Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näht ihr nach dem Lustprinzip?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Oder macht ihr vorher andere Sachen fertig, auch wenn ihr gar keine richtige Lust darauf habt?

 

Hier hängt ein Kindermantel ohne Knöpfe, der an Weihnachten getragen werden soll...

Drüben liegt ein zweiter nur zugeschnittener Kindermantel, der ebenfalls Freitag gebraucht wird...

Für die Mädchen habe ich Kleider genäht, zu denen noch farblich passende Unterziehshirts fehlen......

Ein Auftrag noch zu erledigen bis zum 23.......

 

Und ich hab eigentlich unbändige Lust, mir eine Kuscheljacke zu nähen. Es kribbelt mich richtig in den Fingern. Ich meine, ich könnte sie wegen dem Babybauch momentan nichtmal anziehen, also eigentlich völlig idiotisch.....

 

Seufz, ich weiß, Luxusprobleme :rolleyes: Was soll ich nur tun?

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    5

  • stoffmadame

    2

  • akinom017

    2

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss mich manchmal richtig aufraffen erst meine Sachen fertig zu nähen.

Bzw zu vernähen. Ich will momentan andauern neues kaufen obwohl ich noch so viel habe und wirklich keinen Geldesel haben.

So ganz klappt es zwar nicht aber der Wille ist da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also wenn ich etwas angefangen habe, dann mache ich es auch fertig- auch wenn ich Lust bekomme zwischendrin etwas anderes anzufangen. Aber ich entscheide mich dann doch oft noch um bevor ich etwas Neues beginne- da geht dann schonmal das vor wozu ich einfach Lust habe :D

 

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole,

 

hm... ich schaffe es auch hin und wieder Doppelgleisig zu fahren:D

mache aber in der Regel das Angefangene erst fertig... Ideen sind viele im Kopf doch es habert dann doch an der Umsetzung und Lust.

 

Wenn du also bis Weihnachten die Mändelchen noch brauchst und dein Babybauch die Kuscheljacke noch nicht braucht - dann doch erst die Mändelchen fertig stellen die Zeit rennt davon - c033.gif

 

Grüssle

loreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich das Gefühl.

 

Die Weihnachtsjacke für Schwiemu hing hier auch länger halbfertig rum - zwischendurch habe ich mir dann ein Shirt und eine Jacke genäht. Aber ich hab ja noch Zeit bis Weihnachten - das war immer der Gedanke. Nun muß ich die Jacke fertig machen. HEUTE ... Ich hatte einfach keinen Bock weil ich die Farbe nicht schön finde. Na ja, so bin ich halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht ihr nach dem Lustprinzip?

Eindeutig "JA". Ich nähe, wenn ich Lust und Laune dazu habe. Manchmal einfach nach einem stressigen Tag, wenn dann auch nur für kurze Zeit, so zur reinen Entspannung. Angefangene Projekte werden dann aber auch erst fertig gemacht, bevor ich etwas Neues anfange. Ideen hab ich immer, die gehen mir nicht aus, außerdem kriegt man hier im Forum auch immer jede Menge neue Anregungen. Das Gefühl des NÄHEN MÜSSENS würde bei mir wahrscheinlich nur für einen Druck sorgen, wo dann die krassen Fehler passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

ich hoffe Dir und Deinem Bauchzwerg geht es gut !

Momentan bin ich auch am fertigstellen der Weihnachtspräsente für meine Nichten und meinen Neffen. Die Kleider sind auch fast fertig, seufz :)

Nur die Kuschelente wartet noch auf ihre Flügel und auf Augen und Nase, sonst ist sie etwas orientierungslos...;)

Wenn ich zwischenzeitlich auf etwas gar keinen Nerv mehr habe, weil z.B. etwas nicht klappt, dann mache ich erst etwas anderes. Da kann ich dann mit Schwung wieder dran gehen, wenn mich die Lust packt.

Denn ein Mantel, der für mich in Arbeit ist, kostet mehr Zeit und Nerven als ich gedacht habe. Da bossel ich immer mal wieder daran herum. So langsam wird er auch :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also wenn ich etwas angefangen habe nähe ich das immer erst fertig, bevor ich etwas Neues anfange. Sonst verliere ich die Lust, das Alte fertig zumachen. Bei großen Projekten finde ich es aber vollkommen okay, auch mal zur "Entspannung" was Kkleines zu nähen. Also zur Zeit ist mein großes Projekt eine Jacke. Ein neues Kleidungsstück fange ich nicht an, solange sie fertig ist. Aber ein Kuscheltier oder Tatüta mache ich nebenbei.

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf die Überschrift: Ja!

 

Dann weitergelesen, ja, ok, fertig mache ich die meisten Sachen schon, bevor ich was Neues anfange. Aber, wie einige oben schon schrieben: Wenn das zu lang und zu kompliziert ist... mach ich was Nettes Kurzes dazwischen,

und ein Patchworkteil brauch ich auch noch, und wenn das auch zu kompliziert ist...

Ich nähe aber fast nur für mich, das mögliche Abiballkleid für Töchting rauszukopieren, verschieben wir schon seit Monaten, weil keine Lust und noch viel Zeit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe ein teil nach dem andern von daher gibt es bei mir keine ufos sondern höchstens tfts:D.

ab und zu schneide ich aber ein paar teile gleichzeitig zu.

das mache ich beim fernsehen so nebenher oder besser gesagt umgekehrt

od. im sommer mache ich das draußen im garten.

 

aber dann arbeite ich die zugeschnittenen teile schön nacheinander ab.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch mehr nach Bauchgefühl - also Lust hab ich auf Vieles, aber von dem, was angefangen ist, soll das eine oder andere fertig sein, bevor was Neues losgeht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

also wenigstens ist der zweite Mantel jetzt auch fertig (bis auf die passenden Knöpfe, natürlich :rolleyes::rolleyes:)

 

Ich mag auch keine Ufos, ich mach das so wie benzinchen. Wenn ich mal mehere Teile gleichzeitg zuschneide (weil ZB gleicher Stoff oder gleicher Schnitt), dann sollten die auch erst genäht werden, bevor ich die nächsten anfange.

 

Wenn nur der innere Schweinewuff nicht soooo groß wäre :hammer:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule

 

Na siehste, geht doch, Thread starten und im Nähzimmer verschwinden :D

Und passende Knöpfe findest Du auch noch.

 

MotivationsKeks.gif

So und nun gehste mal Deine Knopfschatulle besuchen ;)

 

Im übrigen geht mir das mit der Lust ähnlich, deswegen hab ich auch im Nähzimmer 2 UFO's gefunden :D vom Frühjahr :rolleyes:

 

Nähobjekte tauschen /w der Lust wär vielleicht auch eine Idee, deine fehlenden Shirts, da hätt ich grad Lust zu :p dann würde mein türkises auch gleich mit fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

bitte einmal zartrosa uni, 140

und einmal kräftig blau, 104

 

:D:D

 

was muss ich dafür machen, deine Ufos?

 

Liebe Grüße

Jule

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

bitte einmal zartrosa uni, 140

und einmal kräftig blau, 104

 

:D:D

 

was muss ich dafür machen, deine Ufos?

 

Liebe Grüße

Jule

 

zartrosa und blau liegt leider nicht in meinem Vorrat, die Jersey Vorräte sind gut geschrumpft.

zumindest den Stoff müsstest Du mir wohl vorher geben ;)

welchen Schnitt hattest du geplant

 

Ja, Du kannst das Jeanshemd für meinen Lieben fertig nähen :D

das türkise Shirt säume ich dann mit denen für deine Mädels

allerdings muß ich Mo-Do arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich pendle so.

Wenn ich nur nach dem Lustprinzip nähe, werd ich längerfristig unzufrieden, weil sich zu viele Ufos anlagern. Ich drück mich gern vorm Fadenvernähen, oder kniffligen Schlussänderungen...

Wenn ich nur diszipliniert Stück für Stück abarbeite, gehen mir aber irgendwie der Spass und damit die Kreativität verloren. Es wird fad.

Dann brauch ich einen Kick, z.B. tollen Stoff, tollen Schnitt (spontan gefunden). Dadurch schnellt mein Energiepegel in die Höhe, was wiederum dazu führt, dass ich sogar zum Ufo-Fertigstellen motiviert bin.

 

Hab mir auch vorgenommen Ufos im zahlenmäßig kleinen Rahmen zu halten.

 

"Klugscheißerchenmodus an": Ich glaub, sowohl Spass als auch Disziplin gehören bei allem, was man macht, dazu. "Klugscheißerchenmodus aus"

 

Liebe Grüße an alle

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist immer gut, neben einem schwierigen Projekt auch ein oder mehrere leichte anzugehen, um nicht die Lust zu verlieren.

Aber in deinem Fall würde ich doch die zu Weihnachten anstehenden Projekte zuerst nähen. Wahrscheinlich passen sie sonst nächstes Jahr nicht mehr. Und deine Kuscheljacke kannst du ja ohnehin im Moment nicht tragen.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich auch UFOs habe. Das liegt daran, dass ich mir ein Projekt mit dem ausgesuchten Stoff ganz anders vorgestellt habe. Es macht aber keinen Sinn, z.B. ein Sommerkleid jetzt fertigzustellen. Erstens kann ich es jetzt nicht tragen und zweitens weiß ich nicht, ob es nächstes Jahr in dieser Größe passt, da ich am Abnehmen bin.

Ich habe erst zwischen Weihnachten und Neujahr wirklich Zeit, wieder etwas intensiver zu nähen und hoffe dann, ein Walkkleid, eine Jacke/Cozy sowie eine warme Hose zu nähen. Dessouspakete sind auch unterwegs. Wann ich das alles schaffen soll, weiß ich auch nicht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege zehntausendmal hin und her, was ich nähen will, wie ich es nähen will, wie es Aussehen soll, was ich am Muster verändern muss, welchen Stoff, wie zuschneiden, welche Arbeitsschritte.... bin da ziemlich strukturiert ... am Anfang :D

Und in jedem Arbeitsschritt verändern sich meine Vorstellungen und das mühevoll durchdachte Erstkonzept ist ganz hin ... :D

 

Aber das motiviert mich, es endlich anzuziehen, deswegen hab ich auch alles zuende gebracht.

 

Wenn ich aber nach strikter Nähanleitung arbeiten müsste, würde mich der Spaß auch verlassen ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm finde ich nur, ich fange ja eigentlich jedes Teil mit Lust an (ohne lust drauf kann ich auch nicht :D:D nähen natürlich!!)

 

Nur wenn die Lust weg ist, bevor das Teil dann fertig ist *flöt*

 

Eben unter der Dusche hatte ich die Idee für ein passendes Shirt unter die Jacke, die ich gerne machen würde.

 

Ich glaub ich bin gaga. Oder sinds die Hormone? :kratzen:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

die Feiertage sind soweit gut überstanden, alle gewünschten Sachen wurden termingerecht fertig und mit Stolz getragen.

 

Jetzt räume ich mir den Tisch frei, und dann gönne ich mir meine Jacke - als Zuckerstück zwischen den Jahren, bevor ich wieder völlig planvoll in den Januar starte!

 

Liebe Grüße an alle Lustnäher!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, das klingt sehr gut,

viel Spaß dabei!

 

Ich hab beim Anziehen für Heiligabend auch spontan eine Idee für einen Stoff gehabt und direkt angefangen. Jetzt gehts aber langsamer voran, aber immerhin! Heute guck ich nach Knöpfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeiten mache ich schon, auch wenn ich keine Lust habe. Da ich aber als Hobby nähe, arbeite ich an die Teile, nur wenn ich Lust habe. Vor allem nähe ich nie, wenn ich müde, frustriert oder schlecht beieinander bin. Dann kann ich mich nicht konzentrieren und mache Mist!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nach dem Lustprinzip! An schwierigen Stücken für mich kann ich mit großer Akribie und Energie arbeiten. Jaaa, und dann sind da noch Sachen, die ich eigentlich doof finde und meist auch nicht für mich sind ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..... nunja eigentlich nähe ich immer grad nach lust und laune, und wie es die zeit halt zulässt. Allerdings musste ich vor weihnachten einige geschenke nähe und hätte dabei am liebsten auch mal was für mich gemacht. naja, nun liegen auch noch zwei schürzen und topflappen für meine geschwister zu weihnachten rum. Dank deren urlaub mit den ellis konnte ich mir ein wenig mehr zeit lassen, aber bis morgen muss alles fertig sein.

 

oft habe ich aber auch das problem, dass mir was einfällt und ich das unbedingt nähen will, dann aber nicht weiterkomme und irgendeine kleinigkeit nebenbei nähe.

 

liebste grüße aus dem verschneiten westerwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

die Feiertage sind soweit gut überstanden, alle gewünschten Sachen wurden termingerecht fertig und mit Stolz getragen.

 

Jetzt räume ich mir den Tisch frei, und dann gönne ich mir meine Jacke - als Zuckerstück zwischen den Jahren, bevor ich wieder völlig planvoll in den Januar starte!

 

Liebe Grüße an alle Lustnäher!

Jule

Ich bin mit dem Adventswandbehang auch planmäßig weitergekommen :D und starte auch voller Pläne in den Januar.

Das wird wohl der Motivationskeks von Moni ausgemacht haben. Den hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.