Ist kostenpflichtig soweit ich weiss. Also z.B. um Handel mit Kurzwaren und Nähzubehör.

 

Und eigentlich ist man nur bei einer Kammer Mitglied und zwar bei der,wo die entsprechende Tätigkeit den meisten Umfang des Gewerbes einnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein weiterer Tipp: Trage bei dieser Änderung gleich noch alles ein, womit Du evtl. auch noch mal vor hast, zu handeln.

Bei meinem Existenzgründerseminar hat man uns damals dazu geraten.

Bei mir steht also noch drauf: Handel mit Souveniers (Ansichtskarten) und Spielzeug sowie auch eigene Herstellung von Spielzeug.

Bisher verkaufe ich nur Bauchbänder in meinem Verleih von Umstandsmode.:D

 

Aber jede Änderung im Gewerbeschein kostet eben. Es schadet also gar nichts, wenn Du schon gleich mal Artverwandtes und evtl. denkbares mit eintragen läßt.

 

Wie wäre es z.B. mit dem Handel von Zeitschriften und Büchern? (Nähbücher!!)

 

Na, Dir fällt sicher noch was ein. ;)

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch gut an. Da kann ich heut nach Feierabend direkt mal zum Gewerbeamt tiegern, die haben nämlich länger auf Donnerstags...

 

Wenn ich dann z. B. angebe, Kurzwaren, Bücher und Stoffe zu verkaufen, zahle ich dann einmal die Gebühren, oder für jede Kategorie extra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kling mich da mal ein.

kann man eigentlich irgendwo erfahren welche, ich nenns mal "Gewerbetitel" es gibt?

als ich mein altes gewerbe angemeldet habe, hatte ich schwierigkeiten eine titel zu finde, der in deren code passte. die damen vom amt sagte mir nämlich es gäbe codes für die titel ........

 

da ich demnächste meinen gewerbeschein ändern lassen muss, muss ich mir dann wohl auch schon mal gedanken darüber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das wäre mir neu, denn ich lese immer nur das den Leuten geraten wird ihre Tätigkeiten so umfassend und trotzdem so allgemein als möglich zu beschreiben, damit eben möglichst keine Änderungen nötig sind.

Wenn's da starre Listen oder Codes gäbe, wäre das ja nicht möglich.

 

Aber es könnte durchaus sein, das es für handwerkliche Tätigkeiten da präziesere Bezeichnungen geben muss bzw. musste im Gegensatz z.B. zu Handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eilena,

gebe Geschenkartikel an. Da ist ein weites Feld. Angefangen von künstlichen Blumen, (lebende müssen ausgeschlossen werden) Kerzen, Duftöl usw.

Meine Erweiterung würde heißen "Kurzwaren und Geschenkartikel".

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

den Vorschlag von Gisela, Handel mit "Kurzwaren und Geschenkartikel", halte ich auch für bestens geeignet - das ist wirklich umfassend und erweiterungsfähig.

 

@Drucilla: Wenn Du Dein Gewerbe um Handel erweiterst, wird sich die IHK wahrscheinlich automatisch bei Dir melden und fragen, was Du so tust.

Um Beiträge für die IHK musst Du Dir wahrscheinlich noch keine Gedanken machen; die fallen erst bei grösseren Erträgen an.

 

LG,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...