Zum Inhalt springen

Partner

Stoff beult/wirft Falten im Nacken beim Shirt - was tun?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Beim Nähen von Oberteilen (hier: T-Shirt) habe ich mehrfach das Problem, dass der Stoff oben am Nacken leicht hängt und es dadurch eine unschöne Beule gibt. Wie kann ich das Probleme lösen? Ich habe schon überlegt, ob ich den Rückenausschnitt tiefer aussschneide muss, ob das Rückenteil zu breit ist oder ob ich die Schultern zum Hals hin verlängern muss. Eigentlich müsste das Problem doch einfach zu lösen sein... Leichtes Einhalten des Besatzes am Halsausschnitt hat auch keinen vollständigen Erfolg gebracht. Einen vorhandenen Beitrag hierzu haben ich jetzt spontan nicht gefunden - gegebenenfalls bitte ich um einen Hinweis...

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    4

  • lea

    2

  • sewing-gum

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

d.h. die Beule kannst du "wegfalten"?

Dann ändere deine Schnittmuster, in dem du die weggefaltete Beule darauf überträgst.

Hast du mal deine Rückenbreite mit der vom Schnittmuster verglichen?

Evt. hast du einen schmaleren Rücken und kannst sogar über den ganzen Rücken in der Mitte was wegnehmen.

Ist das auch bei gekauften Shirts so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in etwa so, wie Claudia das beschrieben hat: Die Beule könnte man wegfalten. Sie sieht in etwa so aus, wie ein kleiner Wasserfallausschnitt - also eher wie eine waagerechte kleine Welle. Ich hatte auch schon überlegt, die Falte wegzunehmen - wird dann aber nicht der Halsausschnitt hinten zu tief? Es würde sich um ein bis zwei Zentimeter handeln. Das mit der Rückenbreite werde ich auch noch mal testen. Bei einigen Kaufshirts ist das Problem auch schon aufgetreten - bei den Markenshirts aber nicht.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich eher nach zuviel Länge als nach zuviel Breite an.

Wie sieht es denn bei einem steiferen Stoff aus?

Steht der Halsausschnitt an den Schulternähten ab? Das würde auf gerade Schultern (mit wenig "Gefälle") hindeuten.

Steck doch mal die Schulternähte am Hals 1 cm ab, auslaufend zum Ärmel auf 0.

Ist die Welle dann weg?

Das ist am fertigen Teil schlecht zu ändern, da der Halsausschnitt dann tiefer gelegt werden muss. Also immer vorher schon am Papierschnitt ändern!

 

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie eine waagerechte kleine Welle

 

...und die könntest du mal versuchen senkrecht wegzufalten. Dann verändert sich auch die Höhe deines Halsausschnitts nicht gravierend.

 

Es könnte auch eine Stauchungsfalte sein, von irgendeiner Länge, wie Lea meinte.

Aber dazu müsste man die Falte mal sehen.

 

Hast du die Möglichkeit, ein Foto einzustellen?

 

Wenn du Shirts hast, bei denen das nicht auftritt und du legst da den Schnitt auf: Wo ist der Unterschied bei Schulterbreite, Rückenbreite, Armausschnitt und Halsausschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine kleine Falte heute bei meinem Männe gesehen als er eine Kochjacke anprobiert hat deren Halsauschnitt ihm zu eng war. Ich hab diese Falte dann auch diesem Halsausschnitt zugeschrieben :confused: Allerdings haben Kochjacken im allgemeinen einen Stehkragen und werden mit Knöpfen geschlossen. Ansonsten haben ihm die Jacken imho gut gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Vorschläge - Ihr habt mir gut weitergeholfen! Zuerst habe ich, wie angegeben, die Schultern zum Hals hin etwas abgesteckt. Das hat schon mal etwas gebracht. Danach habe ich am Hinterteil/Mitte/Nacken ca. 1 1/2 cm Senkrecht auslaufend abgesteckt und das hat den durchschlagenden Erfolg gebracht :hug:

 

Im Schulter-Nacken-Bereich ist also zu viel Weite. Meine Frage nun für das nächste Zuschneiden: Kann ich das rückwärtige Teil im oberen Bereich einfach über den Bruch in der gewünschten Länge rüberschieben (hier: ca. 1 1/2 cm) und den Rest auslaufen lassen, bis Bruch und Schnitt wieder übereinstimmen oder muss ich noch mehr ändern? Ich merke jetzt wieder - mir fehlt ein Schnittkonstrutionskurs...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du das im Bruch wegfalten kannst, kommt darauf an WO das Rückenteil zu breit ist, ob es nur ganz oben oder über ein längeres Stück ist.

 

Ich würde das mal versuchen, mit einem Probestoff. Allerdings weiß ich jetzt nicht auswändig ob der Fadenlauf/Maschenlauf dann noch gerade ist.

 

Wenn das nicht funktioniert, dann hilft nur das Rückenteil schmäler zu machen (ab der Stelle, ab der es zu weit ist) entweder in der Mitte mit Rückennaht oder von den Seiten her, mußt Du ausprobieren.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falte/Welle ist nur im oberen Nackenbereich (so um die 3,00cm). Nach unten hin ist alles o.K. und die Weite um die Hüfte möchte ich auch nicht missen, da es sich um einen Tunika-Schnitt handelt.

 

Ich muss jetzt noch einmal ganz spontan loswerden, wie toll einem hier immer weitergeholfen wird - egal was man wissen möchte :hug:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...