Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterpolsterstoff zum Aufbügeln, Abrieb?


Benderman

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Ich müsste ja jetzt im Winter das Polster/Kissen der Hollywoodschaukel erneuern, also einen Bezug für ein großes Schaumstoffkissen nähen.

Als Bezugsstoff werd ich irgendwas Baumwollartiges nehmen, hab ich noch nichts genaues geplant, am wahrscheinlichsten wohl braunes Segeltuch.

Meine Frage ist aber: Was kommt zwischen Polsterstoff und Schaumstoff?

Ich hätte ja gerne etwas wie Vlieseline oder ähnliches zum aufbügeln, nur geht das mit dem Schaumstoff ?

Meine Erfahrung zeigt das, Microfaservelours (war bis jetzt drauf) zum Beispiel, vom Schaumstoff dünn gerieben wird.

Also hält solch Vlieseline oder artverwandes das aus, oder wird das auch durchgerieben?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • Benderman

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auf Matrazen ist so oft etwas Feinstumpfähnliches drauf.

 

Auf unsenen Wohnwagenpolstern war Volumenvlies drauf - geklebt. Blügeln geht m. E. nicht. Es gibt spezielle Kleber für Schaumstoff als Spray, allerdings recht teuer, mann braucht auch viel davon. Kannst es genausogut auch drumherum nähen, die letzte Naht oder alles mit der Hand. Das Volumenvlies hat auch den Vorteil, das es Schweiß aufsaugt, man sitzt nicht direkt auf dem schwitzigen Schaumstoff. Ich hab auch schon Sitzpolster mit Jersey überzogen (älteres Spannlaken). Das hält auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenn das nur, dass die Zwischenlage um dem Schaumstoff ist. Sie wird nicht auf den Bezugstoff aufgebügelt.

 

Ich hab jetzt übrigens auch schon einige Jahre günstigen Mikrofaserverlours auf den Wohnwagensitzen. Das neigt nicht zum Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.