Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2011, 10:57
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline   Administrator
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Tyvek - hat das schonmal jemand verarbeitet?

Zitat:
Zitat von jule_voigt Beitrag anzeigen
@charliebrown: Das mit der Tyvek(oder anderem Funktionsmaterial)-Kleidung in den 70ern habe ich auch schon gehört. Und glücklicherweise bin ich aus dem Alter raus, wo meine Eltern was zu meinen Klamotten sagen... naja, eigentlich haben sie es schon lange aufgegeben
Naja ich war damals 16 oder 17, das damalige Tyvekjäckchen hat wirklich nur ein paar Monate gehalten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man es hätte wiederverwenden können. Also den Bekleidungstest hat es bei mir auf keinen Fall bestanden. Aber seit dem sind mehr als 30 Jahre vergangen, so dass "neues Tyvek" vielleicht schon wieder anders ist.
Unser Drachen den wir daraus genäht haben (2001) ist immer noch flugfähig.

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Wenn ein Hersteller von so einem Kunststoff behauptet, er wäre atmumggsaktiv, werde ich misstrauisch. Man muss nur mal an all die "tollen" Funktionsstoffe aus Polyester denken: Angeblich atmungsaktiv usw. Was ist das Ende vom Lied: man schwitzt darin wie *** (ein weibliches Schwein ) und müffelt wie ein Iltis. Vielleicht sind die ein ganz kleines bisschen atmungsaktiver als eine Plastiktüte, aber mit Naturfasern kommen die alle nicht mit.
Das sehe ich schon anders.
Mein Mann und mein Sohn betreiben intensiv Sport und ich auch ein bißchen.
Wenn wir keine Funktionsfasern tragen würden, wäre das lang nicht so angenehm.
Klar schwitzt man beim Sport, das geht ja nicht anders, aber Sportfunktionskleidung transportiert den Schweiß von der Haut nach außen und man ist nicht nass.
Ich kann mir kein Fahrrad-trikot aus Baumwolle vorstellen.
Wolle hätte diese Eigenschaften, aber die riecht dann eben nach Schaf bzw. ist zu warm.

@jule
Klar sind wir an neuen Materialien interessiert.
Zeig uns deine Kreationen und berichte von den Trageeigenschaften.

Page generated in 0,16677 seconds with 12 queries