Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix Shirt Enna..verzweifel an den Bündchen oben


bima76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte eigentlich gedacht das Shirt wäre einfach aber ich kapier das mit Bündchen oben einfach nicht....

 

Wahrscheinlich ist es ganz einfach, irgendwie denk ich wohl so komplieziert

 

Hab die Schulternaht zusammen genäht, shirt liegt jetzt mit den guten (ist das dann die linke oder rechte:confused:) Seiten nach innen

 

Bündchen hab ich geschnitten und mittig gefaltet so das außen nur die guten seiten zu sehen sind aber nu weiß ich nicht weiter...

 

steck ich jetzt das shirt in die falte vom Bündchen und näh fest ???...

 

Oh mann bitte helft mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bima76

    15

  • CeeCee

    6

  • Feendesign

    3

  • Mydidi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schau mal hier : Foto-Anleitung Enna

 

Das Bündchen nähst Du wie beim T-Shirt an - also erst innen feststeppen,dann nach außen klappen und knappkantig nähen.

Bündchen ist hoffentlich dehnbar (bei Jersey im Fadenlauf,sonst im schrägen Fadenlauf zugeschnitten?).

Du musst das Bündchen beim Annähen dehnen,sonst steht es hoch wie ein Stehkragen.

Hab die Enna schon mehrfach genäht ;) also frag mich ruhig,wenn´s nicht klappt.

 

LG

Claudia

 

P.S.: Die gute Seite ist immer die rechte -also die Außenseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca, hier kommt hoffentlich Hilfe.....

Habe das Bündchen zu einem Kreis geschlossen, sollte etwas kleiner sein als der Halsausschnitt ( bei dehnbaren Stoffen). Dann von innen auf die linke Seite( schlechte), die rechte Seite des Bündchens (gute) stecken und feststeppen , dabei das Bündchen leicht dehnen. Bündchen nach aussen klappen und mit eingesteckter Nahtzugabe von aussen feststecken (auch dehnen ),dabei die vorherige Naht überdecken . Dann sauber entlangnähen und das Bündchen ist fertig.

Hoffentlich war das verständlich. Meine Tochter hat auch verschiedene Enna Oberteile. Der Hals ist sehr weit, probier vorher noch einmal das gute STück an, bevor du das Bündchen annähst. Dann weisst du nähmlich ob es nicht breiter als 2 cm (fertig genäht ) sein soll, oder mehr eingefasst werden muss um mehr Halsnähe zu bekommen.

Viel Spaß beim Nähen.

Viele Grüße von Bianka mit k;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich habe mir die Anleitung bei Farbenmix angeschaut. Der Anfang und das Ende vom Bündche werden mit der Schulternaht zusammen in einer Naht genäht. (ich hoffe, es ist verständlich:cool:)

Wenn ich Kindershirts nähe, mache ich die Bündchen immer anders:

Ich nähe das Bündchen zu einem Schlauch, dann die der Länge nach doppelt falten (linke Seite innen), das Ganze versäubere ich dann gedehnt. Das Bündchen stecke ich dann auf den Ausschnitt, nachdem ich beide Schulternähte genäht und versäubert habe. Ich teile es in 4 Teile (Markierung mit der Nadel). Diese 4 markierten Teile stecke ich auf die Schulternähte und vorne und hinten auf die Mitte des Vorder- bzw. Mittelteils. Den Rest dazwischen stecke ich dann gedehnt auf dem Ausschnitt fest.

Schau mal in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung bei dem Kapuzenshirt im Motivationsmonat April 2008.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier : Foto-Anleitung Enna

 

Das Bündchen nähst Du wie beim T-Shirt an - also erst innen feststeppen,dann nach außen klappen und knappkantig nähen.

Bündchen ist hoffentlich dehnbar (bei Jersey im Fadenlauf,sonst im schrägen Fadenlauf zugeschnitten?).

Du musst das Bündchen beim Annähen dehnen,sonst steht es hoch wie ein Stehkragen.

Hab die Enna schon mehrfach genäht ;) also frag mich ruhig,wenn´s nicht klappt.

 

LG

Claudia

 

P.S.: Die gute Seite ist immer die rechte -also die Außenseite

 

Hallo,

 

erstmal danke...die Farbenmix Anleitung hatte ich die ganze Zeit aber das hat mich so irritiert...

 

also hab mein oberteil jetzt rechts auf rechts liegen, das bündchen ist gefaltet und die rechten seiten schauen nach oben

 

nehm jetzt das bündchen und stecks in die rechte seite mit faltkante nach unten...die schneidekante vom bündchen und die kante vom halsausschnitt liegen dann übereinander richtig ??

 

dann näh ich die bündchen und halskante mit gradstich zusammen und dreh das shirt auf um ( sodaß die rechten seiten außen liegen und klapp das bundchen um und genau an dieser umklappkante nähe ich mit zickzack

 

stimmt das so ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke...die Farbenmix Anleitung hatte ich die ganze Zeit aber das hat mich so irritiert...

 

also hab mein oberteil jetzt rechts auf rechts liegen, das bündchen ist gefaltet und die rechten seiten schauen nach oben

 

nehm jetzt das bündchen und stecks in die rechte seite mit faltkante nach unten...die schneidekante vom bündchen und die kante vom halsausschnitt liegen dann übereinander richtig ??

 

dann näh ich die bündchen und halskante mit gradstich zusammen und dreh das shirt auf um ( sodaß die rechten seiten außen liegen und klapp das bundchen um und genau an dieser umklappkante nähe ich mit zickzack

 

stimmt das so ??

 

 

achja, hab bisher noch nie ein bündchen genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zuerst messe ich, wie weit das Bündchen sein soll.

Wenn es dann zu einem Schlauch zusammengenäht ist, stecke ich es gedehnt auf.

Das Shirt ist auf der rechten Seite, das Bündchen wird mit der rechten Seite (alo die Seite, die man nachher außen sieht) auf das Shirt gesteckt. Dann bitte einen dehnbaren Stich nehmen, das das Ganze beim nähen gedehnt werden muss. Dann klappe ich das Bündchen hoch und nähe noch einmal von außen über das Shirt, um die Naht, die innen liegt, festzunähen.

Schau einfach mal bei meinem Kapuzenpulli.

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zuerst messe ich, wie weit das Bündchen sein soll.

Wenn es dann zu einem Schlauch zusammengenäht ist, stecke ich es gedehnt auf.

Das Shirt ist auf der rechten Seite, das Bündchen wird mit der rechten Seite (alo die Seite, die man nachher außen sieht) auf das Shirt gesteckt. Dann bitte einen dehnbaren Stich nehmen, das das Ganze beim nähen gedehnt werden muss. Dann klappe ich das Bündchen hoch und nähe noch einmal von außen über das Shirt, um die Naht, die innen liegt, festzunähen.

Schau einfach mal bei meinem Kapuzenpulli.

Viele Grüße

Katja

 

das werde ich dann heut abend probiern....als du nähst das bündchen schon vorher zusammen ?

 

wo finde ich denn deinen Pulli ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Bündchen vorher zusammennähen.

Aber wenn Du Dir unsicher bist,mach es wie bei FM beschrieben.Wenn eine Seite noch offen ist,geht es etwas leichter.

Du legst das Bündchen Kante an Kante (Rechte Seite vom Bündchen auf die linke Seite des Shirts) und nähst mit elastischem Stich!(Leichter Zickzack oder 3fach-Geradstich) zuerst innen an.

Ich stecke nur an den 4 Stellen fest:RT-Mitte,beide Schulternähte und VT-Mitte.Dazwsichen lässt sich das Bündchen beim Nähen gut dehnen.

Dann nach außen umschlagen,Kante nach innen legen und genauso feststeppen wie schon innen.

Die Länge vom Bündchen ist nicht identisch mit dem Umfang des Ausschnittes -sondern kürzer - sonst > Stehkragen ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Bündchen vorher zusammennähen.

Aber wenn Du Dir unsicher bist,mach es wie bei FM beschrieben.Wenn eine Seite noch offen ist,geht es etwas leichter.

Du legst das Bündchen Kante an Kante (Rechte Seite vom Bündchen auf die linke Seite des Shirts) und nähst mit elastischem Stich!(Leichter Zickzack oder 3fach-Geradstich) zuerst innen an.

Ich stecke nur an den 4 Stellen fest:RT-Mitte,beide Schulternähte und VT-Mitte.Dazwsichen lässt sich das Bündchen beim Nähen gut dehnen.

Dann nach außen umschlagen,Kante nach innen legen und genauso feststeppen wie schon innen.

Die Länge vom Bündchen ist nicht identisch mit dem Umfang des Ausschnittes -sondern kürzer - sonst > Stehkragen ;)

 

LG

Claudia

 

Hallo Claudia...jetzt bin ich wieder durcheinander...

 

stimmt das mit rechte seite kante bündchen auf linke seite kante oberteil ...oder hast du dich verschrieben ?

 

dacht ich muß rechts auf rechts legen:confused:

 

oh gott das kann doch nicht so schwer sein:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...hab jetzt den sinn kapiert und es war überhaupt nicht schwer...leider steht der Kragen trotz ziehen ab...könnte aber vielleicht auch am stoff liegen oder ?

 

habe so einen Jogging stoff nennt sich der glaub ich den kann man nicht so viel dehnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast Du beide Stoffe gedehnt?

Man darf nur das Bündchen dehnen - nicht auch den Ausschnitt.

 

aber fein,dass es geklappt hat ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast Du beide Stoffe gedehnt?

Man darf nur das Bündchen dehnen - nicht auch den Ausschnitt.

 

aber fein,dass es geklappt hat ;)

 

LG

Claudia

 

 

bin auch froh @danke an alle@ dabei war es ja so leicht

 

hab beim nähen eigentlich nur am untern bundchen gezogen, da hab ich extra aufgepaßt..aber vielleicht ist der stoff nichts für die bündchen..

 

wie kann ich denn jetzt schadensbegrenzung machen...auftrennen geht nicht da ich den faden kaum erkennen kann..

 

vielleicht bündchenstoff kaufen und mein eingenähtes bundchen raus schneiden oder was meinst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht zu weit absteht kann ein eingezogenes Hutgummi helfen, das habe ich auch schon gemacht. Einfach ein Stück der Bündchennaht öffnen und das Gummi einziehen, zum Verschließen einen Knoten machen, das trägt nicht auf, da das Gummi dünn ist, dann die Bündchennaht wieder schließen.

 

liebe Grüße

Jumama

 

P.S. Ich gebe bei den FM-Schnitten inzwischen am Hals immer etwas mehr Nahtzugabe dazu, die sind nämlich für meinen Geschmack alle etwas weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Foto davon?

 

Bei meinem ersten Bündchen hab ich die Angabe plus Nahtzugabe zugeschnitten :eek: was dann zu einem zu breiten und nicht besonders schönen Bündchen führte... ;)

 

Abtrennen und nochmal kürzen geht nicht?

Ist es denn kein Shirtstoff?

Ich hab die Enna auch aus normalem BW-Stoff genäht - und kein Bündchen drangesetzt,sondern einfach die Kante nach innen geklappt und gesteppt,und zwar 2x parallel ,damit die Nahtzugabe auch unten bleibt.

Ich weiß jetzt nicht,ob welche Bündchen-Methode Du gewählt hast - aber falls Du es doppelt gelegt und angenäht hast,so daß der Saum einfach eingeschlagen ist,kannst Du es eventuell nochmal von außen steppen,damit sich der Saum legt.

Ich nehme meist die Variante,dass der Ausschnitt innen zwischen dem Bündchen liegt.

 

 

Irgendwer hat das hier mal mit Bild gepostet - finde es aber grad nicht... :(

 

Hier sind 2 Methoden mit doppelt gelegtem Bündchen:

Methode 1

Methode 2

Das andere ist die Schrägband-Methode , die nehme ich meistens:

Einfassband-Methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Foto davon?

 

Bei meinem ersten Bündchen hab ich die Angabe plus Nahtzugabe zugeschnitten :eek: was dann zu einem zu breiten und nicht besonders schönen Bündchen führte... ;)

 

Abtrennen und nochmal kürzen geht nicht?

Ist es denn kein Shirtstoff?

Ich hab die Enna auch aus normalem BW-Stoff genäht - und kein Bündchen drangesetzt,sondern einfach die Kante nach innen geklappt und gesteppt,und zwar 2x parallel ,damit die Nahtzugabe auch unten bleibt.

Ich weiß jetzt nicht,ob welche Bündchen-Methode Du gewählt hast - aber falls Du es doppelt gelegt und angenäht hast,so daß der Saum einfach eingeschlagen ist,kannst Du es eventuell nochmal von außen steppen,damit sich der Saum legt.

Ich nehme meist die Variante,dass der Ausschnitt innen zwischen dem Bündchen liegt.

 

 

Irgendwer hat das hier mal mit Bild gepostet - finde es aber grad nicht... :(

 

Hier sind 2 Methoden mit doppelt gelegtem Bündchen:

Methode 1

Methode 2

Das andere ist die Schrägband-Methode , die nehme ich meistens:

Einfassband-Methode

 

hab jetzt schnittkante an schnitt...bündchen mit der faltkante nach unten auf die rechte seite...dann festgenäht, hochgeklappt und dann auf der rechten seite nochmal rundrumgenäht

 

hoffe du verstehst was ich meine

 

vielleicht war mein bündchen zu lang aber hätte ich genau die maße ausm heft genommen wäre es viel zu kurz...da der stoff nicht so dehnbar ist

598577466_11_4022.jpg.4709820f2c9d3198fab05fcde065df18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ziemlich breit aus...

Andere Frage : Der Kopf passt durch?

 

Mit dem Hutgummi könnte es gehen-aber wenn es so breit ist,wie es scheint,dann rafft das eventuell unschön?

 

Ich würde es abtrennen und schmaler machen,eventuell auch tiefer in den Ausschnitt setzen,dann stimmt die Länge wieder ;)

 

Ich war bei meinem ersten Shirt großzügig mit der Nahtzugabe ;) dadurch wurde der Ausschnitt zu eng bzw saß zu nah am Hals.

 

Wie wäre es mit NZ nach innen klappen und steppen?

Hier ist übrigens meine Enna als Bluse - kann man den Ausschnitt erkennen? Nur nach innen umgeschlagen ;)

 

Enna Bluse und hier als Kapuzen Enna und hier unverändert Enna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ziemlich breit aus...

Andere Frage : Der Kopf passt durch?

 

Mit dem Hutgummi könnte es gehen-aber wenn es so breit ist,wie es scheint,dann rafft das eventuell unschön?

 

Ich würde es abtrennen und schmaler machen,eventuell auch tiefer in den Ausschnitt setzen,dann stimmt die Länge wieder ;)

 

Ich war bei meinem ersten Shirt großzügig mit der Nahtzugabe ;) dadurch wurde der Ausschnitt zu eng bzw saß zu nah am Hals.

 

Wie wäre es mit NZ nach innen klappen und steppen?

Hier ist übrigens meine Enna als Bluse - kann man den Ausschnitt erkennen? Nur nach innen umgeschlagen ;)

 

Enna Bluse und hier als Kapuzen Enna und hier unverändert Enna

 

tolle Werke...:)

 

ja kopf geht durch muß zwar bissl ziepen aber geht...

 

du meinst alles auftrennen das bündchen schmaler machen mh...

 

muß morgen mal im Licht schauen ob ich das wieder aufbekommen, ich kann ja den faden kaum erkennen weil der so gut im stoff verschwindet....werd morgen mal im hellen schaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wenn dir das Auftrennen zu mühsam ist und der Kopf eh etwas durch den Ausschnitt gedrückt werden muss, dann könntest du das Bündchen auch einfach herausschneiden;)

 

Den Ausschnitt ausmessen, das Maß minus 20% ergibt die Länge des Bündchens, dieses dann gedehnt annähen. (Mach den Ausschnittstreifen schmaler, so sieht es nach Rollkragen aus;) )

Probier das mal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein,dass das Bündchen tatsächlich so breit angegeben ist und auch bei mir wie ein kleiner Schildkröt-Kragen aussieht - da das Shirt aber aus Viskose-Jersey ist,fließt er so dahin :D.

Ich glaube,dass ich das nächste Enna-Shirt ohne Bund mache und nur die NZ nach innen schlagen werde.

 

Ich hänge es mal an - vielleicht sieht man es da

949521061_EnnaAusschnitt.jpg.b8f9759681a403dd240a0d86e00c1097.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein,dass das Bündchen tatsächlich so breit angegeben ist und auch bei mir wie ein kleiner Schildkröt-Kragen aussieht - da das Shirt aber aus Viskose-Jersey ist,fließt er so dahin :D.

Ich glaube,dass ich das nächste Enna-Shirt ohne Bund mache und nur die NZ nach innen schlagen werde.

 

Ich hänge es mal an - vielleicht sieht man es da

 

ja...beim nächsten weiß ich dann auch bescheid:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wenn dir das Auftrennen zu mühsam ist und der Kopf eh etwas durch den Ausschnitt gedrückt werden muss, dann könntest du das Bündchen auch einfach herausschneiden;)

 

Den Ausschnitt ausmessen, das Maß minus 20% ergibt die Länge des Bündchens, dieses dann gedehnt annähen. (Mach den Ausschnittstreifen schmaler, so sieht es nach Rollkragen aus;) )

Probier das mal:)

 

 

ja das hatte ich mir zur Not dann auch gedacht...weil das auftrennen ist mühsam wenns überhaupt geht....schneiden ist doch leicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.