Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen wegen Stoffzusammenstellung


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

mit Farbzusammenstellung hatte ich schon immer so meine Problemchen. Manch einer hat schon angewidert das Gesicht verzogen, manch anderer fand es OK, (OT)"dass ich eine so gewagte Zusammenstellung wählte" :eek:

 

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, soll ich ein schnelles Kissen machen - als Geschenk. Ich habe dafür das Muster des Cardtrick genommen, weil der Empfangende ein sehr geradliniger Mensch ist.

 

Die folgenden Stoffe passen laut meiner Nichte, die hat da mehr Ahnung als ich - in das Wohnzimmer der zu Beschenkenden.

Passen die Stoffe zusammen? Ich meine, ich möche ein 30x30cm großes Kissen machen und die Blöcke 15cmx15cm, also vier Blöcke. Und jeder der Blöcke hat eine andere Farbzusammenstellung aus den gleich gezeigten Stoffen.

stoffzusammenstellungcafk4.jpg

Und was haltet ihr von Schwarz als Hintergrundstoff? Ob das gut aussieht?

 

Ich bin euch für eure Meinung uuuuunheimlich dankbar, denn ich steh völlig auf dem Schlauch, was das Thema betrifft.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    7

  • Glückskind

    3

  • Naehjule

    2

  • katha

    1

Hallo,

 

wenn ich das Bild betrachte, finde ich es passt schon, aber irgendwas stört mich... ich denke ich würde 8 und 5 rauslassen und stattdessen einen dunkleren und einen mittleren Braunton verwenden. Dann sind alle Farben "warm"...die Kissenrückseite dann auch in diesem dunkelbraun. schwarz wäre irgendwie zu hart finde ich...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also ich persönlich würde das knallrot weglassen, da die anderen Farben eher pastell-Töne sind. Aber ansonsten finde ich schon das es zusammen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mich stört eigentlich nur das rot, ich finde das passt überhaupt nicht. Und schwarz als Hintergrund ist wie schon geschrieben viel zu hart.

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Farben auf dem Foto richtig rüber kommen,

stört mein Auge die 6 ein wenig ,auf dem Bild erscheinen die anderen Töne gedämpft - pastellig, das orange-rot knallt aber ziemlich?!?

Dementsprechend würde ich wie Katha auch nicht so einen harten Ton wie schwarz als Hintergrund nehmen.

 

 

Edit: Upsssss, jetzt waren 2 noch schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke zu euren (bisherigen) Zuschriften.

 

@ Katha

die Nr 1 ist leider der einzige Braunton, den ich habe.

 

@ Alle

Also nehme ich das Rot weg. Das stimmt schon, das Rot ist ziemlich dunkel, geht mehr so ins Terrakotta, wenn ich es so vor mir liegen sehe. Aber es ist eben nicht pastell. OK. Dann nehme ich das raus.

 

Was haltet ihr von einem Cremeweiß, vielleicht ist es auch Elfenbein, als Hintergrund? Ganz weiß möchte ich es ehrlich gesagt nicht machen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Cremeweiß hört sich auf jeden Fall besser an als schwarz. Und wenn der Beschenkte o. a. Farben im Zimmer hat, würde ein schwarzer Hintergrund da auch garnicht hinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Rot hast du ja bereits herausgenommen. Und einen Hintergrundstoff in Creme sieht bestimmt gut aus- auf keinen Fall schwarz, da dadurch die hellen Farbtöne blasser wirken.

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 6 und 7 rausnehmen.

 

Zur 6 haben ja schon viele was gesagt, 7 und 3 sind meiner Meinung nach zu ähnlich und von der Tönung her nicht so passen.

 

Auf keinen Fall schwarz :); cremeweiß ist Ok;

 

... aber ich würde vielleicht einen Braunton als Hintergrund nutzen - fände ich kontrastreicher und spannender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

 

Danke nochmals für eure zahlreichen Zuschriften. Ich habe die Stoffe nach euren Ratschlägen neu zusammengestellt.

 

Ist die Zusammenstellung jetzt so in Ordnung? Was denkt ihr?

stoffzusammenstellungcahh3.jpg

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag 20 Leute und du bekommst 50 Meinungen.

 

Das mit den Farbzusammenstellungen ist immer auch eine Frage, welcher Stil es sein soll, ob's Ton in Ton sein soll oder Kontraste gewünscht sind.

 

Ich für meinen Teil finde die neue Stoffkombi ein bisserl fad um nicht zu sagen langweilig. Und ich finde 5 + 6 zusammen aus der ersten Kombi (also das ziegelrot mit dem hellblau) eine ziemlich spannende Farbkombi. Dazu könnte noch der Braunton gut aussehen.

 

Ansonsten könnte ich dir empfehlen, einfach deinen Sinn für Farbkombis zu trainieren und zu schulen, indem du einfach mal bewusster Farbkombis im Alltag wahrnimmst. Die begegnen einem ja überall, auf Plakaten, Verpackungsdesigns, Zeitschriften, Flyern, im Fernsehen. Auch gibt es Fachbücher zu dem Thema, vielleicht kannst du dir so eines mal in der Bücherei ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es kommt auf den Balance an. Ich würde den Rot nur als Akzentfarbe einsetzen. Und kein Schwarz1

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und guten Abend,

 

endlich habe ich das Top für das Kissen fertig, hier könnt ihr es sehen.

 

Ich muss nur ganz ehrlich sagen, dass ich bis jetzt keine Ahnung habe, welches Muster ich quilten soll. Welches Quiltmuster würdet ihr bei dem Cardtrick machen? Cardtrick ist ja nun ein sehr geradliniges Muster, nicht wirklich verspielt oder romantisch - meine Schwester mag solche geradlinigen Muster. Deshalb denke ich mal, Federn oder irgendwas mit Herzchen oder so fällt da flach. Ich war auch schon in EQ 5, weil ich dachte, die Quilting-Stencil-"Abteilung" würde mich an Ideen weiterbringen, aber nein, leider tat sie das nicht :( Habt ihr eine Idee, welches Muster ich quilten kann? Stitch in the Ditch traue ich mich nicht. Auf die Art und Weise hab ich mal ein Probekissenüberzug verdorben.

Für entsprechende Tipps bin ich euch sehr sehr dankbar.

 

Jetzt gehe ich erstmal ins Bettchen und gönne mir eine kreative "Pause". Ich wünsche euch eine gute Nacht. Bis morgen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist schonmal wunderschön geworden, die Stoffzusammenstellung ist Dir wirklich gut gelungen. Warum genau fürchtest Du Dich vor "in the ditch"? Eigentlich ist das doch die einfachste Möglichkeit...

Man könnte sonst auch mit einem Abstand von ca. 1 cm die Formen nachquilten.

Und wenn Du freihandquilten kannst, wäre hier vielleicht was dabei. Wenn Du die Pdfs herunterlädst, findest Du eine Riesensammlung an Quiltmustern, die man quilten kann, ohne abzusetzen. Es ist viel einfacher als es aussieht... ;)

Die Seite ist übrigens überhaupt der Hammer... klick Dich mal n bisschen durch...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glückskind!

 

Warum genau fürchtest Du Dich vor "in the ditch"? Eigentlich ist das doch die einfachste Möglichkeit...

Naja, ich hab damals bei dem Probekissenbezug sehr glatten sehr preiswerten stoff gehabt und da ist mir das Quilt-Sandwich unterm Fuß immer verrutscht und am Ende hatte die Naht einen Verlauf, der sehr an Drunkards Path erinnerte, das sah echt sch....limm aus :D

 

Deinen Link habe ich mir gespeichert, für später einmal. Da sind tolle Sachen dabei, vor allem das mit den Flammen gefällt mir :cool:

Leider musste ich vorhin das Kissen fertig machen, weil ich - mal wieder, warum fange ich bloß immer so spät mit solchen Projekten an :rolleyes: - in Zeitverzug bin und habe deshalb die drei Lagen miteinander verbunden, punktuell sozusagen, indem ich wie ein Chirurg an (hoffentlich) nicht sichtbaren Punkten Knoten gemacht habe.

 

Trotzdem nochmals danke für euer aller Hilfe in diesem Post. Ihr habt mir sehr geholfen. Mal sehen, wie das Geschenk ankommt.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

 

fein, dass es fertig geworden ist. Ich bin auch so eine auf-den-letzten-Drücker-fertig-Macherin. Ich kenn das... ;)

 

Bei Stich in the Ditch ist der Witz, dass beide Nahtzugaben in eine Richtung gebügelt sind, sonst verschwindet die Naht hinterher nicht in der Nahtfalte.

Was für ein Füsschen hast Du denn benutzt? Ich nehme für sowas den Blindstichfuß und nähe mit Transporteur. Dann kann zwar immernoch was verrutschen, aber der Kontakt zur Nahtfalte bleibt ziemlich problemlos erhalten.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

 

fein, dass es fertig geworden ist. Ich bin auch so eine auf-den-letzten-Drücker-fertig-Macherin. Ich kenn das...

 

Bei Stich in the Ditch ist der Witz, dass beide Nahtzugaben in eine Richtung gebügelt sind, sonst verschwindet die Naht hinterher nicht in der Nahtfalte.

Was für ein Füsschen hast Du denn benutzt? Ich nehme für sowas den Blindstichfuß und nähe mit Transporteur. Dann kann zwar immernoch was verrutschen, aber der Kontakt zur Nahtfalte bleibt ziemlich problemlos erhalten.

 

Ich "bügele" (in letzter Zeit forme ich meist mit dem Fingernagel, weil ich gemerkt habe, dass sich der Stoff irgendwie verzieht, wenn er mit Wärme in Berührung kommt - und das trotz Vorbehandlung :rolleyes: ) die NZn immer unter den dunkleren Stoff.

Sowohl bei der Singer als auch bei der AEG gibt es in Sachen Nähfuß keine wirkliche Auswahl. Deshalb nehme ich da immer den normalen Fuß. Ich suche, seit ich meine Singer habe, den entsprechenden Quiltfuß - den soll es ja geben - doch im Internet hab ich ihn bis jetzt nicht gefunden. :(

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

 

oh wie gemein! Aber dass es keinen Blindstichfuß für Deine Singer gibt, kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Das ist ja kein Quiltfuß, sondern ein stinknormaler Standardfuß, denn es beinahe für jede alte Kiste gibt. Der Quiltfuß ist übrigens identisch mit dem Stopffuß (naja, vielleicht nicht bei allen Maschinen, aber wohl doch bei den meisten) - und der hilft wirklich nur weiter, wenn man freihandquilten will. Ansonsten ist auch ein Obertransporteur klasse zum quilten, so einen gabs sogar für meine uralte Riccar!

Frag doch mal einen unserer Nähmaschinenspezis, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.