Zum Inhalt springen

Partner

An die Quilter und Patchworker: Geht das so?


La-ri

Empfohlene Beiträge

( Falls das Thema hier nicht so ganz hinpasst, es tut mir leid, ich habe keinen anderen Ort dafür gefunden )

 

Ich sags schonmal vorweg, ich habe noch nie wirklich Gequiltet, jedoch ist mir heute eine Idee gekommen:

ich würde gerne mit Stoffresten ein "Bild" nähen. Dann fiel mir ein, dass man doch das Bild auf Vliesofix ( das beidseitig klebende ) zeichnen kann, die Sachen dann ausschneidet und auf die jeweiligen Stoffe bügelt und das was dann bei den einzelnen Teilen an Stoff übersteht abschneidet. Dann einen festen Stoff als Untergrund nehmen und die Teile alle darauf zusammensetzen und festbügeln. An den "Verbindungsstellen" könnte man doch mit einem Zickzack langgehen, ähnlich wie bei einer Applikation?

 

Denke ich mir das zu einfach oder geht das?

 

Fragende Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    5

  • stoffmadame

    3

  • anea

    1

  • dickespaulinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wird aber sicher ausfransen, trotz Dekostich. Wenn Dich das nicht stört, oder vielleicht sogar ein gewünschter Effekt ist,... warum nicht?

 

Bin schon gespannt auf ein Bild :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst auch nicht vergessen, dass durch den ZickZack der Stoff ein wenig zusammen gezogen wird. Die Teile werden hinterher sicherlich nicht so lückenlos aneinander passen, wie auf deiner Original-Zeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich finde auch, das klingt gut, besonders wenn du Biancas Methode nimmst. Und zum Zickzacken vielleicht Stickgarn nehmen (glänzt aber), das ist weicher, Und evt. Oberfadespannung lockern. Und Stichlänge bei 0,4 ca.

Mach es ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich ja garnicht schlecht an.. Jetzt muss ich nur noch Stoffreste Sammeln und ein passendes Motiv suchen :) dann kanns losgehen :)

 

Danke für die Hilfe :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Dus nicht so, wies für Vliesofix vorgesehen ist, also die einzelnen Bildteile mit Rand auf den Stoff bügeln, dann genau ausschneiden (geht ja dann auch gut, weil Du noch Papier dabei hast), Papier abziehen, Teil aufbügeln, wenn das Bild "fertig gebügelt" ist, alle Teile mit einer Raupe (engem Zickzackstich) umsticken.

So mach ich es immer, wenn ich Decken für die Kinder in meiner Familie nähe, man kann dank des Papiers sehr fein und genau ausschneiden. Und wenn man die Umstickraupen in Kontrastfarben macht, hat man noch ein Gestaltungselement mehr.

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Art meinte ich es auch.. Allerdings ist die Idee den Untergrund auch noch als Bildelement zu nutzen eine sehr gute :)

 

aber bis jetzt habe ich noch kein Motiv gefunden.. aber so schnell gebe ich nicht auf... :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, so etwas schonmal mit Häusern gesehen zu haben, als Hausgruppe oder Dorf, aber Landschafts- und Gartenbilder oder Stilleben, Tierszenen geht alles :D

Kennst du knudel, die Schweizer Patchworkhändlerin aus Malters? Sie hat einen Shop und macht auch Kurse, guck mal ihre hp an, da ist eine tolle Galerie drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...