Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knip xl besser als Burda?


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir die Knip XL bestellen,da hier im Forum doch sehr viele von euch begeistert sind. Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen,da ich noch keine KnipXL gesehen habe,ob die Grössen mit Burda plus zu vergleichen sind.Das würde mir nicht so gefallen,da habe ich meistens ein bis zwei Problemchen:( ,auch die Schnitte an sich finde ich nicht immer so prikelnd-irgentwie Mode für Mollige.Da denke ich oft :kannste dir gleich `nen schild umhängen.Gefallen würden mir oft die Modelle die bis 42 gehen,aber schon klar ,säh nicht aus in 46/48.Ach ja,wie ist das mit dem Nähen,blickt man durch ohne grosse Sprachkenntnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    3

  • moonwalker

    3

  • iop

    2

  • Mabel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

 

ich habe aus Zeitmangel noch nichts aus der Knip XL genäht (habe hier die Ausgabe Frühjahr 2005) aber ich bin begeistert von den Schnitten. Endlich mal ein paar pfiffige Schnitte und Ideen die nicht nur nach Kartoffelsack aussehen.

 

Ich kann auch kein Holländisch, aber mit ein bißchen schwäbisch und englisch sowie in Einzelfällen mit den Begriffen aus dem Lexikon hier im Forum dürfte es kein Problem sein.

 

Ich bin mal gespannt, was die anderen berichten.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einige Eindrücke aus dem aktuellen Heft gibt es hier...

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=49031.

Die Unterschiede zwischen Burda und Knip XL wurden schon sehr oft diskutiert, mit der Forumssuchfunktion und dem Stichwort "Knip XL" wirst Du jeden Menge Material zu diesem Thema finden.

Alles in allem ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Anleitungen sind eigentlich recht verständlich, Niederländischkenntnisse und/oder rheinische Herkunft mit mindestens rudimentären Plattkenntnissen sind von Vorteil. Ansonsten hilft das Forum bei konkreten Fragen sicher weiter, auch nützlich ist das Wörterbuch, welches Du hier finden kannst:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

mal davon abgesehen dass die Knip XL bei ihren Modellen viele liebevolle Details anbietet (was bei vielen anderen Schnittmusterherstellern leider nicht so ist :o ), finde ich die Schnittmuster von der Paßform her sehr gelungen.

 

Bisher habe ich nur Oberteile (Shirts, Blusen) aus der Knip XL gearbeitet, und die passen mir in Gr. 56 richtig toll :) Die Sachen sind ausreichend weit (bequem) geschnitten, haben aber trotzdem mit Kartoffelsäcken keine Gemeinsamkeiten :eek:

 

Schau Dir mal die Vorschaubilder an, IOP hat sie glaube ich unter Zeitschriften in einen Thread eingestellt. Ich schwärme jetzt schon für die neuen Modelle und kann es gar nicht abwarten, das Heft in Händen zu halten *hibbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja noch naehanfaengerin und hab bis jetzt nur einen burdaschnitt zweimal genaeht. ich musste den noch ein paar mal anpassen, wegen ausladendem hinterteil :D

 

burda war ein einzelschnitt und nun bin ich dabei, mir die jacke 17 abzupausen ... oh mann, all die linien, da seh ich noch nicht so durch und hab erstmal eine pause gemacht ... :o

 

und natuerlich bin ich auch in der passform gespannt. deswegen mach ich mir diesmal auch ein probeexemplar bevor ich mich dann fuer einen guten stoff entscheide. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wird bestellt ,wenn ich das so sehe, find ich gut.Die Schnitte haben was,tatsächlich nicht so sackig.Ich habe bisher viel Lagenlook getragen,weil ich in einer entsprechenden Boutique gearbeitet habe.Schön fand ich das schon,aber nicht so ganz passent für mich.An das "schmalere" muss ich mich erst wieder gewöhnen,aber wenn schon dann richtig und eben nicht viereckig .Ich wurde übrigens gefragt ,ob ich abgenommen habe ,nachdem ich kein Lagenlook mehr getragen habe.Was soll mir das sagen:p ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem lagenlook kann ich bestaetigen. im maerz diesen jahres hab ich geheiratet und da dachte ich ja auch, oh gott, wie mach ich das bloss .... ich hab groesse 58 :eek: und was soll ich sagen ... schnuerkorsage und weiter rock ... ich hab mich schlank gefuehlt. :D

 

und seitdem ich mein brautkleid hatte, hab ich mein interesse am selbernaehen entdeckt. mein brautkleid kam ja von einer naeherin. und ich fand es faszinierend, dass sie sowas tolles selber mit ihren haenden gemacht hat.

 

sie war meine inspiration und meine tunikas naeh ich jetzt auch "auf taille" und fuehl mich wesentlich besser dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die erste Knip XL in den Händen hielt und die Maßtabelle anschaute sowie einen Schnitt vermaßte kam mir der Eindruck dass es ähnlich der Burda Plus sein würde. Daher nähte ich erstmal nichts, denn Burda Plus paßt mir überhaupt nicht.

Meine erste Tunika aus der Knip XL war zu weit, zu lang, an den Schultern überbreit (das stört mich am meisten). Also es fällt groß aus würde ich sagen, so wie Burda Plus auch groß ausfällt (meiner Meinung nach, wenn man es mit einer Normalgrößenkollektion vergleicht) jedoch die Armausschnitte nicht ganz so übergroß sind. Also schon besser als Burda Plus, zumindest für mich.

Ich nahm Gr. 46/48 obwohl ich sonst eher Gr. 50 trage (OW 118cm), hatte den Schnitt vorher ausgemessen und für weit befunden. Wurde auch weit, überall.

Die überbreiten Schultern gibts ja auch bei Burda Plus, kann niemals begreifen warum das so sein muß (ist auch bei fertiger Konfektion in Übergrößen sehr verbreitet; bei Normalgrößenkollektionen eher unbekannt); diese überbreiten Schultern fand ich auch bei Simplicity Übergrößenschnitten.

Vom Schnitt her war die Tunika schon pfiffig, aber eben zu weit, besonders an den Schultern. Ich werde den Schnitt abändern, besonders im Schulterbereich, dann läßt er sich für mich weiter verwenden.

Alles in allem ist die Knip XL pfiffig, aber die Schnitte werde ich wohl ändern müssen wenn ich einen verwenden will. Oder den Schnitt als Anregung für meine gut passenden Grundschnitte verwenden.

Gruß

Ulrike

P.S. in meinem Größenbereich und ähnlichen Paßformproblemen könnten die US Schnittmusterhersteller Butterick, Mc Call und Vogue deren Normalkollektionen oft bis Gr. 48/50 gehen evtl. empfehlenswert sein, meiner Figur passen diese Schnitte jedenfalls sehr viel besser. Und Burda Normalgrößen gehen nur bis Gr. 42/44/46 je nach Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde übrigens gefragt ,ob ich abgenommen habe ,nachdem ich kein Lagenlook mehr getragen habe.Was soll mir das sagen:p ?

 

Das bestätigt meine Meinung zum Lagenlook :o Oben weit, unten weit, und schon sieht frau dicker aus als sie ist :rolleyes:

 

@Ulrike

Das mit der Schulterbreite ist mir nicht aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eh schon immer breite Schultern hatte (und jetzt erst recht habe :rolleyes: ). Ich brauchte bisher nur etwas in der Länge ändern, da ich 1,80 m groß bin und die Knip XL-Schnitte wohl wie die meisten für die Standardgröße 1,68 m gemacht sind :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe mir die Knip XL gestern bestellt und bin gespannt.Euren Erfahrungen nach werde ich da wohl auch das Schulterproblem haben,der Pöpes braucht da schon mehr.Meine letzte Burda Jacke( A Form)habe ich letztlich in Gr.44 genäht,auch mal nett ,rein gefühlstechnisch:rolleyes: .Ansonsten kann man ja einiges aus der Knip XL übernehmen und an Schnitte basteln die passen.Ich werde meine "Herbstblumen" vielleicht heute in die Galerie stellen, wenn Göga mir hilft(dazu bin ich wirklich noch zu Blond:o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier von der Knip XL gelesen hatte - ich habe sie auch auf dem Stoffmarkt in Berlin gesehen, aber gar nicht beachtet, da mich gerade Kinderschnitte interessierten - habe ich gleich meinen lieben Papa, der glücklicherweise in Holland auf Montage arbeitet und direkt bei seiner Wohnung einen toll ausgestatteten Zeitungskiosk hat, in die Spur geschickt.

Und nun habe ich sie seit Freitag in den Händen.:)

 

Einerseits bin ich ganz happy, denn es sind genau die Sachen drin, die ich suchte: der tolle Mantel Nr.17, 'ne schicke Tunika -Bluse und auch noch 'ne fetzige Hose. Passform muss ich dann halt sehen, aber da ich eine gelernte Schneiderin in der Familie habe, sollte das dann auch kein Problem sein.

 

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich keine Kritik anzubringen hätte.

 

Irgendwie scheinen die Damen und Herren, die für die Fotoauswahl zuständig sind, den Sinn und Zweck der Zeitschrift aus dem Auge verloren zu haben. Da ist ein toller Rock mit Schleppe und passender Korsage bei den Schnitten dabei, aber die entsprechenden Fotos sind total nutzlos, denn der Rock ist nur vom Bauch bis zu den Knien zu sehen ( und einmal auf 'nem Bügel mit Stiefeln davor- was soll das denn???:confused: ) und die Korsage sieht man auch nur von hinten.

 

Dafür ist aber das Foto mit dem Kerzenleuchter im Vordergrund ganze 3mal abgebildet- wobei man Details der Jacke nicht erkennen kann, denn die liegen ja im Schatten. :rolleyes:

 

Und Seite 14 :eek: ? Wenn ich mich so anziehen würde, würde meine Familie wohl fragen, ob ich was mit den Augen habe.

 

Meiner erster Eindruck ist aber auf jeden Fall besser als der von Burda Plus.

 

Ich werde dem Verlag eine email schicken, auf dass sie sich mal Gedanken machen. Wer weiss, wenn sich genug von uns deutschen Käufern dort melden überlegen die sich vielleicht, sie auch auf deutsch rauszubringen?

 

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den bildern ist aber kein novum der knip - das ist eine sache, die mich z. b. bei burda schon lange ärgert.

 

da machen die ein tolles zweiteiliges kleid und das model lümmelt sich dann quer auf ein sofa, so das man GAR NICHTS mehr erkennen kann. immer wenn ich solche bilder sehe, frage ich mich, ob das wirklich kundenorientiert ist.

die versandhäuser schaffen es doch auch, ihre modelle so vorzustellen, dass man sich ein bild davon machen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Was ihr über die Art und Weise schreibt, wie die Modelle fotografiert werden, ist mir auch schon aufgefallen :rolleyes: Warum es dann nicht wenigstens ein kleines Zusatzfoto gibt auf demman die Details erkennen kann, ist mir auch unverständlich. Da muss man sich halt dann an die technischen Zeichnungen halten :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.