Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollzaubereien 2013: Momo IX/X Sept./Okt. "Blätterrauschen"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Meine lieben Strickerinnen!

 

wie Angelika/Wienerin60 schon schrieb, hat sie gerade einiges an Arbeit zu bewältigen, was sie im Moment davon abhält, sich auch noch mit der pünktlichen Eröffnung unseres neuen Wollzaubereien-Strick-MoMos IX/X September/Oktober zu befassen. Da wir ja eigentlich beide Anfang des Jahres verkündet haben, uns die Arbeit zu teilen und sie in den letzten MoMos immer die Hauptarbeit übernommen hat, ist es Zeit für mich, ihr da mal einen Teil abzunehmen.

Ich bin einige Stunden eher;).

 

Angelika wird sich bald hier wieder einklinken und in gewohnter Weise ihre Ideen und Hilfestellung beitragen.

 

Wie soll es anders sein, der Herbst folgt auf den Sommer und wir sehen schon viele gefärbte und auch fallende Blätter in der Umgebung, was liegt also näher,

das auch im LaOla-MoMo schon von euch erwähnte Muster zur neuen Mustervorgabe zu machen.

 

Blätterrauschen

 

heißt also die neue Überschrift für die nächsten 61 Tage/2 Monate.

 

Auch diesmal ist die Mustervorgabe das wichtigste, alles andere, Material, Farbe, Größe des Gestricks, Nadelstärke oder überhaupt was ihr stricken wollt, steht euch frei.

 

Blättermuster gibt es viele, wir greifen aber den Vorschlag von Margit/Zauber11e auf,

den sie uns hier

mit einem wunderschönen Schalmuster verlinkt hat.

 

Solltet ihr ein etwas abweichendes Blättermuster bevorzugen, ist das OK,

 

Hauptsache Blätter, der Herbst ist bunt, sind wir es also auch.

 

Hier noch ein paar Beispiele die ich, „wo sonst?“ bei ravelry gefunden habe.

Ein Wrap mit ganz dicker Wolle

Eine Mütze die die Ohren beim Herbstspaziergang wärmt

Blättersocken

Eine wahre Fleißaufgabe mit vielen bunten Blättern die zur Decke werden

Einfaches Kindermützchen (Pumpkin) mit nur zwei Blättern dran.

 

 

Bestimmt wird uns auch Angelika/Wienerin60 noch mehr Beispiele hier im Beitrag 11 **** Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wollzaubereien 2013: Momo IX/X Sept./Okt.

hereinreichen.

 

Jetzt wünsche ich allen, die voll motiviert schon heute starten wollen, ganz viel Spaß und allen die sich ein bisschen Zeit lassen möchten (wie z.B. meine Wenigkeit) nicht minder.

Bearbeitet von charliebrown
Ergänzung mit Angelikas Beispielen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    17

  • Lehrling

    7

  • akinom017

    6

  • Zauber11e

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Weste ist ja cool... und bestimmt schnell fertig, die setzte ich gleich mal auf die todo Liste und hoffe dass ich die nächsten 2 Monate zum Stricken komme:o

 

Vielen Dank charliebrown:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Charliebrown fürs Eröffnen! :rose:

Für morgen Nachmittag hab ich fest geplant mir ein paar nette Stunden mit den einschlägigen Seiten im Netz zu machen und ein paar Beispiele für euch zu finden, da freue ich mich richtig drauf, da ich auch dazu in den letzten Wochen nicht gekommen bin.

Und jetzt verabschiede ich mich in mein Bett!

 

Gute Nacht!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja schön, dass ihr meinen Mustervorschlag genommen habt. Da werde ich natürlich selbstverständlich mitstricken. Was es werden soll??? Das weiß ich auch noch nicht, da muss ich erst mal stöbern gehen. Aber Socken werden es diesmal keine werden. Vielleicht Handstulpen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da bin ich doch einfach so beim gleichen Muster gelandet wie letztes Jahr :cool: macht hoffentlich nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch einfach so beim gleichen Muster gelandet wie letztes Jahr :cool: macht hoffentlich nix ;)

 

Natürlich nicht.:)

Es gab auch damals Blätter-Muster-Beispiele.

Wer nochmal dort gucken möchte, hier der link zum 2012 Herbsthauch-MoMo ;)

 

Strick-Momo IX/X 2012: Herbsthauch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gestern Abend alle 684(!) frei runterladbaren Blätter-modelle bei Ravelry begutachtet, (insgesamt gibts 2050! Modelle), eine wunderschöne Liste gemacht und dann bricht mir mein PC zusammen.....:mad: Jetzt funktionierts zwar wieder, aber mein Beispiel-Post für euch ist weg.

 

Daher jetzt nur ganz kurz um euch Appetit auf dieses vielfältige Blätterrauschen zu machen: die erste Seite (von 15) mit blattgemusterten Vorschlägen aus Ravelry.

 

Heute Abend folgt die Liste mit Einzelvorschlägen, leider hab ich mir die ausgesuchten Muster auch nicht abgespeichert, also noch einmal durch.... Wie schön dass ich sonst so gar nix zu tun habe :lachen:

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher jetzt nur ganz kurz um euch Appetit auf dieses vielfältige Blätterrauschen zu machen: die erste Seite (von 15) mit blattgemusterten Vorschlägen aus Ravelry.

 

Angelika, ich habe den link ausprobiert... kam aber nur zur Startseite von ravelry. Man muss also angemeldet sein, dann kommen die leaves...;)

:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich war bei Ravelry angemeldet, als ich den Link ausprobierte!

 

Hier also eine Liste mit Beispielen:

Alle Muster sind mit Blättern, aber nicht immer das gleiche Muster, mal Lace, mal Norweger oder sonst was.

 

Wer nur eine Kleinigkeit stricken möchte kann sich auf ein einzelnes Blatt vom Apfelbaum, Eichenbaum, Stechlaub, Kleeblätter, Ginko, Ahorn, Feigenbaum beschränken

 

Socken brauchen wir demnächst auch wieder wärmere: hier sind diejenigen die zur Jahrezeit passen: Socken 1, Socken 2, Socken 3, Socken 4, Socken 5, Socken 6

 

Und weil wir die meiste Körperwärme über den Kopf verlieren, brauchen wir auch hier Wärmendes:Mütze, Babymützchen, Mütze mehrfarbig, Babys Lorbeerkranz, Stirnband

 

Auf unseren Hals müssen wir auch achten und drum stricken wir: Kragen, Rollkrägelchen, Halswärmer, noch ein Halswärmer, Poncho

 

Weil wir unseren Hals nicht nur Wärmen, sondern auch dekorieren wollen: Lacetuch, großes Tuch, Schal in Doppelstrick, Tuch mit deutscher Anleitung, Riesenschal, normaler Schal, feiner Schal, Blätter am Rand-Tuch, mein Blatt-Tuch-Favorit

 

Kalte Finger wollen wir aber auch keine, drum brauchen wir: Fäustlinge uni, Stulpen, Pulswärmer, Fäustlinge bunt, Fingerhandschuhe

 

Wer jetzt immer noch nicht genug Blätter um sich rauschen hat, braucht wohl: Herbstpullover, Rollkragenpulli, Strickjacke uni, Strickjacke bunt, Kurzarmpulli, "Multifunktionsbolero"

 

Und für alle denen das jetzt viel zu prosaisch und humorlos war, noch ein paar andere Vorschläge, wo Frau noch Blätter stricken kann:Pompadur, Tischset, Tassenwärmer, Grußkarte, Halskette, Lesezeichen, DAS Feigenblatt, Ohrhänger, Teekannen Untersetzer

 

Zu guter Letzt noch zwei Vorschläge für alle, die zuviel Zeit(oder riesige Wollvorräte) haben und nichts damit anzufangen wissen:Babydecke, große Decke

 

Meine persönlichen Favoriten sind das Multifunktionsbolero, die Socke 6, großes Tuch und das Blatt-Tuch!

 

Viel Spaß beim Stricken!

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, es ist mal wieder Zeit hier in die Runde zu schauen.

 

Heute ist es hier richtig ungemütlich. Regenwetter alles grau in grau und auch ziemlich kühl.

Geeignet für einen Abend mit Stricknadeln und kuscheliger Wolle.

Ich werde mal sichten, was ich da noch so in meinen Boxen habe und vielleicht mal eine Probe anschlagen.

 

Wie geht es euch so?

stricken.gif.0e3c1257423b48615dca15e7a2894e58.gif

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier mit, aber das war`s auch schon an Mitwirkung:o. Gebunkerte Wollvorräte können zu einem garstigen Klotz am Bein werden. Diese Feststellung muss ich grad treffen. Egal, was ich an Wünschen von der Tochterfamilie bekomme, es passt nie. Entweder habe ich nicht genug von einer Farbe, oder eben nicht die richtige Farbe, das Garn ist zu dünn etc.......ich habe eine lange Wunschliste und müßte eigentlich die Wolle kaufen. Das ist doch dämlich! Das bremst mich total aus und meine Motivation scheitert dran. Klar könnte ich Socken stricken, da wär das egal, aber mich stören die 3 großen Kisten mit Pullovergarnen, die mir im Nähzimmer im Weg stehn (seit mein Mann die vom Schrank geräumt hat, weil sie den Radioempfang mit der komischen Zimmerantenne stören:confused::(:mad:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje Sabine, das kann ich gut nachfühlen. Man möchte jemanden eine Freude machen, aber die richtige Wolle ist nicht im Vorrat...

Für dich selber hast du anscheinend auch keine Motivation, das ist echt schade. Irgendwann kommt bestimmt wieder ein Projekt, das du startest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wegen chronischer Sehnenscheidenentzündung keine großen, schweren Teile mehr stricken. Es geht nur noch Kleinkram oder Kindersachen. Gestrickte Socken trage ich selten, daher tobe ich mich im Kinderpulli- und Accessoires-Bereich aus....wenn ich denn passende Garne habe;). Im Moment ist echt der Wurm drin, aber ich werde mich aufraffen. Nur kann ich auch grad das Momo-Thema schlecht einbauen, weil ich sehr spezielle Anfragen wie lustige Bärchenmützen habe:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser Bolero hat es mir auch angetan. Aber mit Nadelstärke 15 Stricken wird wohl eine echte Herausforderung. Außerdem hab ich noch nicht verstanden was dort für eine Wolle empfohlen wird

 

Nicht zu vergessen ein großes DANKE für die Mühe des zusammensuchens der vielen schönen Inspirationen

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling, ja die Bilder kann ich sehen, danke! Die Übungen kenne ich, einer unserer Krankengymnasten auf Arbeit hat mir super hilfreiche gezeigt. Ich habe seit längerem kaum Beschwerden, sofern ich Belastungen wie schweres Tragen und eben auch das stricken großer Teile bleiben lasse. Bei 6 Sockenträgern in der Familie und zwei Enkelkindern gibt es ja zum Glück genug Abnehmer für gelenkfreundliche Kleinteile;).

 

Ansonsten gestehe ich, dass mir der Bolero ausnahmsweise mal gar nicht gefällt (ich war neugierig), dafür aber das zweite Mützchen um so mehr, vielleicht strick ich das in neutraler Farbe???

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja auch schon lange mal mit Lochmuster stricken anfangen. Das wäre jetzt vielleicht die Gelegenheit.

 

@Wienerin

 

da hat du dir ja richtig Arbeit gemacht, die ganzen Dinge rauszusuchen.:hug: Die kleinen einzelnen Blätter finde ich ja total süss!:)

 

Und ja, Ravelry kucken kann süchtig machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schnell war ich noch nie :D

 

gleich die Mütze aus dem ersten Beitrag von charliebrown ist es geworden

 

1226806445_2013September004.jpg.248a8cd975d4fd96df9773492f17e264.jpg

 

und die Innenseite paßte noch fürs vorige Strickmomo mit den Wellen :D

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

und noch eine Anmerkung: in der Anleitung, wo es um den oberen Kopfteil - crown - geht, ist die Schrift etwas schlecht zu entziffern. Ich habe md gelesen, es heißt aber rnd=round. Man beginnt mit den Abnahmen entweder nach der 12. oder der 20. Reihe des Musters.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus, das mit dem Wendetrick zu deinen senkrechten Wellen ist natürlich auch ganz witzig.

Die Blätterseite ist trotzdem hübscher. Die Galerie-Heimat ist hier Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Sagenhaft wie schnell du warst.:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke charliebrown,

 

hab das Foto gerade in die Galerie gestellt. So schnell bin ich nur, weil ich doch bei der Burdaverlosung von den Mützen teilnehmen möchte. Die verkaufen die Mützen für einen guten Zweck und verlosen unter allen Einsendern eine Nähmaschine. Stand in der Septemberburda, ich hatte es bei Stricken bekanntgemacht. Einsendeschluß ist der 20.9.2013.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.