Zum Inhalt springen

Partner

Geht das? Bitte mal schauen...


KarLa

Empfohlene Beiträge

Brauner Jersey? Ich kann den Stoff des Kleides nur so mäßig einschätzen über die Bilder, aber Jersey ist ganz nett für einen Bolero, genug um optisch die Arme zu bedecken und ein wenig vor kühlen Armen zu schützen, aber weder zu warm noch zu schwer. Jedenfalls bin ich mit meinem Bolero aus Interlock, den ich mir mal zu einem ärmellosen Kleid genäht habe, sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    31

  • mickymaus123

    8

  • Dracherl

    7

  • haniah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

mir ist ja vollkommen schleierhaft, wieso du ein Problem mit deinen Beinen hast - sie sind schlank und auch deine Knie sehen völlig normal und gut aus. Die kannst du problemlos zeigen; im Gegenteil wären ziemlich viele Frauen neidisch darauf... :rolleyes:

 

Bei der kleineren Version des Kleides könnte es sogar sein, dass es dir in ein paar cm kürzer noch besser stehen würde. Generell ist eine Länge gut, die an der jeweiligen schmalsten Stelle des Beines endet. Am Unterschenkel also unter dem Knie, wo es am schmalsten ist, oder am Knöchel; aber nicht auf der dicksten Stelle der Wade (Heilsarmee-Länge...). Am Oberschenkel an der Stelle, wo das Bein über dem Knie am schmalsten ist; nicht auf der dicksten Stelle des Oberschenkels oder auf dem Knie.

 

Der Betrachter führt nämlich unbewusst die Linien fort, die er sieht, und wenn der Saum an der schmalsten Stelle des Körperteils endet, denkt man automatisch, dass es an der verdeckten Stelle genauso weitergeht; deswegen verschlankt dieser kleine Trick optisch.

 

Stilberatungstechnisch würde ich sagen, dass du mit deinen schmalen Schultern und wenig Körbchen die ganz tiefen, spitzen Ausschnitte nicht so gut tragen kannst. In der kleineren Größe sieht das Kleid besser aus, weil der Ausschnitt weiter oben endet.

 

Die kastige Jeansjacke sieht besser aus als die Strickjacke auf dem ersten Bild, weil sie optisch deine Proportionen ausgleicht; durch deine schmalen Schultern wirkt die Hüfte breiter. Die Jeansjacke gleicht das optisch aus, die Strickjacke ließ deine schmalen Schultern nicht gerade kräftiger wirken und dadurch, dass sie an der Hüfte auseinander ging, hat sie diese Proportion zusätzlich ungünstig verstärkt. Diese offen getragenen Jacken, die an der Hüfte auseinander gehen, stehen daher imho nur Frauen gut, bei denen die Hüften schmaler sind als die Schultern.

 

Diese Typberatungen sind mir suspekt. Man kann doch nicht jeden in 4 Schubladen plus einiger Unterschubladen stecken :confused:.

 

Es gibt aber nur einige Formen der Proportionen. Das Verhältnis Schulter/Brust zu Hüfte ist eines und das Wichtigste davon. Entweder man ist obenherum breiter, oder unten. Und daraus lassen sich dann Regeln ableiten. Das Ziel ist immer eine ausgeglichene Proportion, bei der Schulter und Hüfte etwa gleich breit wirken und dazwischen eine schmalere Taille erkennbar ist. Das empfinden die meisten Menschen als schön, und deswegen ist es das Ziel jeder Stilberatung, diesem Zustand optisch nachzuhelfen.

 

Mit den 4 Typen meinst du aber jetzt auch eher die Farbberatung, oder? Auch da ist es so, dass man die Farben in zwei Typen einteilen kann, warme und kalte. Und welche Sorte mir besser steht, entscheidet mein Hautunterton. Wie intensiv und wie hell/dunkel eine Farbe ist, sind die anderen beiden Unterteilungen. Deswegen kann man mit diesen wenigen Typen auch festlegen, welche Farben einem gut stehen und welche nicht so gut.

 

Ein guter Allround-Mantel ist übrigens ein klassischer Trenchcoat. Der passt zur Jeans genauso wie zum eleganten Kleid, und ist damit variabler zu tragen als eine Outdoor-Jacke, die einen stilistisch ja sehr festlegt.

 

Ich selber träume da noch von einem Trench mit abnehmbarer Kapuze und aus einem wasserabweisendem Material für das norddeutsche Wetter hier. Der könnte mir dann auf einen Schlag vier oder fünf meiner jetzigen Jacken und Mäntel ersetzen - das optimale habe ich leider noch nicht zu Kaufen gefunden; ich fürchte, ich muss das Teil doch irgendwann mal nähen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße und allen einen sonnigen Sonntag :winke:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinere Größe passt dir viel besser, mir gefällt das Kleid an dir.

Was die Länge angeht, die finde ich für dich prima. Die Kleider in deiner Galerie gefallen mir alle gut aber bei jedem einzelnen habe ich gedacht, was für eine unvorteilhafte Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon viel gesagt und ich möchte nichts wiederholen, aber was mir persönlich gar nicht gefällt sind die Fesselriemchen an den Schuhen. Ich finde ohne wirken deine Beine länger. Fesselriemchen verkürzen, bzw. unterbrechen die Beinlänge und das sieht selten wirklich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nun bin ich echt platt.

Wie kann es sein, dass Ihr meine Beine gut findet? Echt jetzt, ich finde sie aber so absolut gar nicht schön.

Mein Mann meint auch, dass sie nicht meine Schokoladenseite sind :o.

Zu dick und keine schöne Form.

 

Jetzt bin ich total irritiert. Mir gefallen sie auch nicht.

Klar, viele sagen das Gleiche wie ihr. Aber ich dachte, das sei eher der Freundschaft oder der Höflichkeit geschuldet.

 

Muss jetzt erst einmal meine Gedanken sortieren...Man sollte ja meinen, dass der eigene Mann ein ehrlicher Berater ist.

 

@Kerstin,

danke für Deine Analyse. Warst Du schon einmal bei einer Beratung? Es klingt für mich so.

Meine Schultern sind gar nicht so schmal. Sie wirken nur so, weil ich unten recht breit und in der Taille schmal bin.

Ich muss sogar oft die Schultern am Schnitt etwas verbreitern.

 

Ja, die 4 Typen bezog ich auf die Farben. Es gibt ja die 4 Haupttypen und dann ihre Untertypen.

Mich hat mal jemand als Frühling und jemand anders als Sommer eingestuft :confused:.

Das fand ich dann doch sehr fraglich.

 

Ich lege mich jetzt in die Sonne und sortiere mal die Einschätzungen und meine Gedanken :).

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon viel gesagt und ich möchte nichts wiederholen, aber was mir persönlich gar nicht gefällt sind die Fesselriemchen an den Schuhen. Ich finde ohne wirken deine Beine länger. Fesselriemchen verkürzen, bzw. unterbrechen die Beinlänge und das sieht selten wirklich gut aus.

 

Da hast Du recht!

Aber ich habe so meine Probleme bequeme und halbwegs schöne Schuhe zu finden.

Ich habe Rheuma und leider dadurch mal mehr, mal weniger empfindliche Füße. Diese Schuhe waren ein Kompromiss. Ich mag diese Fesselriemchen auch eher nicht. Aber es gibt wirklich wenig Schuhe, die schön und auch noch bequem sind.

 

Es gibt hier, glaube ich, gerade einen Thread zum Thema.

Ich habe das Gefühl es wird immer schwieriger.

 

Bei kurzen, kräftigen Beinen sind Fesselriemchen tabu.

Man sollte auch keine runden Kappen tragen sondern spitze Formen. Das streckt. Da ist es auch nicht schlimm, wenn der Absatz flach ist.

 

Das ist die Theorie. In der Praxis etwas zu finden, was alles berücksichtigt und die Füße mögen die Schuhe auch noch, ist fast so wie ein 6er im Lotto.

Da bekommt man eher einen 8er ins Fahrrad :D.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht alles gelesen, sondern quer Beet. Dabei die ersten Bilder und das mit der schwarzen Jacke.

 

Meiner Meinung nach solltest Du mehr Farbe ins Bild bringen. Entweder als Jacke, Tuch, Schmuck, Tasche und Schuhe. Also was vorhanden und zusammenpasst.

Das hell-dunkle macht Dich blass. Übrigens, ich finde auch Deine Beine sind passend.

 

Also, mehr Mut zur Farbe!

Mit freundlichen Gruß

Näh-Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe KarLa,

 

ich sach dann immer: perfekt gestylt kann jeder, aber diesen gekonnten Bruch im Perfektionismus z.B. mit den Schuhen kriegen nur Könner hin!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe KarLa,

 

ich sach dann immer: perfekt gestylt kann jeder, aber diesen gekonnten Bruch im Perfektionismus z.B. mit den Schuhen kriegen nur Könner hin!

 

liebe Grüße

Lehrling

 

:D::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nun bin ich echt platt.

Wie kann es sein, dass Ihr meine Beine gut findet? Echt jetzt, ich finde sie aber so absolut gar nicht schön.

Mein Mann meint auch, dass sie nicht meine Schokoladenseite sind :o.

Zu dick und keine schöne Form.

 

Ganz ehrlich, sind deine Knie zwar nicht mehr die einer 14jährigen, die heutzutage ja anscheinend den Idealkörper darstellen, wenn man der Werbung Glauben schenkt, aber ganz sicher sind sie nicht so häßlich, dass du sie verstecken müsstest. :hug:

 

Waden und Fesseln sind schlank und wohlgeformt; dort sehe ich nichts dickes.

 

Nicht nur auf die Fehler gucken, sondern auch auf die Vorzüge. :)

 

Muss jetzt erst einmal meine Gedanken sortieren...Man sollte ja meinen, dass der eigene Mann ein ehrlicher Berater ist.

 

Ehrlich vielleicht ja, aber das ist ja auch "nur" seine subjektive Meinung... ;)

 

Und wie du hier siehst, nehmen andere Menschen dich ganz anders wahr. :)

 

@Kerstin,

danke für Deine Analyse. Warst Du schon einmal bei einer Beratung? Es klingt für mich so.

 

Ja, Farb- und Stilberatung und einige Bücher dazu verschlungen.

 

Meine Schultern sind gar nicht so schmal. Sie wirken nur so, weil ich unten recht breit und in der Taille schmal bin.

 

Das ist genau der Punkt; es kommt auf die Wirkung der Proportionen an. Wenn du oben schmaler aussiehst als unten, musst du oben etwas dazugeben und hältst es unten eher schlicht, um das optisch auszugleichen.

 

Hier ist ein Beitrag, in dem wir einige Proportionslehren darstellen.

 

In Beitrag 68 geht es konkret um das Ermitteln von Schulter-Hüfte-Proportion.

 

Vielleicht hilft dir das weiter? :)

 

Ja, die 4 Typen bezog ich auf die Farben. Es gibt ja die 4 Haupttypen und dann ihre Untertypen.

Mich hat mal jemand als Frühling und jemand anders als Sommer eingestuft :confused:.

Das fand ich dann doch sehr fraglich.

 

Ja, da wäre ich auch verwirrt... :hug:

 

Wer hat dir denn diese beiden Auskünfte gegeben, wenn ich fragen darf?

 

War das eine "richtige" Einzelberatung bei einer Farbberaterin? Ich hätte es selbst vorher auch nicht geglaubt, aber bei neutralem Licht ohne "Störfaktoren" lässt sich sowas erst richtig feststellen. Für mich hat sich das sehr gelohnt. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für den Link. Es war sehr aufschlussreich :).

Ich habe den Stocktest gemacht und festgestellt, dass der Unterschied von Schulterpunkt zur breitesten Stelle an der Hüfte sogar weniger ist als ich dachte.

Es scheint wirklich die Taille zu sein, die das Ganze unausgewogen erscheinen lässt.

 

Lustigerweise habe ich, wohl eher instinktiv, oft zu den "richtigen" Sachen gegriffen.

Ich liebe zum Beispiel U-Boot Ausschnitte und mag diese One Shoulder Teile gar nicht.

Bleistiftröcke nur bedingt. Eher A-Linie. Es ist schon sehr interessant.

Ich werde mich in Zukunft ausgiebiger mit diesem Thema befassen.

 

Meine Knie werde ich aber auch in Zukunft nicht unnötig zeigen.

Es ist nämlich wie Du sagst: Das Alter fordert seinen Tribut. Das finde ich auch nicht schlimm. Im Gegenteil, ich stehe zu meinem Alter und möchte nicht jünger sein.

Nur sollte man sich auch passend kleiden. Das heißt ja nicht "Heilsarmee-Look" ;). Aber auch nicht unbedingt "hinten Lyzeum, vorne Museum".

 

Ist meiner besseren Hälfte nämlich passiert.

Er hat eine schlanke blonde Frau, im Minirock, mit tollen Beinen gesehen. Sah von hinten aus wie Mitte 20. Als sie sich rumdrehte hat ihn fast der Schlag getroffen. Ein Gesicht wie Lederstrumpf und bestimmt schon 60 :D.

 

Es ist zwar bemerkenswert, wenn man in dem Alter noch eine solche Figur und tolle Beine hat. Aber der Gesamteindruck muss stimmen.

Das heißt nicht, dass ich eine Art Modepolizei möchte. Nein, ich bin der Meinung, jeder nach seinem Geschmack. Aber ich für mich möchte so etwas nicht.

 

Das mit den Farbtypen haben mir Kosmetikerinnen gesagt, die auch Typ- und Farbberatung machen.

Ich war aber nur zur Kosmetikbehandlung dort. Es hat mich schon nachdenklich gemacht, wie unterschiedlich die Einschätzungen waren...

 

Liebe Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...